Verbrauch eurer 308

  • Sowohl als auch. Im Alltag immer schön vorausschauend und viel gleiten. Ich Cruise gern durch den Stress der anderen.


    In der Freizeit auch gern mal Vollgas mit allem was geht, auch mal flott von der Ampel weg und die Gänge ausdrehen sowie sportlich durch die Kurven der Landstraßen.


    So komme ich selbst beim 3008 nun auf nen kombinierten Verbrauch der letzten 10000km von 5,6 Litern. Der 308 konnte das bauartbedingt noch besser :thumbup:

    308GT HDI180

  • Sehe das ähnlich. Im Berufsverkehr bringt das Bolzen sowieso nix. Meist bin ich bei der nächsten Ampel hinter dem, der mich vorher um jeden Preis überholen musste. Da bin ich lieber etwas entspannter unterwegs und hol mir den Spass am WE mit dem Bike

  • Ich frage mich, wie die niedrigen Verbräuche unter 5 L bei den Dieselaggregaten zustande kommen.

    Mein 308 SW II 120 HDI braucht 5,8 L .

    Fahrprofil : 30% Landstraße , 60% Autobahn, 10 % Stadt. Geschwindigkeit auf der Autobahn ca. 140 im Schnitt. Da liege ich immer so bei 5,1-5,7 L Diesel. Es sei denn er Regeneriert gerade ( ca. 1x die Woche) dann braucht er ca. 7,5 L.


    Ich fahr halt auf der Autobahn nicht im Schnitt 140 sondern maximal, wenns hoch kommt mal 150. Im Schnitt 140 bei den Vielen Baustellen, Begrenzungen etc., da müsstest bei bei freier Bahn ja mit >160 unterwegs sein, das zehrt bei deinem hohen Autobahnanteil dann am Verbrauch.
    Ich will das gar nicht werten, nicht falsch verstehen, ich weiß das ich eher langsamer unterwegs bin. Schneller fahren ist nicht schlecht, verbraucht halt mehr. Luftwiderstand im Quadrat der Geschwindigkeit halt.

  • Mit Schnitt 140 meine ich aber auch, dass ich meist so 140 fahre :)

    Es gibt nur selten Etappen in denen ich schneller unterwegs bin.

    Bspw. Fahre ich auf dem weg zur Arbeit 140-150 und Rückweg immer 130.

    Derzeit gibt es diverse Baustellen (30% der Strecke :rolleyes:) wo ich nur 60 fahren darf.

    In der Folge sank der durchschnitt Verbrauch. Aber lediglich um 0,2 L.


    Ich beobachte aber dass jede 2. Tankfüllung einen erhöhten Durchschnittsverbrauch zur Folge hat. Somit wechseln sich immer 5,3/5,6 und 5,9/6,2 L ab.


    Ich beobachte das auch während der Fahrt. Da gibt es Fahrten, da verbraucht er bei 130 nur 5,6 L und dann Fahrten wo er bei 130 auf der gesamten Autobahnstrecke 7-8L verbraucht.

    :think1:

  • Ich liege jetzt nach knapp 16k gefahrenen KM im Schnitt bei 5,62 L. Denke dass ist aufgrund meines Fahrprofils ganz in Ordnung, viel weniger ist wahrscheinlich aufgrund des vielen Stop-and-Go-Verkehrs (Baustellenverengung auf BAB / Stadt) auf meiner Strecke nicht möglich.

    Macht aber auch nix, momentan brauche ich ja nur 2 Tage die Woche ins Büro. Corona hat also auch was Gutes, ich spare Sprit und Nerven ^^:S

    Seit 28 Jahren überzeugter Peugeot-Fahrer :)

    2019: Peugeot 308 II HDI 120 EAT 6 GT Line
    2004: Peugeot 307 HDI 110 Sportline

    1999: Peugeot 306 XR 1.6 Break

    1995: Peugeot 306 XR 1.4 Limo

  • Ich fahre meine Diesel im Schnitt mit 5,3 Liter. Das ist ein Langeitwert über das ganze Jahr und 50/50 Autobahn/Landstraße

  • Ob da wirklich was abweicht, lässt sich wohl nicht wirklich ermitteln, gemäß der Posts hier. Führe keine weitere Liste. Der Screenshot ist eine nachvollziehbare objektive Vergleichsmöglichkeit fernab von eigenen evtl. fehlerbehafteten bzw. evtl. geschönten Zahlenbehauptungen.

    Abweichungen könnte man ja dann in einem anderen Post ermitteln, um ggf. zu etwas Nachvollziehbarkeit zu kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ob da wirklich was abweicht, lässt sich wohl nicht wirklich ermitteln, gemäß der Posts hier. Führe keine weitere Liste. Der Screenshot ist eine nachvollziehbare objektive Vergleichsmöglichkeit fernab von eigenen evtl. fehlerbehafteten bzw. evtl. geschönten Zahlenbehauptungen.

    Doch, das lässt sich ermitteln.

    Zapfsäulen sind geeicht, und der Gesamtkilometerzähler im Fahrzeug darf nicht mehr als 4% abweichen - Genauer als die Rechung mit dem tatsächlich getankten Treibstoff über die gefahrenen Kilometer kann es nicht werden.


    Dagegen errechnet der Bordcomputer Werte anhand der geschätzten Einspritzmenge, noch dazu werden dabei (beim Diesel) Regenerationszyklen des DPF zur Schönung der Zahlen nicht mitgerechnet. Außerdem werden Fahrten, wenn das Multimediasystem sich mal aufhängt, gelöscht. Also in Summe die ungenaueste aller Möglichkeiten.


    Meine App zum Beispiel behauptet, ich hätte einen Durchschnittsverbrauch von 5,8l bei einer Gesamtfahrstrecke von 19334km:



    Das wären tolle Werte, denen ich aber nicht glaube.


    In Wirklichkeit habe ich mit Stand letzter Tankvorgang in Summe 1316,95l Treibstoff getankt, bei einem Kilometerstand von 19661 km.

    Ergibt einen REALverbrauch von 6,5l /100km.


    Wenn du also mit der App deine Zahlen "schönen" möchtest, kein Problem, aber die Frage nach dem tatsächlichen Verbrauch bleibt bestehen.

  • Ich hab nirgendwo behauptet, das die Zahlen der App real sind. Von daher schöne ich nichts. Bitte lesen und nicht so persönlich nehmen.


    Ich finde es einfach eine nachvollziehbare Vergleichsangabe, statt hier jeder andere nicht nachvollziehbare Werte wie auch immer berechnet reinstellt.

    Danach könnte man in einem extra Post die Genauugjeit ermitteln der App und Deiner Berechnungen ermitteln.

    Die jedoch für die User hier immer eine nicht nachvollziehbare Datenbasis haben, da die Ausgangswerte nicht alle nachvollziehbar
    einstellbar sind.



    Von daher fände ich es persönlich hilfreicher die Screenshots hier einzustellen, ananstatt die Verbräuche von Zufallsfahrten oder Berechnungen mit nicht nachvollziehbarer Datengrundlage einzustellen.

    • Offizieller Beitrag

    Von daher fände ich es persönlich hilfreicher die Screenshots hier einzustellen, ananstatt die Verbräuche von Zufallsfahrten oder Berechnungen mit nicht nachvollziehbarer Datengrundlage einzustellen.

    Keine Sorge, ich nehme das nicht persönlich. Ich möchte nur vermeiden, dass man aufgrund solcher Posts die App als Referenz nimmt.

    Im anderen Forumsbereich haben wir festgestellt, dass die App bei den 6d-Temp Modellen deutlich höhere Abweichungen zeigt, als bei 6b-Fahrzeugen, trotz des eigentlich gleichen Motors. Auch scheint die App bei vielen Kurzstrecken sehr starke Mittelungsfehler reinzubringen, also abhängig vom Fahrprofil mehr oder weniger stark vom Realverbrauch abzuweichen.

    All das führt dazu, dass man die App auch nicht als Vergleichsbasis hernehmen sollte, weil diese, ebenso wie die User, keine *nachvollziehbare* Datenbasis benutzt.

    Und es gibt kein "wie auch immer berechnet", es gibt eine relativ simple Rechenmethodeum über die getankte Treibstoffmenge und die gefahrenen km auf den wahren Verbrauch zu kommen (Ich glaub es war Division). Je mehr km und je mehr Treibstoff, desto genauer.

  • Ok. Dann haben wir hier unterschiedliche Ansätze.

    Beides in unterschiedlichen Posts wäre sicher die beste Möglichkeit. Mir helfen die Zufallsverbräuche hier im Post nicht wirklich weiter. Auch die Berechnungen, deren Datengrundlage ich nicht kenne, sind für mich nicht vergleichbar. Ich möchte Dir dabei auch gar nichts unterstellen. Du wirst sicher alles genauestens berechnet haben. Jedoch kann man nicht Ausschließen, dass das nicht jeder so macht und exat Deine Methodik verwendet. Siehe die Angaben hier im Post. Wenn die Methodik der Berechnungen und Angaben etwas festgelegter wären, könnte ich Dir folgen. Der App, bei der die Randbedingungen, die Datengrundlagen.und die Fehler bekannt sind,
    traue ich daher den besseren Referenzwert zu. Obwohl natürlich bekannt ist, das es Ungenauigkeiiten gibt.

    Es gibt für mich einfach weniger Unbekannte in der Gleichung mit der App als bei einer Berechnung durch einem unbekannten User im Netz.

    Um eine schnelle einfache Vergleichbarkeit herzustellen, wäre das Posten der Screenshots schon sehr hilfreich. Daneben kann man sich ja um die Kalibrierung. Also einer Berechnung der Werte kümmern.


    Beide Methoden sind natürlich fehlerbehaftet in Abhängikeit von den Randbedingungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin ()

  • Grad nachgschaut:


    nach 94.358 km ...


    App: 5,2

    Spritmonitor (lt. Tankrechnungen): 5,19


    Passt also ganz genau.

    Verwende aber auch noch die "alte" App (Vers. 1.3.4)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Über 60.000km mit viel Autobahn 4,77L/100km.

    Sind also im Moment unter 5€ Diesel auf 100km.

    Arbeitsweg meist 110, längere AB-Strecken 150 wo erlaubt. Bei 150 nimmt er so um die 5,5-6L

    Die angegebenen 3,8L schafft man nur im Lkw-Tempo