130PS Puretech Automatik aus der Preisliste geflogen

  • Hello,


    der PT 130 Automatik ist aus der Preisliste geflogen, und auch aus dem Konfigurator. Weiß jemand ob das nur temporår ist? Oder geht Automatik jetzt nur noch mit ELektro, von dem es noch kein einziges Review gab?


    VG

  • Es drängt sich die Vermutung auf, dass diese Umstellung auf reine Handschalter auch mit dem weltweiten Chipmangel zu tun hat.

    Handschalter mit der direkten mechanischen Verbindung zum Getriebe haben dieses Problem nicht.

    Vielleicht gibt es nur eine begrenzte Stückzahl an Chips und man priorisiert dann lieber andere Modelle als die Hochdachkombis.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Und dafür neue Preisliste und neuer Konfigurator ?

  • eigenartig. Auf der französischen Seite ist er noch konfigurierbar, aber erst ab der Ausstatung Allure, z.B. "Peugeot Rifter Allure Pack Standard | PureTech 130 EAT8

  • Branchenüblich - Auftrag annehmen, unverbindliche Lieferzeit 7 Monate in die Bestellung schreiben.

  • Beim Opel Combo kann man das Automatikgetriebe noch auswählen bei 130 PS Benzin


    Bei Citreon kann man dafür nicht mal mehr den Benzinmotor konfigurieren, hier wird nur noch Diesel und Elektro vorgeschlagen

  • Die Hersteller / Marken müssen halt abwägen ob sie die Kunden sehr lange (bzw. eine Unbestimmbare Zeit) auf die Lieferung ihrer Bestellung warten lassen,

    oder ob sie für die "Problemteile" gar keine Bestellungen mehr annehmen.

    Diese also aus dem Konfigurator / Preisliste rausnehmen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Wir haben Ende September einen Citroen Berlingo Shine XL 7 Sitzer mit 130 Puretec Automatik bestellt und sind gespannt was da in 7 Monaten geliefert wird.


    Bei Bestellung sagte man uns bereits, dass aufgrund des Chipmangels beim optionalen Navi keine Connect Box (Notruf & Pannendienst) mehr inkludiert ist. Haben wir dann gestrichen. Auch war nicht klar, ob der Tacho (wie auf den Produktbildern) schon voll digital bzw. von der e-Variante oder noch als Kombi-Instrument verbaut ist.


    Und jetzt lese ich im Nachbarthread (zumindest beim Rifter) von einem Facelift für 2022.


    Wie gesagt, wir sind gespannt und hoffen im Ernstfall auf kulante Lösungen des Händlers :)

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

  • Das ist ja mal ein Ding. Ich dachte dass die Connect-Box seit einigen Jahren Pflicht wäre...

    Bei (komplett) neuen Modellen ja.


    Daher hab ich 2019 nach dem Kauf unseres Rifters, der damals ja komplett neu aufgelegt war und nichts mehr mit dem vorherigen Partner zu tun hatte, auch bei Peugeot nachgefragt. Nach einigen Wochen und zwei Service Ebenen kam dann die Antwort, dass beim Rifter irgendeine Zulassungsnummer des Partners weiterverwendet wurde und daher die Connect Box eben keine Pflicht wäre.

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

  • Das ist ja mal ein Ding. Ich dachte dass die Connect-Box seit einigen Jahren Pflicht wäre...

    Bei (komplett) neuen Modellen ja.

    [...]

    beim Rifter irgendeine Zulassungsnummer des Partners weiterverwendet wurde und daher die Connect Box eben keine Pflicht wäre.

    République bananière....


    Wenn die Nummer weiter verwendet wird, bedeutet das dann, dass das eigentlich kein neues Auto, sondern nur ein (umfangreiches) Facelift ist? Ich meine rein optisch stimmt das ja auch 😉😇


    Aber wie sieht das mit den Schwestermodellen aus? Combo, Proace City? Letzteren gab es ja so noch gar nicht, und der Opel ist ja mal definitiv komplett anders als vorher.

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Zumindest bei Toyota sollte man dann davon ausgehen, dass die Connect Box auch bei allen Linien verbaut wird.

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

  • Bei Toyota ist die Connect Box in allen Linien enthalten, aber nur für den Notruf.

    Wird dort als eCall Notrufsystem bezeichnet.

    Die Pannenhilfe muss man telefonisch anfordern.

    Viele Grüße

    Uli :)

  • Beim Opel Crossland war die Connect Box in den vorherigen beiden Preislisten auch in keiner Ausstattung Gratis mit dabei.

    Seit August ist sie zumindest wieder im Ultimate (Vollausstattung) Automatisch dabei.

  • und bei Toyota kann man auch noch den Benziner mit Automatik bestellen 8o

    Erst ab Ausstattung Team D

    Der Shuttle und die einfache Version haben lediglich den 110 PS Schalter im Angebot


    Die Pannenhilfe muss man telefonisch anfordern.

    Da ist man dann mit einem Computer verbunden

    Leider kann ich sie nicht verstehen. Wiederholen Sie die Fahrgestellnummer. Diese Nummer ist nicht korrekt. Wiederholen Sie bitte....

    Ist die Nummer richtig? NEIN:cursing:

    Bitte wiederholen Sie...

    Jetzt von mir das berühmte Götz von Berlichingen Zitat...

    Ich konnte sie nicht verstehen. Bitte wiederholen Sie.....


    ADAC gerufen. :thumbup:

  • Zwecks digitalem Tacho, den hat nur der E Rifter.

    Im Citroen Berlingo Konfigurator sieht man im (sonst sehr korrektem) Beispielbild seit einigen Wochen jedoch den digitalen Tacho - im Automatik Benziner. Laut Aussage von meinem Händler soll 2022 auch tatsächlich eine entsprechende Umstellung stattfinden, aus dem einfachen Grund weil die analogen Instrumente teurer sind. Bleibt nur abzuwarten inwiefern die Chipkrise das Ganze beeinflusst.

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)