Test und Fahrberichte Peugeot 3008 II

  • Die Autobild hat den 3008 Hybrid gegen die Hybridversionen des Volvo XC40 und des "neuen" VW Tiguan testen lassen. Und ratet mal, wer gewonnen hat ? Natürlich der Tiguan mit deutlichem Abstand, welch Überraschung...


    Ich finde bei der Beschreibung von den VW Modellen ja immer die Wortwahl interessant. Hier haben wir:


    "Geräumiger Alleskönner"

    "solide Verarbeitung"

    "angenehm ausgewogen"

    "zielgenaue Lenkung"

    "waches DSG"

    "souveräner Auftritt"


    Ich weiß, ist alles bekannt, solche Tests nie ganz ernst nehmen, aber die Wortwahl ist ja schon immer sehr "manipulierend".


    https://www.autobild.de/artike…g-in-hybrid-18645693.html

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Das einzig lesenswerte bei der Autobild sind die Leserbriefe, alles andere ist eine riesengroße Anzeige für „deutsche“ „Premium“-Produkte.


    Jemand müsste mal eine Statistik aufstellen, wann das letzte Mal ein Test nicht von VW/einer Tochter von VW gewonnen wurde.

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • Jemand müsste mal eine Statistik aufstellen, wann das letzte Mal ein Test nicht von VW/einer Tochter von VW gewonnen wurde.

    Puhh, also bei den "Alltagsautos" könnte die Suche schwierig werden.

    Im Endeffekt werden die Bewertungskriterien immer so ausgelegt/bewertet, dass die VW Produkte doch noch gewinnen. Was gab es da schon alles..."Wohlfühlfaktor", "Eigenschaftswertung" , "Image".


    Läuft aber schon seit Jahrzehnten so und es ist müßig darüber zu diskutieren. Immerhin gibt es im Netz/YouTube deutlich bessere/unabhängigere Informationsquellen über Autos.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Es gewinnen immer ausländische Fabrikate, wenn kein VWAUDiSkodaBMWMercedes beteiligt ist !!:saint:

    BTW: Ist euch schon mal aufgefallen, dass die VW beim Vergleichstest immer mit dem aufpreispflichtigen adaptiven Fahrwerk getestet werden ? Das findet zwar beiläufig Erwähnung (aufpreispflichtig ) aber sonst immer wie toll das ist. Ich stelle mir die Frage, ob VW keine normalen Fahrwerke ( mehr) bauen kann, oder ob sie sich einfach nicht trauen, ein Auto ohne dieses Feature zum Testen bereit zu stellen.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Jemand müsste mal eine Statistik aufstellen, wann das letzte Mal ein Test nicht von VW/einer Tochter von VW gewonnen wurde.

    Puhh, also bei den "Alltagsautos" könnte die Suche schwierig werden.

    Im Endeffekt werden die Bewertungskriterien immer so ausgelegt/bewertet, dass die VW Produkte doch noch gewinnen. Was gab es da schon alles..."Wohlfühlfaktor", "Eigenschaftswertung" , "Image".


    Läuft aber schon seit Jahrzehnten so und es ist müßig darüber zu diskutieren. Immerhin gibt es im Netz/YouTube deutlich bessere/unabhängigere Informationsquellen über Autos.

    Richtig!

    Test's und Werbung für serienmäßig ausgestattete PKW sind rar.

    Die Neuwagen-Autoverkäufer, die Werbeleute und Autobanken verdienen an den Angeboten der aufgemotzten PKW's mehr.

    Von Bedeutung zur Entscheidungsfindung beim Neukauf wäre doch auch eine Statistik über das Käuferverhalten z.B.

    Anteil Käufe:

    1. Serienmäßig ausgestattet.

    2. mit Sonderausstattung

    3. sichtbares Sonderzubehör

    4. der Sicherheit dienendes nicht sichtbares Sonderzubehör

    5. Geschwindigkeitstuning usw.

    Klar ist jedoch: 2.-5. zahlt sich beim Weiterverkauf nicht aus.

    MfG

  • Eine Märchenfee könnte es nicht besser beschreiben...:help:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Ich stelle mir die Frage, ob VW keine normalen Fahrwerke ( mehr) bauen kann, oder ob sie sich einfach nicht trauen, ein Auto ohne dieses Feature zum Testen bereit zu stellen.

    Das ist eine sehr gute Frage. Es ist natürlich eine gute, kostenlose Werbung für dieses adaptive Fahrwerk. Die Leute lesen wie "souverän" der Wagen federt und dann wird das dann auch oft mitbestellt.

    Die "normalen" Fahrwerke sind jetzt nicht viel besser als bei anderen Herstellern. Ich miete ja öfters in Portugal/Spanien einen Mietwagen und ab und zu ist da auch mal ein VW Produkt dabei. Große Unterschiede merkt man da nicht...


    Negativ ist mir aber der Tiguan der ersten Generation in Erinnerung geblieben. Beim Bremsen kippte der ganze Wagen förmlich nach vorne, in den Kurven hatte man das Gefühl man fahre eine Schrankwand, die gleich umkippt. Frag mich bis heute, was die Leute (damals) an dem Wagen fanden...Trotzdem hat auch der damals jeden Test gewonnen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Beim 3008 ist Peugeot aber auch wirklich keine Glanzleistung gelungen.
    Alles unter 100km/h wirkt stuckerig/hölzern, zumal es beim C5 Aircross ja phänomenal ist.


    Sonst aber finde ich alle 3 identisch gut, es ist eine Frage des Geschmacks für welchen man sich entscheidet obwohl ich den T-Roc eher als Konkurrenten für den 3008 sehe und Tiguan/5008.


    immer dieser Markenhass, ich finde das blöd, VW baut mit Sicherheit keine schlechten Autos, die machen auch vieles besser, aber natürlich sich schlechter. Emotional sind sie aber auf jeden Fall schonmal nicht :saint:

    308GT HDI180

  • Ich stelle mir die Frage, ob VW keine normalen Fahrwerke ( mehr) bauen kann, oder ob sie sich einfach nicht trauen, ein Auto ohne dieses Feature zum Testen bereit zu stellen.

    Das ist eine sehr gute Frage. Es ist natürlich eine gute, kostenlose Werbung für dieses adaptive Fahrwerk. Die Leute lesen wie "souverän" der Wagen federt und dann wird das dann auch oft mitbestellt.

    Die "normalen" Fahrwerke sind jetzt nicht viel besser als bei anderen Herstellern. Ich miete ja öfters in Portugal/Spanien einen Mietwagen und ab und zu ist da auch mal ein VW Produkt dabei. Große Unterschiede merkt man da nicht...


    Negativ ist mir aber der Tiguan der ersten Generation in Erinnerung geblieben. Beim Bremsen kippte der ganze Wagen förmlich nach vorne, in den Kurven hatte man das Gefühl man fahre eine Schrankwand, die gleich umkippt. Frag mich bis heute, was die Leute (damals) an dem Wagen fanden...Trotzdem hat auch der damals jeden Test gewonnen.

    ..vielleicht ist hier die Antwort - keine Ahnung wie "alt" ein Tiguan sein muß um zur 1.Generation zu gehören....aber jeder möge sich sein Urteil bilden (ist zwar von einem spanischen Portal - aber Bilder sgaen eh mehr als 1000 Worte:


    VW Tiguan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und jetzt:


    Peugeot3008

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Wiener

    Danke tolle Videos..

    Also nach diesen Videos macht es der 3008 meiner Meinung nach besser.

    Durch den stärkeren Einsatz von ABS in Verbindung mit ESP hält er die Spur besser..was meint ihr dazu..?

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • VW:

    79km/h: Karroserie schaukelt sich auf, 2 Innenräder gleichzeitig in der Luft (geringere Bodenhaftung)

    80km/h: Test kann nicht durchgeführt werden da der Testslalom nicht zu Ende gefahren werden kann - Pylonen werden durch das Fahrzeug überfahren (=im wirklichen Leben ausbrechen - keine Spurtreue und somit überfahren von Hindernissen (das könnten ja Menschen am Strassenrand sein)


    Peugeot:

    80km/h - spurtreu, nur das Kurveninnere Hinterrad hebt sich, kein überfahren von Pylonen, Fahrzeug kommt nach der Pylonengasse "normal" zum Stillstand.


    Der DS7 - der ja Multilenker Hinterachse hat - genauso wie der P3008 e-tense - schafft auch die 80km/h ran....der X3 grad noch 76 und der Volvo XC60 grad 74 - er kann mit 76 die Spurtreue nicht mehr halten daher Test abgebrochen.

    C5 Aircross erstaunt - macht sogar 81 km/h - wird erst bei 84km/h abgebrochen...


    Hmm, Fahrwerkkompetenz....

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Das ESP greift beim VW brutal ein und bremst ihn stark zusammen. Beim 3008 nicht so extrem.


    Man sieht aber auch das der VW mehr wankt und das weichere Fahrwerk hat.

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    Marco98 Kann den Artikel leider nicht lesen, sorry...

    Mir ist schon beim VW auf dem Titelbild das Gesicht eingeschlafen 💤🤣^^


    Na ja, und wenn Zweifel sind, gewinnt der VW wegen "Image" oder dem Totschlag Argument Arbeitsplätze.. 💤:|

    • Offizieller Beitrag

    Hier greift aber wohl vlt auch der Gewichts Vorteil zu Gunsten des Peugeots?

  • Heute ein neuer Test: Golf 8 gegen Mazda 3, Ford Focus und Hyundai i30.


    Wer gewinnt ?


    Natürlich der Golf.


    Er kostet zwar 6000€ mehr als der Focus und i30 und sogar 8000€ (!) mehr als der Mazda 3 aber hey: Das sind für die Autobildtester doch nur Peanuts...Scheint ja keinen großen Einfluss auf die Bewertung zu haben. Aber wehe eine andere Automarke ist mal etwas teurer als der VW, da wird sofort abgestraft, heißt dann gerne "ambitionierter Preis".


    Der Golf wird zwar durchaus kritisiert:

    "Aber wir müssen über Qualität sprechen, die ist schlechter als beim Vorgänger: Hartplastik ab B-Säule, keine Gasdruckdämpfer mehr an der Motorhaube, sondern Stange (wie die anderen) – und das Navi für 1170 Euro überarbeitet ihr noch mal, ja? Bei unserer Testfahrt war die Funktion "Radio/Medien" leider "gerade nicht verfügbar", Folge: schwarzer Bildschirm. Sprachbedienung und Hochfahren des Systems mit breiter Streuung."


    Gewinnt am Ende aber trotzdem:

    "Der Golf gewinnt auch diesen Vergleich, ist das kompletteste Auto – auch als Mildhybrid. Aber VW muss sein Multimediasystem dringend verbessern"


    MainCoon Das adaptive Fahrwerk ist natürlich auch wieder an Bord ;)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Die beiden FL 3008er Hybrid sollen auch eine Mehrlenkerhinterachse haben....

    Zitat Peugeot:

    Basierend auf der Efficient Modular Platform (EMP2), profitieren beide Plug-In Hybride von einer Mehrlenker-Hinterachse, die für Komfort und ....

  • Heute ein neuer Test: Golf 8 gegen Mazda 3, Ford Focus und Hyundai i30.


    Wer gewinnt ?


    Natürlich der Golf.

    ...weil ich grad so durch KM77 surfe :) ...schafft den Elchtest mit 69km/h - eben Stand der Technik.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Und dann zum Vergleich mal der C4 Cactus...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was musste man schon alles über das Fahrwerk lesen: "Zu schwammig", "Zu weich", "fehlt die Stabilität", "nicht straff genug"

    Ich will ja mal nichts sagen...Aber der Cactus schneidet hier deutlich besser ab als der "komplette" Golf!

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Sind diese Ausweichtests genormt? Bei Automobil (vox) machen die das bis zu 100km/h und da sehen viele nichtmal schlecht aus wie hier der Golf.


    Übrigens ist dort der Golf auch durchgefallen, oder hat verloren. Ich weiß leider nicht mehr gehen wen aber unter anderem wegen dem total mieserabelen Touchzeugs und der daraus resultierenden schlechten Bedienung

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    Ich geb auf solche Tests nur soviel, als dass sie die Grenzen der Technik aufzeigen.

    Für den Otto-Normalfahrer haben solche Tests keine Relevanz.

    Als ich mit dem 3008 beim Fahrsicherheitstraining war, meinte der Fahrlehrer schon damals! (2014 war der 3008I), dass solche Ausweichtests völliger Unfug seien und den Begebenheiten auf der Straße gar nicht entspreche.

    Da spielt das Wetter mit, die Straßenbeschaffenheit, die Tageszeit, das Wohlbefinden des Fahrers, die Grundeinstellung vom Fahrer (Geübter oder Neuling), der Verkehr usw.

    Viel zu viel Einflüsse, die immer ins negative Ergebnis führen.


    Der Grundtenor vom Fahrlehrer war immer, wenn es zu so einer Fahrsituation kommt, grundsätzlich drauf halten, bremsen und auf den Aufprall vorbereiten.

    Beim Hauptteil solcher Ausweichmanöver kommt es immer zu einem tödlichen Ausgang.


    Wer vorausschauend fährt, sollte solche Situationen eher selten erleben.

    Ich hatte so ein Erlebnis mit meinem 206er mit einem Wildschwein ca. 200m vor Fahrtende nach einer Fahrt von 6,5h. War ein seltsames Gefühl.


    War zwar etwas Offtopic, aber ich wollte damit nur auf die Aussagekraft von solchen "Elchtests" hindeuten hinsichtlich Fahrzeugwahl.