Verbrauch eurer 308

  • 1,5 HDI 102

    über 7.000 km, die Hälfte in der Stadt;

    realer Schnitt (getankt!): 4,26 l/100 km

    Da habt ihr aber nicht viel Stau in der Stadt. Darf man fragen, um welche Stadt es sich handelt?

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • Aktueller Verbrauch bei letzter Tankung: 5,77 L (BC: 5,3 L !), fast ausschliesslich Berufsverkehr, auch mit BAB-Anteil (max. 120 km/h) aber Stop-and-go durch BAB-Baustelle und Stadtverkehr plus zwischendrin auch mal ein längerer Stau. Also auf einen Wert mit einer 4 vorm Komma, werde ich wohl nur kommen, wenn ich den Wagen schiebe... ;)xD

    Seit 28 Jahren überzeugter Peugeot-Fahrer :)

    2019: Peugeot 308 II HDI 120 EAT 6 GT Line
    2004: Peugeot 307 HDI 110 Sportline

    1999: Peugeot 306 XR 1.6 Break

    1995: Peugeot 306 XR 1.4 Limo

  • Letzte Woche hatte ich viel Zeitdruck und Stress, dementsprechend ging es bei freier Bahn mit 160-180 voran, incl Stau, Stadtverkehr und auch einigen ruhigen Stücken bis Max 100km/h, habe ich nach etwa 700 gefahrenen km einen Durchschnitt von 5,2 im BC...

    308GT HDI180

  • Nochmal zum Thema regionsabhängiger Verbrauch, ich hab jetzt im Urlaub mal eigene Erfahrungswerte gesammelt:


    Bin nach Dänemark hoch gefahren mit Zwischenstopp in Hamburg.


    Die Fahrt von zuhause nach Hamburg (knappe 500 km) war der Verbrauch bei ca. 4,7 L/100km (bin meist 130-140 gefahren wenn frei war)


    In Dänemark selbst habe ich dann (aufgrund Tempolimit 80) einen Durchschnittsverbrauch von 4,3 L/100km zusammen gebracht. Damit könnte ich leben, aber mit dem dahin Geschleiche auf der Landstraße eher nicht so... unter 4 Liter bekommt man selbst dort nicht hin.


    Man sieht aber trotzdem ganz gut, selbst wenn ich nur im Raum Hamburg/Hannover fahren würde hätte ich locker 0,5 L weniger Verbrauch als bei mir zuhause.

    Seit 12.06.18 - 308 SW Blue HDI 120 EAT6 - EZ 6/2016

  • Doch, dass bekommt man hin. Ich hatte in Dänemark innerhalb unseres einwöchigen Urlaubs dieses Jahr durchschnittlich 3,8 Liter .... gleiches Auto, gleicher Motor, aber mit Schaltgetriebe .... daran wirds gelegen haben ;)

    Da oben verbraucht man keinen Diesel, da produziert man welchen .... :cool:

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Schaltung ist eines. Der Schalter soll etwas weniger als das EAT6 vebrauchen.

    Den größten Unterschied machen aber die Reifen. Je größer die Reifen, desto höher der Verbrauch. Ebenso gibt es ja noch "rollwiderstand optimierte" Reifen. Damit lassen sich auch bis zu 0,5l/100km sparen.

    Dann kommt es noch auf das Gesamtgewicht an. Wer zum Urlaub fährt, wird den Wagen wohl vollgepackt haben. Wer dagegen schon im Urlaub ist und dort umher fährt, wird das komplette Gepäck nicht immer mit sich rumschleppen.

    Aber ob 3,8l oder "nur" 4,3l sind für einen 308 Kombi doch fabelhafte Werte.

  • Das habe ich schon 1997 in Schweden gemerkt. Mit einem Passat TDI und 90 PS habe ich mit 70 Litern immerhin 1900km geschafft. Tempo 80 auf Landstraßen ist schon langsam, in Schweden immerhin ein Verbrauch von 3,7l.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Bei 80-90 hat auch fast jeder Motor seinen Sweetspot wo er am effizientesten läuft.


    Fahrt mal auf einer topfebenen Straße stur 80-90, da pendelt der Momentanverbrauch überwiegend bei hohen 2er bis mittleren 3er werten, selbst beim 180er HDI.


    sogar mein 3 Liter 6 Zylinder Sauger Benziner mit 230ps im 5er touring begnügt sich dann mit 4-5 Litern...aber dank überwiegend Stadtverkehr mit dem dicken sind es eher 12-15 😄🙈


    aber allein schon ein gleichmäßiges fahren macht schon ne Menge. Wenn ich mir das geschubse im Berufsverkehr so anschaue bekomm ich immer zu viel. Da fahr ich lieber gleichmäßig den LKWs nach, bin nicht wirklich langsamer aber verbrauche 3 Liter weniger 🤷‍♂️

    308GT HDI180

  • Gestern Abend war es wieder soweit, ich musste (schon) wieder tanken ;)

    Ausgerechneter Verbrauch: 5,24 L (BC: 5,2),

    mMn hinsichtlich meines Fahrprofils ein sehr guter Wert, aber jetzt gilt es diesen zu bestätigen, denn bei den letzten 4 Tankungen waren (verkehrsbedingte) Schwankungen im Bereich von 0,5 L dabei.

    Seit 28 Jahren überzeugter Peugeot-Fahrer :)

    2019: Peugeot 308 II HDI 120 EAT 6 GT Line
    2004: Peugeot 307 HDI 110 Sportline

    1999: Peugeot 306 XR 1.6 Break

    1995: Peugeot 306 XR 1.4 Limo

  • Peugeot 308 SW GT mit 2.0 BlueHDI mit 177PS.

    Kilometerstand: 6700km

    Autobahn Langstrecke: 7.0L /100km - gemessen auf einer Strecke von 880km. Autobahn ohne Tempolimit immer 160-180, und beim Tempolimit natürlich immer genau das Tempolimit+4km/h. 70-80km davon war Landstraße mit ein paar Dörfern.

    Fahrt zur Arbeit 20km hin und zurück: 6.5-7.0L (sehr unterschiedlich, da oft viel Stop and Go)


    Und ich wohne in Baden Württemberg :)

    Peugeot 308 SW GT 2.0 BlueHDI 207PS / 481NM (verkauft)

  • heute den 120 PS diesel mal ein bisschen gefordert.


    Im Sauerland nen Kumpel in Schmallenberg besucht. Hin und zurück und unterwegs maximal 130kmh aber auch auf der Autobahn weniger.


    Ich habe den auf 5.0L / 100km auf der Strecke gehalten. Und ich hatte Spass auf der Landstraße mit dem kleinen. Trotz Winterreifen und Hitze hatte der Hobel ordentlich Grip. Für Fotos die Feldwege fand der aber scheiße.


    Immerhin, der Verbrauch auf ca. 450km war gut. Ok auf der Autobahn muss ich auch nicht mehr heizen. Ich habe mich zum Landstraßen und Kurvenheizer gewandelt. Autobahn kann halt jeder Depp. Ein bisschen Anspruch hab ich ja schon.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Ja das kommt hin. Ich hab auch zusätzlich seit April neue GJR drauf die brauchen im Schnitt 0,3 L mehr als die Alten. Die Differenz kommt also hin.

    Seit 12.06.18 - 308 SW Blue HDI 120 EAT6 - EZ 6/2016

  • Ich komme aktuell mit meinem Blue HDI 130 EAT8 nur auf 5,8 Liter, bei viel Autobahn mit öfters Stau und maximal 130-140.
    Allerdings hab ich erst insgesamt 2500km gefahren. Wird das mit der Zeit noch besser?
    Habt ihr bei den guten Werten alle irgendwelche besonderen Einstellungen vorgenommen? Klimaanlage aus oder so?

    Aktuell:

    Peugeot 308 SW Allure Inkl. GT-Line 130 EAT8 Full-LED

    Renault Megane Bose Edition Blue dCi 115

  • Nö ich fahr einfach nur. Hab viel Berufsverkehr wo ich mich dann meist rechts halte und bei den LKW mitschwimme anstatt links beim Schubsen mit zu spielen. 1. bin ich da nicht schneller und 2. sinkt der Verbrauch enorm wenn man gleichmäßig fährt.


    zudem bin ich vorausschauend unterwegs aber nicht langsam. Sehe ich von weitem das es langsamer vorwärts geht oder ne Ampel rot zeigt gehe ich da schon vom Gas und lass Rollen und halte nicht das Gas bis kurz vorher und Bremse dann abrupt. Meine Bremse benötige ich in den meisten Fällen nur auf den letzten Metern, auch wenn ich über 200 fahre. Abstand und vorausschauend haißt halt nicht automatisch langsam.

    Wenn die Autobahn frei ist bekommt er auch mal 140-160 und nach Lust und Laune darf er auch seine 240 rennen.


    Die Klimaanlage hab ich immer auf Auto und bei 18,5 im Sommer sowie 22,5 im Winter.
    Reifen sind 225/40 R18 Sommer wie Winter mit 2,6 Bar vorn und 2,4 hinten.

    Beim beschleunigen geb ich zwar in der Regel kein Vollgas aber ich geh zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit und lass dann bei maximal +5km/h zu den erlaubten im Tempomat rollen. Bei Verkehr stelle ich den Tempomat etwas langsamer ein wie der vordere Verkehr so fährt der Vordermann erst weg, bremst später aber wieder und ich bin wieder dran. Meistens geht es sich aus das ich auf langen Teilstücken nicht in den Tempomat eingreifen muss und ich alles gleichmäßig durch fahren kann während der Vordermann immer wieder schnell, langsam, schnell, langsam usw macht 🤷‍♂️


    Ich hab es auch mal auf die Spitze getrieben und wenn man will fährt man den Diesel GT auch bei 4,0 Liter aber das macht absolut keinen Spaß.


    Natürlich hab ich auch mal Verbräuche von 7-8 Litern wenn’s mal 500 oder mehr km auf der Autobahn in eine Richtung geht doch im Schnitt ist der kleine doch zufriedenstellend sparsam

    308GT HDI180

  • So, erstes Tanken nach 411 km, war zwar noch nicht nötig, ich wollte aber mal wissen, wie genau der BC rechnet: 6,2l/100km (25,23l bei gefahrenen 411 km), der BC hat 6,3 angegeben.

    Da dies überwiegend (70%) im Stadtverkehr abgelaufen ist, bin ich ganz zufrieden.:thumbup:

  • Mein 308 SW Blue HDI mit 2.0 aus 2015 und EAT6 braucht seit ca 70.000 km im Schnitt um die 5,8 Liter Diesel.

    - "anständige" Fahrweise. ;)

    - ca. 40 % Ortschaften inkl. Stadt & Berufsverkehr; 40 % über Land und 20 % Autobahn oft mit nur 120-140 km/h

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)