Neuling - Kaufberatung 3008 GT oder GT-Line

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum.

    Mein leztes Auto (Hyundai i40) hatte leider vorlezte Woche einen Getriebeschaden. Ich habe mich gegen eine teure Reparatur und für einen Neukauf entschieden, war mir aber nicht wirklich sicher, was ich will.
    Vom Thema Kombi bin ich schnell weg, weil ich mal was Andderes wollte. Zuerst bin ich beim Kia Sportage hängen geblieben, aber dann kam mir plötzlich der 3008 in den Kopf. den hab ich immer mal nebenbei irgendwie wahrgenommen, aber nie wirklich Beachtung geschenkt. Die Entscheidung ging dann recht schnell zum Peugeot, da den Kia ja auch gefühlt jeder fährt.
    Als ich dann das Cockpit gesehen habe, war ich komplett überzeugt. Nun geht es darum, die richtige Version für mich zu finden. NAchdem ich jetzt auch alle möhglichen Youtube Videos geshen hab, bin ich mir auch recht sicher.

    Wo genau liegen die großen Unterschiede zwischen GT und GT-Line?


    Das sind die Eckdaten, die er haben sollte:

    - 150 PS Diesel oder 180PS (wollte endlich mal nen Automatik, da der Berufverkehr in Hannover schon arg nervt. Daher würde ja nur der 180PS in Frage kommen)

    - hätte auf jeden Fall gern den Sportmodus mit drin

    - Alcantara Sitze

    - Massagefunktion

    - Dieses Aromapaket mit den Duftdöschen im Handschufach

    - Bj ab 2017

    - max 100.000km gelaufen

    - max 25.000€


    Aktuell spare ich noch ein bisschen, um knapp die Hälfte anzahlen zu können. Ein Kauf scheint dann eher im Januar realistisch. Vorher auf keinen Fall. Wenn ich so nach den Eckdaten bei mobile schaue, ist die Auswahl ja fast an zwei Händen abzählbar in 500km Umkreis. Vielleicht inserieren dort ja auch nicht alle Händler, aber im Netz find eich auch keine größeren, die evtl. Gebrauchte direkt auf ihrer Homepage anbieten.
    Ich würde da auch etwas weiter hinfahren, solange ich das Fahrzeug nach meinen Vorstellungen bekomme. Hat jemand evtl einen Tipp im Raum Hannover Hamburg oder generell in Niedersachsen? Wir haben zwar auch nen Citroen/ Peugeot Händler hier in Hildesheim, aber der ist recht klein und ich bin der Meinung, der hat keine Gebrauchten auf dem Hof, schon garnicht, wenn man was bestimmtes sucht.


    Vielen Dank schonmal.

  • Hallo, da haste aber Glück ,das es in Hildesheim noch einen Händler gibt. Hier in Hannover haben alle dicht gemacht, außer Garbsen. Warum auch immer.

    Wenn man jetzt einen Garantiefall hat, oder ein Software Update was nur Händler dürfen ,dann wird es hier schon schwierig.

    Zur Kaufentscheidung kann ich nicht wirklich helfen. Ich fahre einen GT Line, der hat noch 120 PS 6 Gang Automatik. Manchmal wünschte ich mir mehr PS,aber im Endeffekt vollkommen ausreichend.

    3008 Allure, Blue HDI 120 EAT 6 ,GT Line , Red ,mit fast alles. :cool:
    Zugelassen Dez 2016 ^^

  • Ich habe hier einen Ex Peugeotvertragshändler, nun Freier Händler, in der Nähe, der mir bei meiner Suche nach Vorgaben einen gebrauchten 3008 GT mit 2.0 bluehdi, Eat 8 Panoramadach, Weiß, AHK usw. gesucht hat.

    Er hat ein Netzwerk, das über Köln bis München reicht.

    Fündig wurde ich dann doch selbst über mobile.de, habe einen Gebrauchten, 6 Monate alt,mit Tageszulassung und 2 KM gefunden.

    Einfach keinen Radius eingeben, sonst findest du nix.

    Evtl. mal mit einigen Händlern sprechen, die kooperieren teilweise untereinander und holen Autos aus größeren Entfernungen.


    Ich drücke beide Daumen, das du fündig wirst.

    Nimm den GT, ein GT Line mit evtl. Extras kommt teurer.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • GT ist eben immer der 180 PS-Diesel und eben auch der entsprechenden Ausstattung. GT-Line ist dann immer die Top_Ausstattung aller anderen Motorisierungen, egal ob kleiner Diesel oder Benziner. Ich bin den GT gefahren und habe die Goodies genossen.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Dann hätte ich nochmal eine Frage.
    ich hab bisher immer nur Gebrauchtwagen gekauft. Nun hab eich hier im Forum etwas rumgelesen und es hört sich immer so an, dass fast jeder sich nen Neuwagen oder eine Tageszulassung holt. Wie sind da so die monatlichen raten im Schnitt?

    Ich hatte eigentlich so 25.000 als Grenze eingeplant, wobei ich zwischen 10 und 12.000 anzahlen wollte und den Rest auf 5 Jahre finanzieren. Dafür bekomme ich bei mobile schon den ein oder Anderen 180 PS Diesel GT, so wie ich in gern hätte . Ist dann halt nicht das Facelift, was nicht schlimm ist. Die Rate möchte ich nur möglichst unter 200€ halten, da ich mein altes Auto auch noch abzahle.

    So ein Hybrid Facelift wäre natürlich auch sehr interessant. Von innenen sind die Veränderungen ja kaum sichtbar, bis auf das größe Display in der Mitte, aber die Front und das Blau (mir fällt der genaue Name gerade nicht ein , ist eher knallig) gefallen mir schon recht gut. Nur im Konfigruator landet man da auch schonmal schnell Richtung 50.000€. Leasing kommt eigentlich auch nicht in Frage. Neben meine Frau fahren noch zwei Kinder ( 6 und 1) und eion Labrador mit. Da wird es im hinteren Teil schonmal dreckig.

  • Der Listenpreis sagt ja nichts darüber aus was du wirklich bezahlst. Mein 3008 hatte 2017 einen LP von 48.000 Euro. Als Vorführer, 4 Monate alt und 4000 km auf der Uhr dann für 34.200 gekauft. Ich habe alle PSA-Autos als Tageszulassung oder Vorführer gekauft. Hat gepasst. Der Rabatt wird ja auch beim Leasing eingerechnet. Ich denke zwischen 20 und 25 Prozent auf den LP liegt durchaus drin.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Hab bei Mobile jetzt einen GT in der Business Edition gesehen. Nach Suche im Internet hab ich nur gefunden, dass die Business Edition einen gewisschen Preisvorteil für Geschäftskunden hat inkl. einier Extras. Aber irgendwie wird in der Fahzeugbeschreibung das Focal Soundsystem nicht mit aufgeführt. Ist das beim GT kein Standard?

  • Focal Sound ist ein Extra gewesen. Lag bei um 500 Euro.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Die Rate möchte ich nur möglichst unter 200€ halten, da ich mein altes Auto auch noch abzahle.

    ...

    Neben meine Frau fahren noch zwei Kinder ( 6 und 1) und eion Labrador mit. Da wird es im hinteren Teil schonmal dreckig.

    Dein Ernst, da willst du noch mal 12k Euro Geld aufnehmen für ein Auto?

  • Fürsorglicher Schuldnerberater?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Die Rate möchte ich nur möglichst unter 200€ halten, da ich mein altes Auto auch noch abzahle.

    ...

    Neben meine Frau fahren noch zwei Kinder ( 6 und 1) und eion Labrador mit. Da wird es im hinteren Teil schonmal dreckig.

    Dein Ernst, da willst du noch mal 12k Euro Geld aufnehmen für ein Auto?

    Sehe da nirgends das Problem, solange ich monatlich noch das Essen auf den Tisch bringen kann. Ich weiß doch wohl sicherlich, was ich im Monat ausgeben kann und was nicht. Deshalb setze ich mir ja bewusst ein Limit, was den Kaufpreis und die monatliche Rate betrifft.



    PS: wofür ist denn dieser Drehregler?

    Einmal editiert, zuletzt von Marci_Marc ()

  • Schleudersitze. Fahrer, Beifahrer und hinten die äusseren Sitze.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • PS: wofür ist denn dieser Drehregler


    Marci_Marc



    Verschiedene Fahrmodi, Sand, Wiese, Schnee, usw uund Abschaltung ASR

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Auf dem Bild auch zu sehen: Der Schlüssel im Ablagefach.

    Find ich immer lustig. Keyless Go, aber den Schlüssel in ein Ablagefach legen.

    -> Wofür hat man dann das Zündschloss abgeschafft? Warum holt man den Schlüssel überhaupt aus der Tasche, wenn alles Keyless ist?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Schlüssel in der Ablage machen eigentlich alle die ich kenne ☺️
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Vesterhe ich auch nich. Bei meinem Hyundai i40 hatte ich das auch und hab den Schlüssel immer in der Hosentasche gehabt. Es sei denn, die Hose war mal etwas enger und der Schlüsselbund hat mich dann im Sitzen gestört. dann hab ich den auch schonmal irgendwo ins Ablagefach gelegt.

    Dank dem Forum hier, hab ich mich die lezten Tage schon viel mehr in die Thematik 3008 eingelesen und dasmacht mir die Kaufentscheidung immer leichter. Da ich aber, was Autos angeht, nicht so der experte geht, noch 2-3 Fragen:


    - EAT6 oder EAT8 ? welches sollte ich eher nehmen 8 (Vorteile/ NAchteile)

    - Bei Mobile steht beim 180PS Diesel Mal Energieffizienz A+, manchmal aber auch B. Oft variieren die PS Angaben auch zwischen 177 und 181 PS. Sind das dann unterschiedliche Motoren?
    - Thema ADBlue ist für mich auch neu. Worauf muss ich da achten, bzw. was ist das Besondere daran?

    - lieber 2000€ mehr investieren und einen Gebrauchten mit 25-45.000km kaufen, oder das Geld sparen und einen mit 75-90.000km kaufen? Ich bin schon 1 1/2 Jahre im Homeoffice. Vorher hatte ich einen Arbeitsweg von 100km jeden Tag insgesamt. Ao kam ich im Jahr locker auf 25.000km Fahrleistung. Seit Homeoffice hab ich vielleicht max. 10.000km mehr auf der Uhr. Daher tendiere ich eher dazu etwas mehr auszugeben, um ein Auto mit weniger Kilometer zu kaufen, um so den Wiederverkaufwert auch höher zu halten.

  • EAT6 oder EAT8 ? welches sollte ich eher nehmen 8 (Vorteile/ NAchteile)

    Probiere sie beide aus wenn du kannst. ich hatte das EAT 6 und war sehr zufrieden damit.


    - Bei Mobile steht beim 180PS Diesel Mal Energieffizienz A+, manchmal aber auch B. Oft variieren die PS Angaben auch zwischen 177 und 181 PS. Sind das dann unterschiedliche Motoren?

    Es ist immer derselbe Motor. Mal auf Euro 6,mal auf 6 d-temp usw.

    Thema ADBlue ist für mich auch neu. Worauf muss ich da achten, bzw. was ist das Besondere daran?

    Ist eigentlich ein Selbstgänger. Geht AdBlue zur Neige, meldet sich dein Auto schon. Ab und zu gibt es Probleme mit dem AdBlue-Tank . Nachfragen ob der evtl. schon gewechselt worden ist.

    Seit Homeoffice hab ich vielleicht max. 10.000km mehr auf der Uhr. Daher tendiere ich eher dazu etwas mehr auszugeben, um ein Auto mit weniger Kilometer zu kaufen, um so den Wiederverkaufwert auch höher zu halten.

    Vielleicht solltest du bei geringerer Fahrleistung zu einem Benziner tendieren. Der große Diesel braucht im Winter schon mal seine 15-20km um auf Betriebstemperatur zu kommen.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Vorsicht bei der CO2 Angabe, das ist nach dem alten Messverfahren.

    Das hab ich leider auch erst später bei dem Steuerbescheid feststellen müssen.

    Nach neuem Messverfahren liegt der jenseits der 165g


    Preislich kann ich leider nicht helfen.

  • Peugeot 3008 GT BlueHDI 180 EAT Leder Full-LED 1 Hand Erstzulassung: 05/2018 Kilometer: 39.450 km



    Ich finde den ganz interessant. Auf welchen realistischen Preis könnte man da noch runter handeln? Oder ist das schon ein super Preis?

    Die Preisbewertung auf der Verkaufsplattform ist schon gut. Man müsste den Neupreis kennen. Ich denke, in der Region von 50% vom Katalogpreis wäre gut.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)