Muss der Motor laufen während dem Update ?

  • Hallo zusammen habe bei dem 3008 noch nie ein Update gemacht.
    Leider finde ich im Handbuch unter Update NULL und nichts.
    Wie ist das, muss der Motor während dem Update die ganze Zeit laufen?
    Hatte bei meinem e-208 vor kurzem 50 Minuten bis alles drauf war:/

  • Haben die einen an der Muschel?! Jetzt muss man ernsthaft mit dem Auto eine Stunde sinnlos rumfahren um das Update zu installieren?

  • Rein theoretisch kann man das auch während einer notwendigen Fahrt machen. Sinnlos wegen dem Update herumzufahren ist definitiv sinnlos.


    l. G.
    Karl

  • @Nubia Musst ja nicht machen, wenn alles funktioniert.

    Bei mir hats ca. 25 min. gedauert. Motor an im Stand wegen Energiesparmodus, alles andere war mir zu unsicher (Ladegerät, NUR Zündung an usw.)

    MFG

  • Rein theoretisch kann man das auch während einer notwendigen Fahrt machen. Sinnlos wegen dem Update herumzufahren ist definitiv sinnlos.


    l. G.
    Karl

    Ich fahre fast nie länger als eine halbe Stunde.

  • Dann lass es oder lass ihn im Stand laufen.;)

    MFG

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre fast nie länger als eine halbe Stunde.

    Dann würde ich das Update während der Fahrt und danach machen, der Motor läuft so immerhin "nur" ~10min umsonst.

    Diese und viele andere Fragen zum Update werden übrigens hier beantwortet:

    [NAC] Fragen und Antworten zu Firmware & Karten Updates

  • Bei mir hat das Update schlappe 45 Minuten gedauert.

  • Rein theoretisch kann man das auch während einer notwendigen Fahrt machen. Sinnlos wegen dem Update herumzufahren ist definitiv sinnlos.


    l. G.
    Karl

    Ich fahre fast nie länger als eine halbe Stunde.

    Dann Auto verkaufen. Da reicht ein Fahrrad :S

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Ich habe die Updates immer ohne laufenden Motor gemacht.

    Auch das Firmwareupdate.


    kurz gestartet, dann Motor abgestellt und danach Zündung ein.


    sobald die Meldung Energiesparmodus kommt kurz gestartet und dann wieder wie oben beschrieben ...


    ging immer ohne Probleme.
    beim Firmwareupdate ist es sich immer ohne Motorstart ausgegangen.


    Beim Kartenupdate hab ich 2 x kurz für ein paar Minuten den Motor laufen lassen

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • Als Kompromiß habe ich (NAC Wave 4) inzwischen bei 2 Kartenupdates von je 45 Minuten nach gut 30 Minuten "sowieso" Fahrt den Rest der Zeit ohne Motorlauf mit Zündung an abgewartet, was beide Male geklappt hat. Ergänzend waren Sitzheizung, Scheinwerfer und Lüftung aus.

  • Er muss nicht laufen. Habe schon mehrere Updates gemacht, Du musst ihn starten damit er loslegt, dann schalte ich den Motor aber sofort wieder aus, Zündung bleibt aber an. Hat bisher immer ohne Probleme funktioniert.

    Eco-Modus geht in der zeit auch nicht an.

    Peugeot 5008 Allure 2.0 BlueHDi

  • Das geht ganz einfach.

    Motor abstellen und dann mit dem Schlüssel die Zündung einschalten ohne zu starten..,


    Bei Keyless:


    Knopf drücken dass Motor ausgeht.

    Dann bei manuellem Getriebe ohne treten auf das Kupplungspedal den Knopf erneut drücken.


    bei Automatik Getriebe ebenfalls Motor zuerst ausschalten indem man den Knopf länger drückt.


    Dann erneut den Knopf betätigen ohne das Bremspedal zu treten 😊


    sollte die Meldung mit dem Energiesparmodus kommen einfach den Motor starten.


    Lg

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • Prima

    Dann stelle oder setze ich mich hin und beobachte die ganze Zeit, ob der Energiesparmodus kommt. Und wenn er kommt (ohne Ankündigung) mach ich schnell den Motor an und hoffe, dass das Update nicht unterbrochen wurde.


    Dann bleibe ich bei meiner Variante und mache eine schöne Fahrt durchs Umland und gut ist. Oder halt im Stand laufen lassen und fertig.


    Egal, jeder wie er möchte, ganz einfach.

    3008 GT BlueHDI 180 (177PS) EAT8 Amazonite Grau

  • Das geht auch alles viel Stressfreier.Ich fahre 20 min bis zur Kanzlei, wenn er dann nicht fertig ist geht es Abends auf dem Rückweg weiter.Habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt.Einfach Stick dringelassen.

    Es wird zwar bei der Installation davor gewarnt den Motor abzustellen, aber es geht.Was soll passieren?

  • Stimmt jeder wie er möchte.

    Die Meldung kommt immer wegen dem Energiesparmodus.


    Beim Firmwareupdate war nie ein Starten notwendig.


    Beim Kartenupdate passiert nichts wenn es abgebrochen wird.

    Dann muss man es halt wieder neu starten.


    Beim Firmwareupdate wäre es nicht gut, wenn es abbricht.


    Hab es bis jetzt beim 308er und beim 3008er immer so gemacht.
    ohne Probleme

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • Fazit:

    - Die Anleitung/Peugeot sagt, beim Updaten Motor anlassen. Funktioniert ohne Risiko.

    - Forum Mitglieder sagen, es geht auch ohne laufenden Motor. Hat bei ihnen funktioniert aber ohne Gewähr, dass es immer/bei anderen funktioniert. Also ein wenig Risiko.


    Nubia (dem Fragesteller) steht es nun frei, für welche Variante er sich entscheidet.

    3008 GT BlueHDI 180 (177PS) EAT8 Amazonite Grau