Lade Steckdose

  • Grüß euch,


    Ich bin demnächst stolzer Besitzer eines 508 hybriden :love:

    Jetzt bin ich gerade dabei die Garage zu modernisieren und wollte mal nachfragen ob zum Laden mittels Steckdose eine "normale" Schuko ausreichend ist oder ob hier eine "green up" Steckdose besser wäre? Erkennt das standard Ladegerät die green up Stedose überhaupt?


    Danke schon mal!

  • Zur Nutzung der Green Up Dose (Laden mit 3,6kw) braucht es das Green Up Ladekabel das man mitbestellen kann. Die Leitung muss einzeln mit 16A abgesichert sein und die Zuleitung mindestens 2,5 mm2 sein... Beim Anschluss des normalen Ladekabel an die Green Up Dose wird nur mit 1,8 geladen...

  • Ok.. 1,8kW ist jetzt nicht der Hammer. Woher bekommt man ein green up Ladekabel bzw. ist so eines gesondert Markiert?


    Bringt hier der Juice Booster mit dem CEE 16A Stecker etwas mehr Leistung? Der würde mir nämlich wegen der Flexibilität am meisten zusagen.


    Danke dir schon mal für dein Feedback :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tattoo_1990 ()

  • Ich finde den JB schon cool - egal wo, immer ladefähig und mit maximaler Geschwindigkeit.


    Den Aufwand der Installation der GreenUp-Dose und des -Kabels kannst du abziehen, sparst dir auch eine WallBox.

  • Abseits von GreenUp und Wallbox (22kW/11kW) gibt es auch Laderiegel mit 16A Absicherung und Schukostecker. Die Ladegeschwindigkeit ist dann wie bei einer 11kW Wallbox.

  • Ohne GreenUp auf beiden Seiten keine 16A Dauerlast.

    Ansonsten - 11 kW bei 400V 3N (16A) entspricht genau 4,7 kW bei 230V 1N, richtig.

  • Wie siehts mit der Schieflast beim JB aus? Der ist ja 3phasig ausgelegt und zieht nur einphasig. Ist da was zu beachten? Ich würde ansonsten eine CEE 16A Steckdose mit einem 5x2,5mm² Kabel verlegen. Reicht das?

  • Die Herstellerfirma ist kontaktfreudig, stell' denen die Frage unmittelbar - damit hast du dann Fakten.

  • Ok.. 1,8kW ist jetzt nicht der Hammer. Woher bekommt man ein green up Ladekabel bzw. ist so eines gesondert Markiert?


    Hier aus den Zubehörkatalog mal die die beide Ladekabel für SchuKo.

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden

  • Mein Auto hat einen 7,4 kw onBoard Charger. Dem Wagen (in meinem Falle 3008 hybrid) liegt ja bei der Auslieferung ein Ladekabel bei (der sogenannte Ladeziegel) mit Stecker für Haushaltssteckdose, siehe Foto.


    Hat jemand das schon mal benutzt, mit welcher Erfahrung?


    Ich habe in der Garage ein aus einer Steckdose herangeführtes 10 Meter Verlängerungskabel (dient normalerweise zum Bedienen des elektrischen Garagentores). Könnte ich daran das o.e. Ladekabel zum Laden des Akkus benutzen oder wäre das - warum - ungeeignet ?




    Sollte man stattdessen lieber diesen GreenUp Stecker installieren? Mit der im Link angesprochenen ICCB Box ist da der "Ladeziegel" gemeint?

    https://besserladen.de/produkt…en-up-ladesteckdose-37kw/


    Zur weiteren Info siehe hier:


    3008 Hybrid mit Problemen beim Ladevorgang (wo im Benutzerhandbuch nachschauen?)

    LG Rokko

    Einmal editiert, zuletzt von Rokko ()

  • Also zusätzlich an ein Verlängerungskabel würde ich dieses Ladegerät nicht hängen. Aus folgendem Grund, damit hast du nochmal Übergangswiderstände. Es ist ja doch eine recht hohe Leistung die da durch geht.


    Für das GreenUp-System, muss die Hausinstallation ja auch dafür gemacht sein. Nur eine Dose allein reicht da nicht.


    Bei diesem Ladegerät immer bedenken, es wird die Leistung eines Wasserkochers gezogen, nur eben bis zu 12 Stunden am Stück bei Vollelektrischen. Bei Hybrid kenne ich jetzt die Daten der Batterie nicht.

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden

  • Ich habe einen Juice Booster und bin sehr zufrieden. Er ist mit dem Adapter CEE 16 rot an einer 16A Drehstromsteckdose angeschlossen. Ladeleistung meines e-2008 fast beim Maximum von 11 kWh.

  • Ich bilde mir ein, in der Bedienungsanleitung ist erwähnt, man soll den "Ladeziegel" nicht an ein Verlängerungskabel/Verteiler anstecken. Wegen wegen der Belastung für die Kabel und somit Brandgefahr.

    Ich habe mir eine 5x6mm² Leitung legen und eine 32A Steckdose setzen lassen. Betreiber damit meinen go-e Charger

  • Hallo teardrop, der go-e Charger ist ähnlich wie mein Juice Booster. Ich verwende bei Bedarf zwischen der CEE-Steckdose und dem JB nur deren Originalverlängerungskabel.