Beiträge von Hannibal Vektor

    Ich freue mich gerade darüber, dass viele Konstruktionen an dem Auto bei guter Funktion eher Lowtec sind. Mit meinem Sharan vorher war ich wegen irgendwelcher Fehlfunktionen von irgendwelchen Elektronikbauteilen und Stellmotoren (Schiebetüren, Panoramadach, Kofferaumklappe, digitales Armaturenbrett) dauernd in der Werkstatt, mein Rifter stresst mich so wenig wie noch nie ein Auto zuvor. Für mich ist das so ein sehr stimmiges Konzept!

    Kurzer Erfahrungsbericht von meiner Seite: Ich bin sozusagen den "konventionellen" Weg gegangen. Habe das Update über die Software "Peugeot Update" am Mac nachts (4:30) angestossen, da klappte der Download dann auch mit akzeptabler Geschwindigkeit und es wurden im ersten Versuch die Dateien für Touchscreen- Update und neue Karten in ungefähr 1,5 Stunden geladen. Einen FAT32- formatierten, leeren 32GB USB Stick habe ich anschließend verwendet, die Dateien wurden mit der Peugeot- Updatesoftware darauf übertragen. Mittags habe ich mich dann (mit einem guten Hörbuch ;-)) auf eine Autobahnraststätte mit laufendem Motor (!?) hingestellt und die Updates mit dem Stick installiert. Vorher Start- Stopp ausstellen, Motor anlassen und Geduld mitbringen. Firmware- Upgrade hat bei mir 25 min gedauert, Karten ungefähr 35min. Bei uns im Wohngebiet wäre es mir unangenehm gewesen, über eine Stunde mit laufendem Motor rumzustehen, auf dem Autobahnparkplatz hat es keinen gejuckt. Wenngleich ich das schon ziemlich befremdlich fand, aber so stand es in der Anleitung und ich wollte auf Nummer sicher gehen. Hat also unterm Strich alles so funktioniert wie es soll, aber eine nervige Aktion ist es irgendwie schon.

    Basamawi Das kann ich nicht beantworten, es gibt aber hier einen anderen Thread mit ähnlichem Thema, vielleicht kommst Du da weiter. Da ging es auch um die gleiche Frage. Ich habe meinen Rifter erst seit November, würde aber (wenns wärmer wird) gern die Türen vorn und hinten dämmen und die Werkslautsprecher gegen das Plug & Play System von Focal tauschen. Also vorn ISPSA 165 (2- Wege System) und hinten ICPSA 165 (Koaxiallautsprecher). Einen Verstärker würde ich garnicht zusätzlich einbauen wollen, das übersteigt dann auch sicher meine handwerklichen Fähigkeiten. Will ja auch nicht lauter hören sondern in erster Linie besser in einem leiseren Innenraum.

    Basamawi Hallo Basamawi, ja der Link funktioniert einwandfrei, vielen Dank für die neuen Bilder und deine Erläuterungen! Machen würde ich das auch erst im Sommer, wenns wieder warm ist. Habe auch keine Garage. Kannst Du mir noch verraten, was das genau für "Nöpsis" sind, die Dir bei der Demontage kaputt gegangen sind? Die sind ja sicher für jedes Modell wieder unterschiedlich und dann kann ich die schon mal bestellen.

    Hallo Basamawi, genau das was Du beschreibst würde ich auch gern tun, nämlich die Türen dämmen und zusätzlich noch die Lautsprecher gegen die besseren Plug'n Play Modelle von Focal austauschen. Leider habe zumindest ich noch keine weiteren spezifischen Infos zum Entfernen der Türverkleidungen beim Rifter gefunden. Es gibt hier ein gutes Tutorial, da hgehts aber um ein anderes Peugeot- Modell. Ich bin zwar handwerklich "grundbegabt", habe vor dieser OP mangels Erfahrung aber ziemlichen Respekt, da ich kein Häkchen oder irgend ein unscheinbares Plastikteilchen verlieren oder abreissen möchte. Und irgend wie scheint ja jede Verkleidung so ihre Eigenarten zu haben. Oft liest man, dass man mit dem Griff anfängt, dann unten aushebeln und die Verkleidung nach abziehen von Steckverbindungen nach oben vorsichtig aushängen kann. Ist es so beim Rifter auch? Welche Werkzeuge hast Du benutzt? Ich würde mich freuen, wenn Du hier nochmal über Deine Erfahrungen berichten könntest, dafür schon mal vielen Dank!