Beiträge von kwiii

    Wer auf einem NAC Wave2 die Karten v21 nutzen will muss einfach nach Russland oder Lateinamerika umziehen... -_-


    Russland Wave2 v21 hier: PSA/MAP/PSA_map-russia_21.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar">https://download.tomtom.com/OEM/PSA/MAP/PSA_map-russia_21.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar


    Latam Wave2 v21: PSA/MAP/PSA_map-latam_21.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar">https://download.tomtom.com/OEM/PSA/MAP/PSA_map-latam_21.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar


    Ansonsten liegen die v20 von nahezu allen anderen Ländern hier: https://drive.google.com/drive…hQTsCoNUd6sT3niflYqInIsx1

    Mir ist eine Verlängerung des TomTom Live Service für 120€ für 3 Jahre angeboten worden. Wahrscheinlich hätte ich kein einziges update dafür bekommen, daher bin ich froh das ich das nicht gekauft habe.

    Ich glaube Du verwechselst da was.


    Die Kartenupdates (1-2 mal jährlich Änderungen von Straßennahmen, neue Kreisverkehre, geänderte Ausfahrten, POI-Updates, etc.) sind immer gratis (wenn sie denn erscheinen!), für die 120 Euro für 3 Jahre bekommst du separat zusätzlich die live traffic Updates (=detaillierte stauwarnung), akutelle Tankstellenpreise und in manchen Städten aktuelle Parkhäuserauslastung.


    Natürlich ist der Nutzwert der Live-Verkehrsdaten und letztendlich des gesamten Navis auch davon abhängig, ob die Straßen überhaupt noch wie angezeigt existieren; glaube es ist klar, dass wenn PSA hier nicht bei Wave 2 bald nachzieht (sogar Wave 1 hatte ein September 2021-Update) es wohl Sammelklagen hageln wird. Bin aber confident, dass es in Q1 2022 wieder ein Kartenupdate für Wave 2 gibt.

    TomTom, die für einen erheblichen Teil der Navi-Software und letztendlich für die kompletten Karten-Daten der NACs verantwortlich sind (Peugeot verkauft die letztendlich nur an die Endkunden weiter) scheinen derzeit massiv (bis zu 7-fach) die Preise zu erhöhen: LINK


    Könnte mir vorstellen, dass 3-Jahres-Kartenupdate-Verträge für die NAC2s ausgelaufen sind und PSA jetzt bei der Verlängerung nicht das Doppelte zahlen will, und vor Verhandlungsende keine Kartenupdates released werden. Ein offizielles Ende der Kartenupdate wäre problematisch, da Peugeot auch noch heute auf seiner Website (die ja als Informationsquelle für Gebrauchtwagen gilt) mit mehrmals jährlichen Kartenupdates für NAC-Geräte wirbt.

    Danke - habe bei 2019er 5008 II mit Focal sound ein ähnliches Problem - alle 15-25 starts ist der Ton fast komplett weg.


    Radio kein Ton, MP3 kein Ton, Navi kein Ton, EInparkhilfe kein Ton.


    Paradoxerweise geht der Signalton "Parklücke gefunden" von der Selbstparkautomatik zuverlässig immer noch, weswegen ich einen einfachen Wackelkontakt im Verstärker nicht für so wahrscheinlich halte.


    Ein NAC-Soft-Reset (App-Symbol-Taste 10 sec gedrückt halten) löst das Problem nicht, ca. 20 min parken aber jedes Mal.

    Wesentlicher Nachteil an Android Auto im Vergleich zum Built-In Navi ist, dass man die Navigationsansicht im Tacho-Display nicht sinnvoll nutzen kann.


    Wenn ich Audio vom Smartphone haben möchte, ginge das komfortabler über Bluetooth.


    Und wie gesagt, es gibt unglaublich viele Apps die irgendwie Android Auto supporten, aber keine davon hatte bis jetzt irgendein unschlagbares Killerfeature, dass den doch etwas frickeligen Anschluss die Mühe wert macht. Vielleicht wären diverse ODB-Leistungs-Datenanzeigen auf dem Main-Display via Bluetooth-ODB->Smartphone-App->Android-Auto ganz schick, habe ich aber noch nicht mit experimentiert, einer von Euch vielleicht?

    Unter https://developer.groupe-psa.com/inc/product (ihr braucht dort einen kostenlosen Account - einfach direkt auf der Seite anlegen und dann in der Email den Bestätigungslink anklicken) könnt ihr ganz legal auf das Test-Backend der Appentwickler zugreifen.


    Auf https://developer.groupe-psa.io/ findet ihr die Dokumentation dazu; die erlaubt einen guten Blick auf die Zukunft, was in den nächsten Versionen alles technisch möglich sein wird. Da die APIs offen sind, kann ich mir auch gut vorstellen, dass es zumindest auf Android bald auch jede Menge Drittanbieter-Apps geben wird.


    Auch Smarthome-Assistant-Integrationen werden erweitert (aka "Alexa, wärme mein Auto auf 25°C auf", "OK Google, zeig mir den Weg zu meinem Auto", "Siri, wie viel Reichweite hat mein Peugeot noch?").

    Hi konstrukt - jeder Fall ist anders, aber hatte schon mehrmals das Gefühl, dass Peugeot bei diversen Fehlermeldungen in der Reparatur relativ kulant war.


    Durch die (im Verlgeich zu älteren Autos) vergleichsweise komplexe Elektronik und die vielen Sensoren werden halt im System öfter Meldungen angezeigt, die bei älteren Autos erst an deutlich späterer Stelle durch tatsächliches liegenbleiben deutlich würden.


    Plus natürlich, dass die AdBlue-Anlage (gilt auch für andere Hersteller!) aus rechlichen Gründen deutlich selbstkritischer unterwegs ist, als andere KFZ-Systeme (beispielsweise muss sie, wenn auch nur diverse Selbsttest-Messwerte fehlen oder außerhalb Toleranzen liegen, nach 2000 Fahrtkilometern den Motorstart unterbinden).

    Hi zusammen, vielleicht eine dumme Frage, aber habt ihr euren Abo-Stand unter https://services-store.peugeot.de/store/real-time-traffic-0 schon gecheckt? Dieser ist ja nur 3 Jahre gratis, und ihr müsst ihn danach selbst kostenpflichtig verlängern.


    Bei Ablaufen kommt genau das gleiche Fehlerbild ("nicht verfügbar").


    Soll gerüchteweise auch Fälle gegeben haben, wo die Services schon vor dem korrekten Datum "abgelaufen" sind für bestimmte VINs, da müsste dann der Peugeot-Support weiterhelfen.

    Die meisten Hinweise zur Wattiefe sind in der Praxis extrem schlecht umzusetzten - klar ist der Wagen mit 20cm Wasserstand OK, aber welcher überschwemmte Untergrund ist bitte komplett flach? Viele der KFZ-Havarievideos aus des Überschwemmungsgebieten zeigen Leute, die locker einen halben Kilometer durch 20cm Wasser fahren, nur um dann (bei Schlammwasser natürlich nahezu unsichtbaren) Schlaglöchern oder tieferen Stellen zu schwimmen beginnen, die Kontrolle verlieren seitwärts mit Karacho in irgendwelche Hindernisse treiben, was natürlich schnell lebensgefährlich wird.


    Im Zweifelsfalle sollte also immer jemand aussteigen, vorrausslaufen und die tatsächliche Wassertiefe auf der gesamten Strecke prüfen. Wenn das zu gefährlich erscheint, ist das Autofahren an der Stelle auch keine gute Idee.