Hat jemand seine elektrischen oder hybriden Reichweiten schon mal überprüft?
Unser 3008 hybrid hatte bei Übernahme als 4 Wochen alter Vorführwagen einen Tachostand von 600 KM. Meine Wallbox kommt erst in 3 Wochen.
Beim Händler an der Wallbox "voll Strom geladen" zeigte er 28 elektrische Rest-KM an, bezogen auf die Verfügbarkeit im Akku. Der Verkäufer wies darauf hin, dass die mir niedrig erscheinende KM Angabe auf die unterschiedlichen Fahrweisen der Vorführ-Fahrer zurückzuführen sei. Sobald der Wagen meine eigene Fahrweise verinnerlicht habe, würde sich die Reichweitenanzeige "anpassen".
Die angezeigten 28 Rest KM reichten auch für tatsächlich 28 rein elektrisch gefahrene KM.
Es gab noch einen Ladefehlversuch an einer Aldisäule.
Beim nächsten Voll-Laden kam er auf angezeigte 32 KM, tatsächliche elektrische Reichweite war 30 KM.
Beim dritten Voll-Laden zeigte die Anzeige 30 verfügbare elektrische KM an. Dieses Mal bin ich aber nur im Hybridmodus gefahren. Nach 60 KM stand die Anzeige auf Rest KM "0".
Trotz dieser Rest KM "0" Anzeige, fuhr er aber offenbar weiter im Hybrid-Modus. Dass neben dem Benziner auch der Elektromotor "hybrid mit fuhr", schien auch am ziemlich leisen Motorgeräusch erkennbar. Zwischenzeitlich auf Sportmodus umgestellt, ergab ein deutlich brummigeres Motorgeräusch.
Welche elektrischen und hybriden Reichweiten habt ihr real erreicht bzw. welche Differenzen gab es zwischen Anzeige und tatsächlicher Reichweite? Steuert die Rekuperation nach eurer Erfahrung spürbar etwas dazu bei?
Vielen Dank im Voraus für freundliche Aufklärung.