206 springt nicht mehr an

  • Ich würde sie trotzdem mal an 12V klemmen ..

  • ja, immer prüfen

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Was ist mit dem roten Schalter hinten am Federbeindom?

    Hatte auch schon Probleme deswegen, dann habe ich draufgedrückt und der Motor lief wieder.

    Haben aber nicht alle.

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Ist der Crashsensor. Bei einer heftigen Erschütterung löst er aus und trennt die Kraftstoff Pumpe von der Batterie um zu verhindern dass bei einem Unfall Kraftstoff ausläuft.

    Das Problem liegt hier aber vor dem Crashsensor, weil der zwischen Sicherung und Pumpe liegt. Wenn schon an der Sicherung keine Spannung anliegt liegt das Problem vor der Sicherung...

    Falls der Senor ausgelöst hat, kann man ihn durch drücken auf die Gummikappe wieder reseten

  • So, die Schaltpläne sind da, aber nicht wirklich verwendbar, also ältere Baujahre bzw. Dieselmotoren- 15 Euro für die Tonne.

    Habe die Krafstoffpumpe mal direkt bestromt- die ist i.O. Dann habe ich mit dem Durchklingeln begonnen. Wollte die Verbindung C13 a4 zwischen Delphi und Motorsteuergerät messen. Am Motorsteuergerät befindet sich kein schwarzer Steckverbinder 32polig, nur ein grauer. Meinst du den schwarzen 48poligen (siehe Bild)? Unter der Halterung für das Motorsteuergerät klemmt ein Steckverbinder IC02 (6polig mit 3 Leitungen angeschlossen, siehe Bilder).

    Die Verbindungen zwischen schwarzem 16pol-Stecker im BM34 (pin 3, 13) und der Steckerseite dieses Verbinders scheint ok zu sein. Von dort zu Pin F4, A3 des 48poligen Steckers (Motorsteuergerät) muss ich noch checken.

    Mein freundlicher Peugeot-Händler um die Ecke hat mir wenigstens ein kleines Stück brauchbarer Schaltplan geschenkt (s. Anhang).

  • So zusammen,

    habs aufgegeben. Hatte das Delphi noch auseinandergenommen, die Elektronik sah aber tipp topp aus, keine kalten Lötstellen, keine Stellen, an denen es heiß geworden ist, Dioden, Relais alle i.O. Es ist vermutlich dann doch ein Kabelbruch an unzugänglicher Stelle. Da ich aber nirgendwo einen Schaltplan für den Kabelbaum (TU3A) ausfindig machen konnte und ich nicht weiter im Nebel rumstochern (messen) wollte, hab ich abgebrochen.

    Den Wagen in eine Peugeot-Werkstatt zu bringen wird zu teuer. Wenn jemand Interesse an diesem Fahrzeug in dem Zustand hätte, bitte melden.

    Müsste allerdings abgeschleppt werden:)

  • Troeder

    Bekommt die Kiste nun ein Drehzahlsignal oder nicht ? Wenn Du keinen Diagnosetester, kannst Du folgendes machen.

    Dein Modell hat ja ein Drehzahlmesser. Anlasser betätigen. Wird ein Drehzahlsignal im Kombiinstrument angezeigt ?

    Wenn ja, BM34 ersetzen, ausprobieren.

  • Wäre trotzdem interessant gewesen, ob er mit direkt bestromter KS-Pumpe startet ..

  • Es ist eine einzige Schraube zum ersetzen des Drehzahlsensors, und als Ersatzteil kostet er nicht die Welt. Nicht gleich die Flinte ins Korn schmeissen.

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Ok, ihr seid echt hartnäckig- vielen Dank dafür.

    Habt ihr eine Artikelnummer für den Geber (Motor TU3A, Baujahr 2008), wo kann ich das Teil bekommen?

    Womit könnte ich das Signal messen, brauche ich ein Scope?

  • Drehzahlsensor nur rechts und links die unteren Zeilen, Sollte auch hier passen.

    Steckverbinder sind anders als TU 1, Prinzip ist gleich

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • "Habt ihr eine Artikelnummer für den Geber (Motor TU3A, Baujahr 2008), wo kann ich das Teil bekommen?"


    1920AW, ca. 15 EUR als Markenteil.


    z.B. Motointegrator

  • Ach so, habs eben wohl nicht verstanden. Also, wenn ich die Zündung betätige soll die Drehzahlanzeige tätig werden, wenn sie das tut, Sensor ok?

  • Wenn du versuchst, den Motor zu starten und die Drehzahlmessernadel zuckt - so habe ich Emma65 verstanden.

  • ok, dachte, der Drehzahlmesser würde erst was sinnvolles anzeigen, wenn der Motor läuft.

    Aber danke für die Tipps, werde es morgen mal testen- ist ja relativ einfach-

    vielleicht hat er ja noch eine Chance, der kleine 206 ;)




    Hab eben mal versucht, den Wagen zu starten-

    die Drehzahlnadel bewegt sich keinen MM.

    Könnte also dieser Sensor sein. Wo finde ich den Sensor im Motorraum (bin kein Autoschrauber), muss ich da viel demontieren um da dran zu kommen? Welchen Laden würdet ihr empfehlen, um diesen Sensor zu kaufen?



    Welcher von den Fünfen wäre der Beste? https://www.motointegrator.de/produkte/1920AW.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Troeder ()

  • ...

    Welcher von den Fünfen wäre der Beste? https://www.motointegrator.de/produkte/1920AW.html

    Delphi, Valeo, Bosch kannst du kaufen und bist auf der sicheren Seite.

    Ist aber auch nicht wirklich der Preisunterschied.

    Gut gewählter Shop, kannst Freitag schrauben denke ich.

  • So, habe jetzt den Drehzahlsensor ausgebaut und durchgemessen- hochohmig, also kaputt. Neuen bestellt....

    Mein Handschuhfach ist nicht für Lippenstifte und Kosmetika. :)

    Dort lagern für alle Fahrten Doppelrelais und auch einfache (je nach Löwenauto), eine Zündkerze, 2 lange Zündkabel und ein Drehzahlsensor.

    Nur so als Notbehelf zum Weiterfahren.;)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • so, der Drehzahlsensor wurde gewechselt und der Löwe brüllt wieder-

    allerdings leuchtet jetzt die Motorkontrollleuchte permanent- muss da jetzt noch ein Reset fürs STeuergerät spendiert werden?

  • Gratuliere zum Erfolg !

    So zusammen,

    habs aufgegeben. Hatte das Delphi noch auseinandergenommen, die Elektronik sah aber tipp topp aus, keine kalten Lötstellen, keine Stellen, an denen es heiß geworden ist, Dioden, Relais alle i.O. Es ist vermutlich dann doch ein Kabelbruch an unzugänglicher Stelle. Da ich aber nirgendwo einen Schaltplan für den Kabelbaum (TU3A) ausfindig machen konnte und ich nicht weiter im Nebel rumstochern (messen) wollte, hab ich abgebrochen.

    Den Wagen in eine Peugeot-Werkstatt zu bringen wird zu teuer. Wenn jemand Interesse an diesem Fahrzeug in dem Zustand hätte, bitte melden.

    Wenn ich so bedenke, wie es vor weniger als 1 Woche noch an dieser Front bei dir ausgesehen hat ..

    Da bist du gut 'drangeblieben und mit unter 20 EUR Teilepreis war die Reparatur sicher wirtschaftlich.

    Reset bei MKL gibt es "eigentlich" nicht, häng' mal einen OBD-Tester für den Fehlercode dran.