(Endgültiges?) Ende des Rifter als Verbrenner

  • Zitat

    Eine Höchstgeschwindigkeit von 90km/h wäre für mich indiskutabel. Da müsste ich Angst haben, dass ich auf der Ortsumgehung von einem 40 Tonner

    unwahrscheinlich.

    Die 40t fahren max 88kmh ;)


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Zitat

    Eine Höchstgeschwindigkeit von 90km/h wäre für mich indiskutabel. Da müsste ich Angst haben, dass ich auf der Ortsumgehung von einem 40 Tonner

    unwahrscheinlich.

    Die 40t fahren max 88kmh ;)


    Gruß Benni

    Ausser unsere Osteuropäischen Freunde. :music1:

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Die haben keinen Begrenzer, die fahren ein paar Km/h schneller. Und müssen immer zum Überholen auf der Autobahn ansetzen, weil der deutsche LKW sich gerade am Limit des Begrenzers bewegt.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ich habe jetzt schon mehrere Lkw neben mir gehabt, lt. meinem Tacho 100.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Dann guck mal was der GPS Wert dazu ist :music1:


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Dann guck mal was der GPS Wert dazu ist :music1:

    Jup, letztens ein Rumänischer LKW auf der A17 Richtung Prag.

    Laut meinem Tacho 110 km/h und GPS 106 km/h

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Unser 26 Jahre alter 7,5 Tonner schafft die 110 km/h auch locker.

    (Der Tacho/Fahrtenschreiber wird Vorschriftsmäßig Jährlich geprüft)

    Der neue, auf den wir noch warten, ist bei 85 km/h abgeregelt.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Kurze Rückmeldung zu den Auslieferungen in DE.

    Elektroanteil der PSA Hochdachkombis in Q1/22:

    • Citroën Berlingo: 38%
    • Opel Combo: 36%
    • Peugeot Rifter: 36%
    • Toyota ProAce City: keine Angaben (das KBA unterscheidet nicht zwischen ProAce und ProAce City)

    Die Verteilung in den Monaten ist nicht immer gleichmäßig. Vom Opel e-Combo wurden z.B. im Februar ca. 20 Fahrzeuge mehr ausgeliefert als von allen Combo (Verbrenner und Elektro) zusammen im Januar.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wie sollen die auch groß mehr Verbrenner ausliefern, wenn es keine mehr zu bestellen gibt.


    die E Variante ist und bleibt für mich jedoch völlig unakzeptabel bei der mieserablen Reichweite… konstante 300km garantier bei 130 hätte ich eingesehen, aber das man realistisch mit ach und Krach 180km schafft ist, tut mir leid… für so ein Fahrzeug 100% inakzeptabel. Wenn ich jetzt noch leinenAnhänger ranpacke und ne weitere Strecke fahren freue ich mich dann auch, jedesmal den Anhänger abhängen zu dürfen, um überhaupt an eine Säule zu kommen. Bin in einer Elektrogruppe auf FB die extrem groß ist, selbst dort wird die Reichweite als mieserabel deklariert.

    Ich bin mir zu 100% sicher das die Bestellungen insgesamt auch drastisch eingebrochen sind.

    Aber so kann man halt auch gegen die Lieferzeiten ankämpfen wenn schon die Halbleiter fehlen 🤣


    bei sämtlichen Autohäusern im Umfeld wurde mir auch von den Händlern bestätigt, das die bestellungen nahezu gegen 0 gehen seitdem sie nur ich als E Fahrzeuge gibt. Wir sind gerade dabei für die Schwiegermutter ein Fahrzeug zu kaufen und ich scheue mich nicht da regelmäßig zu informieren.

  • Wie sollen die auch groß mehr Verbrenner ausliefern, wenn es keine mehr zu bestellen gibt.

    Diese Erklärung macht keinen Sinn. Es gibt aus den letzten 1,5 Jahren noch sehr viele vorhandene Bestellungen. Die müssen noch abgearbeitet werden. Zudem wurden die Auslieferungen ja schon massiv zurückgefahren, als es die Verbrenner noch zu bestellen gab.

    Erst wenn sich die Liefersituation der Zulieferer verbessert, wird es mehr Fahrzeuge geben. Wie bei fast allen Herstellern wurde auch bei den Hochdachkombis bestimmte Ausstattungsdetails gestrichen.

    bei sämtlichen Autohäusern im Umfeld wurde mir auch von den Händlern bestätigt, das die bestellungen nahezu gegen 0 gehen seitdem sie nur ich als E Fahrzeuge gibt.

    Es gibt halt immer noch viele Vorurteile gegen die Elektromobilität, auch wenn viele Argumente längst überholt sind und/oder gar nicht auf die jeweiligen Leute zutreffen.

    Generell wird es aktuell wohl weniger Bestellungen geben. Lange Lieferzeiten, drastische Preissteigerungen und ggf. Verlust von Ausstattungsoptionen lässt die Leute eher abwarten.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Es sind nicht nur Vorurteile gegen die Elektromobilität sondern viele Tatsachen. Hier zum zigten Mal einige wichtige Argumente. Der Materialaufwand (also die Umweltzerstörung) beim Elektroauto ist etwa doppelt so hoch wie beim Verbrenner, was vorrangig an den Batterierohstoffen Kupfer, Cobalt, Nickel und Lithium liegt. Ökologisch gesehen ist der Kurs zum Elektroauto mit immer größerer Reichweite (die ja viele wollen und brauchen) sprich größerer Batterie, schlichtweg Unsinn. Dazu höherer Kaufpreis, teilweise selbst mit Prämie. Begrenzte Reichweite (für mich ein Totschlagargument, bei einigen 800 km Nonstop-Fahrten im Jahr). Batterie-Technologie noch nicht ausgereift. Hohe Ruhe-Strom-Verluste. Teilweise immer noch fehlende Infrastruktur und stellenweise defekte Ladesäulen. Mitunter lange Ladedauer. Elektroautos, die als Zweitwagen im Laufe ihres Lebens nicht all zu viele Kilometer zurücklegen, schneiden demnach in der Ökobilanz lt. Studien schlechter ab als vergleichbare Verbrenner.

    Einmal editiert, zuletzt von beanti () aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • doch es macht Sinn…


    wie waren heute das Auto bestellen und der Händler konnte uns sehr gute aussagen geben.


    aufgrund des wegfalls der Innovationsprämie zum 1.1.2023 für Hybrid und wohl deutlich reduzierter Prämie für E Fahrzeuge, werden derzeit nahe nurnoch die Hybrid und E Fahrzeuge aufgrund fehlender Kabelbäume durch den Krieg gebaut.

    Peugeot hat bis 15.4. bestellte Fahrzeuge eine garantierte Lieferung bis 15.12.2022 gegeben, damit die Käufer noch ihre Prämie beantragen können. Sollte anhand lieferschwierigkeiten es nicht mehr Möglich sein, für Bestellungen die in diesem Rahmen fallen mit der Bestellung, wird Peugeot die Prämie vom Staat ausgleichen.

    Damit das ei gehalten wird, werden die Verbrenner derzeit nahezu nicht gebaut und das ist auch der Grund, weshalb man bei der Rifterfamilie die Verbrenner derzeit aus dem Programm genommen hat. 2023 sollen Benzin und Diesel zurück kommen, da man mit einem deutlichen Rückgang an Hybrid Bestellungen rechnet, weil die Fahrzeuge ohne Prämie einfach zu teuer gegenüber Benzin und Dieselmodellen sind und sie wohl noch die wenigstens bestellen. Auch die E Fahrzeugbestellungen nehmen immer mehr ab. Wieviel es dort an Zuschuss kommendes Jahr noch geben wird, warten zusätzliche viele ab, was nicht verwunderlich ist. Die Fahrzeuge sind einfach maßlos zu teuer, um sie ohne Zuschuss zu kaufen.

    Damit man hier die Kunden mit der Prämie noch bedienen kann, hat man eben die Verbrenner gegen 0 runter geschraubt, die haben auch ne extreme Lieferzeit und baut nurnoch Hybrid und E Fahrzeuge momentan.


    Dann macht das gesamte nämlich auch absoluten Sinn und deshalb ist deine Statistik, gelinde gesagt, für den Hintern. Selbst vorhandene Verbrenner Bestellungen werden nur sporadisch fabriziert.

    Ein ähnliches Bild sehe ich auch bei uns auf der Arbeit, dort wurden auch die Verbrenner bestellungen sämtlicher Marken zurück gedreht und zwar Verstellerübergreifen. Egal ob es bei Porsche, Peugeot, Opel oder Volvo ist. Lediglich die Hochpreisigen S Klasse von Mercedes werden weiterhin unter Vollast produziert, aber auch nur weil die Kisten ne Menge Geld abwerfen.

  • aufgrund des wegfalls der Innovationsprämie zum 1.1.2023 für Hybrid und wohl deutlich reduzierter Prämie für E Fahrzeuge

    Die Innovationsprämie entfällt für Plug-In Hybrid und Elektro gleichermaßen.

    Damit das ei gehalten wird, werden die Verbrenner derzeit nahezu nicht gebaut und das ist auch der Grund, weshalb man bei der Rifterfamilie die Verbrenner derzeit aus dem Programm genommen hat.

    Das ist sicherlich ein Aspekt. Bei begrenzten Ressourcen muss man entscheiden, welche Fahrzeuge mit welcher Motorisierung / Ausstattung man baut.

    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die aktuell ausgelieferten Verbrenner bei den Hochdachkombis beispielsweise schon vor 6 Monaten gebaut wurden. Aber wenn du eine glaubhafte Quelle dazu hast, dass aktuell gar keine Verbrenner gebaut werden, dann her damit.

    2023 sollen Benzin und Diesel zurück kommen, da man mit einem deutlichen Rückgang an Hybrid Bestellungen rechnet, weil die Fahrzeuge ohne Prämie einfach zu teuer gegenüber Benzin und Dieselmodellen sind und sie wohl noch die wenigstens bestellen.

    Es gibt die PSA Hochdachkombis nicht als Plug-In Hybrid. Diese Begründung macht also keinen Sinn.

    Wenn ab 01.01.2023 wie geplant die Verbrauchskomponente der Förderung (von max. 50g CO2) für Plug-In Hybride entfällt, wird es sicherlich einige Fahrzeuge geben, die die vorgeschrieben 60km rein elektrische Reichweite nicht schaffen.

    Auch die E Fahrzeugbestellungen nehmen immer mehr ab.

    Was ja nicht am fehlenden Interesse liegt, sondern an Lieferzeit von teilweise über 18 Monaten. Wer in der "Leasing-Falle" sitzt und ein Fahrzeug zu einem bestimmten Zeitpunkt ersetzen muss, kann ggf. nicht so lange warten und greift daher zu Alternativen.

    Wieviel es dort an Zuschuss kommendes Jahr noch geben wird, warten zusätzliche viele ab, was nicht verwunderlich ist.

    Die Innovationsprämie ist lediglich ein Bestandteil der Förderung in DE. Umweltbonus und Herstelleranteil sind weiterhin bis 31.12.2025 geantragbar und die Förderhöhe ist bekannt. Aussagen wie "die Förderhöhe ist nicht bekannt" ist letztlich nicht ganz richtig, da es nur zwei Möglichkeiten in Frage kommen.

    Spannend bleibt die Frage, ob die tatsächlich Förderhöhe für reine Elektro überhaupt reduziert wird. Der Koalitionsvertrag ist in dem Punkt nicht ganz konkret.

    Dann macht das gesamte nämlich auch absoluten Sinn und deshalb ist deine Statistik, gelinde gesagt, für den Hintern.

    Wenn du meinst. Die Zahlen zeigen lediglich die tatsächlich in DE zugelassenen Fahrzeuge und bilden somit die Realität ab.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Es gibt die PSA Hochdachkombis nicht als Plug-In Hybrid. Diese Begründung macht also keinen Sinn.

    Wenn ab 01.01.2023 wie geplant die Verbrauchskomponente der Förderung (von max. 50g CO2) für Plug-In Hybride entfällt, wird es sicherlich einige Fahrzeuge geben, die die vorgeschrieben 60km rein elektrische Reichweite nicht schaffen.

    Es gibt sehr viele Bauteile die Modellübergreifend verbaut werden, daher macht diese Aussage sehr wohl Sinn.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Sehe ich in diesem konkreten Beispiel nicht wirklich.

    Den Verbrenner der Plug-In Hybride gibt es auch nicht in den PSA Hochdachkombis.

    Zudem sieht es aktuell auch nicht danach aus, dass irgendein PSA Plug-In Hybrid ab 01.01.2023 aus der Förderung fällt, weil die 60km rein elektrische Reichweite nicht geschafft werden.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Den Verbrenner der Plug-In Hybride gibt es auch nicht in den PSA Hochdachkombis.

    Ich sprach von Bauteilen, nicht von ganzen Motoren.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich frage mich einfach wo die ganze Energie herkommen soll. Laut ntv haben wir in 2020 24 Milliarden Liter Benzin und 18 Milliarden Diesel in Deutschland verbraucht. Das kann man jetzt umrechnen und dann auch noch sagen das ein E-Auto nur 50 Prozent dieser Energie verbraucht. Und dann ahnt man über welche Energie Mengen wir reden die es zu ersetzen gilt. Dazu nich lagerbar und dauerhaft verfügbar.


    Und jetzt denke ich nicht mal dran das alle eine wärmepumpe einbauen sollen.


    Vielleicht sollte ich eine Pferdezucht aufmachen. Ich glaube das hat Zukunft.

  • Vielleicht sollte ich eine Pferdezucht aufmachen. Ich glaube das hat Zukunft.

    Zurück in die Zukunft !! Nur dran denken : Auch die Pferde brauchen Futter genauso wie Autos.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png