Lebensdauer Bremsen

  • Alter-Sack


    Es ist schon gelöst. Neue Bremsen sind drin. Du hast von falscher Montage geschrieben was nicht erst nach 10t km kommen würde.


    Der andere behauptet das man die Bremsen nicht einfahren muss. Du hast nur eine unwahrscheinliche Möglichkeit erwähnt, er dagegen ist sich sicher das man die Bremsen nicht einfahren muss.


    Übrigens, die neuen Reifen brauchen auch ca. 300km. Und der Motor ca. 1000 bis 1500km, auch wenn er im Werk voll gelaufen ist. Aber eben, ohne Gewicht und ohne realen Verhältnisse.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png


  • Bei unseren Bauernautos wird kein Motor vorher laufen gelassen( Prüfstand)

    Der kommt in die Schachtel ( Karosse ) rein ,und wird da erste mal gestartet wenn vom Fliesband wegfährt auf Halde,und von da auf Autotransporter,und von da zum Händler .

    Da must schon ein AMG oder ALPINA kaufen ,die Motoren werden eingefahren auf Prüfstand ,bevor in die Schachtel ( Karosse ) kommen.

  • Denke nicht das es so abläuft. In diesem Fall wären dann viele Garantiearbeiten fällig. Da lohnt sich der Prüfstand mehr.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Nach meiner Kenntnis verläßt kein Kfz, ohne dass der Motor selbst als auch das gesamte Fahrzeug mit je einem dokumentierten Prüfstandslauf gecheckt wurden, das Werk.


    Die Zahl der Komponenten, die dabei auf Funktion geprüft werden, ist hoch - nicht nur Bremsen, Lenkung, Getriebe, Abgas, Heizung, Kühlung, Beleuchtung, Schließanlage, Scheibenreinigung ...


    Meines Wissens ist das in der QM / ISO 9001 auch verpflichtend und Bestandteil der Typprüfung beim KBA.


    Beim ausliefernden Händler wird nur die Kundenübergabe mit Transportverpackung entfernen und Sichtkontrolle vorgenommen.

  • Ganz einfache Möglichkeit, warum sich Bremsscheiben verziehen und anfangen zu rubbeln:


    Scheiben werden beim Bremsvorgang heiß und dann ab durch eine Pfütze:

    Wie beim Stahl-härten kühlt eine Seite eher ab, als die andere und schon könnte die Scheibe eine Unwucht bekommen...


    muss man sich doch nicht zoffen deswegen...


    Fakt ist: Vibration beim Bremsen und das ist nicht von Vorteil..!

  • Ich würde aber trotzdem gerne wissen, was im Werk bei der Montage falsch gemacht wird, dass die Scheibe dann nach so langer Zeit verzieht.


    Mag mich jemand erhellen?

  • Ich würde aber trotzdem gerne wissen, was im Werk bei der Montage falsch gemacht wird, dass die Scheibe dann nach so langer Zeit verzieht.


    Mag mich jemand erhellen?

    Die wird garantiert nicht falsch montiert gewesen sein.

    Man muss nur vernünftig fahren können, dann passiert sowas nicht. 8o


    Die Scheibe kann sich auch nach wenigen km verziehen, daher sind die 10.000km völlig uninteressant.


    Wie HoschiSG schon gesagt hat, man braucht nur mal die Bremse durch dauerhaftes bremsen zu heiß laufen lassen und dann beispielsweise durch eine große Pfütze fahren.

    Metall hat nun mal die Eigenschaften sich zu dehnen und auch zu verziehen, wenn man nicht auspasst.


    Deswegen fährt man ja auch den Motor langsam warm und gibt nicht direkt beim Starten vollgas, so wie es einige Beschränkte machen.

    (Sehe ich fast schon täglich, vorallem morgens.)


    Es sei denn, man steht auf Spannungsrisse und nem frühzeitigen Tod des Motors.


    Und wenn man beispielsweise 10.000km hauptsächlich Stadtverkehr fährt und dann noch nen SUV, muss man sich nicht über Verschleiß wundern.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Och, und ich dachte, ich lerne nach 30 Jahren Schrauberei und vollmundigen Ankündigungen noch etwas dazu.

    War wohl nix...

    Vielleicht kommt ja noch die Aufklärung.. Oder nen Googlelink...

  • Die Scheibe kann sich auch nach wenigen km verziehen, daher sind die 10.000km völlig uninteressant.

    Och, und ich dachte, ich lerne nach 30 Jahren Schrauberei und vollmundigen Ankündigungen noch etwas dazu.

    War wohl nix...

    Vielleicht kommt ja noch die Aufklärung.. Oder nen Googlelink...

    Heeey, warum so herablassend?😅

    Schließlich war es doch Deine eigene Frage von wegen: "Ich würde aber trotzdem gerne wissen, was im Werk bei der Montage falsch gemacht wird, dass die Scheibe dann nach so langer Zeit verzieht.".


    Wollte nur darauf hinweisen, dass die Zeit keine Bedeutung hat und man sich nicht an die 10.000km festbeißen soll. ^^

    Es muss außerdem keine falsche Montage gewesen sein, schließlich hat nur ein x-beliebiger User gesagt, dass seine Scheiben nach 10.000 erneuert werden mussten.


    Niemand belegt hier, dass es ein Montagefehler war und es ist m.E. nach erst recht unwahrscheinlich, dass die Symptome eines Montagefehlers erst nach 10.000km auftreten.



    Btw, die ganze "Wie lange halten Bremsen" Diskussionen sind sowieso überflüssig.

    Es gibt so viele Variablen zu berücksichtigen, dass man nur sehr sehr sehr grob schätzen kann.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Zitat

    schließlich hat nur ein x-beliebiger User gesagt

    Eben. Ein x-beliebiger User.

    Darum ging es mir.

    (ich meine damit den User, der den Zusammenhang mit der Montage hergestellt hat)


    Erst ne Behauptung aufstellen, auf Nachfragen beleidigt spielen und pampig werden.


    Außer viel heißer Luft kommt da nix.


    Mir sind die Zusammenhänge und Ursachen für verzogene Scheiben durchaus klar, da ist vielleicht die Ironie nicht deutlich genug rüber gekommen... aber gut... Es steht wohl jeden Tag ein neuer auf, der meint, dass unbelegte Meinungen Wissen sei und niemand merkt, daß die Meinung bloß heiße Luft ist.

    Gefühlt werden es nur irgendwie mehr.

    Ich bewundere die Engelsgeduld einiger(incl. dir) .

    Ich hab die nicht mehr


  • Genau deswegen hacke ich bei solchen Aussagen auch immer nach.

    Es wird viel behauptet und immer sind die anderen Schuld. xD




    Mir sind die Zusammenhänge und Ursachen für verzogene Scheiben durchaus klar, da ist vielleicht die Ironie nicht deutlich genug rüber gekommen... aber gut... Es steht wohl jeden Tag ein neuer auf, der meint, dass unbelegte Meinungen Wissen sei und niemand merkt, daß die Meinung bloß heiße Luft ist.

    Gefühlt werden es nur irgendwie mehr.

    Ich bewundere die Engelsgeduld einiger(incl. dir) .

    Ich hab die nicht mehr

    Ich muss sagen, damit haste mich auf jeden Fall verwirrt.

    Hab mich angesprochen gefühlt. ^^


    Aber ja, es ist wie Du sagst, manchmal (bzw. viel zu oft) kommt es mir so vor, als ob Jahr für Jahr der IQ der Menscheit weiter sinkt. xD

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich muss sagen, damit haste mich auf jeden Fall verwirrt.

    Hab mich angesprochen gefühlt. ^^

    Sorry, das war keine Absicht, gut, dass das geklärt ist.

    Ich bin manchmal etwas erklärungsfaul.

    Smartphone macht mich tippfaul:saint:.


    Eine ähnliche Diskussion gab es kürzlich auch im Astra K - Forum.

    Da fühlt der ein oder andere zu schlechte Qualität und zu kurze Reichweite.

    Ich kann da für die vielen Autos der letzten 20 Jahre nicht wirklich einen Unterschied erkennen.

    Wie schon gesagt, ist das von viel zu vielen Faktoren abhängig.


    Was ich aber sagen kann, ist (und das war auch ein Kaufgrund), dass beim 308 die Bremsen im Wettbewerbsvergleich recht großzügig dimensioniert sind.

    Mir persönlich gibt das ein gewisses Gefühl von Sicherheit.

  • Bin neu hier. Sorry. Und gerade auf das interessante Thema gestoßen. Nein, ich kann fachlich leider nichts beitragen. Nur als ambitionierter Fahrer, aber nicht als Mechaniker, so wie der Fragesteller.


    Trotzdem: Habe nur mal auf die schnelle nach geguckt und solches wird in anderen Foren (Motor-Talk) auch thematisiert. Irgendwie ist das Ganze natürlich eine Wissenschaft für sich...


    Habe gesehen, dass der TO einen heißen Ofen fährt :). Da darf ich behaupten, dass solche Probleme tatsächlich schneller vorkommen, wenn man einen GTI mit 276 PS und Schaltgetriebe fährt, statt eines Hybriden mit Automatik, der im Hybrid Modus quasi selbsttätig bremst. Auch ich habe es schon geschafft, Bremsen glühend zu fahren. Ist zwar schon paar Jährchen her, aber noch heute wundere ich mich über die damalig katastrophalen Bremsen meines geliebten alten Audi 80 (B3) oder eines 3er Golf.


    Zusätzlich darf ich schon Material-/Konstruktionsdifferenzen auch bei Originalteilen unterstellen. Es gibt ja auch Montagsautos. Ich weiß, das ist alles spekulativ und hilft dem TO nicht weiter, aber wenn dann noch eine ambitionierte Fahrweise dazu kommt, ist schnell alles Essig... Jedenfalls scheint es bei diesem Modell keine bekannte Krankheit zu sein.


    Mal noch ein Beispiel: Ich habe ja als Hobby u.a. noch einen Mazda RX8. Eine schlimmere Diva kann man nicht fahren, es sei denn man begibt sich in Richtung Alt-Maserati und dann in der Folge in die Insolvenzreife.


    Bei diesem Auto ist es so, dass die Kenner eine Vielzahl der Originalteile tatsächlich meiden, und Teile vom spezialisierten Zubehörspezi besser sind! So z.B. auch beim KAT...


    Das gibt es tatsächlich, wenn auch nur punktuell und obwohl ich die Haltbarkeit japanischer Automobilkunst sehr schätze.


    Ich würde einfach neue Bremsen aufziehen und schauen, ob es wieder passiert bzw. tatsächlich mal schauen, denn es gibt Freaks bei solchen Modellen und die haben manchmal hervorragende Tips, welche Bremsen als Beispiel, für ein solches Modell sehr gut und haltbar sind.

  • Da darf ich behaupten, dass solche Probleme tatsächlich schneller vorkommen, wenn man einen GTI mit 276 PS und Schaltgetriebe fährt, statt eines Hybriden mit Automatik, der im Hybrid Modus quasi selbsttätig bremst.

    Es sind 272 PS.;)

    Und GTi mit nem kleinen "i"!8o



    Ja, auch da kann man die Scheiben zum glühen bringen, ist aber normal.

    Auch da sagen einige, die würden angeblich nur 40-50k halten, was ich verneinen kann, denn meine sind jetzt bei knapp 75k und werden demnächst erst getauscht.


    Aber die Sättel sind eine Katastrophe beim GTi und aus meiner Sicht geplante Obsoleszenz, sonst hätten die schon längst was unternommen.

    Denn die Kolben sind der letzte Dreck und rosten einem weg, weil Peugeot es nicht für nötig gehalten hat, höherwertige Kolben zu nehmen und sie verbauen die immer noch!

    Seit 2015 kennen die das Problem und deren Lösung ist ganz einfach. -> Neuer Sattel, keine Einzelteile.




    Außer den Preisen sehe ich da nichts sportliches.^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Wenn Du was umsetzt und auch abgenommen bekommst, lass es mich auf jeden Fall wissen! 😁


    Ne 6 Kolben Bremsanlage hat schon was. 8)

    Zwar little bit oversized aber schlimmer als bei Peugeot wirds nicht sein.

    Soweit ich gehört habe, sind im 508 PSE dieselben beschissenen Alcon Bremsen verbaut.

    Mir tun die 508 Fahrer jetzt schon Leid. xD

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • So ist es

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Hallo zusammen, ich habe heute die Scheiben und Beläge an der VA gewechselt.

    Wir haben 53 000 km runter.


    Scheiben sahen echt noch gut aus wenig eingelaufen und gleichmäßig verschlissen.

    Beläge 6 mm reststärke und auch wunderbar gleichmäßig abgenutzt.

    Beläge waren auch hübsch mit Paste eingebaut, also nicht trocken.(MADE IN ITALY : Brembo ?)

    ich hätte mit den Bremsen locker noch ne Weile fahren können, aber ich habs vorbeugend gemacht.

    Nutzung : viel Stadt und Kurzstrecke aber auch viel BAB und paar Fahrten voll beladen.