Wie lange dauert das Navi Update

  • Bei mir dauerte es gern 1h10min (Update für ganz Europa). Ich habe es mit einer Fahrt zur Waschanlage inkl. Aussaugen verbunden. Da ich rein elektrisch unterwegs war, konnte ich das Auto einfach an der Waschstraße "laufen" lassen ;)

    __________________________________________________

    water is wet - even at midnight!

  • mache mein Kartenupdate wenn ich im Juli in den Urlaub fahre, da kann es nebenbei laufen. Da ich es die ersten Stunden eh noch nicht benötige.

  • Ich lasse beim Update nie den Motor laufen.


    Starte am Anfang den Motor (damit das Update startet).
    Dann Motor aus.


    Danach nur die Zündung auf.

    Sollte die Meldung mit dem ECO Modus kommen starte ich kurz den Motor und lasse ihn für ein paar Minuten laufen.


    Hat immer super geklappt. Somit muss ich den Motor nie laufen lassen.


    Update für Gesamt Europa, so ca 1 std

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • Kann während dem Navi update Android Auto mit Google Maps zur Navigation nutzen? Hat das schon wer probiert?

  • Normalerweise nicht. Wenn das Navi aktualisiert wird, ist die Anzeige-Einheit nicht benutzbar, dann wird nur eine Fortschrittsmeldung angezeigt.

    Es mag vielleicht im Hintergrund der zuletzt eingestellte Radiosender laufen, aber jegliche Bedienung ist gesperrt.

    Zumindest war das im NAC Wave 2 so, vielleicht ist das mit den neuesten Modellen anders...

  • Habe heute das Navi-Update gemacht. Habe es mit einer ohnehin geplanten Fahrt verbunden. Hat ziemlich genau 1 Stunde gedauert. Bedienung am Display ist komplett gesperrt. Habe vorher nen Radiosender eingestellt, damit es nicht ganz so langweilig ist und das ganze funktionierte im 3008 Hybrid auch im reinen Elektromodus.

  • letzte month haber nur einen land (Türkei) ungefähr war die lange landeskarte 680 MB es hat 45 Minuten gedauert. und jetzt ist ein neuer update gekommen.


    PSA_map-eur_12.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE4.tar :(

  • Neben dem Radio funktioniert auch die Freisprecheinrichtung während des Updates. Damit könnte auch die Wiedergabe von Navianweisungen aus Google Maps über Android Auto funktionieren wenn die Routenplanung vor dem Update gestartet wird. Konnte es leider nicht mehr testen, da kurz nach dem telefonieren im Auto das Update fertig war (~50 Minuten).

  • Super, dass probiere ich aus. Danke für den Tip:thumbup:

  • 60 Minuten passt, mache ich Samstags beim Brötchen holen und einkaufen im E-Modus...

  • Danke für die Hinweise. Dann spiele ich das Update auf einer längeren Fahrt ein. 1 Stunde stehen mit laufendem Motor ist für mich keine Option.

    Warum wird eigentlich empfohlen, das Update möglichst im Stand zu machen? Gleichzeitig heisst es ja, dass es während des Fahrens auch möglich ist :/

  • Weil das Display während des Updates und somit viele Dinge nicht mehr einstellbar oder nutzbar sind.


    Im Prinzip soll das Laufenlassen des Motors dafür sorgen dass der Eco-Modus das Infotainmentsystem nicht abschaltet, insbesondere wenn die 12V-Batterie recht leer ist.

  • So, habe heute das Karten-Update (Europa vollständig) während einer längeren Fahrt laufen lassen - 40 Minuten ohne Probeme :thumbup: Bin zufrieden :)

  • Hallo,


    mein erstes update habe ich bei laufenden Motor und Offenem Garagentor genossen.

    Mit nur nichts anfassen 1,5 Std. gespanntes warten.

    LG. Fizhans