Super E10 oder E5

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal, gerade im Bezug auf die aktuellen Kraftstoffpreise interessieren, was ihr so tankt.

    E10 oder E5 und warum.
    wie verhält sich der Mehrverbrauch.


    Die Stromer sind natürlich nicht gefragt.

  • Habe bisher auch immer E5 getankt. Wenn ich die ersten 10.000 km durch habe, werde ich (wenn auch selten) auch mal E10 tanken.

  • Ich hatte bis vor 2 Monaten noch E5 getankt und mittlerweile nur noch E10. Bisher merke ich keinen Unterschied und solange ich keinen merke, spare ich etwas Geld. Ich bin allerdings was E10 betrifft Neuling und das ist momentan mein erstes Auto, was ich mit E10 tanke. Mal sehen wie lange es gut geht.

  • Gibt es denn irgendeinen handfesten Grund dafür, dass alle das E10 meiden wie der Teufel das Weihwasser ?

    Selbst meine Möppis ( Drehzahlen bis 12.000 U/min. haben "nur" E10 bekommen. Und da passiert nix. Ich denke immer, wer ohne Not den teureren Saft tankt, dem ist der Sprit noch nicht teuer genug.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ich muss sagen, ich hatte auch erst große Angst aber bisher kann ich mich nicht beschweren. Auch am Verbrauch hat sich nichts verändert.

  • Ich fahre ja rein elektrisch, aber wir fahren noch einen Opel Grandland mit Peugeot-Motor. Der bekam vom ersten km an nur E10. E10 hat den Nachteil, das die Energiedichte etwas geringer ist. Der Vorteil liegt aber im Preis und in der besseren Reinigungswirkung und in der weicheren Verbrennung. Für Direkteinspritzer also von Vorteil.

  • Bessere Reinigungswirkung und weichere Verbrennung mit E10... statt was?

    Das lese ich zum ersten Mal dass E10 in diesen Punkten besser sein soll.