Ich wünsche mir von einem neuem Rifter das…

  • Meinem Rifter GT - L1 Eat 8 PT 13O fehlt folgendes…


    LED für Innen und Außenbeleuchtung, Leder- und Memorysitze, Bordsteinautomatik, beheizbare Frontscheibe, elektr. ausstellbare Seitenscheiben im Kofferraum. Ein „L 1,5“ . Standheizung für Benziner , und zum absoluten Glück Allrad und 20-30 PS mehr… und natürlich eine Indoorantennenlösung. Schnellere Software, bessere Ergonomie bei den Außenspiegel sowie dem Kinderspiegel. Hab ich was vergessen …

  • Ich wäre schon mit einer LED Außenbeleuchtung zufrieden. Obwohl die H7 Lampen im Vergelich zum Caddy schon etwas mehr Ausleuchtung bringen. Ich wollte diese schon lange mal gegen die Nightbreaker tauschen. Ich suche aber noch den Designer, der diese Lampen konstruiert hat. Den würde ich dann die beiden H7 in die Hand drücken und freundlich sagen: bitte wechseln!

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • ...und das sicher auch noch zum selben Preis!

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es immer noch unverschämt von fast allen Anbietern ein Auto ohne LED oder wenigstens Xenon anzubieten.

    Das ist sparen an falscher Stelle und sparen an der Sicherheit!

    Ich persönlich würde sogar mehr Geld zahlen um vernünftiges Licht im Auto zu haben.

    Die Technik ist da und bezahlbar!

    Auch die H7 oder nightbreaker sind eher Taschenlampe als richtige Beleuchtung.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Beheizbare Frontscheibe gab's beim ProAce City als Zubehör,. Ich habe die eingebaut.

    LED Innenbeleuchtung wurde ebenfalls von Toyota umgerüstet.

    Schnellere Software:/

    Für mich war der Umstieg von einem reinen Toyota auf einen PSA Toyota softwaremässig eine Offenbarung ;)

    Vielleicht hatte ich da auch vorher einfach nur Pech gehabt:(

  • ...und das sicher auch noch zum selben Preis!

    Ne, so war das nicht gedacht. Eher als Präsentation der gelieferten Arbeit.... ^^


    Ich kauf doch nicht gleich ein neues Auto, nur weil ne Lampe ausgefallen ist, und der Wechsel in Akrobatik ausartet.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Bezahlbar ist anders. Bei meinem 508 ist ein LED-Scheinwerfer ausgefallen. Wechselaufwand und Kosten sind dann hoch. Eine H7-Birne wäre deutlich günstiger gewesen. Ich hätte kistenweise Birnen kaufen können.

    EIn Rifter muss preislich anders bestehen können als ein Mittelklasse-Fahrzeug.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Also der preiswerteste e-Rifter und ohne nix geht bei 41TEUR erst los. Ab wann geht den dann preislich die Mittelklasse los ab der man dem Kunden gegen Aufpreis Optionen wie z.B. LED-Licht zumuten kann?

  • Elektroantrieb geht immer deutlich höher los. Die Karosse bleibt die Gleiche. Würde man noch mehr Komfort einbauen, würde das Auto für diese Klasse viel zu teuer.

    Am Ende ist es für mich immer noch einen Gemüsetransporter für Personentransporte.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Für mich ist der Rifter in der Klasse der Hochdachkombis. Und warum soll es Hochdachkombis nicht in „premium“ geben. Und meiner transportiert natürlich auch Gemüse, genau wie die drei A6er, 5er BMW etc die ich vorher hatte auch. Das Konzept des Autos ist eben was interessant ist, aber gerne mit mehr Optionen. In einem 508 kann ich übrigens nicht sitzen, er zu klein oder ich zu groß.

  • Schade, dass auch beim Rufter die Designer den Vorzug hatten. Dass auch mal ne Lampe, was eigentlich für viele kein Problem darstellen sollte, gewechselt werden muss, wurde hier völlig ausgeblendet. Ich hatte schon viele Autos, wo der Wechsel fast unkompliziert war, nur der Toyota Corolla, da musste für die linke Lampe die Batterie aus der Halterung. Aber beim Rifter, da sollte man Gummihandgelenke und Stielaugen haben. Da kann man dann besser schon die Führung der Hand außerhalb des Motorraums anpassen und mittels Stielauge bis in die letzte Ecke reinschauen.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • @ Dani 508


    „Bezahlbar ist anders. Bei meinem 508 ist ein LED-Scheinwerfer ausgefallen. Wechselaufwand und Kosten sind dann hoch. Eine H7-Birne wäre deutlich günstiger gewesen. „



    Na, da wollen wir dann aber hoffen, das beim Rifter die LED-Tagfahrleuchten niemals ausfallen werden und wir tagsüber mit LED und nachts mit H7 Funzeln rumfahren dürfen, wohl der Klasse wegen…

  • Meine Wünsche für einen neuen Rifter sind die Gleichen. Aber dann könnte ich ihn wohl nicht mehr bezahlen, sonst hätte ich mir gleich einen

    Land Rover Defender oder Mercedes G gekauft. Meine Armut kotzt mich an. ;(;)





    Rifter Pure Tech 130 EAT8 GT-Line L1

    Rifter PureTech 130 EAT8 GT-Line L1

  • Beim aktuellen MERCEDES Atego (Klein-LKW) gibt's das erstaunlicherweise auch nicht.

    Auch kein integriertes Navi oder zumindest Bildschirm.

    Und das bei einem Preis von rund 65.000€ für das nackte Fahrgestell.

    (So ein Aufbau mit Plane und Ladebordwand kostet dann noch rund 45.000€ extra.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich freue mich gerade darüber, dass viele Konstruktionen an dem Auto bei guter Funktion eher Lowtec sind. Mit meinem Sharan vorher war ich wegen irgendwelcher Fehlfunktionen von irgendwelchen Elektronikbauteilen und Stellmotoren (Schiebetüren, Panoramadach, Kofferaumklappe, digitales Armaturenbrett) dauernd in der Werkstatt, mein Rifter stresst mich so wenig wie noch nie ein Auto zuvor. Für mich ist das so ein sehr stimmiges Konzept!

  • dass viele Konstruktionen an dem Auto bei guter Funktion eher Lowtec sind.


    Fehlfunktionen von irgendwelchen Elektronikbauteilen und Stellmotoren

    Zur Ehrenrettung der Elektronischen Komponenten MUSS aber gesagt sein, dass Ausfälle selbiger NICHT Grundsätzlich häufiger sind als bei Lowtec Lösungen.

    Unzählige Produktionsanlagen auf dieser Welt beweisen das Gegenteil. Diese laufen 24/7 und sind mit Unzähligen Sensoren, Stellmotoren, .... ausgestattet.


    Dummerweise sind diese Komponenten teurer als Lowtec Mechanik, daher wird bei Hightec oft auf billig gesetzt.

    -> Es ist also nicht die "Doofe anfällige Elektronik" sondern der "billig produzierte Sche..."

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Bleibt nur die Frage wann ein neuer Rifter kommt, das schweift dann aber thematisch wieder ab.

    Eigentlich ist bzw. war der Rifter ja so wie er war gut, im Vergleich zu anderen Herstellern preiswerter und mit allem ausgestattet was man braucht.