GELÖST:Peugeot 206,1,4l,75PS,Bj.2005,Leistungsverlust ab 3200U-Min.

  • Hallo!

    Bin neu hier und hab nebst Beziehung auch gleich 206er miterworben....!

    Dem Mädel ist das beschriebene Problem gar nicht erst aufgefallen,mir schon!

    Nachdem ich Kerzen ersetzt,Einspritzdüsen gereinigt,LMM ersetzt hatte tritt das Problem noch immer auf!

    Der 206 springt anstandslos an,rennt supergut bis genau 3200U-Min,danach gehts mit 3 mitarbeitenden Zylindern nur noch zögerlich weiter,scheint so,als liefe er im oberen Bereich ab 4800 U-Min wieder fehlerfrei.

    Die hier oft beschriebene Düse von Zyl 4 wurde wohl schon mal ersetzt,die korrodierten Stecker an allen Düsen gereinigt,neu aufgesetzt.

    Die MKL hatte aufgeleuchtet,da beim Zusammenbau zunächst der Stecker Zündspule nicht aufgesteckt war,nach paar fehlerfreien Starts ging die wieder von selbst aus,ansonsten kein Fehler im Steuergerät!

    Zuwenig Sprit kann ich mir nicht vorstellen,da Beschleunigung bis 3200 ruckfrei auch mit durchgetretenem Pedal!

    Luftwege sauber,dicht,DK gereinigt,Verhalten Unterdrucksensor(ausgeclipst,Drehzahlerhöhung),alles soweit in Ordnung,bis die Drehzahl über 3200 kommt.

    Frage:Was kann das noch sein?

    Doch die Düse,Zündspule,jeweils nur ab bestimmter Drehzahl?

    Welche Aufgabe hat die (Sekundär?)Pumpe hinterm Radhaus links,die braun-orangene Dose rechts am Dom?

    Sämtlich zugängliche Stecker überprüft,wd40gereinigt,Relais Kühlerventilator neu verdrahtet,ersetzt,seit dem auch keine Übertemperatur mehr,

    Danke für Antwort,Hilfe!

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Was macht der Motor denn beim Hochdrehen ohne Last ?

    Die Sekundärluftpumpe würde ich ausschliessen, da sie nur beim Warmfahren zur Schadstoffreduzierung dient.

    Hat der 206 denn Einspritzdüsen ? Kann leider nicht über die VIN auf den verbauten Motor schauen, mit der Orga aber wohl.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ohne Last dreht er hoch,aber im beschriebenem Drehzahlbereich schwankt er zw.3000 und 3200 bei konstanter Pedalstellung.Irgendwie klingts dann,als würde weniger Luft angesaugt,mit vor der DK entferntem LUFI-Schlauch aber gleiches Bild-Symptom!

    Ja,das mit der Pumpe hab ich mir auch gedacht,somit kann die ausgeschlossen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von valentino(46) () aus folgendem Grund: Zusatz

  • Hast du mal die Zündspulen quergetauscht ? Wandert der Fehler mit ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hast du mal die Zündspulen quergetauscht ? Wandert der Fehler mit ?

    Die Zündspule ist 4Facheinheit!

    Wenns Einzelspulen wären würde Quertausch auch nur mit 1 Ersatzspule Sinn machen....!

    Wie beschrieben....rennt bis 3200,danach nur noch langsamer DZ-Anstieg,da fehlt einfach 1 Zylinder,bzw.Leistung im gesamten(?)

    Hab auf Tausch der Zündspule erst mal verzichtet,da der Hobel bis 3200 total ruckfrei,spritzig rennt!

    Bins allein schon beruflich gewohnt nach Möglichkeit auch nur das fehlerhafte Teil zu erkennen und zu tauschen,aus Erfahrung weiss ich,dass nur 1 Bauteil hier in Frage kommen sollte....Werkstätten sehen das naturgemäss anders!

    Wilde Tauscherei ist also nicht meins,bestelle mir umgehend die Spuleneinheit,wenn ich hier lesen kann,dass nicht untenrum,sondern genau ab 3200 oder höher die Spulen durchschlagen können.....

  • Na dann ist das ja wohl keine Möglichkeit. Wenn es nur eine Zündspule sein sollte, holpert der Motor aber schon im Leerlauf aus eigener Erfahrung mit den 206 CC. Ohne deine Orga-Nummer kenne ich deinen Motor ja immer noch nicht ( KFX oder KFW ).

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Die FINr.hab ich doch bei den Fzg-Daten angegeben,da steht auch KFW irgendwo dazwischen!

  • Danach bleiben wohl nur die Düsen übrig, die man ja auch quertauschen kann. Bitte dabei auf die Dichtungen/O-Ringe achten.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Quertausch würde auch hier keine Lösung versprechen,dann zündet halt anderer Zylinder nicht ordnungsgemäss.

    Hatte das Rohr mit Düsen ausgebaut,Spritzbild war an allen gut,trotzdem noch den Reiniger und Ethanol verwendet und ca.0,4l durchspritzen lassen.

    Ich werd dann mal die von aussen sichtbar nicht gleiche Düse ersetzen....

  • Wenn im Fehlerspeicher aber etwas hinterlegt ist, kann man den Fehler damit eingrenzen auf Düse oder Leitung/Stecker

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • ... die Symptome sprechen doch klar dafür, dass ab einer bestimmten geforderten Menge das Kraftstoff-Luft-Gemisch nicht mehr stimmt.

    Also zu wenig Luft oder zu wenig Kraftstoff.

    Luftwege haste geprüft - bleibt die Kraftstoffmenge zu prüfen.

    Hier irgendwo wurde mal beschrieben, wie man die Fördermenge der Kraftstoffpumpe prüft.

    Und sicher gibt es auch irgendwo einen Kraftstofffilter, der dicht sein kann.

    Thomas

  • Wenn im Fehlerspeicher aber etwas hinterlegt ist, kann man den Fehler damit eingrenzen auf Düse oder Leitung/Stecker

    Wie im Eingangspost bereits erwähnt steht da aber nix drin....

  • Einspritzventil 1984G0...


    hmm

    Zitat

    Hatte das Rohr mit Düsen ausgebaut,Spritzbild war an allen gut

    Zumindest bis 3200 U/min...

  • Zu geringe Spritmenge schliesse ich aus,da auch beim langsamen Anfahren und Beibehalten an die 3200 gleicher Fehler auftritt,ab ca.4600 hängt der Hobel wieder richtig am Gas.....!

    Wenn ichs richtig hier gelesen hab,wird Fehler Verbrennung im Speicher abgelegt,da steht aber leider nix!

    Werd jetzt noch die Düse Zyl.4 tauschen und berichten.....!

  • Allzuviel bleibt ja eigentlich nicht mehr übrig, evtl steigt die Einspritzdüse ab einer bestimmten Menge einfach aus und kommt nix mehr durch?


    Ansonsten vielleicht eher was Elektronisches dass in bestimmten Zuständen hier etwas nicht richtig angesteuert wird?

  • Allzuviel bleibt ja eigentlich nicht mehr übrig, evtl steigt die Einspritzdüse ab einer bestimmten Menge einfach aus und kommt nix mehr durch?


    Ansonsten vielleicht eher was Elektronisches dass in bestimmten Zuständen hier etwas nicht richtig angesteuert wird?

    So stell ich mir das auch vor mit der Düse,kenne das Fehlerbild aber von keinem meiner zahlreichen 1,4er oder 1,7er Boxer-Alfas mit elektronischer Einspritzung,die Düsen sind nahezu bauartgleich soweit ich das sehe.

    Entweder Düse defekt,oder in Ordnung,meistens sinds Kontaktschwierigkeiten an Steckern,Massefehler ,Feuchtigkeit,flitzender Zündfunke was die meisten Gremlins rund ums Thema Fehl-Nichtzündung macht.


    Oder was elektronisches......,wobei ich mich immer wieder wundere,wie oft der Tausch vom MSG als Allheilmittel vermutet wird!

    Ich selbst vertrau diesen Bauteilen eher blind,als dass ich Schaden dran vermute,wenns die Düse nicht ist,wirds die Spule sein.....


    Hab den Beitrag eher verfasst,weil ich dachte,hätte Thema über die Suche evtl.überlesen,und jemand kennt das beschriebene Problem aus eigener Erfahrung.....!

    Klar,dass ich Lösung (sofern mit diesen Bauteilen zu lösen) hier poste,MSG kriegt er sicher nicht,rennt ja fürs Mädel ausreichend gut....!:);)

  • Zitat

    ,wobei ich mich immer wieder wundere,wie oft der Tausch vom MSG als Allheilmittel vermutet wird!


    Tja, vielleicht mal mit dem Multimeter drangehen.


    https://www.hella.com/techworl…oren/Einspritzduese-3664/


    Problem ist jetzt eher "unüblich", die Düsen bei Motronic (Fiat/Alfa ist da dasselbe, ja) machen eigentlich sehr selten Ärger aber die Autos kommen langsam in die Jahre und das diese Einspritz-"ventile" mit der Zeit verharzen wäre jetzt nichts ausgesprochen neues.

  • valentino(46)

    Hat den Titel des Themas von „Peugeot 206,1,4l,75PS,Bj.2005,Leistungsverlust ab 3200U-Min“ zu „GELÖST:Peugeot 206,1,4l,75PS,Bj.2005,Leistungsverlust ab 3200U-Min.“ geändert.
  • Es war die Zündspule,bzw.flitzender Funke ausm Schacht vom 3.Zyl. bedingt durch nicht richtig sitzenden Gummi auf der runden Aufnahme!

    Abhilfe:erst die Stopfen samt Feder auf die Kerzen drücken,danach die Gummis in die Aufnahme Zündspule einknüpfen,Sitz nochmal überprüfen,dann das Teil festschrauben,und den Hobel wieder ordentlich flitzen lassen....;)

  • Deswegen schrieb ich ja, daß die 206 gerne mal Probleme mit der Zündspule haben, egal ob intern oder extern. Gut, daß es so gelaufen ist.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Danke für die Rückmeldung und die gute Beschreibung.:thumbup: Nur so lernt man etwas .

    Gut, dass kein Oszilloskop für die Prüfung der Düsen angeschafft wurde. Wenn das Düsenspritzbild gut ist, ist es auch bis zum erhöhten Einspritzpunkt (hohe Drehzahlen) genauso gut.

    Und hier war es eine kleine Ursache die gefunden wurde.

    Kleiner Tipp: Solch eine Funkenflug als Störursache kann man mit wenig Erfahrung am besten im Dunkeln oder Abends im Motor
    feststellen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen