Werden unsere neuen Autos zu groß?

  • Cabrios sind wohl endgültig Geschichte… und wenn ich an den EON denke, den man nicht mal auf dem Kantstein parken konnte, ohne ein schiefes Dach zu bekommen, weiß ich auch warum…

    Hab mal ein Smart Cabrio gewonnen- hat mich auch nicht lange glücklich gemacht… und der war ja nun klein!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Da fällt mir nur folgender Satz ein:

    Die Leute fahren Autos, die sie sich nicht leisten können, um die Leute zu beeindrucken, die sie nicht leiden können 8o.

    Aber letztlich wird gekauft, was auch angeboten wird. Und die Hersteller steuern es ganz geschickt, indem immer mehr kleine Autos vom Markt verschwinden. Und jeder hat seinen Grund, dieses oder jenes Auto zu fahren oder auch nicht. Ich für mein Teil habe mein Leben lang Kombi gefahren, zwischendurch auch mal SUV oder Van. Ich komme aber mit einem Kombi prima klar, deswegen steht wieder einer in meiner Garage.

    Vor allem im Firmenwagenbereich zeigt jeder gern dass er wieder höher gerutscht ist und nun 5er BMW fahren darf und nicht nur Golf. Ist bei uns ziemlich krass, und sie bleiben doch die selben Würstchen wie vorher. 😇

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Manches wurde kleiner, Autos wurden größer ...


    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Das Bild spricht Bände und bestätigt die allgemeine Meinung zu neuen Autos. Ich selber fahre neben dem Löwen meiner Frau, auch einen SUV einer britischen Marke. ich liebe dieses Auto. Aber was mich immer mehr verwundert, ist die Zunahme der Größe bei allen Fahrzeugen außen, aber innen werden die Fahrzeuge immer kleiner und enger, hier gibt es eine enorme Diskrepanz zwischen Außen und Innen. Ich bin mit 1,86 kein ausser der Norm fallender Mensch, aber beim SUV immer den Sitz ganz nach hinten und nur in der mittleren Höhen Einstellung. Vom Verbrauch her liegt der im Rahmen eines Mittelklassenkombis. In der Regel zwischen 7 und 9l auf 100km bei 306PS und unendlich Drehmoment. Bin viel in der Schweiz und dort fahre ich diesen mit 5.5 bis 6l auf 100 km. Aber eben Schweiz. Ich brauche ein Auto für Langstrecke (80.000 km im Jahr) und es muss 4 Radantrieb haben. Der Platz ist innen okay, aber nicht überschwänglich und der Kofferraum bescheiden.

    Denke ich an meine alten Auto zurück, ist der Platz sogar als minimalistisch zu beschreiben. Der alte Benz W108 wurde sowohl kofferaummässig wie auch in der Kommandozentrale von Captain Kirk gefahren. Zitat :Der Kofferraum -Unendliche Weiten. Vorne kam man an jedes Teil des Motors ran, ohne auch nur den Luftfilter auszubauen. Heute kippen die Mechaniker nach der Inspektion eine Tasse Tee oben auf den Motor. Wenn unten was tropft, fehlt irgendein Bauteil und zur Inspektion wird aber auch alles bis auf den Motorblock rausgeholt.
    Nein, das ist die hinterste Sitzstellung und weiter zurück geht nicht. Beim 407er bin ich nicht am Ende der Sitzverstellung.

    Ich frage mich, was zu einer solchen Entwicklung geführt hat. Es gab schon immer Kleinwagen, Mittelklasse und die großen Schiffe; mit allem Hin und Her, den Nachbarn, dem Umfeld usw., aber was macht die heutigen Autos zu Platzfressern im Inneren? Gefühlt haben alle Steuergeräte das Gewicht eines Motors, die Technik wird immer unbeherrschbarer. Mit den Werkstätten kann man nur Mitleid haben. Die Kunden immer unzufriedener, die Technik immer komplizierter. Die Wege und Fahrten unterscheiden sich aber nicht von denen ihrer Väter und Mütter vor 40 Jahren. Ein-, zweimal im Jahr leiste ich mir die Freude und fahre mit einem alten Auto (Bj.: 1978) in die Schweiz (nur im Sommer, bei schönem Wetter) und ich komme an. Es ist anstrengender und ich verbrauche die 3-fache Menge an Sprit, aber es macht Spaß.
    Trotzdem frage ich mich, was mit den Autos geschehen ist, bzw. was die Entwickler dazu bringt, diese Außen immer größer werden zu lassen und innen immer weniger Platz zu haben? Klar jeder Hersteller baut das, was der Kunde will, aber es wird auch viel gebaut was an den Bedürfnissen vorbei geht. z.B. Diebstahl ist heute absolut vermeidbar. Kein Fahrzeug dürfte mehr gestohlen werden können und wenn, ist doch alles dokumentiert, kaum ein Teil hat heute keine Serialnummer mehr… trotzdem blüht der KFZ Diebstahl. Hersteller und Versicherungen verdienen Geld damit, Polizei und Gerichte sind überlastet. Warten wir noch ein paar Jahre und wir werden sehen, dass diese Diskussionen überflüssig werden. Es werden keine Antriebe und Antriebstränge wie heut mehr benötigt, H2 und E-Mobilität werden die heutige Technik verdrängen und unser Gesellschaft und Wirtschaft wird einen massiven Umbruch erleben.

    von der besten aller Ehefrauen gebändigter Großkatzenbändiger
    407 sw 2.0 HDI 135 2007 VIN VF36ERHRH21706103

    XK8 4.0 2003

  • Ist logisch. Der immer besser werdende Insassenschutz und Dämmung für den Komfort brauchen Platz. Das führt auch zu deutlich dickeren Türen.


    80'000km ist heftig! Bei einer Durschschnittsgeschwindigkeit von 50km/h ergibt das 1'600 Fahrstunden. Bist Du Fahrlehrer? :/

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Woher immer die Meinung kommt, bei Vielfahrern und vielen km braucht man ein großes Auto??. Man kann 50.000-80.000km im Jahr auch im Kleinwagen abspulen. Reine Gewohnheit.

    Oder Bequemlichkeit?

    Oder verpasst man was?


    Sicherheit mag ein Faktor sein, ist aber ein Teufelskreis. Gibt es nur kleinere Autos, müssen die nicht so schwer sein um die Sicherheit zu bieten.


    Ansonsten gerne Kleinwagen ab Werk mit Option: Sicherheitszelle, 4 Punkt Gurten und Feuerlöschanlage ausrüsten lassen ;)

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Ich kann auch direkt vergleichen.... selbst mein älterer Kleinwagen hat innen definitiv mehr Platz als der moderne Kombi aus 2017, und das obwohl der Kombi auch noch deutlich breiter ist. Da sind zwei Dinge: zum einen die dickeren Türen (Crashsicherheit) aber vor allem diese fetten Displays in der Mitte bzw. der Platzbedarf für die Menge an Knöpfen. Was mich am meisten ärgert: locker 50% von dem Kram brauche ich gar nicht. Dazu kommt denke ich mal auch viel *bling-bling* (tolle Verpackung, Inhalt eher zweitrangig)

  • Wenn wir ehrlich zu uns selber sein würden.... Viele wollen doch das Materialistische.Warum gefällt vielen zB. der 2008 2?

    Kantiger, maskuliner Auftritt.Warum legt man sich etwas zu das man nicht braucht,im Alltag evtl nur hinderlich ist(SUV in der Stadt) Geld kostet wo an anderer Stelle nötiger wäre es zu investieren etc..150,200,300,400 Ps für vielleicht nicht mal 10Km Strecke am Tag? Ausstattungsvarianten am Fahrzeug wo man nie braucht? Wenns wirklich nur ums einfache Auto ginge, warum dann kein Dacia? (Nur als Beispiel) Kein Statussymbol das Nötigste drin, und ( noch) erschwinglich.Aber ach Gott, was soll den der Nachbar denken, mein Umfeld, wenn ich keine- Macht, Wohlstand, Stärke-nach Aussen zeige?

    Bei fast allen Entscheidungen im Leben ist der Ego, Grössenwahn dafür verantwortlich.Aber wie wir ja sehen,wir werden uns im laufe der kommenden Jahre, Jahrzehnte einschränken müssen.

    Die Grösse der Fahrzeuge entscheidet der Wohlstand vom Staat (Förderung für E Auto im hochpreisigen Segment am höchsten) und vom Wohlstand jedes einzelnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Globemaster ()

  • "Wohlstand jedes einzelnen"...

    Und wie viele SUV sind im Privatbesitz, wo auch der Fahrzeughalter den Brief zu Hause in der Schublade liegen hat? ;)

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Zu dem Bild kann ich sagen, damals hat in den 3er BMW (Stufenheck!) der komplette Satz Räder in den Kofferraum gepasst. Im Gegensatz konnte ich mal beobachten wie jemand mit dem BMW X6 in den Urlaub fahren wollte und seine Koffer nicht hinten rein bekommen hat und dann auf den alten 5er Kombi umgestiegen ist. Wenn ich mit dem Postbus (T5) neben so einem SUV stehe, sind die Außenmaße gefühlt gleich, aber vom Ladevolumen nicht zu vergleichen.

  • TTRU74

    Was jetzt SUV mit Brief in der Schublade mit Wohlstand zu tun hat?


    Mag sein das der Brief vom SUV zu Hause liegt, was sagt mir das?

    Fahrzeug mit den letzten Kröten gekauft? Mit dem Kredit vom Haus/Firma noch das Auto an den Schuldenberg drangehängt?

    Und bei Insolvenzen sieht man ja was BARES vorhanden ist.... meistens nichts.

    Geld hat bei mir jemand wenn nach Abzug aller Schulden, Verbindlichkeiten

    Auf dem Konto das Wort... HABEN....

    steht.

    Hoffe das ich die Anspielung richtig verstanden und interpretiert habe :/

  • Der Vergleich BMW 3er (E 30 Bj 1983-1994) und X 7 oder hinkt etwas. Da hätte man eher ein BMW 7er (E 23) nehmen

    müssen …

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • @Globemaster

    Mal im Ernst, wie viele haben ein Auto vor der Haustür stehen mit dem Kontostand "gerne gehabt". Sieht ja der Nachbar nicht. ;)

    Wie deiner aussieht, musst du hier nicht verdeutlichen. Wolltest du uns nicht schon vor Tagen verlassen? ;)

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • In meinen kleinen alten Peugeot 1007 konnte ich problemlos eine neue original verpackte Waschmaschine einladen, welche in den KIA Niro meiner Mutter nicht hinein passte. Von außen betrachtet, müsste sogar der 1007 in den Niro passen... soviel zu den äußeren und inneren "Werten" ;)


    TTRU74 ...die Hoffnung hatte ich eigentlich auch, wundere mich aber nicht 8)

    meine KFZ-Historie (aktuell) : Audi 80 LS 1.6, Audi 80 LS 1.6, Suzuki GS 500 E, Opel Kadett E Caravan 1.6, Opel Vectra B 2.0, Honda X11, Saab 900 Turbo 16S 2.0, Opel Zafira A 2.2, BMW K1300R, Peugeot 3008 I GT 2.0, Peugeot 1007 Sport 2-Tronic 1.6, Peugeot 3008 II GT 2.0, Peugeot e 2008 GT 2.0

  • Zitat

    Der Vergleich BMW 3er (E 30 Bj 1983-1994) und X 7 oder hinkt etwas. Da hätte man eher ein BMW 7er (E 23) nehmen

    müssen …

    In der Perspektive von vorne macht es nicht so viel aus, denn der Unterschied in Höhe und Breite wäre immer noch sehr groß.

  • TTRU74

    Ja, jetzt hast Du es ja angesprochen.

    Der Nachbar sieht den Kontostand nicht.

    Habe ich was anderes geschrieben.?

    Mein Login funktioniert noch.

    Leider kenne ich solche Mitmenschen zur genüge... Auf dicke Hose machen aber nix dahinter(zumindest was das Finanzielle angeht)

    Kann halt nicht wiederstehen wenn jemand schreibt wie..

    SUV, Brief liegt in der Schublade...

    Du siehst ja selber dass das bashing lässt nach.. ;)

    Nur so viel zum finanziellen.....Es hat gereicht um vor der gesetzlichen Rente den Arbeitsplatz zu räumen und wir müssen den Euro nicht zweimal rumdrehen.Und wir haben einen gebrauchten Verbrenner (kein SUV) vor der Haustür stehen wo der Brief in der Schublade liegt.Wenn Du meine Berichte gelesen hast weisst Du ja über mich bescheid. :thumbup:

    Stulle-Gettorf

    Keine Sorge ab Freitag ist definitiv feierabend.

  • ...und das normale Volk jubelt...

    meine KFZ-Historie (aktuell) : Audi 80 LS 1.6, Audi 80 LS 1.6, Suzuki GS 500 E, Opel Kadett E Caravan 1.6, Opel Vectra B 2.0, Honda X11, Saab 900 Turbo 16S 2.0, Opel Zafira A 2.2, BMW K1300R, Peugeot 3008 I GT 2.0, Peugeot 1007 Sport 2-Tronic 1.6, Peugeot 3008 II GT 2.0, Peugeot e 2008 GT 2.0

  • Mein Gott ist das hier ein Kindergarten ;( .

    Wenn ein Moderator so einen naiven Vergleich bringt... Ja, wenn der Brief in der Schublade ist lebt man im Wohlstand....

    Boah,wird wirklich Zeit....

  • Der Vergleich BMW 3er (E 30 Bj 1983-1994) und X 7 oder hinkt etwas. Da hätte man eher ein BMW 7er (E 23) nehmen

    müssen …

    Liebe Grüße Boris

    Von den Maßen abgesehen, die Rundumsicht ist einfach auch deutlich besser bei den Oldies.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Stulle-Gettorf

    ...und das normale Volk jubelt...

    Habe halt NUR das 1x1 gelernt. Und das hat mich im Leben weitergebracht. Und anstatt SUV fahren hat auch mal ein Dacia Sandero(Brief lag in der Schublade, :lol: ) 3 Jahre seine Dienste getan. ;)

    Und Sorry, habe mir halt schon vorher Gedanken gemacht das ich nicht bis 65-arbeiten möchte.

    Und wenn Du eine Abschiedsparty machen willst...ich spendiere ne Kiste Bier. :claps:  :dance2:   :rock: