Beiträge von wevi85

    Achso, wenn die Schaltung wieder geht, dann schaut euch deine Motorlager mal an, vor allem die runde Drehmomentstütze unten. Die fängt den Rückschlag auf wenn man vom Gas geht und wenn der Motor zuweit kippt, dann haste sowas wie in deinem Fall.


    Ich habe noch ein fast neues Lager im Keller liegen, ich weiss nur nicht ob die identisch sind, habe die zweite Generation ab 96.

    Das mit dem verlinken ist echt geil, direkt im emailfach gesehen [emoji1417]


    Ich vermute, dass irgendetwas an den Schaltstangen gebrochen ist oder abgeflogen ist. Sowas passiert auch gerne wenn die Motorlager ausgeschlagen oder gar gerissen sind, dann baumelt der Motor/Getriebe zu sehr herum und dann fliegt mal etwas weg.


    Da müsste man das Luftfiltergezumpel rausnehmen und mal auf die Rückseite am Getriebe schauen ob da noch alles richtig dran sitzt oder halt von unten schauen.


    Kupplung ist intakt? Nicht das er mit geschlossener Kupplung steht. Dann dürfte sich das auch nix mehr rühren.


    @Peupa205 oder @wevi85  
    Habt ihr vielleicht noch Ideen auf Lager?


    Masse Unterbrechung, würde auch erklären warum das Licht an und aus geht, ganzen Kabel nachschauen ( Batteriepol richtig fest?)


    Wie dreht er denn beim Starten, orgelt er ganz normal und startet einfach nicht?


    Kupplung kannste leicht testen, starten und kommen lassen, wenn die hängt würde er ja sowieso los eiern.


    Ansonsten mal die Zündkerzen rausdrehen, nebeneinander legen und ein Bildchen machen, vielleicht sieht man da was.


    Falsch getankt?


    Zündspule könnte ja kaputt sein, mal die Zündkerzen irgendwo dran halten und schauen ob sie noch funken werfen aber nicht mit den Fingern, irgendwo dran legen und am Besten ohne die Hände daran.

    Joar so ist das und irgendwie schaffen sie es doch alle zwei Jahre :)


    Die ganzen kleinen Peugeot laufen ja eigentlich immer, ist fast immer Kleinkram der ärgert, so grobe Sachen gehen ja eigentlich nicht kaputt. Gut am 106 war mal die Hinterachse fällig, die Arbeit war schon echt blöde aber die Neue hält ja vielleicht wieder 20 Jahre.


    Wärmertauscher ist jetzt kaputt, 16€ + etwas Fummeln, geht sogar ohne Armaturenbrett lösen. Tausch den mal bei modernen Fahrzeugen, darauf hätte ich mal garkeine Lust ^^ Hab gestern oder vorgestern noch ein Video von einem Golf3 gesehen, wieviel Arbeit es da ist, da würde ich ja kotzen.

    War eigentlich auf die Motoren und Getriebe bezogen, wenn man auf den Schrottplatz geht, da lässt sich fast jeder alter Wagen noch starten. Ist egal wo man guckt, in den 90er war zuviel Geld da und die Teile wurden zu gut gebaut, deswegen haben sie heute die Qualität etwas herunter gefahren, die sollen nicht mehr solange halten.


    Hatte einen Volvo 850, der stand 9 Jahre beim Schrotti, bissl frisches Benzin rein, gebrückt und der kam sofort wieder ^^


    So einen 1l-1.1er Tu Motor kann man eigentlich garnicht kaputt machen, da muss man schon den Zahnriemen reißen lassen oder ohne Öl fahren. 10 Jahre Vollgas, Schraube reingefallen und mit der Dremel den Kolben ausgebessert, bissl ausgepustet und wieder zusammen gebaut. Mein Motor hat durchgehend nur auf die Fresse bekommen, der hat noch immer über 13bar ohne Abweichung zwischen den Zylindern, selbst an dem, wo die Schraube reingefallen ist.


    Wenn man die behutsam auf Langstrecke fährt, denke ich, dass die ohne Probleme 1 Mio und mehr laufen würden.

    Bei mir kostet ein Getriebe ca. 30-50€ ^^ Kupplung von Sachs bekommt man manchmal bei Kleinanzeigen für 20-50 neu :)
    Die ganzen alten Autos aus den 90er sind eigentlich alles Panzer, da geht fast nie ein Motor oder Getriebe kaputt, wenn dann Servicestau oder sowas wie Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen usw. und dann landen sie beim Schrotti.


    Mein Wärmetauscher ist die Tage geplatzt, deswegen ist alles am beschlagen, kann auch nur auf kalt fahren, sobald ich auf warm gehe, kommt Qualm aus der gesamten Lüftung.


    Muss morgen mal die Schläuche abziehen und solange brücken, hab bei dem Wetter nicht so die Lust da dran zu gehen.

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    Passiert nix beim 106, kannste den ganzen Tag machen, ist in 10 Jahren und 500tkm nix passiert, Motor/Getriebe ist noch original""" ^^

    Im Berserkermodus drehe ich meinen 106 aus und beim ersten Einsetzen vom Begrenzer lupfe ich die Kupplung minimal und knall den nächsten Gang rein, dann knallt es kurz, Stichflamme und es geht fast Unterbrechungsfrei weiter.


    Das geht aber erst sogut seitdem der Motor sich nicht mehr großartig bewegen kann und ich die anderen Motorlager drin habe, davor hatte ich immer etwas Probleme obenrum.



    Muss aber genau passen, muss alles auf genau auf dem Punkt sein, sonst passt es nicht mehr und man radiert die Zahnräder im Getriebe ^^


    Achso und ich bleibe dabei auf Vollgas stehen, von dem Gaspedal gehe ich dabei nicht weg^^

    Wenn die Kiste kalt ist, müsst ihr einfach nur schauen, dass er sich leicht anfühlt und sich nicht qäulen muss, natürlich nicht im Begrenzer oder davor herumeiern ^^


    Am Berg ruhig etwas drehen lassen, im Drehzahlkeller irgendwo hoch fahren ist überhaupt nicht gut für den kalten Motor. Nicht zu früh oder zu spät schalten, irgendwas in der Mitte finden und gut ist. Wenn man zu früh wechselt, geht er wieder in den Keller und muss viel Last aufbauen, lieber etwas mehr Drehzahl und dann muss er sich nicht so abrackern.


    Man schaltet auch nicht in der Kurve, würde man direkt von einem Rennfahrer einen Schlag in den Nacken bekommen ^^

    Drehzahl ohne Last im Stand ist aber eigentlich nicht schädlich, auf dem Rollenprüfstand würde der Wagen deutlich mehr leiden. Wenn der Motor kalt ist und ihr früh schaltet um die Drehzahl nidrieg zu halten aber dann aus dem Keller heraus drückt, bumst ihr euren Motor viel mehr, als wenn ihr im mittleren Drehzahlband fahrt und dafür weniger Last abrufen müsst. Gruß Sven

    Tüv ist neu, dann hab ich diese neumodischen Zündkerzen rausgeworfen, war Geldverschwendung und wieder originale Kerzen reingedreht.


    Dann war ich die Tage mal auf meiner privaten Waldstrecke, bzw. gehört sie einem Bauern und bin mal im Berserker Modus dadurch gefahren, sogut sind die ATE Powerdisc Teile dann auch nicht. Wenn sie kalt sind oder bei Regen sind sie am Anfang echt super aber bei höheren Temperaturen sind etwas schwächer als die EBC Teile.


    Allerdings halten sie auch, war auch etwas auf der Autobahn und hab ein paar mal vom Tachoanschlag auf der Abfahrt kurz vor der Kurve runter gebremst, verzogen hat sich da nix.


    Hab ja schon größere Bremssättel für vorne aber eigentlich keine Lust zu tauschen, vielleicht teste ich mal die CL Beläge und andere Scheiben aber erstmal fahre ich die jetzt im Winter runter.

    Scheinwerfer sind auch schon fertig, Leuchtweitenregulierung hatte ich auch noch zerlegt und wieder gangbar bekommen, musste ich rüber bauen.
    Ein Standlicht macht noch Mucken, da muss ich einmal klopfen und dann geht es erst aber ich kann dann wackeln alles, geht nicht wieder aus. Sobald ich das Licht ausschalte und wieder einschalte ist der Fehler wieder da, da muss ich nochmal in Ruhe schauen.

    Jaein, also absichtlich geht er da nicht dran aber wenn er seine 5min hat und durch die Wohnung maschiert, da gab es auch schon den einen oder anderen Kratzer.


    Seinen Bruder mussten wir 2015 leider erlösen :( der war schwer Herz krank und hatte Wasser in den Lugen, da hat die Tierklinik zwar noch herumprobiert aber mehr als ein paar Wochen hat es leider nicht gebracht.


    Also kaputt gemacht haben die noch nie etwas, haben immer am großen Kratzbaum getobt. Jetzt ist er eh ruhiger geworden, chillt meistens auf dem Balkon und beobachtet die Gegend. Wenn ich Müll wegbringe, kommt er manchmal mit und guckt draussen etwas aber wirklich Lust hat er nicht mehr, liegt lieber auf seinem Stuhl und macht auf Ruhig ^^

    Habe von einem Händler einen Scheinwerfer gegen Versandkosten geschenkt bekommen, der passende Zweite ist auch bestellt. Von einem anderen Händler einen Tacho und ein neues Hosenrohr für nen 10er, der Fächerkrümmer kommt erstmal raus, hat einen Haariß oberhalb in einer Schweißnaht.


    Neue Birnchen habe ich mir besorgt und Dichtungen, wobei ich die Meisten erstmal nicht brauche.


    Brauch nur noch neue Nebelscheinwerfer, villeicht meldet sich dafür ja auch noch ein Händler bei mir und hat Welche rumfliegen.

    Die Halle wo ich heute war gehört meinem Schwager, sind glaube ich 120qm und dann hat er noch Eine mit 300? Der hat ja 7 Autos. Vor meinem auf der Bühne stehen noch 3 Autos und über dem Letzten ist noch eine zweite Ebene für Teile.


    Die Scheune oben gehört jemanden der Andreas heisst, fährt einen Saxo, der hatte mir bei der Hinterachse und Motor geholfen usw.



    Ich selber schraube einfach an der Straße, also sofern es machbar ist, mit Öl usw. gehe ich dann in eine Halle. Bei den Querlenker war die Bühne recht angenehm, weil sonst kommt man am ende wenn er auf dem Boden steht nirgendswo zum anziehen dran. So konnte man einfach Auffahrrampen drunter packen und dann anziehen, die letzten Querlenker hatte ich glaube ich auf Spannung angezogen und deswegen waren sie so schnell wieder kaputt.


    War nur kacke den erstmal auf die Bühne zubekommen weil er so tief ist, mussten ihn anheben und dann die Arme drunter machen ^^


    Ich möchte ihn ja noch viel tiefer legen mit den neuen Felgen, kann ja dann lustig werden.

    Bremsen, Querlenker, Spurstangenköpfe gerade neu gemacht.
    Jetzt brauch noch 4 Böcke, 2 bewegliche Platten, zwei Alustangen, Angelschnüre und Gewichte um die Spur einzustellen.


    Auf der einen Seite kam die ATW etwas raus, also ein Schluck aber Getriebeöl kann ich dann auch gleich machen ^^


    Glaube ich bau ne neue Ölwanne ein, meine hat zwar nix aber ich habe eine Neue rumliegen und dann neue Dichtung, Ölwechsel mit Filter wollte ich auch machen.


    Neuen Ventildeckel habe ich noch und neue Dichtung aber den lackier ich mir erst noch um, Franz.flagge.


    Sind ja noch 4 Pakete auf dem Weg zu mir.