Beiträge von Troeder

    Hallo zusammen, ich noch mal.

    Neulich unterwegs zur Arbeit merke ich, dass die Temperaturanzeige über 90° geht.

    In der Mittagspause habe ich mal den Füllstand des Ausgleichbehälters überprüft und siehe da, leer das Teil.

    Erst mal mit Wasser nachgefüllt und damit weitergefahren. Nach drei Tagen das gleiche Spiel, jetzt allerdings mit Kühlmittelnachfüllung.

    Nun sehe ich keine größeren Flecken unterm Auto, auch sind mir keine weißen Abgaswolken bisher aufgefallen. Das Kühlmittel sieht jetzt nicht ölig aus, eher rostig.

    Hat jemand einen Tipp?

    ja, habe mir aus einer M6 Gewindestange einen passenden Zentrierstift für die Schwungscheibe gebogen, eine M8er Schraube für die Nockenwelle. Beim zweiten Mal ging alles viel schneller. Läuft jetzt wie geschmiert. Leider hat der TÜV gestern Ölverlust (ich denke Motoröl) bemängelt- wo das jetzt herkommt, keine Ahnung, muss ich schauen- gibt vermutlich einige Einträge zu diesem Thema. Am liebsten wäre mir, ich müsste nicht den ganzen Motor ausbauen.

    Vielen Dank für eure Ideen. Nach Begutachtung des Zahnriemens hatte ich gedacht, der hätte bestimmt noch eine Weile gehalten. Schlimmer sah der Keilrippenriemen aus. Zeigt das Diagnosegerät fehlerhafte Steuerzeiten nicht an? Befindet sich F15 im Motorraum oder im Sicherungskasten?

    Gilt die Fehlermeldung P0030 für die Sonde vor dem Kat?


    Beste Grüße

    So, es geht weiter, kaum ein Jahr später :), immer noch Peugeot 206 VF32AKFWA47807848.
    Also, am Wochenende habe ich Zahnriemen, Wasserpumpe und Keilrippenriemen mit Auto-Spannrolle gewechselt.
    Nach der Reparatur leuchtet die Motorkontrollleuchte und das Diagnosegerät meldet P0030: Heizungsbefehl für vorgeschalteten Sauerstoffsensor Kurzschluss nach Masse oder Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung.
    Ist das jetzt Zufall oder hat das was mit meiner Reparatur zu tun. Klingt doch irgendwie nach Lambdasonde, aber da habe ich gar nicht dran gearbeitet. Ich kann den Fehler löschen, dann geht die Kontrollleuchte aus, der Fehler bleibt aber bei erneutem Auslesen.
    Hat jemand eine Idee?

    Die Leitungen von dem Kühlmitteltemperatursensor am Motorblock (also das Ding, was ich getauscht habe) ist auch direkt mit dem MSG verbunden, das ist amtlich und habe ich selbst durchgemessen. Heute muss ich erst noch den Endschalldämpfer wechseln und Winterreifen drauf, danach mache ich mal auf die Suche nach dem zweiten Fühler, der sich an der Drosselklappe befinden soll. Ein etwaiger Außentemperaturfühler (Außenspiegel) hat aber mit der Anzeige im KombiInstrument nichts zu tun, oder?

    welches ist die letzte auf dem Kundendienstserver verfügbare Software des Motorsteuergerätes?

    Vermutlich kann ich die als normalsterblicher Mensch nicht runter laden, oder?

    Wenn ich die hätte, müsste ich die in das Diagnosegerät laden und von da ins Steuergerät?

    TSB B1AWW2Q0 passt auch zum Fehlerbild des Wagens. Da steht was von Selbstanpassung-

    müsste ich das auch machen, wenn ich einen neuen Kühlmittelsensor einsetze?

    Die Temperaturanzeige des Kombielements ist mir weiterhin schleierhaft. Mit dem neuen Kühlmittelfühler hat sich nichts geändert. Die Anzeige ist heute auf lediglich 60°C gewandert nach etwas 20km bergundtal-Fahrt- gut es ist jetzt auch wieder etwas kälter draußen als vor 3 Wochen. Gibt es noch einen anderen Temperatursensor, der vom Steuergerät für die Temp.-Anzeige im Wagen herangezogen werden könnte?

    Wenn nicht, würde das ja bedeuten, dass das Steuergerät aus den gelieferten Werten des Kühlmittelfühlers irgend einen Mist errechnet und zur Anzeige bringt, oder?

    ok, zurück zum Thema. Bin zwischenzeitlich mit angeschlossenem Diagnosegerät morgens zur Arbeit gefahren und habe geschaut, wie sich die Temperaturausgabe am Diagnosegerät mit der Zeit ändert. Das Diagnosegerät hat während der ganzen Fahrt (ca. 25 min. mit Berg+Tal) -39°C angezeigt. Die Anzeige im Armaturenbrett bewegt sich die ersten 10km gar nicht, ab dann ganz langsam Richtung 60°C, von da bis knapp über 90°C geht dann innerhalb von wenigen Sekunden. Wie auch immer, die Nadel bewegt sich und das Diagnosegerät zeigt stur -39°C an. Ich dachte, die Anzeige im Armaturenbrett wird von den Werten des Kühlmittelsensors gesteuert? Vielleicht hat auch das Diagnosegerät oder die installierte Softwareversion eine Meise? Hab heute den Kühlmittelsensor getauscht. Anschließend direkt mal das Diagnosegerät dran gehangen um wieder -39°C angezeigt zu bekommen. Das wirds also vermutlich nicht gewesen sein, obwohl die Widerstandswerte des alten und neuen Sensors bei gleicher Temperatur schon um einige KOhm voneinander abwichen. Danach habe ich noch kontrolliert, ob die Leitungen vom Sensor zum Steuergerät noch i. O. sind- alles durchgängig. Naja, werde am Montag mal schauen, ob sich was geändert hat.

    wie kreativ ihr alle seid- ich glaube, ich entscheide mich für den Holzbalken mit Kette oder Spanngurt- plus Bier natürlich- bei uns wäre das Erzquell, Krombacher oder Bosch (da gibts auch die grünen und die blauen ^^). Keilriemen + WaPu sind auf dem Versandweg.