Lebensdauer Bremsen

  • Automobilhersteller sind verpflichtet Ausstattung einzubauen die das Gesetz vorschreibt. Es kommen immer mehr Assistenten zum Einsatz, Reifendrucküberwachung direkt und indirekt, usw. Um das Auto bezahlbar zu machen und zu verkaufen wird an anderen Orten gesparrt. Und wo ist es am einfachsten? Genau, bei Verschleissteilen. Sind nicht in der Garantie, werden regelmässig gebraucht und Kosten sind nicht so wichtig da eben der Besitzer selber bezahlt. Beim i40 Bremsen vorne tauschen kostete mich 800 CHF, komplett Beläge und Scheiben, nach 39t km. Beim Passat kostet es gleich viel die halten locker über 100t km.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Bei meinem 308er wurden erst bei 105 TKM und 6 Jahren die vorderen Scheiben und Klötze erneuert - hinten ist noch immer alles orignial.

    Bin also mit der Erstausstattung sehr zufrieden.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Tip bei längeren Standzeitem,Auto ohne Automatische Handbremse Abstellen.

    Klassisch wie früher, 1 Gang einlegen oder Automatik auf P

    So können Beläge nicht anrosten,und bei bei Weiterfahrt die berüchtigten Rillen in Scheiben kratzen.

    Bei mir geht automatisch die Bremse in Aktion, sobald ich den Motor ausstelle. Egal welche position ich irgendwo einstelle.

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es soweit ich weiß auch die Möglichkeit die Parkbremse zu deaktivieren. Liebe Grüße Boris

  • Gibt einen Trick !

    Auto abstellen,Bremse geht zu.

    Startknopf drücken,aber ohne Kupplung zu treten,bzw Bremse das nur Zündung an ist.

    Bremse treten ,und Handbremshebel drücken das auf macht.

    Startknopf drücken ,Zündung ist aus . Handbremse bleibt auf.

    Nur beim Türöffnen ,erklingt jetzt Warnton das Handbremse nicht angezogen.

  • Ich haber einen noch besseren Tip... Startknopf und Handbremsschalter gleichzeitig betätigen beim abstellen und die Handbremse bleibt auf! 😉

    Und das weiß ich ganz ohne Google 😉

    Manchmal reicht es auch nur, einfach bei Peugeot zu Arbeiten 😉😉😉

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Das mit Goggle war für eine ganz bestimmte Person gedacht 😎

    Hab ich noch nie probiert,weil habe ja Schaltgetriebe.

    Aber bei Gelegenheit mal probieren. 😉

    • Offizieller Beitrag

    Der 308 GTI und RCZ-R sind richtig geile Autos☺️
    Leider meiner Meinung nach mit einem Schönheitsfehler:

    Es fehlt die Automatik.

    Das mit der Parkbremse deaktivieren ist ja wirklich leicht 👍🏻👏🏻
    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt ☺️👍🏻
    Allerdings weiß die Automatik schneller und besser welche Drehzahl grade nötig ist.

    Ich habe einen geschalteten Oldtimer, das reicht mir.

    Liebe Grüße Boris

  • Kommt auf den Fahrstil an,bzw wenn man Sachen will,die das Auto sonst nicht machen will. Und von sich sagt :Hochschalten

  • Man braucht definitiv innen Torx und außen Torx.

    Bereits bei den Vorgänger 3008 und 5008 hat man die gebraucht.

  • Fahre kein SUW, bei den Normalo Fahrzeugen war noch Inbus und Schlüsselweite

    Und mein neuen 208er hab noch nichts zum zerlegen gehabt. Aber habe auch torx werkzeug 😎

  • Fahre kein SUW, bei den Normalo Fahrzeugen war noch Inbus und Schlüsselweite

    Und mein neuen 208er hab noch nichts zum zerlegen gehabt. Aber habe auch torx werkzeug 😎

    Dann freue dich schon mal. Deiner hat auch Torx vorne und hinten.

  • Hab einen großen Werzeugschrank ,hab schon immer geschraubt, und einige Autos ist einfach selfmade angesagt.da gibts keinen Vertragshändler mehr dafür.

  • Bei uns liegt es vermutlich auch noch am sehr vielen Streusalz im Winter.

    Das ist sicher mit eines der Hauptprobleme...

    Daher bildet sich dann sehr schnell Flugrost.


    Es reicht schon, wenn man ein paar Tage nicht fährt

    Und die etwas höhere Luftfeuchtigkeit...

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • Hab einen großen Werzeugschrank ,hab schon immer geschraubt, und einige Autos ist einfach selfmade angesagt.da gibts keinen Vertragshändler mehr dafür.

    Peugeot 504 : Frankreichs Lastesel für Afrika


    "An den Autos wird geschraubt bis nichts mehr geht."


  • Die echte Herausforderung sind doch z.B. die Bremsscheiben hinten beim 307 CC.

    Alles andere ist tatsächlich sagen wir mal intuitiv.

    Die el. FBA bei den aktuellen Modellen ist wiederum "nicht so fair" für Selberschrauber.

    Ich sehe es als schönes Hobby zum Ausgleich für meinen Job.


    So Fehler suchen wie Airbagkontrollleuchte - warum nur ? ist dann das Highlight.

    Oder, um beim Beispiel PSA zu bleiben - Abgasanomalie 8o

    Gerne auch Undichtigkeiten im Ladeluftbereich.