Beiträge von silvester31

    Stimme meinen beiden Vorrednern zu !

    Ich hatte ja gerade genau dieses Dilemma. Beuteschema : Kombi, Golfklasse, Diesel min. 300 Nm, einigermaßen komfortabel, km unter 90.000, Preis 10 / 11000.- €. VW und Derivate waren für mich auch direkt raus. Kia und Hyundai haben mich nicht so angesprochen, der Auris war der Favorit, aber lahmer Diesel und fast nicht am Markt als 2.0. Astra K ettenprobleme, war mein Favorit. Blieben der 308 und der Focus, der ja den gleichen Motor hat. Focusse gabs keine, weil Werk Saarlouis komplett dicht und keine Neuwagen. Deswegen auch keine Gebrauchten. 308 kann man erreichbar auch an einer Hand abzählen. Access und Business fielen raus, also Allure. Mit meinen Eckdaten habe ich mein Budget zähneknierschend aufgestockt.

    Mit dem Komfort auf der Rückbank habe ich kein Problem, da sitzt nie jemand. Der große Kofferraum ist schon g... ! Verbrauch ist bei mir mit 5,0 - 5,5 Liter gut. Kann ich nicht meckern. Und ja, ich gebe auch mal Gas. Fahre allerdings nicht dauerhaft 200.

    Wenn es nur um die Kosten und Garantie geht, muß man nen Kia kaufen. Selbst gebraucht noch mit 3 - 5 Jahren Werksgarantie. Was will man mehr. Dann darf man halt nicht so wählerisch sein. Und volle Hütte haben die fast immer.

    Das Panorama Dach beim 308 kann man sich allerdings sparen finde ich. Und wenn man nicht die Optik des Allure braucht, tut es auch der Access oder Business. Fahren tun die ja identisch.

    Hallo und willkommen !


    Händler-EK für das angegebene Modell, ohne weitere Extras (ich weiß nicht, was als Extra gilt und was Serie ist...), liegt bei rund 13500.- € - in D. Das kann in Österreich u.U. etwas höher sein.

    Momentan gibt es recht wenig Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt, entsprechend sind die Preise.


    Nun kommt die Glaskugel ins Spiel. Das Auto hat noch ein paar Extras und wurde für 14.000.- in Zahlung genommen. Der Händler muß Gewährleistung geben und will was verdienen. Entsprechend sehe ich da max. 15.500.- € VK. Mit Garantie evtl. noch 300 mehr.


    Ist es ein reiner Gebrauchthändler, oder ein Autohaus eines Herstellers ?

    Falls Letzteres, würde ich versuchen für 15500 - 15800.- € noch einen Satz Winterräder und die Garantie rauszuholen. Ist aber bei Ausgangswert 18000.- schon sportlich. Oder Risiko gehen und sehen, was die Kiste in 4 Wochen kostet. Wenn Du Pech hast, ist er halt weg.....

    Ihr wisst garnicht, was ich mir in diesem Thread alles schon verkniffen habe und es auch gerade jetzt wieder tue !


    Schön, daß ihr (fast) alle hier solche Intelligenzbestien seid, daß ihr euch auf allen Themengebieten Alles selbst erarbeiten könnt und wollt. Eventuell denkt ihr mal drüber nach, daß es Menschen mit anderen Qualifikationen ausserhalb der Elektronik, Computertechnik und Fahrzeugtechnik gibt !

    In den letzten - sagen wir, rund 15 Jahren - habe ich in diversen Autoforen völlig andere Erfahrungen gamacht, als jetzt gerade hier. Und meine Ausdrucksweise ist dabei die Gleiche geblieben !

    Könnte ich und ihr alles ums Auto selbst lösen, wären diese Foren völlig obsolet.


    Ich empfinde einzelne Reaktionen hier als extrem arrogant ! Möglicherweise überdenkt ihr eure Wortwahl und Reaktion auch mal ! Dazulernen ist das Stichwort. Und wenn man zur Problemlösung nichts beitragen will oder kann, darf man sich ja, wie überall im Leben, auch gerne mal einfach raushalten.


    Und jetzt dürft ihr gerne weiter beleidigen. Ich werde darauf nicht mehr reagieren, da es offensichtlich zu nichts führt.

    Ja, in der Tat ein in Öl laufender Zahnriemen. Große Errungenschaft der Ingenieure. Serienfehler bei PSA. Das Problem ist bekannt.

    Aus dem Eröffnungspost ersehe ich 2 Probleme :

    1. Zur freien Werkstatt gewechselt. Das ist prinzipiell kein Problem, aber Peugeot wird sagen da wurde nicht das 100% richtige Öl eingefüllt (was durchaus so sein kann, da die freie Werke evtl. mit dem Thema überfordert ist).

    2. Die Inspektionsanzeige ignoriert, auch wenn nur um 300 km. Peugeot wird argumentieren, daß das bei einer rechtzeitigen Vorstellung in der (Vertrags-) Werkstatt hätte vermieden werden können.


    Wenn PSA sich da stur stellt, wirst Du eher schlechte Karten haben. Falls Du eine Rechtschutzversicherung hast, kannst Du ja mal zumindest ein Gespräch mit einem Fachanwalt führen. Evtl. rät er dir von weiteren Schritten ab, oder er kennt vergleichbare Fälle, in denen das erfolgreich war.


    Allerdings wird PSA sich auf jeden Fall auf die vorgeschriebene Ölsorte berufen und da dürfte dann die Beweispflicht bei dir liegen, daß die freie Werke auch exakt dieses Öl verwendet hat.


    Deiner Schilderung nach könntest Du aber wirklich Glück im Unglück haben und die Elektronik hat noch rechtzeitig die fehlende Funktionalität der Ölpumpe bemerkt. Alle Partikel aus dem Motor zu bekommen soll allerdings sehr schwierig sein. Motor spülen, endoskopieren und das Beste hoffen ! Ich drücke die Daumen !

    ...und die tatkräftige Hilfe eines Mitgliedes. Der Aktivierungscode ist der Schlüssel zum Glück. All die Jahre haben wir einige Storys erlebt.

    Und mit diesem Wissen hättest Du weiterhelfen können, wenn Du gewollt hättest ! Hast du aber vorsätzlich nicht.

    Ausserdem mag ich die Mitglieder nicht, welche hier mit einem Problem aufschlagen, sofortigen Einsatz von Jedem erwarten und auch noch reklamieren. Danach sieht man diese teilweise ohne jede Rückmeldung nie wieder.

    Und deswegen scherst Du alle über einen Kamm und hilfst gleichmal grundsätzlich nicht, sondern postest nur unnötige Kommentare ?

    Ist das deiner Meinung Sinn eines Forums ? Wurde dir hier auch noch nie geholfen, daß Du so frustriert bist ?


    Oft ist nämlich nochnichtmal die Suchfunktion hilfreich. Da würde schon ein Link als Hilfestellung reichen. Lesen muß man natürlich selbst. Aber das haben wir oben schon durchgekaut.

    Bin mal gespannt, wer ihn hier bis zur Java-Konsole bringt und das korrekte File einlesen lässt. Ich gucke hier mal interessiert zu. 8) Schaffen wir das vor Post #50? Ich denke, er sollte sich den Wecker früh stellen und den Tag reservieren.

    Du als "Premium-Member" solltest wohl am besten wissen, was in einem Forum hilfreich ist und was nicht. Aber Premium scheint in allen Bereichen das Gleiche zu bedeuten : Viel BlingBling und sonst nur Massenware unter dem Mäntelchen.

    Dank freundlicher und kompetenter Forenmitglieder war das Update ein Kinderspiel ! Ganz ohne Fachbegriffe, Java-Konsole, oder sonstigen unnötigen Quatsch.


    1. Stand der Firmware im Auto herausfinden - langer Druck auf die beiden Zahnräder rechts im Touchscreen. Siehe Beitrag #6 in diesem Thread


    2. Im entsprechenden Thread zu Firmware und Naviupdates im ersten Beitrag (!!!), der wohl aktuell gehalten wird, die neueste Version herunterladen. In meinem Fall nur für Naviupdate, da Gerät ansich auf aktuellstem Stand. Zeit kann ich garnicht mehr sagen, da das halt nebenher läuft. Glaube so ungefähr 45 Minuten.


    3. Von einem netten Forenmitglied hier den Aktivierungscode erstellen lassen


    4. Mit der aktuellen, heruntergeladenen Version und dem Aktivierungscode ins Auto, Motor an, Stick in die USB Buchse und im Navi-Menu die Aktualisierung aktivieren, durch antippen eines beliebigen Landes auf der Europakarte. Es erscheint eine Liste mit den möglichen Länderupdates.


    5. Gewünschte Updates anklicken. Möchte man nur D, F, BeNeLux und die östlich angrenzenden Länder, reicht eine kleine Runde (~ 20 Minuten), aktualisiert man alles, dauert es rund 50 - 60 Minuten. Hat Alles direkt im ersten Anlauf funktioniert und läuft auch im Hintergrund.


    Also mit ein wenig kompetenter Hilfe aus dem Forum hier kein Hexenwerk und weit weniger unproblematisch, als es einzelne User hier glauben machen wollen !


    Es kann allerdings sein, daß ich auch 1 oder 2 kleine Zwischeschritte - die sich in der Anwendung aber automatisch ergeben - vergessen habe zu erwähnen !

    sieht so aus, bin 66iger Jahrgang und wurde 73 eingeschult. Die Mengenlehre habe ich bis heute nicht begriffen. Ich kann mich nur noch an den Blechkasten mit den vielen bunten Plastikteilen erinnern.

    Das lässt sich doch ganz einfach erklären. Der Cousin vom damaligen Bildungsminister erwähnte mal, daß er in seiner Plastefirma hunderttausende so runde, blau-rote Abfallchips produziert und nicht mehr weiß wohin damit. Schwupps wurde die Mengenlehre erfunden und der Abfall konnte gewinnbringend verkauft werden. Es konnte sich auch niemand dagegen wehren, da jeder Schüler verpflichtend so ein Kästchen besitzen mußte. :huepfen1:

    Da könnte der :) sich dumm und dusselig suchen.

    Habe die Lösung jetzt in einem anderen Thread hier gefunden. Fazit : Die Bedienungsanleitung ist Schei.....

    Da steht nix von Option oder Extra oder sonstwas. Wenn man das Trennnetz, wie in der Anleitung beschrieben montieren will, muß man die 2 Befestigungshaken "neben den Anbringungen der Sicherheitsgurte" erstmal käuflich erwerben und montieren (lassen). Dazu wird die untere Gurtbefestigung gelöst, die beiden Blechdinger unter das Gurtteil unterlegt und alles wieder festgeschraubt. Und schon sind da 2 Laschen, um das Trennnetz einzuhängen.

    Vielleicht haben sie die Dinger im Werk aber auch einfach nur vergessen zu montieren. :music1:Würde mich nicht wundern. Mein Expert kam auch in seltsamer Ausführung. Nicht so, wie bestellt....

    Du Gastcomputer der Kofferraum matte zwei Schlitze an der Rücksitzbank

    Hä?

    Genau. Mit etwas Phantasie findet man die 2 TopTheter Schlitze ja noch. Sinn macht das keinen. Dann lieber in die Verzurrösen einhängen. Aber das war ja auch nicht meine Frage. Sondern wo das Ding einhängen, wenn die Rückbank umgeklappt ist ? Die Bedienungsanleitung gibt nichts her, rumkriechen im Auto bringt auch keine Lösung.

    Ich denke mal es wird erstmal ein T4 lang werden. Leistung ist ja erstmal relativ egal, Hauptsache sparsamer als mein Mercedes. Die Leistung rufe ich ja tatsächlich nicht so oft ab und da ich meine Überholvorgänge auch planen kann, geht auch einer mit nur 68PS. Mehr sich besser aber man muss gucken was es mit Automatik so gibt.

    Also von einer Rostkatastrophe zur Nächsten !? Gab's den 68 PS mit Automatik ? Es gab doch auch irgendwas mit 78 PS. 102 PS TDI fährt zwar sehr nett, hat aber im Alter jede Menge teure Qualitätsmängel.

    Ich würde da auch eher zu einem sehr gut gewarteten Expert / Jumpy / Scudo tendieren. O.K. - Diesel und Automatik, da wird's bei den 3en dann schon eng. Hatte ich nicht bedacht. Die VWs sind in egal welchem Zustand nur teuer.

    Wieso entscheiden ?

    Habe beides vor der Tür stehen. :cool: Den Boxer für's Grobe und Große, den 308 SW für alles Andere.

    Beide mit dem 2.0 HDI. Beide machen Spaß. Jeder auf seine Weise.

    Und ich gebe dir Recht. 5,33 m sind noch einigermaßen stadttauglich (Boxer 5,41), einparken mit Rückfahrkamera kein Thema - auch ohne Fenster.

    Klar... Eigeninitiative muß schon sein. Aber was soll ich mit den Fach- und Insiderbegriffen im Navi-Update Thread anfangen ? Böhmische Dörfer. Bin kein ITler. Von daher MUSS ich nachfragen, oder halt alternativ zum :) fahren und dort entsprechend löhnen. Wieviel eigentlich für so ein Update ? Vielleicht wäre es ja gerechtfertigt ? :think2:

    Wenn ich Silbertablett haben wollte, würde ich fragen ob einer von euch bei mir vorbeikommt, mit fertigem Stick, Aktivierungscode und am besten kompletten Laptop mit Lexia etc. Aber ich will ja nur ein einfaches Update der Navikarte. Beim TomTom habe ich das bisher auch immer hinbekommen. Kann also ja nicht so dramatisch sein.:lol:

    Danke für diesen hilfreichen Kommentar !


    Wer nicht fragt bleibt dumm ! Deswegen frage ich. Und nur wenn ich Fragen SINNVOLL ( !!! ) beantwortet bekomme, kann ich dann mit meinem erworbenen Wissen auch später evtl. anderen hier weiterhelfen.


    Aber offenbar gibt es hier eine verschworene Gemeinschaft, die sich auf die Fahnen geschrieben hat neue Forenmitglieder schnellstmöglich wieder zu vergraulen. Da ich auch in anderen Foren aktiv bin, weiß ich daß es auch anders geht.


    Und wozu soll es gut sein, daß jeder für sich rausfinden muß, wie etwas geht, wenn das schon Hunderte oder Tausende vorher gemacht haben und Hilfestellung geben könnten, wenn sie nur wollten ?


    Ich weiß, was jetzt als Antwort kommt.....