Super E10 oder E5

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal, gerade im Bezug auf die aktuellen Kraftstoffpreise interessieren, was ihr so tankt.

    E10 oder E5 und warum.
    wie verhält sich der Mehrverbrauch.


    Die Stromer sind natürlich nicht gefragt.

  • Habe bisher auch immer E5 getankt. Wenn ich die ersten 10.000 km durch habe, werde ich (wenn auch selten) auch mal E10 tanken.

  • Ich hatte bis vor 2 Monaten noch E5 getankt und mittlerweile nur noch E10. Bisher merke ich keinen Unterschied und solange ich keinen merke, spare ich etwas Geld. Ich bin allerdings was E10 betrifft Neuling und das ist momentan mein erstes Auto, was ich mit E10 tanke. Mal sehen wie lange es gut geht.

  • Gibt es denn irgendeinen handfesten Grund dafür, dass alle das E10 meiden wie der Teufel das Weihwasser ?

    Selbst meine Möppis ( Drehzahlen bis 12.000 U/min. haben "nur" E10 bekommen. Und da passiert nix. Ich denke immer, wer ohne Not den teureren Saft tankt, dem ist der Sprit noch nicht teuer genug.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ich muss sagen, ich hatte auch erst große Angst aber bisher kann ich mich nicht beschweren. Auch am Verbrauch hat sich nichts verändert.

  • Ich fahre ja rein elektrisch, aber wir fahren noch einen Opel Grandland mit Peugeot-Motor. Der bekam vom ersten km an nur E10. E10 hat den Nachteil, das die Energiedichte etwas geringer ist. Der Vorteil liegt aber im Preis und in der besseren Reinigungswirkung und in der weicheren Verbrennung. Für Direkteinspritzer also von Vorteil.

  • Bessere Reinigungswirkung und weichere Verbrennung mit E10... statt was?

    Das lese ich zum ersten Mal dass E10 in diesen Punkten besser sein soll.


    Eine "weichere" Verbrennung soll was genau sein? Wenn damit "weniger Klopfen" gemeint ist, kann das schon mal nicht sein, da Klopfen mit höheren Oktanzahlen geringer wird.

    Von daher dürfte es bzgl. Klopfen zw. SP95 E5 und E10 eigentlich keinen Unterschied geben.


    Ich wüsste auch nicht dass E10 mehr oder andere Additive als E5 haben soll.


    Vielleicht gibt es einen Verbrennungsmittelchemiker in der Runde, der uns das genauer erklären kann.

  • Dazu gibt es hier ja schon unendlich viele Thread's.

    Wenn's freigegeben ist, kann man es verwenden, ohne das es schädliche Auswirkungen hat.

    Mehr/Minderverbräuche werden nicht festzustellen sein, es sei denn man testet unter absolut identischen Laborbedingungen.

    Genauso schwachsinnig der Unsinn der Verkokung , die nur mit SuperPlus oder noch höherwertigem verhindert wird. Wird ja gerne von Werkstätten vorgebracht.

    Die zugesetzten Additive, die für Reinigungswirkung relevant sein sollen, muß man selber einschätzen, die anderen Additive, die die Qualität (Klopffestigkeit etc.) sicherstellen, dürften gleich sein.

    Ich tanke E5 (Aral, wg. der angeblichen Reinigungsadditive :-/), weil ich sehr wenig fahre, mir der Benzinpreis deshalb egal ist und ich für mein Gewissen entschieden habe, das es nicht sinnvoll sein kann, Nahrungsstoffe (und damit Anbauflächen, Bewässerung etc.) in Kraftstoffe zu verwandeln.

    Das sind aber alles persönliche Aspekte, die jeder für sich entscheiden muß.

  • Ethanol hat eine höhere Verdampfungswärme und sorgt für eine bessere Innenkühlung. Also gut für DI-Motoren und für die Kühlung der Ventile. Nur die ersten FSI von VW dürfen kein E10 bekommen, wegen der Aluminiumteile der Einspritzpumpe.

    Die Oktanzahl bleibt natürlich gleich, obwohl Ethanol locker 108 Oktan hat. Aber ob nun 5% oder 10% Anteil, macht nicht viel aus. Mit weicher Verbrennung meinte ich eher die langsamere und kühlere Verbrennung und den etwas ruhigeren Lauf des Motors (wenn man bei den modernen Motoren überhaupt davon sprechen kann).

  • Die verbesserte Kühlung vom Ethanolanteil ist denke ich keine großer Vorteil, vor allem muss man bedenken, dass die organischen Bestandteile (ähnlich wie auch beim Diesel) bzw. deren Ablagerungen die entstehen können, im Grunde nicht förderlich für den Motor bzw. seine Anbauteile sind. Vor allem wenn das FZ längere Zeit nicht verwendet wird.

    Bezüglich geringerer Preis wird dieser im Regelfall 1:1 vom Mehrverbruch wieder aufgefressen, also m.M.n. sinnlos.


    Entscheiden soll es dennocjh jeder selbst, dem Hersteller ist es i.d.R. sowieso egal, die Leitungen etc keine Probleme damit haben und der ggf. entstehende Mehrverschleiss irrelevant ist. Ähnlich dem longLife Intervall für das Öl. Der Motor hält seine 120-150tkm auch damit durch und was danach kommt ist für den hersteller eh Schrott.