Beiträge von Cosmo13

    Ist der Crashsensor. Bei einer heftigen Erschütterung löst er aus und trennt die Kraftstoff Pumpe von der Batterie um zu verhindern dass bei einem Unfall Kraftstoff ausläuft.

    Das Problem liegt hier aber vor dem Crashsensor, weil der zwischen Sicherung und Pumpe liegt. Wenn schon an der Sicherung keine Spannung anliegt liegt das Problem vor der Sicherung...

    Falls der Senor ausgelöst hat, kann man ihn durch drücken auf die Gummikappe wieder reseten

    Die Relais sitzen auf der Platine mit den Sicherungen, allerdings unter der Kunststoffverkleidung. Leider ist die Platine mit dem Gehäuse verklebt, so dass man an das Relais selbst zum prüfen nicht direkt dran kommt.


    Das Problem lieget entweder am Relais selbst oder an der Ansteuerung oder Spannungsversorgung des Relais.


    Drehzahlsensor und Nockenwellensensor kannst du vergessen.

    DIe Benzinpumpe MUSS schon kurz anlaufen, wenn Zündung eingeschaltet wird, bevor der Motor gestartet wird.

    Wenn also beim Einschalten der Zündung an der Sicherung F2 oder an Pin 11 keine Batteriespannung anliegt, dann stimmt was mit der Bestromung der Sicherung nicht.

    Da spielen Nockenwellensensor oder KW-Sensor keine Rolle!

    Ein unplausibles NW oder KWSignal kann dazu führen, dass die Zündung oder Kraftstoffversorgung deaktiviert wird. Wenn ich aber bei stehendem Motor die Zündung einschalte, muss die Kraftstoffpumpe kurz anlaufen und Sicherung F2 kurz bestromt werden.



    Prüf mal die Sicherung F8, die versorgt ein Relais, welches auch das Relais für die Benzinpumpe mit dem Steuerstrom versorgt, soweit ich das sehe.

    Dann prüf mal, ob wenn die Zündung eingeschaltet wird am 16pol. grauem Stecker(Delphi-Einheit) an Pin B14 Batteriespannung anliegt, wenn du gegen Masse misst.

    Wenn nicht, dann prüf mal den schwarzen 16pol. Stecker der Delphi-Einheit Pin C13 auf Durchgang zum schwarzen 32pol. Stecker Pin a4 am Motorsteuergerät(beide Stecker abgezogen). Widerstand sollte unter 1Ohm liegen.


    Falls an B14 Ubat(Batteriespannung) anliegt sollte auch am Benzinpumpenrelais die Versorgungsspannung anliegen(für jeweils ein paar Sekunden nach Einschalten der Zündung). Dann bleibt als Fehlerquelle eigentlich nur noch ein defektes Relais, oder die masseseitige Ansteuerung des Relais(die wird über eine integrierte Schaltung realisiert und ist soweit ich das sehe nicht näher prüfbar, da die Platine wie gesagt fest vergossen ist und man nicht an das Relais dran kommt.


    Oder das Steuergerät steuert das Relais nicht an, da ihm eine Freigabe (z.B. Wegfahrsperre) fehlt... Dann sollte aber das Wegfahrsperren Symbol im Display aufleuchten, oder?

    Hallo

    Habe das selbe Problem.

    Ich vermute, dass das Relais zur Sicherung F2 nicht durchschaltet. Leider ist das PCB(die Platine) fest mit dem Gehäuse verklebt und die Relais sind nicht genau einsehbar.

    Bräuchte deswegen auch Schaltpläne von der Ansteuerung kl 86,85 und Versorgung Kl30 des Verantwortlichen Relais um bei der Fehlersuche weiter zu kommen.

    Genauere Beschreibung des Problems hatte ich hier gepostet.

    206 CC 1.6 springt nicht an - BSM steuert Relais R2 nicht an - dadurch keine Spannungsversorgung vom Benzinpumpe und Zuendmodul - Benoetige Hilfe beim VAN bus

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich möchte dieses Topic nochmal aufgereifen, da ich genau das gleiche Problem mit einem 206er 1.4 kfw habe. Motor ist während der Fahr ausgegangen und springt nicht mehr an. Motor dreht beim Starten, springt aber nicht an.

    Kurze Fehlersuche:

    Der Motor startet nicht, da Benzinpumpe nicht läuft. Sicherung überprüft, Sicherung ist ok, allerding lag beim Starten keine Spannung an, -> Vermutung: ein Relais vor der Sicherung schaltet nicht durch, oder wird nicht mit Spannung versorgt.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass auch die Sicherung für das Abblelndlicht nicht bestromt wird(Zündung und Abblendlicht waren eingeschaltet).

    Habe leider keinen Passenden Stromlaufplan gefunden, nur den für den 1.4 kfx, der passt allerdings nicht...

    Habe daraufhin verucht das BSM mal zu zerlegen, in der Hoffung anhand der Leiterpaltine und den darauf verlöteten Relais die Schaltung nachzuvollziehen und so die Steuer und Spannungsversorgung des Relais zu prüfen. Leider ist das PCB fest mit dem Gehäuse vergossen, so dass ich die verschaltung des Relais nicht einsehen konnte...

    Hab daraufhin einfach mal die Sicherung direkt von der Batterie bestromt, und siehe da, er sprangt sofort an!

    Jetzt kommts: Nachdem ich den Motor augeschaltet und wieder gestartet hatte wurde die Sicherung wieder versorgt und auch das Abblendlicht funktioniert wieder. Seit dem läuft er wieder....

    Ursache für das Problem ist also das Relais, leider bin ich mir über den genauen Grund nicht sicher.

    Leider sie sehe ich nicht wo es im BSM sitzt und über welche Pins es angesteuert wird. Würd gerne die Stecker mit Pins am BSM kennen die auf KL 85, 86 und 30 des Relais gehen, um wenn der Fehler nochmal auftritt prüfen zu können ob die Ansteuerung des Relais ordnungsgemäß funktioniert und auch KL30 anliegt oder das Relais selbst defekt ist oder das Problem am Steuerstromkreis oder der Spannungsversorgung an KL30 liegt.

    Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Am liebsten mit einem aussagekräftigen Stromlaufplan ;)

    Falls nicht werde ich mal versuchen das BSM auf gut Glück zu tauschen...


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!