Ich würde sie trotzdem mal an 12V klemmen ..
206 springt nicht mehr an
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ja, immer prüfen
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Was ist mit dem roten Schalter hinten am Federbeindom?
Hatte auch schon Probleme deswegen, dann habe ich draufgedrückt und der Motor lief wieder.
Haben aber nicht alle.
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Ist der Crashsensor. Bei einer heftigen Erschütterung löst er aus und trennt die Kraftstoff Pumpe von der Batterie um zu verhindern dass bei einem Unfall Kraftstoff ausläuft.
Das Problem liegt hier aber vor dem Crashsensor, weil der zwischen Sicherung und Pumpe liegt. Wenn schon an der Sicherung keine Spannung anliegt liegt das Problem vor der Sicherung...
Falls der Senor ausgelöst hat, kann man ihn durch drücken auf die Gummikappe wieder reseten
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Die Relais sitzen auf der Platine mit den Sicherungen, allerdings unter der Kunststoffverkleidung. Leider ist die Platine mit dem Gehäuse verklebt, so dass man an das Relais selbst zum prüfen nicht direkt dran kommt.
Das Problem lieget entweder am Relais selbst oder an der Ansteuerung oder Spannungsversorgung des Relais.
Drehzahlsensor und Nockenwellensensor kannst du vergessen.
DIe Benzinpumpe MUSS schon kurz anlaufen, wenn Zündung eingeschaltet wird, bevor der Motor gestartet wird.
Wenn also beim Einschalten der Zündung an der Sicherung F2 oder an Pin 11 keine Batteriespannung anliegt, dann stimmt was mit der Bestromung der Sicherung nicht.
Da spielen Nockenwellensensor oder KW-Sensor keine Rolle!
Ein unplausibles NW oder KWSignal kann dazu führen, dass die Zündung oder Kraftstoffversorgung deaktiviert wird. Wenn ich aber bei stehendem Motor die Zündung einschalte, muss die Kraftstoffpumpe kurz anlaufen und Sicherung F2 kurz bestromt werden.
Prüf mal die Sicherung F8, die versorgt ein Relais, welches auch das Relais für die Benzinpumpe mit dem Steuerstrom versorgt, soweit ich das sehe.
Dann prüf mal, ob wenn die Zündung eingeschaltet wird am 16pol. grauem Stecker(Delphi-Einheit) an Pin B14 Batteriespannung anliegt, wenn du gegen Masse misst.
Wenn nicht, dann prüf mal den schwarzen 16pol. Stecker der Delphi-Einheit Pin C13 auf Durchgang zum schwarzen 32pol. Stecker Pin a4 am Motorsteuergerät(beide Stecker abgezogen). Widerstand sollte unter 1Ohm liegen.
Falls an B14 Ubat(Batteriespannung) anliegt sollte auch am Benzinpumpenrelais die Versorgungsspannung anliegen(für jeweils ein paar Sekunden nach Einschalten der Zündung). Dann bleibt als Fehlerquelle eigentlich nur noch ein defektes Relais, oder die masseseitige Ansteuerung des Relais(die wird über eine integrierte Schaltung realisiert und ist soweit ich das sehe nicht näher prüfbar, da die Platine wie gesagt fest vergossen ist und man nicht an das Relais dran kommt.
Oder das Steuergerät steuert das Relais nicht an, da ihm eine Freigabe (z.B. Wegfahrsperre) fehlt... Dann sollte aber das Wegfahrsperren Symbol im Display aufleuchten, oder?
So, die Schaltpläne sind da, aber nicht wirklich verwendbar, also ältere Baujahre bzw. Dieselmotoren- 15 Euro für die Tonne.
Habe die Krafstoffpumpe mal direkt bestromt- die ist i.O. Dann habe ich mit dem Durchklingeln begonnen. Wollte die Verbindung C13 a4 zwischen Delphi und Motorsteuergerät messen. Am Motorsteuergerät befindet sich kein schwarzer Steckverbinder 32polig, nur ein grauer. Meinst du den schwarzen 48poligen (siehe Bild)? Unter der Halterung für das Motorsteuergerät klemmt ein Steckverbinder IC02 (6polig mit 3 Leitungen angeschlossen, siehe Bilder).
Die Verbindungen zwischen schwarzem 16pol-Stecker im BM34 (pin 3, 13) und der Steckerseite dieses Verbinders scheint ok zu sein. Von dort zu Pin F4, A3 des 48poligen Steckers (Motorsteuergerät) muss ich noch checken.
Mein freundlicher Peugeot-Händler um die Ecke hat mir wenigstens ein kleines Stück brauchbarer Schaltplan geschenkt (s. Anhang).
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So zusammen,
habs aufgegeben. Hatte das Delphi noch auseinandergenommen, die Elektronik sah aber tipp topp aus, keine kalten Lötstellen, keine Stellen, an denen es heiß geworden ist, Dioden, Relais alle i.O. Es ist vermutlich dann doch ein Kabelbruch an unzugänglicher Stelle. Da ich aber nirgendwo einen Schaltplan für den Kabelbaum (TU3A) ausfindig machen konnte und ich nicht weiter im Nebel rumstochern (messen) wollte, hab ich abgebrochen.
Den Wagen in eine Peugeot-Werkstatt zu bringen wird zu teuer. Wenn jemand Interesse an diesem Fahrzeug in dem Zustand hätte, bitte melden.
Müsste allerdings abgeschleppt werden:)
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Wäre trotzdem interessant gewesen, ob er mit direkt bestromter KS-Pumpe startet ..
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Es ist eine einzige Schraube zum ersetzen des Drehzahlsensors, und als Ersatzteil kostet er nicht die Welt. Nicht gleich die Flinte ins Korn schmeissen.
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Ok, ihr seid echt hartnäckig- vielen Dank dafür.
Habt ihr eine Artikelnummer für den Geber (Motor TU3A, Baujahr 2008), wo kann ich das Teil bekommen?
Womit könnte ich das Signal messen, brauche ich ein Scope?
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Drehzahlsensor nur rechts und links die unteren Zeilen, Sollte auch hier passen.
Steckverbinder sind anders als TU 1, Prinzip ist gleich
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"Habt ihr eine Artikelnummer für den Geber (Motor TU3A, Baujahr 2008), wo kann ich das Teil bekommen?"
1920AW, ca. 15 EUR als Markenteil.
z.B. Motointegrator
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Ach so, habs eben wohl nicht verstanden. Also, wenn ich die Zündung betätige soll die Drehzahlanzeige tätig werden, wenn sie das tut, Sensor ok?
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Wenn du versuchst, den Motor zu starten und die Drehzahlmessernadel zuckt - so habe ich Emma65 verstanden.
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ok, dachte, der Drehzahlmesser würde erst was sinnvolles anzeigen, wenn der Motor läuft.
Aber danke für die Tipps, werde es morgen mal testen- ist ja relativ einfach-
vielleicht hat er ja noch eine Chance, der kleine 206
Hab eben mal versucht, den Wagen zu starten-
die Drehzahlnadel bewegt sich keinen MM.
Könnte also dieser Sensor sein. Wo finde ich den Sensor im Motorraum (bin kein Autoschrauber), muss ich da viel demontieren um da dran zu kommen? Welchen Laden würdet ihr empfehlen, um diesen Sensor zu kaufen?
Welcher von den Fünfen wäre der Beste? https://www.motointegrator.de/produkte/1920AW.html
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So, habe jetzt den Drehzahlsensor ausgebaut und durchgemessen- hochohmig, also kaputt. Neuen bestellt....
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...
Welcher von den Fünfen wäre der Beste? https://www.motointegrator.de/produkte/1920AW.html
Delphi, Valeo, Bosch kannst du kaufen und bist auf der sicheren Seite.
Ist aber auch nicht wirklich der Preisunterschied.
Gut gewählter Shop, kannst Freitag schrauben denke ich.
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So, habe jetzt den Drehzahlsensor ausgebaut und durchgemessen- hochohmig, also kaputt. Neuen bestellt....
Mein Handschuhfach ist nicht für Lippenstifte und Kosmetika.
Dort lagern für alle Fahrten Doppelrelais und auch einfache (je nach Löwenauto), eine Zündkerze, 2 lange Zündkabel und ein Drehzahlsensor.
Nur so als Notbehelf zum Weiterfahren.
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so, der Drehzahlsensor wurde gewechselt und der Löwe brüllt wieder-
allerdings leuchtet jetzt die Motorkontrollleuchte permanent- muss da jetzt noch ein Reset fürs STeuergerät spendiert werden?
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Gratuliere zum Erfolg !
So zusammen,
habs aufgegeben. Hatte das Delphi noch auseinandergenommen, die Elektronik sah aber tipp topp aus, keine kalten Lötstellen, keine Stellen, an denen es heiß geworden ist, Dioden, Relais alle i.O. Es ist vermutlich dann doch ein Kabelbruch an unzugänglicher Stelle. Da ich aber nirgendwo einen Schaltplan für den Kabelbaum (TU3A) ausfindig machen konnte und ich nicht weiter im Nebel rumstochern (messen) wollte, hab ich abgebrochen.
Den Wagen in eine Peugeot-Werkstatt zu bringen wird zu teuer. Wenn jemand Interesse an diesem Fahrzeug in dem Zustand hätte, bitte melden.
Wenn ich so bedenke, wie es vor weniger als 1 Woche noch an dieser Front bei dir ausgesehen hat ..
Da bist du gut 'drangeblieben und mit unter 20 EUR Teilepreis war die Reparatur sicher wirtschaftlich.
Reset bei MKL gibt es "eigentlich" nicht, häng' mal einen OBD-Tester für den Fehlercode dran.