Connected Services NICHT (mehr) verfügbar / Verbindung mit dem Fahrzeug nicht möglich

  • Hallo Löwenbändiger-innen,


    mein Löwe hat seit Freitag Nacht (letztes Update in der MyPeugeot-APP war am 16.07.21 um 23:50) die Verbindung zu den "Connected Services" verloren.

    Bis dahin hat alles mit der MyPeugeot-App ohne Probleme funktioniert,


    Nun steht auf dem NAC steht, dass keine Verfügbarkeit der verbunden Dienste besteht (siehe Fotos von heute morgen).

    Um auszuschließen, dass es nicht an der Mobilfunk-Verfügbarkeit liegt, habe ich mehre Standorten im Großraum Köln und Wuppertal ausprobiert, leider ohne Erfolg.


    Also habe ich derzeit kein Remote der Vorklimatisierung und auch keine aktuelle Anzeige des Ladestatus in der MyPeugeot-APP.

    Ebenso ist TomTom offline und zeigt nur die TMC-Daten an.


    Die Verbindung der MyPeugeot-App über Bluetooth funktioniert einwandfrei, jedoch werden darüber nur die bisher gemachten Fahrten und der KM-Stand im Service-Bereich upgedatet.


    Meine bisherigen Bemühungen es wieder am Laufen zu bekommen:


    - NAC auf Werkszustand gestellt --> ohne Erfolg

    - die MyPeugeot-APP auf dem iPhone neu installiert und mit neuen Zugangscode (kam per SMS von Stellantis) mit dem Dienst verbunden --> ohne Erfolg

    - das Fahrzeug per WLAN (habe WLAN per Repeater in der Garage ;-) ans Internet verbunden - da wurde angezeigt, dass die Dienste connected sind (auch von TomTom), jedoch hat es weiterhin nicht funktioniert

    den Ladestatus in der APP aktualisiert zu bekommen, oder die Vorklimatisierung fernzusteuern.


    Habt ihr schon mal ähnliche Probleme gehabt und dann eine Lösung dazu gefunden ?


    3008 GT-Pack HYBRID4, Perlmut Weiß, NightVision, Charger 7,4KW, Panoramadach, indukt.Ladestation, AHK

  • Um auszuschließen, dass es nicht an der Mobilfunk-Verfügbarkeit liegt, habe ich mehre Standorten im Großraum Köln und Wuppertal ausprobiert, leider ohne Erfolg.

    Und wie hast du es genau geprüft?

    Es ging doch durch die Medien, dass 3G ab 01.07. abgeschaltet wird und bei Telekom und Vodafone soll dies relativ schnell und abrupt erfolgt sein.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Echt jetzt !? =O

    Also doch kein individueller Fehler in meinem Fall …


    Wie möchte PUG dieses Problem beheben ?

    Ist das eine Frage der verbauten SIM, oder muss auch was an der Mobilfunk-Hardware im Fahrzeug geändert werden ?


    Weiß das jemand ?

    3008 GT-Pack HYBRID4, Perlmut Weiß, NightVision, Charger 7,4KW, Panoramadach, indukt.Ladestation, AHK

  • ....

    Ist das eine Frage der verbauten SIM, oder muss auch was an der Mobilfunk-Hardware im Fahrzeug geändert werden ?

    ....

    Die meisten Systeme sollten das 4G doch beherschen, vielleicht kann der Freundliche hier näheres berichten.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ist ja nur eine Vermutung, weil die Abschaltung von 3G jetzt umgesetzt wurde.

    Entscheidend ist die verbaute Hardware. Wenn die kein LTE kann, dann ist die SIM Karte unerheblich. Es gibt zwar sehr seltene Fälle von steinalten SIM Karten die kein LTE unterstützen, aber das ist wirklich selten (selten in dem Sinne, dass die SIM Karten noch im Umlauf sind).


    Eine Möglichkeit ist mit der VIN beim örtlichen P-Händler nachfragen, ob dieser Auskünfte zum Empfang mobiler Daten machen kann.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich glaube nicht, dass es mit dem Mobilfunkspektrum zu tun hat, eher etwas serverseitig mit PSA. Hier funktioniert 3G noch wunderbar, aber ich habe seit ein paar Tagen auch Probleme mit MyOpel. Seltsame Fahrtaufzeichnungen, Fehler bei der Vorkonditionierung, langsames Auftreten von "Tomtom" in der Navigation (bedeutet verbundener Navi-Dienst) usw. Soweit ich weiss, sind die SIM Karten im Connect Boxen 4G/LTE fähig.


    Wenn es wie gewohnt ist, wird es sich in den nächsten Tagen stabilisieren.


    Was mich am meisten ärgert ist, dass ich seit ein paar Tagen seltsame Ladeunterbrechungen habe. Startet den Ladevorgang ok, dann hört er nach 30-40 Minuten ohne Grund auf. Ich finde das Ladelicht komplett aus..kein rotes Blinken, kein Grün oder gar Weiß. Nichts.


    Die OEM-Apps (oder Drittanbieter-Apps), die wir sehen, sind nur die Spitze des Eisbergs. Es gibt ein ganzes Durcheinander im Hintergrund, Infrastruktur, APIs, GDPR usw.


    Aber natürlich verstehen wir als Kunden das, aber egal, wir wollen eine funktionierende Lösung für das Geld, das wir für ihre Produkte und Dienstleistungen ausgegeben haben :)

  • Hallo Löwen-Gemeinde.


    Leider besteht bei mir immer noch das Problem, dass die e-Remote Control Services (Vorklimatisierung, Ladekontrolle) in der MyPeugeot-App nicht mehr funktionieren.


    Ich hatte am Montag über die MyPeugeot-APP den Kundenservice angeschrieben und nach ein paar Stunden als erste Maßnahme eine Anleitung erhalten, welche Einstellung am Smartphone und Fahrzeug vorgenommen sein sollten.

    Ich habe euch diese Anleitung als PDF angehängt - vielleicht hilft das ja bei Problemen den einen oder anderen weiter.


    Mir hat es leider nicht geholfen. Der Kundenservice hat mir darauf geantwortet, dass mein Anliegen an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet wurde und die sich in spätestens 3 Tagen zurück melden wollen.


    Dann warte ich mal ab ...



    Anleitung bei Probleme mit MyPeugeot-APP.pdf

    3008 GT-Pack HYBRID4, Perlmut Weiß, NightVision, Charger 7,4KW, Panoramadach, indukt.Ladestation, AHK

  • Um auszuschließen, dass es nicht an der Mobilfunk-Verfügbarkeit liegt, habe ich mehre Standorten im Großraum Köln und Wuppertal ausprobiert, leider ohne Erfolg.

    [...]

    Ebenso ist TomTom offline und zeigt nur die TMC-Daten an.

    Das ist mir vor ein paar Tagen auch bei unserem C3 aufgefallen im Großraum Düsseldorf/Duisburg!

    Kein LiveTraffic verfügbar (trotz aktivem Service), sondern nur noch TMC.

    Ich bin noch nicht dazu gekommen mir das genauer anzuschauen, aber ich werd es mal weiter beobachten und schauen, ob eine "Wunderheilung" eintritt :D

    Ist aber schon komisch...Hat sonst immer perfekt funktioniert und von heut auf morgen überhaupt nicht mehr.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Selbiges Problem hatte ich auch gerade mit meinem 5008er:cursing:, kein Tomtom Life Traffic mehr-nur mehr TMC. Von einer Sekunde auf die andererX(

    Notruf und Connect Service funktionsunfähig, Werkstätte konnte kein Problem finden.

    Hab dann nach über 2 Wochen des rumratens und abwartens die Peugeot Hotline angerufen, konnte scheinbar auch nicht auf die Telemtriedaten vom Auto zugreifen.

    Hotline meinte dann ich solle es nochmal versuchen mit dem aufspielen der neuen Firmware fürs Auto, welche laut Werkstätte auf dem neuesten Stand sei:/ und welche von mir tatsächlich im April aktualisiert wurde.


    Das ganze sah dann so aus....


    Und Ich weiß ganz genau das ich die Firmware aktualisiert hatte, das System sagte aber was anderes, warum auch immer...




    Also nochmal das ganze neu installiert....



    Und nun läuft alles wieder wie es soll.


    Interessanterweise wurde das aufspielen der neuesten Software bei meiner Werkstätte angezeigt, mit der Mittns App bekam ich den Hinweis das kein Update für mein Fahrzeug verfügbar sein, bei der Peugeot Update App wurde mir aber die neue Software angezeigt zum Download...

  • Hi zusammen, vielleicht eine dumme Frage, aber habt ihr euren Abo-Stand unter https://services-store.peugeot.de/store/real-time-traffic-0 schon gecheckt? Dieser ist ja nur 3 Jahre gratis, und ihr müsst ihn danach selbst kostenpflichtig verlängern.


    Bei Ablaufen kommt genau das gleiche Fehlerbild ("nicht verfügbar").


    Soll gerüchteweise auch Fälle gegeben haben, wo die Services schon vor dem korrekten Datum "abgelaufen" sind für bestimmte VINs, da müsste dann der Peugeot-Support weiterhelfen.

  • Wir haben eine Mail bekommen, das der Vertrag deaktiviert wurde.

    Am selben Tag war dann auch Schluss mit der Verbindung.

    Hab's dann Abends direkt um 3 Jahre verlängert (130€) und am nächsten Morgen ging es wieder.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).


    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8
    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

  • vielleicht eine dumme Frage, aber habt ihr euren Abo-Stand unter https://services-store.peugeot.de/store/real-time-traffic-0 schon gecheckt? Dieser ist ja nur 3 Jahre gratis, und ihr müsst ihn danach selbst kostenpflichtig verlängern.


    Kein LiveTraffic verfügbar (trotz aktivem Service)

    Wird auch in der App als "Service aktiviert" angezeigt, endet erst im März 2022.


    EDIT: Funktionierte heute noch immer nicht, auch Änderungen der Einstellungen brachte nichts, am Ende dann auf Werkszustand zurückgesetzt und tada! Funktioniert wieder! Keine Ahnung was die Diva NAC wieder hatte, aber hoffentlich ist die Sache damit erledigt :D

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

    Edited once, last by Marco98 ().


  • Seit gestern Nachmittag funktionieren die e-Services wieder :)


    Alles mit der MyPeugeot-App läuft wie es soll :thumbup:(hoffentlich bleibt es jetzt auch so …)


    3G-Abschaltung hin oder her … ich denke dass jemand vom Peugeot-Support-Team meine, warum auch immer mismatched Account-Setings, auf deren Server wieder gerade gebogen hat … habe bisher vom Support keine Rückmeldung erhalten.


    ich denke aber auch, dass ohne meine Reklamation beim PUG-Support, dieses sich nicht von alleine wieder eingerenkt hätte :/


    einen schönen Sonntag euch !

    3008 GT-Pack HYBRID4, Perlmut Weiß, NightVision, Charger 7,4KW, Panoramadach, indukt.Ladestation, AHK