Beiträge von valentino(46)

    Super,mit Lösung!;)

    Jaja,die herausgeschnittenen Kodierungen lassen eigentlich immer auf Unwissenheit,komische Denkweise des Vorschraubers schliessen.....!;)

    Hallo okay der Motor wir Heiß ich kann nur fahren mit volle Bulle Heizung an! Nochmals wenn ich die Shunt rauß tue geht der Lüfter an ich habe alle Sicherungen Kontrolliert alle Top. Auch dies Anleitung 3 mal gemacht wenn das Fahrzeug länger nicht gebraucht wird um alles wieder zu Aktivieren. Also was kann es sein eher ein Kurzschluß. Beim Außlesen kein Fehler!

    Dann schreib die Fehlerbeschreibung doch passenderweise in die Überschrift.....falls hier auch aufgelöst wird,kann jemand mit ähnlichem Problem später die passende Lösung finden....!

    Nein,kein Kurzschluss,such mal lieber nach grünspanigen Steckern,durchgegammelten,harten Kabeln,oxydierten Anschlüssen am Relais fürn Lüfter....

    Hallo die Sicherung 32 Volt Original Peugeot HS Flache Sicherung, größer als die Normalen. Wenn ich diese rauß tue dann geht der Lüfter an für den Kühler. Jedoch geht die Automatik Schaltung nicht weg Fahr Sperre und Zentralveriegelung und Radio. Tue ich diese wieder rein geht alles außer der Kühler Lüfter nicht und der Motor wird Heiß.


    Es ist eine Original Peugeot Sicherung 32 Volt HS ich denke es heißt Hauptsicherung. Diese ist eine Flachsicherung jedoch die Kontakte sind sind weiter auseinander als bei den Normalen Sicherung. Somit paßt eine Normale Sicherung nicht da rein. Gehen muß sie vermutlich auch wenn der Kühlerlüfter nicht geht jedoch sonst alles.


    Danke für Antworten

    Ich vermute mal,deine Suche nach den Sicherungen hat mit zu hoher Temperatur zu tun?

    Oder nur mal den Shunt gezogen,und zufällig den Lüfter lüftern hören?

    Wenn du alle Sicherungen kontrolliert hast,den Shunt wieder gesteckt hast,schau dir mal die Stecker,Relais vom-zum Kühlerlüfter an.....!

    Der Lüfter sollte auch anlaufen,wenn du den Sensor Temperatur fürs Kombiinstrument abziehst,Anzeige zeigt dann max.Temperatur an.

    Eigentlich genau so,wie ers im Moment wohl auch tut,wenn die Temp.zu hoch steigt,nur gibts im Fehlerfall noch 1 akustisches Signal dazu...

    Natürlich nur,wenn dein ursprünglicher Fehler thermisches Problem ist,so richtig rauslesen konnte ich das jetzt auch aus dem Eingangspost nicht.....!

    Die Feder befindet sich im Adapter,den du auf die Ansaugbrücke drückst.....mit Hartplaste meine ich das Schlauchgeraffel Entlüftung komplett.

    Wenn du diesen an der Ansaugbrücke befindlichen Adapter(rechteckig mit innenliegender Feder) entriegelst und abziehst,schiesst die Drehzahl ausm Standgas hoch.

    Falls nicht,vermute ich hier nen Fehler,weil mein Löwe reagiert so....denke mal,der eingeschraubte LMM gibt dann geänderte Luftmenge ans Steuergerät weiter....

    Ansonsten fällt mir nur noch gelöste Kerze ein,die und die Düsen sind aber neu,den Anschluss-Stecker vom 4.Zylinder hast du ja sowieso kontrolliert(?)

    Aber der def.,bzw.oxydierte Stecker würde ja sowieso nachn paar Fehlfunktionen die MKL zum Leuchten bringen...

    Stimmt,75PS sind nicht der Hit,aber echt ausreichend,wenn man sich aufs Beschleunigen verlassen kann!

    Hab noch mal im Motorraum nachgeschaut....

    Für mich waren Luftmassenmesser,Saugdruckregler-sensor bis eben noch 2 unterschiedliche Komponenten,nachgooglen ergibt aber 1 Teil.

    Somit ist das von mir beschriebene Teil Adapter Kurbelwellengehäuseentlüftung-Ansaugtrakt,den ganzen Satz Hartplaste (bei dir wohl vorliegend)gibts für kleines Geld im Netz.

    Die sichtbar vorhandene Feder im rechteckigem Adapter liess mich vermuten,auch hier wird was gemessen-geregelt!

    Mein Gefährt jedenfalls läuft nach Beseitigung vom thermischem Problem(Lüfter läuft nicht vor Warn-Stopp,akustischem Signal an),verursacht durch morsche,oxydierte Kabel vom-zu Relais so richtig gut.

    Bevor ich das erkannt,beseitigt hatte lief er schon gut,ähnlich deiner beschriebenen,eher kleinen Problematik.

    Ob der Lüfter auch von selbst anläuft,kannst du bei diesem bescheidenen Sommer wohl nur im Stau oder im Stand feststellen,weil sonst der Fahrtwind schon langt,die Temperatur zu regeln.

    Nachdem das alles wieder passt,läuft der Hobel ruckfrei,pendelt sich beim Auskuppeln sofort auf 900 U-min ein.

    Ich vermute mal,das MSG hat nur auf entsprechendes Signal gewartet,thermischen Fehler zu löschen und den Löwen wieder ordentlich laufen zu lassen......

    Am Willen,alles mögliche hintereinander zu tauschen mangelts laut Eingangspost wenigstens nicht!

    Luftmassenmesser nicht zur Hand gehabt?

    Schliesst du Fehler immer durch Tausch aus?

    Der Hinweis bezieht sich eher auf den Einbau ,richtigen Sitz,als auf Vielzahl vorhandener Spulen...!

    Was heisst sporadisch?Tagelang nicht,dann wieder?Lange,kurz anhaltend?

    Wenns permanent wär,hätt ich noch um 1 verstellten Zahn vermutet,aber die Zeiten stimmen ja.

    Knüpf doch mal den Drucksensor ausm Zuluftkanal und verschliess die Aufnahme luftdicht....

    Wenn du das während Motorlauf machst,geht die DZ auf ca.2200U-Min,Finger auf die Aufnahme(luftdicht!) Und Standgas,Leistung stimmt wieder.

    Dann sollte es Riss im Hartplasteschlauch nachm Sensor sein(Ausschlussverfahren).

    Sitzen denn alle 4 Aufnahmen richtig aufm Kerzenschacht?

    Hab hier mal geschrieben,wie die Spule richtig zu montieren ist,dass da kein Funke ab bestimmter Drehzahl flitzen geht....den Fehler mitm KW-Sensor kenn ich von Alfas,Vws nur so,dass Standgas nicht gehalten wird,Start erst paar Minuten später wieder möglich ist,sollte aber auch im Fehlerspeicher zu finden sein...!

    GELÖST:Peugeot 206,1,4l,75PS,Bj.2005,Leistungsverlust ab 3200U-Min.

    Wenn länger als 30 Min Zündung eingeschaltet ist und z.B.das Radio läuft,schaltet das Display in Ecomodus,und wartet auf Aus-Ein von Zündung!

    Bei dem von dir beschriebenem Problem fällt mir nur Massefehler,"Schlüssel nicht gedreht" ein,aber Trennung von Batterie ,Wiederstartversuch sollte die Prozedur ja ohnehin ausführen!

    Bin immer wieder erstaunt,wie oft hier und anderswo Batterien getauscht werden.......

    Hallo bei meinem Peugot 207 brennt immer wieder die Kontrolleuchte Motor zu heiß und es riecht nach feuchtem muffigen Wasser. Die Temperaturanzeige steigt nach ca. 10km auf Höchststand. Ausgetauscht wurden bereits das Thermostat und der Fühler. Jetzt soll es die Kopfdichtung sein. Ich habe von dem Probelm schon öfter hier gelesen und dann war es die Kopfdichtung nicht, sondern dies war wieder eine unnötige Investition. Habt ihr eine Idee was es noch sein könnte? Oder gab es hier schon mal einen weiteren Vorschlag? Ich habe leider Nichts gefunden. Mittlerweile waren 4 KFZ Meister an diesem Auto und langsam übersteigen die Reparaturkosten den Wagenrestwert.

    Wenn sich das Temperaturmanagement vom 206er,05erBaujahr nicht grundlegend vom 207er unterscheidet,tippe ich mal auf durchoxydierte Kabel,vergammelte Stecker aufm Weg zum,bzw. vom Relais zum Lüfter!

    Es fehlt hier allerdings genaue Beschreibung,ob abgewartet wurde,dass bei hoher Temperatur die Kontrollampe wegen Anlauf 2.Stufe auch wieder erlischt!

    10 Km Fahrt geben auch keinen Aufschluss,wie das jetzt so ist bei deinem Gefährt,kommt die Lampe im Stand,oder krabbelt die Temperatur innerhalb dieser Strecke unaufhörlich bis Kontrolleuchte?

    Wird die Heizung warm?Muffiger Geruch im Innenraum?Dazu fällt mir nur undichter HK ein.....

    Wie können 4 KFZ-Meister Thermostat,ZKD sinnlos tauschen ,wo die Diagnose Kühlsystem doch echt 1 Klacks ist?Als nächstes ists die WP.....vielleicht auch nicht....!

    Oder lässt DU mal schnell die ZKD tauschen,weils hier schon so oft stand?

    Liest sich irgendwie so......!

    Wer 1 Fehler bemerkt,hat auch fast immer nur EIN fehlerverursachendes Teil,wenn überhaupt,diese "Maltauschenundweitersehen und glaubhaft versichernde Meister,dass alles def.war" würde ich an deiner Stelle meiden!;)

    Ja, das Kühlsystem wird softwaremässig über das BSI überwacht. Wenn du den Stecker vom Temperaturfühler, der blaue seitlich am Motor, absteckst, läuft der Lüfter, und du hast eine Drehzahlbegrenzung und die rote Stopleuchte blinkt. Das ist eine sogenannte Notlaufeinrichtung, damit solltest du noch bis zur nächsten Garage fahren können ohne dass der Motor Schaden nimmt. Richtig, bei Zündung aus läuft der Lüfter nicht nach. Habe aber schon den Fall gehabt, dass bei einem vergammelten Relais der Lüfter ständig lief und die Batterie leergesogen hat.

    Wird schon vielen hier so ergangen sein,wenn man bedenkt,dass man den Lüfter fast nicht hört....;)


    Nach der Sache mit der Zündspule ist er aber schon ohne Mucken übers ganze Drehzahlband gelaufen,nix begrenzt,da war auch die Stoppleuchte nicht dauernd an,nur halt beim Berganfahren,Stau,bei ü30Grad. Aussentemperatur kam die Warnung,und ging nach Anlauf Lüfter auch wieder aus....für mich lief der da schon echt gut!

    Hab mich natürlich gehütet,die Notlaufeigenschaften während 99Grad+ zu überprüfen,neuen Kopf kriegt der sicher nicht vorm Ableben...!

    Das mitm Stecker hatte ich schon hier gelesen,trifft auch zu!

    Jetzt läuft der Hobel halt noch viiiiiiel besser,denke mal,jeder,der das Temperaturproblem hat,hat auch Probs mit Leerlaufverhalten,Leistung,Spritverbrauch(aktuell 7l bei ambitionierter Fahrweise im Odenwald,gute 9 sicher auf der BAB),und weiss es vielleicht gar nicht?!?:/

    Nachdem auch ich jetzt den Fehler mit zu heissen Motor,Stopleuchte,akustisches Signal hatte,stellt sich auch hier das Relais,bzw.Stecker als Fehler heraus....!

    Irgendwo hatte ichs gelesen,finde den sehr guten Beitrag dazu aber leider nicht mehr,vielleicht stands auch irgendwo anders im www....?

    Meine eigentliche Frage....:Im FS-Speicher waren nur Fehler an Abgassystem hinterlegt,gelbe MK-Leuchte hatte NICHT geleuchtet,paar Tage vorher mal,aber ging nach paar reibungslosen Starts wieder aus...!

    Nachdem ich die Stecker an Relais erneuert und verlötet hatte,hab ich den Löwen erst mal wie gewohnt gescheucht,keine Besonderheiten,nutzte ganzes Drehzahlband, ohne Ausfalls 1 Düse,Kerze,Zündfunke,75PS halt....!

    Lüftersteuerung auf Parkplatz überprüft,Zu,Abschalten vom Lüfter i.o.Instrument(90-ca.95Grad), immer vor Warntemperatur,Signal.

    Dabei auch festgestellt,dass der Lüfter ohne Zündung NICHT nachläuft,denke aber,das ist ok(?)

    Nach erneutem Start läuft der Hobel plötzlich noch viiiiiiel besser,abgelesene ü180 kmh auf der Bahn,hängt am Gas,keine Drehzahlspringerei mehr beim Auskuppeln aus hoher Drehzahl,Standgas sofort ruckfrei eingependelt....!

    Kann es sein,dass die Motorelektronik nur auf fehlerfreie Temperatursteuerung gewartet hat,um den Hobel den fehlenden Rest "Spritzigkeit" wieder freizugeben?

    Dachte ja schon,dass der nach dem Thread mit den ominösen 3200 UMin schon gut läuft

    GELÖST:Peugeot 206,1,4l,75PS,Bj.2005,Leistungsverlust ab 3200U-Min.

    .......aber das wundert mich jetzt dochn bisschen......

    habe heute den Chinablauen bewegt und bin in den Regen gekommen. Habe eine Abdeckung drin, und wenn ich diese wegnehme sieht es genau so aus wie bei deinem,

    also muss man annehmen dass das so ok ist.

    Bei mir gibts die Abdeckung,oder Wanne erst gar nicht (mehr).....baujahrabhängig?

    Aber eigentlich egal,wenn die Brühe auch mit der Plastikwanne da steht,wo sie nicht hingehört.

    Kann mir vorstellen,dass man das stehende Wasser nur vorm Losfahren dort stehen sieht,danach wirds irgendwo hin gespült...!

    Das unnütze Loch wird verschlossen und gut ist...!

    Entschuldigung. Ich hab mich gar nicht vorgestellt. Ich bin Mario und besitze seit Herbst letzten Jahres ein 206 CC S 16.

    Seit ein paar Tagen macht der Motor in meinem 206 CC S 16 Bj. 2007 im Kaltstart pulsierende Geräusche (wie schleifendes Plastik). Das kommt von der Riemenseite aus der Kurbelwelle. Das Geräusch ist Drehzahlabhängig und ist auch bei abgenommenen Rippenriemen von außen und innen laut hörbar. Es verschwindet nach ca. 2 min 40 Sek. wenn der Motor im Leerlauf bleibt und langsam warm wird. Erst wird es immer leiser bis es schließlich nicht mehr hörbar ist. Wenn man Gas gibt steigt die Frequenz des Geräusches und es wird schneller leiser als im Standgas. Es sind keine Spähne im Motoröl. Ich habe schon einen Vertragshändler gefragt - die haben sowas noch nie gehört.


    Gibt es Erfahrungswerte was dieses Geräusch bei dem Motor für eine Ursache hat?

    Geräusch beim Warmlaufen?

    Dazu fällt mir die Sekundär(luft)pumpe ein,läuft bei meinem Gefährt max 90 s nach Kaltstart,kann wohl auch länger sein,je nach Resttemperatur beim Wiederstarten auch wesentlich kürzer,hat aufgrund der unsinnigen Konstruktion(Kondenswasser im Pumpengehäuse) auch gern mal geräuschvollen Lagerschaden,wie man hier mehrfach lesen kann.

    Riemenseite KW würde aber nicht passen....

    Ich hoffe,der 136PS-Löwe hat das Teil auch an Bord.....;)

    Ablauf verstopft, überprüfen lassen.

    Neenee,das würd ich schon selbst machen,hab die Abläufe auch schon gefunden..;),aber......das Wasser hat gar keine Chance,dahinzulaufen,das steht erst mal,wie oben beschrieben nicht da,wo ichs (nicht)erwarten würde,nämlich im Ablauf verschwunden...mach mal Bildchen die Tage!

    Fällt wahrscheinlich eh nur nach Stand im Regen auf,aber das man so den Rost provoziert und produzieren lässt,glaub ich auch nicht....

    Servus , mein 206 er , Bj 204 44kw Benzin, 101.000 km , ging beim Fahren plötzlich nach kurzem dumpfen Knall aus und springt seit dem nicht mehr an. Erste Vermutung, die Benzinzufuhr wars nicht. Zahnriemen ist auch in Ordnung. Radio und Licht haben sich dann ab und an selbstständig eingeschaltet. Fehlerauslesung gabs noch keine. Was kann ich tun um die Ursache zu finden.


    Danke für alle hilfreichen Ratschläge

    Interessieren wirds den Threaderöffner nicht mehr,daher für die tatsächlich Interessierten:

    Ähnlich dem beschriebenem Fehlerbild war fehlerhaftes Zündschloss,das den Anlasser während der Fahrt bestätigt hat,das einhakende Ritzel hat zum sofortigem Stillstand,Knall,Kurzschluss Anlasser,Entladung Batterie,Sterben der Sicherungen,Rauchentwicklung geführt!

    Danke für die Rückmeldung und die gute Beschreibung.:thumbup: Nur so lernt man etwas .

    Gut, dass kein Oszilloskop für die Prüfung der Düsen angeschafft wurde. Wenn das Düsenspritzbild gut ist, ist es auch bis zum erhöhten Einspritzpunkt (hohe Drehzahlen) genauso gut.

    Und hier war es eine kleine Ursache die gefunden wurde.

    Kleiner Tipp: Solch eine Funkenflug als Störursache kann man mit wenig Erfahrung am besten im Dunkeln oder Abends im Motor
    feststellen.

    Die Lösung gehört zum Thread,das ist Sinn und Zweck von technischen Foren!

    Meine Werkzeuge sollten ausreichen,wer viel misst,misst viel Mist....!

    Ja,manchmal hilft auch Dunkelheit......!8)