Wie Navi etc. aktualisieren ? Welche Version habe ich ?

  • Vorab : Mit Software und Hardware habe ich es nicht so.

    1. Wie finde ich heraus, welche Hardware verbaut ist ? 308 SW, EZ 05/15 Ich vermute SMEG+

    2.Wie finde ich heraus, welche Softwareversion aktuell aufgespielt ist ?

    3.Welche Softwareversion muß ich runterladen und wo ? Kann ich mehrere Versionen überspringen, falls nötig ?

    4.Kann ich "einfach nur" ein Kartenupdate ausführen, oder muß ich das komplette System updaten ?


    Hinweis auf den entsprechenden Thread nützt mir leider nichts, dafür bin ich zu doof. Sind alles nur böhmische Dörfer.

    Erklärung für einen 3-jährigen wäre hilfreich ;)


    DANKE !

  • Wenn du die Menüs im Navi zum Thema Einstellungen durchgehst, gibt es auch den Punkt Softwareversion.

    Versionen überspringen ist kein Problem.

    Wenn es Aktualisierungen zur Firmware gibt, dann diese zwingend und zuerst.


    Im Zweifelsfall SMEG+ googlen und die Bilder vergleichen.


    Dazu ist auch die Anleitung des Autos geeignet.

  • Nachdem du deine Möglichkeiten so gut beschrieben hast


    lass die Finger davon und warte bis du groß bist, oder lass es einen Großen machen :lol:

    Na, dann komm vorbei Großer !


    Auf solche hilfreichen Kommentare kann ich gerne verzichten !


    Also ich habe jetzt alle Menüs im Auto aufgerufen, eine Versionsangabe konnte ich nicht finden. Auch nicht mit Hilfe der Betriebsanleitung....

    Was ich gefunden habe ist ein Code, der wohl zur Aktualisierung notwendig ist. Sonst nix.

    Einmal editiert, zuletzt von silvester31 ()

  • Hi.


    Zu Punkten 1 und 2:

    Rechts vom Touchscreen die beiden Zahnräder paar Sekunden lang gedrückt halten. So kannst du dir die Versionen von Karten, Software usw. ansehen. Bei der Software ist alles was mit "4." oder "5." beginnt das SMEG+, wird es bei BJ 2015 wahrscheinlich sein.


    Zu Punkten 3 und 4:

    An der gleichen Stelle hänge ich aktuell auch noch und kann daher (noch) nicht helfen :-D


    Grüße

    2015er 308 II GT Diesel

    2009er Suzuki Bandit 650N

  • 3. Welche Softwareversion muß ich runterladen und wo ? Kann ich mehrere Versionen überspringen, falls nötig ?

    Die aktuellste Version für das SMEG+ lautet "5.43.A.R2" und den Download mit Installationshinweisen findest du hier:


    Smeg+ 5.43.A.R2 verfügbar


    Du kannst direkt auf die aktuelle Version updaten, aber denk dran, dass alles auf eigene Gefahr geschieht! Du kannst auch nicht wieder "downgraden" auf eine ältere Version.


    4. Kann ich "einfach nur" ein Kartenupdate ausführen, oder muß ich das komplette System updaten ?

    Du kannst auch nur ein Kartenupdate machen. Ist die Versionsnummer aber sehr alt, würd ich zuerst das Update der Software installieren und dann das Kartenupdate, ist wahrscheinlich besser.


    Kartenupdate EUROPA 2019-2 für SMEG(+, iV2) und RT6

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Super ! So einfach kann es sein....

    Jetzt weiß ich schonmal die Version der Software und die der Karte. Die oben genannte Version scheint demnach auch die aktuell aufgespielte zu sein. Also nur die Karte aktualisieren... Eine Sache von 2 Minuten.

    Download usw. werde ich morgen versuchen. Danke bis hierhin !

  • Den mit den 2 Minuten kannst Du vergessen. Nimm Dir mal mindestens 1-2 Stunden Zeit.

    Das Thema Aktivierungscode wäre auch noch zu bearbeiten. Hier mache ich mir nun ernsthaft Sorgen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Dani508

    DANKE, Dani, vielen Dank!

    Dein Abschlusssatz ist göttlich!

    Für mich der Post des Tages.

    ^^^^^^^^^^^^^^

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • 2Minuten Computer einschalten, Download aussuchen und dann je nach Internet Bindung und Behäbigkeit der PSA Server Downloadzeit von Minimum 2h, Stick vorbereiten, ne Kleinigkeit. Stick ans Auto stecken, nix Plug and Play sondern Plug and Pray, dass das Update beim 3. Versuch endlich startet, sofern man nicht alle Länder updatet, sind fürs Kartenupdate nochmal 20Min minimum.

    Karte und Firmware im vollen Umfang sind minimum 90Min, inkl Motor laufen lassen, sofern man kein Erhaltungsladegerät sein Eigentum nennt.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Bin mal gespannt, wer ihn hier bis zur Java-Konsole bringt und das korrekte File einlesen lässt. Ich gucke hier mal interessiert zu. 8) Schaffen wir das vor Post #50? Ich denke, er sollte sich den Wecker früh stellen und den Tag reservieren.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    • Offizieller Beitrag

    Mal so nebenbei erwähnt, ich hab da auch null Ahnung von, :saint::/.

    hab aber auch kein Navi genommen, den Stress spare ich mir und fahre nach Karte und Schilder, wenn ich mal wo weitere hinfahren, wo ich mich nicht auskenne...

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Es ist nicht aufregend, manchmal nur etwas nervig. Beim letzten Mal war das Prozedere über die Toolbox langsamer als der Download direkt beim PSA Server. Und die nächste Hürde, dass das NAC endlich begreift, dass es neue Daten auf dem Stick gibt. Es gibt so vieles, was einfach geht, deshalb muss es halt auch was geben, was nicht einfach einfach geht. Nur wo geht einfach los? Und wo hört kompliziert auf? ^^

    Einen schönen Sonntag euch allen!

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ich denke, diese Aufgabe könnte man als internationales Mass für einen kombinierten IQ- und Geduldstest anwenden. Für eine Lehrabschlussprüfung eines Automechanikers sollte das obligatorisch sein.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Den mit den 2 Minuten kannst Du vergessen. Nimm Dir mal mindestens 1-2 Stunden Zeit.

    Das Thema Aktivierungscode wäre auch noch zu bearbeiten. Hier mache ich mir nun ernsthaft Sorgen.

    Die 2 Minuten bezogen sich darauf, die Versionen im Gerät im Auto zu finden.

    Daß der Rest die eigentliche Aufgabe ist, ist mir schon klar !


    Jetzt umfasst der Thread ein paar Beiträge von mir, 2 hilfreiche von anderen Usern und den Großteil nur Blabla.

    Wer nichts beizutragen hat, darf sich gerne raushalten !

  • Berichte von deinen Fortschritten (deine Beiträge waren bisher nur Fragestellungen).


    Wenn ein anderes Mitglied mit gleicher Ausgangsposition Fragen hat, hilf' ihm mit deinem Wissen.


    Dann ist der Sinn des Forums erfüllt - ein Forum ist kein "Helpdesk" eines entgeltlich arbeitenden Anbieters,

    da darf auch mal *gequatscht* und auch *gelästert* werden.


    Sonst wandere einfach zu MT ab - wobei ich Zweifel habe, dass es da hilfreicher zugehen könnte.

  • Danke für diesen hilfreichen Kommentar !


    Wer nicht fragt bleibt dumm ! Deswegen frage ich. Und nur wenn ich Fragen SINNVOLL ( !!! ) beantwortet bekomme, kann ich dann mit meinem erworbenen Wissen auch später evtl. anderen hier weiterhelfen.


    Aber offenbar gibt es hier eine verschworene Gemeinschaft, die sich auf die Fahnen geschrieben hat neue Forenmitglieder schnellstmöglich wieder zu vergraulen. Da ich auch in anderen Foren aktiv bin, weiß ich daß es auch anders geht.


    Und wozu soll es gut sein, daß jeder für sich rausfinden muß, wie etwas geht, wenn das schon Hunderte oder Tausende vorher gemacht haben und Hilfestellung geben könnten, wenn sie nur wollten ?


    Ich weiß, was jetzt als Antwort kommt.....

    • Offizieller Beitrag

    silvester31 aber recht hat er da nunmal, davon lebt auch ein forum. Leider bekommt man öfters keine RM des TE, so dass die Frage für weiter ungeklärt bleibtt, und dann wieder neu gefragt wird und threads erstellt werden...

    Siehe es einfach als kleine Gedächtnisstütze, Rückmeldung zu geben ;)


    Zum rausfinden l:je nach Problemen, kann durchaus erwartet werden, dass derjenige bereits sich etwas damit beschäftigt hat und ggfs auch bereits etwas versucht hat.. Antworten auf dem Silbertablett sind bei einigen Dingen möglich und kein Ding, aber eben nicht bei allen

  • Klar... Eigeninitiative muß schon sein. Aber was soll ich mit den Fach- und Insiderbegriffen im Navi-Update Thread anfangen ? Böhmische Dörfer. Bin kein ITler. Von daher MUSS ich nachfragen, oder halt alternativ zum :) fahren und dort entsprechend löhnen. Wieviel eigentlich für so ein Update ? Vielleicht wäre es ja gerechtfertigt ? :think2:

    Wenn ich Silbertablett haben wollte, würde ich fragen ob einer von euch bei mir vorbeikommt, mit fertigem Stick, Aktivierungscode und am besten kompletten Laptop mit Lexia etc. Aber ich will ja nur ein einfaches Update der Navikarte. Beim TomTom habe ich das bisher auch immer hinbekommen. Kann also ja nicht so dramatisch sein.:lol:

  • Ohne Fach- und Insiderbegriffe wirst Du nicht zum Ziel gelangen. Die Hilfestellung geht auch nur auf dem Weg. Du hast Dir eines der schwierigsten Themen hier ausgesucht. Es gibt auch Anleitungen dazu.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)