Motor ging beim Fahren aus und startet nicht mehr

  • Servus , mein 206 er , Bj 204 44kw Benzin, 101.000 km , ging beim Fahren plötzlich nach kurzem dumpfen Knall aus und springt seit dem nicht mehr an. Erste Vermutung, die Benzinzufuhr wars nicht. Zahnriemen ist auch in Ordnung. Radio und Licht haben sich dann ab und an selbstständig eingeschaltet. Fehlerauslesung gabs noch keine. Was kann ich tun um die Ursache zu finden.


    Danke für alle hilfreichen Ratschläge

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_Rhbg ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin.
    Der Motor ist hoffentlich nicht trocken gefahren worden. Dumpfer Knall und damit verbundener Motorstop sind mal kein gutes Zeichen. Hast Du den Stand des Motoröls mal geprüft?

    • Offizieller Beitrag

    Kupplung ist intakt? Nicht das er mit geschlossener Kupplung steht. Dann dürfte sich das auch nix mehr rühren.


    @Peupa205 oder @wevi85
    Habt ihr vielleicht noch Ideen auf Lager?


  • Kupplung ist intakt? Nicht das er mit geschlossener Kupplung steht. Dann dürfte sich das auch nix mehr rühren.


    @Peupa205 oder @wevi85  
    Habt ihr vielleicht noch Ideen auf Lager?


    Masse Unterbrechung, würde auch erklären warum das Licht an und aus geht, ganzen Kabel nachschauen ( Batteriepol richtig fest?)


    Wie dreht er denn beim Starten, orgelt er ganz normal und startet einfach nicht?


    Kupplung kannste leicht testen, starten und kommen lassen, wenn die hängt würde er ja sowieso los eiern.


    Ansonsten mal die Zündkerzen rausdrehen, nebeneinander legen und ein Bildchen machen, vielleicht sieht man da was.


    Falsch getankt?


    Zündspule könnte ja kaputt sein, mal die Zündkerzen irgendwo dran halten und schauen ob sie noch funken werfen aber nicht mit den Fingern, irgendwo dran legen und am Besten ohne die Hände daran.

  • Also ich würde auch auf einen festen Motor tippen.
    Hatte ein Bekannter auch mal gehabt - etwas älter wagen und stand auch öfters. Ist auch gefahren und dann nichts mehr.
    es war ein fest Fressser gewesen.
    Schaue mal ob Du den Motor so drehen kannst.


    Achja - aber bei den Alter deines Auto ist das aber sehr spät gekommen - Baujahr 204 ?????????????
    Da würde ich mal sagen - hat der Motor sehr lange durch gehalten :):):)

    z.Z Peugeot 508 SW FAP 140 Bj. 2012 - z.Z. 170000 km 754190_5.png


    schon hinter mir
    Peugeot 309 Evolution den sogar zweimal
    Peugeot 406 HDI
    Peugeot 407 HDI

  • Prüfe bitte mal, ob das Relais der Kraftstoffpumpe überhaupt noch Strom zieht und durchschaltet. Diesen "Riesenschreck" hatten wir beim 205 GTi auch mal, da war nur der Stecker nicht mehr fest. Ich schaue mir aber den Schaltplan von deinem 206 an, vlt. hab ich noch eine andere Idee. Ich tippe eher auf nix Schlimmes.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Servus , mein 206 er , Bj 204 44kw Benzin, 101.000 km , ging beim Fahren plötzlich nach kurzem dumpfen Knall aus und springt seit dem nicht mehr an. Erste Vermutung, die Benzinzufuhr wars nicht. Zahnriemen ist auch in Ordnung. Radio und Licht haben sich dann ab und an selbstständig eingeschaltet. Fehlerauslesung gabs noch keine. Was kann ich tun um die Ursache zu finden.


    Danke für alle hilfreichen Ratschläge

    Interessieren wirds den Threaderöffner nicht mehr,daher für die tatsächlich Interessierten:

    Ähnlich dem beschriebenem Fehlerbild war fehlerhaftes Zündschloss,das den Anlasser während der Fahrt bestätigt hat,das einhakende Ritzel hat zum sofortigem Stillstand,Knall,Kurzschluss Anlasser,Entladung Batterie,Sterben der Sicherungen,Rauchentwicklung geführt!

  • Hallo zusammen,


    zwar etwas Off-Topic, aber gabs beim 206er mal Probleme mit absterbendem Motoren bei Fahren wegen Problemen mit der Wegfahrsperre?