Kurvenlicht aktivieren

  • Hallo. Danke für die Bilder. Das ist bei mir dort nicht. Da muss ich mal fragen, warum das so ist.


    Wobei ich es schon erstaunlich finde, dass es hier KURVENLICHT und nicht ABBIEGELICHT heisst.

    Ich werde es morgen mal testen und ansonsten mal dort vorbeifahren nochmal.


    Ich habe es mal gerade um den Häuserblock rum getestet, Also es geht, allerdings habe ich da keinen Menupunkt. Sehr seltsam. der muss wohl zusätzlich aktiviert werden.

  • Wenn das Kurvenlicht von der Werkstatt erst nachträglich aktiviert werden musste, dann gibt es die Option zum Abschalten NICHT im NAC.

    Es ist dann immer aktiv.

    Sehe aber auch keinen Grund es abschalten zu wollen.


    Und ja, man kann es bei allen Riftern/Combo/Berlingo/... einschalten über die Diagbox der Werkstatt, wer was anderes erzählt hat keine Ahnung oder will nicht.

  • Wenn das Kurvenlicht von der Werkstatt erst nachträglich aktiviert werden musste, dann gibt es die Option zum Abschalten NICHT im NAC.

    Es ist dann immer aktiv.

    Sehe aber auch keinen Grund es abschalten zu wollen.


    Und ja, man kann es bei allen Riftern/Combo/Berlingo/... einschalten über die Diagbox der Werkstatt, wer was anderes erzählt hat keine Ahnung oder will nicht.

    Vielen Dank für die Info. Ja, ich würde es wohl auch nie abschalten. Hat mich nur gewundert. Ich muss sagen, dass mich vorher das schlechte Licht vor allen auf unbeleuchteten Wegen beim Abbiegen sehr gestört hat. Mal gespannt, ob es dort besser ist.

  • Keine Ahnung ob das bei der e-Karre geht. Aber hast du einen Peugeothändler in der Nähe, der nicht zum Stellantiskonzern gehört? Wenn ja, frag da mal nach, die sind meistens flexibler was Freischaltung von sinnvollen Funktionen betrifft.

  • Irgendwo im Lichtmenü der diagnox müsste es versteckt sein afaik


    EV. ist er ja gewillt Mal durchzuschauen.....

  • Anfangs war das Kurven-/Abbiegelicht ja Serienausstattung und findet sich noch in den 2019er Preislisten. In der 21er Liste ist es nicht mehr enthalten.


    Bei meinem Allure GT-Line von 05/20 stand das Abbiegelicht auf dem Ausstattungszettel im Fahrzeug als ich ihn letztes Jahr gebraucht gekauft habe, ist aber tatsächlich nicht vorhanden.


    Ich habe die Werkstatt letzte Woche gebeten eine mögliche Aktivierung zu prüfen. Es wurde als nicht möglich abgelehnt. Man zeigte mir auch ein internes Papier von PSA, welches man auf Nachfrage bekommen hatte. Darin heißt es, dass eine Aktivierung ab einer bestimmten Seriennummerbei beim Rifter nicht möglich ist.


    Der Werkstattmeister meinte dass es durchaus sein kann dass es sich über das Diagnosesystem aktivieren lässt. Sollte aber dadurch ein Schaden entstehen ist die Werkstatt verantwortlich und darauf lassen sie sich nicht ein.

  • Meine Vermutung ist eher,daß sie es nicht mehr machen weil sich durch jedes leuchtende Lämpchen der Verbrauch erhöht. Meiner ist Bj 10/20 und da ging es auch noch problemlos zu aktivieren

  • Also bei mir ist es nicht möglich es fehlt irgend ein Steuergerät lässt sich frei schalten kommt aber gleich Fehlermeldung also hat er es wieder zurück gemacht

  • Meiner ist von 12/2020 und da ging es problemlos. Der Freundliche wusste das auch nicht und hat die Option erst im „17“ Untermenü der Diagbox gefunden.

  • Hallo zusammen,


    Also ich war gestern bei meiner Vertragswerkstatt und sie haben es versucht, aber es ging nicht, weil meine Nebelscheinwerfer anscheinend an einem Kabel zusammen geschaltet werden und dadurch es nicht ging.


    Schade eigentlich, wenn man bedenkt daß es der e-Rifter in GT line. :think1: Aber was soll man machen. Immerhin man hat es versucht und es war kostenlos. :)

  • Aber das erklärt nun zumindest den Grund, es soll Kabel gespart werden und daher wird die Funktion einfach pauschal deaktiviert.

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

  • War bei bei mir auch so haben es probiert aber Konten es nicht aktivieren, dann bestimmt auch der Grund mit den Kabeln

  • Hallo zusammen,


    ich möchte nochmal nachfassen, vielleicht kann TTRU74 hier was dazu schreiben.

    Bei einigen hat es funktioniert, bei anderen wieder nicht, mal ist es ein Steuergerät,

    mal sind beide Lampen an einem Kabel, usw.


    Hat hier jemand fundiertes Wissen warum es tatsächlich nicht funktioniert - oder vielleicht doch noch aktiviert werden kann :saint:


    Falls ja, welche "Stichpunkte" muss ich dem KFZ-Meister nennen?


    Mein Rifter-E mit GT-Line Ausstattung ist von Frühjahr 2023 und so ganz mag ich mich nicht damit abfinden, dass es bei meinem

    Peugeot Partner aus 2013 schon ging, ebenso beim Traveller aus 2016 und jetzt plötzlich in 2023 nicht mehr.


    Bei der Bestellung bin ich davon ausgegangen, das es ganz normal dabei ist und deshalb nicht extra genannt wird.


    Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung


    Tomes