3008 Hybrid mit Problemen beim Ladevorgang (wo im Benutzerhandbuch nachschauen?)

  • Sorry, wenn ich die Vorgeschichte nochmal erwähne

    (Edit: ich habe übrigens den 7,4 kw OnBoard Charger):

    - Ladevorgang an der Händlersäule (mit festem Kabel) funktioniert

    - aber nicht an Stellen mit eigenem "angestecktem Kabel", weder an meiner Box noch an anderen externen Säulen wie Aldi oder RWE.

    Ich verwendete zunächst das von Peugeot als Zugabe erhaltene Mode3 Typ2 Kabel 22kw dreiphasig, da brach die Ladung nach 3 Minuten ab. Die Peugeot Werkstatt hat das Kabel gegen eines für 11kw einphasig ausgetauscht aber auch damit Abbruch - so denkt die Werkstatt seit einer Woche vergeblich drüber nach und empfahl mir, mal das Schukostecker-Kabel für die Haushaltssteckdose zu versuchen (den Ladeziegel).


    Das habe ich wie folgt ausprobiert:

    - Ladeziegelkabelstecker an Schukodose angeschlossen

    - Auto verriegelt, Stromklappe geöffnet, Ladeziegel mit der anderen Kabelseite mit dem "Stutzen" am Auto angedockt

    - Ladeziegel beginnt grün zu blinken, Steckdosenring am Auto beginnt grün zu blinken

    - Anzeige im Auto zeigt zu erwartende 8 Stunden Ladezeit an, kurz darauf verschwindet die Anzeige

    Eydit: Die Seiten im Handbuch habe ich inzwischen gefunden.


    Noch 8 Stunden Ladedauer...ich werde berichten.


    Und was das Mode3 Typ2 Kabel betrifft: es gibt ja den Spruch: da steh ich nun ich tumber Thor und weiss soviel als wie zuvor...gelle?


    PS: Mein Elektriker, auch Lieferant meiner ABL Wallbox, wird meine kabellose Wallbox vorsichtshalber in eine mit festem Kabel umtauschen, aber erst in 2 Wochen.


    Mode3 Typ2 11kw:


    Schuko-Ladeziegel:


    AbL ohne Kabel:


    Umtausch AbL mit FixKabel:

    LG Rokko

    10 Mal editiert, zuletzt von Rokko ()

  • Da steh' ich nun, ich armer Tor,

    Und bin so klug als wie zuvor!

    Heiße Magister, heiße Doktor gar,

    Und ziehe schon an die zehen Jahr'

    Herauf, herab und quer und krumm

    Meine Schüler an der Nase herum –

    Und sehe, daß wir nichts wissen können!

    Johann Wolfgang von Goethe 😉😊

  • Also wenn der Ladeziegel nicht innerhalb von 7-8 Stunden den Akku voll lädt und nicht währenddessen die Kontrollleuchten an der Ladebuchse des Fahrzeugs grün blinken, dann ist ganz sicher irgendwas am Ladesystem im Fahrzeug defekt…

    3008 GT-Pack HYBRID4, Perlmut Weiß, NightVision, Charger 7,4KW, Panoramadach, indukt.Ladestation, AHK

  • Welchen OnBoard Charger hast du denn 😉 Den Kleinen oder den Großen??? Beim Großen sollte er in zwei Stunden voll sein, bei einer Wallbox. LG und viel Glück

  • Welchen OnBoard Charger hast du denn 😉 Den Kleinen oder den Großen??? Beim Großen sollte er in zwei Stunden voll sein, bei einer Wallbox. LG und viel Glück

    … voraus gesetzt du hast (ungewöhnlicher Weise) eine 22kW-Wallbox (mit 22-kW Ladekabel, so dass jede einzelne Phase 7,4kW leisten kann) und den optionalen 7,4kW-Fahrzeuglader (und der ist auch wie der Standard-3,7kW nur 1-phasing) mit bestellt.
    In D sind (Stromanbieter-bedingt) die meisten Wallboxen mit 11kW (3,7kW pro Phase) bestückt.

    3008 GT-Pack HYBRID4, Perlmut Weiß, NightVision, Charger 7,4KW, Panoramadach, indukt.Ladestation, AHK

  • Ich habe schon zwei Monate den Juice Booster Charger1 unser Nachbar hat seinen leeren Citroen zur Probe bei mir geladen. In Zwei Stunden war er voll! Gleiche Technik wie beim 3008😉

  • Entwarnung - zumindest für die Aufladung mit dem "Ladeziegel".

    Nach Studium der Betriebsanleitung und korrektem An/Abstecken wurde nach exakt 8 Stunden 100% Aufladung bei 15kwh verbraucht. Und 32 KM angezeigte elektrische Reichweite erzielt. Über die normale Haushaltssteckdose. 32 KM finde ich allerdings etwas "dürftig".

    So gesehen bräuchte ich nicht unbedingt die Wallbox.

    Aber die ist schon im Oktober beantragt und von der KfW genehmigt. Und ich denke sie bringt Vorteile, nicht nur was die Lade-Geschwindigkeit betrifft.


    Der Vollständigkeit halber: mein Auto hat den 7,4 kw onBoard charger.

    Dass das Mode3 Typ2 Kabel weder dreiphasig 22kw noch einphasig 11kw an der Wallbox funktioniert und auch nicht an der Aldi oder RWE Säule auflädt, diese Baustelle muss meine Peugeot Werkstatt noch schliessen.

    LG Rokko

    3 Mal editiert, zuletzt von Rokko ()

  • Es kann aber sein, dass die Kodierung des Kabels das nicht zulässt.

    Das ist ein Ansatz.

    Möglicherweise passt die Belegung des Kabels nicht zur Säule / zum Auto.

    Der Typ 2 Stecker hat ja 5 Anschlüsse.

    - 3 Phasen (L1,L2,L3)

    - N (Neutralleiter)

    - PE (Erde)


    Wenn das Auto nur 1 phasig laden kann, was bei deinem Hybrid der Fall ist, wird am Anschluss des Autos nur 1 Phase in der Buchse belegt sein.

    L1, L2, oder L3.


    Jetzt muss natürlich auf der richtigen Phase (entsprechend der Belegung am Auto) Spannung anliegen.

    (Ich bin nicht sicher, ob Wallboxen immer alle 3 Phasen aufschalten, oder ob über die Kommunikation mit dem Fahrzeug das 1 Phasige laden erkannt wird.)


    Oder die verwendeten (1 Phasigen) Kabel passen von ihrer Belegung her halt nicht zum Auto.


    -> Guck mal nach, welcher Pin am Auto belegt ist und welcher Pin am Kabel. (Die ungenutzten Anschlüsse sind entweder leer oder mit Plastikdummies versehen.)

    -> Wenn diese nicht übereinstimmen, hast du die Lösung.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    • Offizieller Beitrag

    Die Steckverbindung und die dazugehörige Signalisierung ist ja auf Wikipedia sehr ausführlich beschrieben.

    Was mir da aber aufgefallen ist:

    Zitat

    Öffentliche Ladestationen sind bei offenem Stromkreis grundsätzlich spannungsfrei, auch wenn der Standard eine Leistungsabgabe nach Mode 1 (maximal 16 Ampere) erlaubt. Bei geschlossenem Stromkreis kann die Ladestation darüber hinaus die Funktionsfähigkeit des Schutzleiters testen.

    Das wäre also der Unterschied zur privaten Wallbox bzw. dem Ladeziegel.
    Vielleicht hat ja tatsächlich die fahrzeuginterne Codierung ein Problem.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Stimmt!

    Die Kommunikationsleitung habe ich vergessen.

    aber das Kabel sagt: nicht mit mir.

    Das Kabel sollte hier nur die Leistung begrenzen und nicht ganz verweigern:

    https://www.goingelectric.de/w…ung-und-Steckercodierung/


    Hier noch mehr Technische Infos:

    https://www.goingelectric.de/wiki/Ladung-und-Ladestecker/


    Gemäß diesen Erläuterungen dürfte kein Kabel die Ladung verweigern sondern maximal die Leistung Reduzieren.

    Bzgl. der Pinbelegung der Stecker habe ich mich von anderen Forenbeiträgen evtl. in die Irre Leiten lassen, in denen davon die Rede war das Ladekabel verschiedener (Auto) Hersteller gemäß praktischer Tests nicht kompatibel mit anderen Autos waren.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Vielen Dank für die interessanten Hinweise (die regulatorische Panikmache lassen wir mal aussen vor), einiges zum Nachdenken ist da schon dabei und werde ich mal an die Werkstatt weitergeben.

    An derselben Aldisäule an der ich nicht laden kann, habe ich übrigens einen Opel Grandland laden gesehen, der hing schon knapp 45 Minuten dran. Leider war der Fahrer nicht am Auto so konnte ich ihn nicht bitten mir mal sein Kabel auszuleihen. Auch andere Plug Ins laden dort regelmässig. Morgen habe ich den nächsten Werkstatttermin.

    LG Rokko

    Einmal editiert, zuletzt von Rokko ()

  • Also die Werkstatt muss einem nicht leid tun. Sind zwar alle nett und freundlich die Jungs, aber sie hatten halt das falsche bzw. nicht funktionierende Kabel geliefert. Im dritten Anlauf war das zuletzt gelieferte Kabel jetzt ok, ich konnte anschließend sowohl an der Wallbox wie an externen Säulen laden.

    Damit ist "diese" Baustelle jetzt geschlossen.


    Ich füge aber noch eine kleine Anekdote an: Während Plug Ins an der Aldi Säule mit eigenem mitgebrachten Mode3 Typ2 Kabel laden, laden Vollelektro Fahrzeuge an fest installierten Kabeln. Lädt jetzt z.B. ein Plug In und es kommt ein Vollelektro hinzu, muss letzterer einen Kontrollknopf drücken um seinen Ladevorgang zu beobachten, der andere wird dann ausgeblendet. Wird aber statt des Kontrollknopfes der gleich aussehende "Stop" Knopf für die Typ2 Ladung gedrückt, nimmt der eine Ladekollege dem anderen versehentlich "den Saft weg". Anfängern kann das gelegentlich passieren, konnte ich jetzt 2 mal beobachten.

    LG Rokko

    Einmal editiert, zuletzt von Rokko ()

  • Oh Mist, dann lag ich ja vollkommen daneben mit meinen Einschätzungen und habe meine Posts besser gelöscht, bevor das noch jemand glaubt.

  • Ich habe auch ein Typ 2 Ladekabel von Male gekauft und ich kann nicht bei Ikea oder einer anderen Wallbox damit laden 🤷🏼‍♂️

    Was kann ich da machen???

  • Ich habe auch ein Typ 2 Ladekabel von Male gekauft und ich kann nicht bei Ikea oder einer anderen Wallbox damit laden 🤷🏼‍♂️

    Was kann ich da machen???

    lädt er überhaupt nicht oder wird die erwartete Ladeleistung nicht erreicht?

  • Ich habe auch ein Typ 2 Ladekabel von Male gekauft und ich kann nicht bei Ikea oder einer anderen Wallbox damit laden 🤷🏼‍♂️

    Was kann ich da machen???

    lädt er überhaupt nicht oder wird die erwartete Ladeleistung nicht erreicht?

    Hat überhaupt nicht geladen, komisch nur bei Peugeot ging es mit Halber Leistung... 😉

    Ist aber schon zurück gegangen und erstattet. Das Neue kommt morgen und ist ein Anderes.. Siehe Screenshot!

  • lädt er überhaupt nicht oder wird die erwartete Ladeleistung nicht erreicht?

    Hat überhaupt nicht geladen, komisch nur bei Peugeot ging es mit Halber Leistung... 😉

    Ist aber schon zurück gegangen und erstattet. Das Neue kommt morgen und ist ein Anderes.. Siehe Screenshot!

    Das würde mich mal interessieren, was mit diesem Kabel rauskommt. ich habe ja das 1-phasige Kabel und kann von den Erfahrungen sagen dass es nicht ein Problem des Kabels, sondern der öffentl. Ladesäulen ist. Bitte hier Update einstellen.

  • Hat überhaupt nicht geladen, komisch nur bei Peugeot ging es mit Halber Leistung... 😉

    Ist aber schon zurück gegangen und erstattet. Das Neue kommt morgen und ist ein Anderes.. Siehe Screenshot!

    Das würde mich mal interessieren, was mit diesem Kabel rauskommt. ich habe ja das 1-phasige Kabel und kann von den Erfahrungen sagen dass es nicht ein Problem des Kabels, sondern der öffentl. Ladesäulen ist. Bitte hier Update einstellen.

    Es läuft und lädt wie es soll 🤗👍


    Also die Bestätigung, dass Mahle Typ2 war nicht in Ordnung und ist zu Recht Zurück gegangen...