Anzeige "Service" und "Motorfehler: Fahrzeug instandsetzen lassen"

  • Am Donnerstag fuhren wir am Abend eine längere Autobahnstrecke (ca. 110 km) mit gemütlichem Tempo (110 - 120) nach Wien.

    In Wien bimmelte es dann kurz und es erschien die Anzeige "SERVICE" und "Motor instandsetzen lassen" - aber sonst kein anderes Symbol in den Armaturen.

    Ich hielt dann an und schaltete kurz den Motor aus und nach dem Neustart war alles wieder ganz normal und keinerlei Fehler.

    Am nächsten Tag fuhr ich kurz in die Werkstatt (die leider so kurzfristig keine Zeit hatte, Fehlerspeicher auszulesen) - meinten aber, ich brauche mir keine großen Sorgen zu machen, wenn kein anderes Symbol (wie das Motorsymbol) dauernd zu sehen war. Möglicherweise hat sich nur ein Sensor kurz gemeldet. Ich soll das weiter beobachten und wenn es wieder kommt, dann einen Termin zwecks genauerer Kontrolle bei ihnen machen.

    Ist aber seither (4 Fahrten und ca. 50 km) nicht wieder aufgetreten.

    Auch der Bordcomputer zeigt mir keine Fehler an.


    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Und wo brauchst Du jetzt Hilfestellung ?

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hi,


    ich habe seit 4 Wochen den gleichen Fehler begleitet von einigen anderen, diese aber sehr selten, und das Fahrzeug heute Morgen der Werkstatt übergeben. Ich kann ja bereichten woran es bei mir lag.


    Witzig: bei mir kam der Fehler das erste Mal auf der Urlaubsanfahrt bei ähnlicher Geschwindigkeit ca. 20 nach dem Tanken - also sehr ähnliche Umstände.


    Grüße.

  • Bei mir war es am 7. Januar nach 150 km auf dem Weg ins Skigebiet. Habe auch bei einer örtlichen Fachwerkstatt Nähe Ruhpolding angehalten und bin mit der Info: „Motor aus, aussteigen, absperren, 3 Minuten warten und wieder einsteigen/ starten / weiterfahren“ ohne Fehler auslesen weiter geschickt worden. Bisher nicht mehr passiert.

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Die ersten 2 Wochen war das genau das Vorgehen - man ist als Peugeot-Halter ja nicht so ängstlich bei Fehlermeldungen und der Schnellverschluss an der Baterie hat ja seinen Grund ;)

    Wenn ein Fehler aber über Wochen auftritt und das Auto, wie zuletzt bei mir, nach Öl riecht, sollte doch jemand drüber schauen.

    An Stelle des Threadstarters würde ich es ersteinmal als einmaligen PSA-typischen Schluckauf verbuchen.



    Tante Edit sagt:

    Gerade rief die Werkstatt an. Ein Temparaturfühler vor "dem" Kat war das Problem. Die Regenerierung des DPF wurde abgebrochen weil der Wert nicht stimmte. Getauscht und fertig.

    Leider scheint er zusätzlich noch Öl zu fressen (90tkm). Aber das ist eine andere Geschichte.

  • Hallo Zusammen,


    Sonntag: 13.03.22

    Bei mir ist das gleiche Problem aufgetreten nach ca. 300km Autobahn bei 110 Tempomat. Angehalten nachgetankt und weitergefahren ohne Fehlermeldung. Nach knapp 80km kam die Meldung erneut bin dann noch 350km weiter gefahren. Als ich von der Autobahn abfuhr und in den 3. Gang geschaltet habe bei ca. 3000 Umdrehungen, ging plötzlich ein neues Signal "STOP" in rot an mit der Bemerkung Fahrzeug sofort abstellen. Fahrzeug gestoppt, 5sek gewartet und neu gestartet keinerlei Fehlermeldung. Ich bekomme morgen meinen OBD Stecker zugesendet und hoffe mehr sagen zu können bzgl. Fehlercodes etc...


    Mittwoch: 16.03.22

    Habe heute das Auto zum ersten Mal wieder bewegt. 2km ohne Probleme.. Danach ging sofort "STOP" an und die Motorkontrollleuchte. Fahrzeug fährt bis ca. 1800-1900 Umdrehungen normal danach ruckelt er und "verschluckt" sich.

    Fahrzeug wird nach Hause geschleppt 750km... Dauert 10-12 Werkstage.

    Bei mir heißt es jetzt abwarten würde mich über Infos von euch freuen :)

    3 Mal editiert, zuletzt von dmmrl () aus folgendem Grund: Fortführung

  • Wo wir schonmal dabei sind.


    Heute wurde ich vom Auto freundlich direkt nach dem Tanken mit "Achtung ! Motor instand setzen lassen !"


    Nicht nur dass ich für super Teuer getankt habe, nein ich war auch erst vor 4 Wochen zur Inspektion.

    Da war "alles OK" aber der Additiv stand lag bei 9%. bzw. 90ml ...

    Da liegt es nahe, dass das Eolys leer ist.

    Adblue Tank ist erst 1 Jahr jung ( schon der 2.)

    Aber vllt ist es ja auch ganz was anderes..


    Zum Fahrzeug. BJ 2018, 1.6er HDi und 150.000 km auf der Uhr. Eolys wäre passend...


    Da es nur das Schraubenschlüssel Symbol ist, beeindruckt mich das gerade auch nicht. Bei zugefrorenen Parkpiepsern ging auch schonmal "Elektronikstörung" an. als ich das Eis abtaute, war der Fehler weg.. Magic .



    Edit: 19.03.2022

    Eolys war alle, hat Citroen gemacht. Kosta quanta 155 €. Dauer: Auto um 12 hin gebracht, 15:00 Mitteilung: " Eolys ist alle, für 155€ kannst den Wagen heute Nachmittag abholen - OHNE Fehlermeldung", um 17 Uhr abgeholt alles Tip Top.


    Merke: Kommt die Warnung beim Diesel UMGEHEND nach dem Tanken und der Wagen ist sonst unauffällig - wirds wohl Eolys sein. bei KM-Leistungen von 125.000 km aufwärts. So meinte es zumindest Citroen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rundesviereck () aus folgendem Grund: Fehler gefunden, behoben.

  • Also in Deinem Fall sind Ursache des Problems recht einfach: Der Zahnriemen bröselt, die Partikel verstopfen das Ölsieb (da der ZR im Ölbad mitläuft) und die Schmierung des Motors ist nicht mehr gewährleistet. Lösung: Tausch ZR & Vakuumpumpe, zwei mal Ölwechsel (quasi eine Spülung nach Reparatur und dann nach erneutem Ölwechsel an den Kunden zurück). Kosten: ca. 4 TEUR. Wenn Fahrzeug >5 Jahre alt und durchgehend gewartet i.d.R. vollständige Kulanz.

  • Gabs da nicht eine Rückrufaktion wegen der ZR Geschichte ?

    Für 4 TEURO Bekommt man doch bald einen neuen Motor- was ist an der Geschichte so teuer ? Die Vakuumpumpe ?

    Und >5 jahre bedeutet also wenn der wagen älter als 5 Jahre ist ?

    Ich glaube du meinst jünger..

  • Ja, stimmt. Mit den <> habe ich mich vertan. Kulanz gibt es i.d.R. bei Fahrzeugen die nicht älter als 5 Jahre sind, so die Berichte in diversen Foren. Die Reparaturkosten erklären sich überwiegend durch die Arbeitszeit bzw. Lohnkosten. Allein den ZR zu tauschen ist schon sehr zeitintensiv, die Puretech Motoren sind da echt nicht wartungsfreundlich! Und ärgerlich ist auch, dass man das Tauschintervall von 10 auf 6 Jahre verkürzt hat! Würde ich mich für einen 5 Jahre jungen gebrauchten mit einem solchen Motor interessieren, wüsste ich allein schon deswegen wie sich der Kaufpreis des Autos bildet... Und zur Rückrufaktion: Ja, da gab es eine. Jedoch wurden auch zahlreiche Betroffene ohne ZR-Tausch (soll seit 2018 einen verbesserten geben) nach Hause geschickt, weil man die Breite des ZR's mit einer Leere (also manuell!) bestimmt hat und wenn diese innerhalb bestimmter Toleranzen lag (man müsste da eher von Mikro- als Millimeter sprechen...) gab es nur einen Abschiedsbrief vom Freundlichen. In dem Brief stand dann eben die Verkürzung des Tauschintervalls - kein Gutschein, kein Rabatt g-a-r nix für Fahrer*innen, die den Wagen mit 10 Jahres-Intervall für den ZR-Tausch gekauft haben. Sinnvoller wäre m.E. die Kontrolle des Ölsiebs gewesen um festzustellen, ob sich hier schon Partikel gesammelt haben. Aber das ist wahrscheinlich auch zu zeitintensiv und damit zu teuer...

  • Ja, das Display mit dem vielen Meldungen könnte man sich sparen, macht einen nur verrückt.

    Früher gabe es Wassertemp./LM etc. und gut war. Heute wird man von dem Mobil "zugetextet".

  • Ich hatte kürzlich folgendes Problem:

    Erst kam ein paar mal die Meldung Motor-Fehler "Fahrzeug in Stand setzen lassen"
    -> Fehler Luftmassefilter ein mal zu viel einmal zuwenig Luft


    Fehler verschwand von allein nach 2 Zyklen.

    Vor ein paar Tagen dann beim zügigen Bergauf fahren:
    Schwerer Motorfehler "Anhalten"

    -> Zahnriemen gerissen

    ZR Intervall laut APP: 150.000 / 7 jahre
    ZR Intervall laut Dokument: 175.000 / 10 Jahre

    passiert bei 147.000 / 6 jahre
    Also kurz vorm geplanten zahnriemen tausch.

  • Die dümmste Fehlermeldung die ich je gesehen habe:


    Ein nicht vorhandener Getriebe Oeltemperatur Sensor soll defekt sein. Der Peugeot läuft einwandfrei. KM Stand 92 000 Km

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Habe das nun einige Tage beobachtet - Fehlermeldung kam nie wieder.

    Dürfte wohl wirklich ein kleiner Schluckauf gewesen sein ....

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Bei mir wars wie folgt:


    Auf der Autobahn kam plötzlich die Meldung "Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen".

    Später das Auto zu Hause abgestellt und am Nächsten Tag wieder gebraucht.

    Die Fehlermeldung kam wieder. Als ich dann nach der Arbeit zum Mech wollte, war die

    Fehlermeldung weg. So habe ich das Auto nochmals in die Garage gestellt.

    Die Meldung kam nicht wieder.


    Bis vor einem Monat (ein halbes Jahr liegt zwischen den beiden Meldungen.

    Dann habe ich das Auto direkt zum Mech gebracht. Er meinte, zwei Ventile haben sich

    abgenutzt und dass diese ersetzt werden müssen. Gesagt, getan. 450 Euro


    PS: Die Fehlermeldung "Motorfehler: Farzeug reparieren lassen" erlischt nach zwei Kaltstarts.

  • Am Samstag (etwa 2 Minuten nach dem Start) kam wieder diese Meldung "SERVICE" und "Motor instandsetzen lassen".

    Auto zeigte aber keinerlei "Nebenwirkungen" (Leistungsverlust, Ruckeln, ...) - habe es dann nach ca. 30 Minuten Fahrt mal abgestellt und nach ca. 20 Minuten wieder probiert. Zuerst kein Fehler, dann aber nach ca. 20 Minuten (gemütlicher) Fahrt wieder diesselbe Meldung.

    Am Sonntag ca. 100 km Fahrt mit wechselnden Geschwindigkeiten und wieder ohne "Nebenwirkungen" und auch keine Fehlermeldung.

    Bin dann sicherheitshalber mal zum ÖAMTC und der hat 2 Fehler ausgelesen (siehe PDF im Anhang) und diese nicht gelöscht, damit Peugeot beim nächsten Service auch etwas sehen kann. Der ÖAMTC-Mann meinte, dass diese beiden Fehler keine "Gefahr in Verzug" bedeuten, könnte auch an der Fzg-SW selbst liegen und dass ich gefahrlos fahren kann (eine ganz genaue Fehlerdiagnose kann dann nur Peugeot selbst feststellen)

    Ich hoffe, er hat recht und ich kann bedenkenlos weiter fahren ...

  • FÜR : 308 (T9) UND TURBODIESEL DV6FC FAP 88 KW BIS ORGA-NR. 14546

    ( Deine Orga Nr. ist 14094)


    URSACHE:

    Software des Motorsteuergeräts .


    KUNDENDIENSTEINGRIFF:

    Abfrage der Fehlercodes.

    Bei Vorliegen des Fehlercodes P0421 : Dieses Dokument anwenden

    Herunterladen der Software des Motorsteuergeräts.


    Arbeitszeit: 0,4 h


    HINWEIS : Der Fehlercode kann zusammen mit anderen Fehlercodes auftreten

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Danke schön!

    Echt fein, hier im Forum einen Peugeot Spezialisten an Bord zu haben. :thumbup:

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png