Beiträge von Tomes

    Hallo pinballfan,


    E-Auto fahren ist für mich auch noch Neuland.


    Nach dem letzten Laden an der Wallbox hab ich den Ladestecker nicht entfernt sondern einfach stecken lassen.

    Laut Wallboxapp war der Ladevorgang beendet und der Strom auf 0 gesenkt.


    Nach zwei Tagen hab ich über die App die Klimatisierung aktiviert und auf der Wallboxapp gesehen, dass der hierfür

    benötigte Strom von der Wallbox kommt und nicht über die Antriebsbatterie genommen wird.


    Ich denke, das ist die einzige Möglichkeit - neben Heizung senken 🥶 - die Reichweite einigermaßen hoch zu halten.


    Viele Grüße - Tomes

    Heute morgen von Gauting nach Neuötting, ca. 130km, fast alles Autobahn, mit Winterreifen,

    Pedal soweit wie möglich auf Anschlag (173km/h) also ohne Stress im Verkehr mitschwimmen ;) standen 8,2 auf BC


    früher Nachmittag von Neuötting zurück nach Gauting, diesmal wegen Schneetreiben a weng langsamer und zähfliessender

    Verkehr, sank laut BC der Verbrauch von 8,2 auf 7,6 wieder runter. (also auf 260km gerechnet)


    Finde ich absolut in Ordnung - vG Tomes


    ähhh... also mit Peugeot Traveller, 2.0l, 150PS, 6-Gang Schaltung, BJ 10/2017, ca. 70.t km

    Wäre ein Proace Baujahr 2023 mit Halogen.

    Zur Zeit gehen nur die Halogen H4 oder H7 Nightbraker o.Ä.

    Falls Osram und/oder Philips die strassenzugelassenen LEDs (H4 oderH7) explizit für den Proace freigibt,

    (Die Liste wird immer aktualisiert) dürftest Du auch diese dann offiziell verbauen ;)

    Meine Frau hatte in ihrem 3008 aus 2017 die Full Led.


    Mein Eindruck: hell ja, weiß ja, aber auch wegen der Lichtfarbe kalt und ned so sympathisch (hab keinen anderen Ausdruck gefunden 😉)


    Geht es nur mir so, dass ich - hätte ich einen Farbregler im Auto - die Lichtfarbe lieber etwas wärme einstellen würde?


    Bei den Kellermännern für´s Mopped, kann schon zwischen Kalt- und Warmweiß gewählt werden 😁


    Dayron® - Tagfahrlicht mit Positionslicht und Blinker
    Die neueste Kellermann Innovation: der Dayron® vereint die Funktionen Tagfahrlicht, Positionslicht und Blinker. Jetzt ansehen!
    www.kellermann-online.com


    VG Tomes

    Leider gibt es noch keine ABE für LED im H4- oder H7-Sockel.


    Auch bei den - "strassenzugelassenen" - LEDs von Osram und Philips, muss das Fahrzeug in der Kompatibilitätsliste eingetragen sein.


    diese Liste wird regelmäßig erweitert, auch bereits in der Liste zugelassene KFZ können wieder aus der Liste verschwinden,

    wenn in der Praxis Probleme auftraten.


    Ich warte auch schon drauf, dass unser Rifter endlich die Liste eingetragen wird... 😊


    VG Tomes

    @n8igallier


    Die im Traveller verbauten Xenon sind die "schwachen Xenon" mit 25W, welche auch ohne SRA auskommen dürfen.


    Die Xenon sind auch nur im Abblendlicht verbaut, im Fernlicht sind H7 (oder H1?)


    Wenn ich Du wäre, würde ich auf die Xenon verzichten und darauf warten, dass Osram oder Philips die legalen Nachrüst LED Lampen

    endlich auch für den Traveller freigeben, und diese verbauen.


    Viele Grüße - Tomes

    Es gibt jemanden. Am besten die VIN angeben und Emma65 freundlich um Hilfe bitten. Wenn man sich ein wenig hier in den Themen umsieht und sich beteiligt kann man das mitbekommen, wer sich auskennt. Nur nach der Beantwortung der einen Frage zu schreien reicht nicht.

    @STWP508

    vielen Dank für Deine Info, ich werde Deinen Rat befolgen, dennoch wüsste ich nicht, dass ich geschriehen hätte...


    ... oder bedeutet nach fast 3 Wochen nochmal freundlich nachfragen bereits "schreien"?


    Ich habe mich bereits in den Themen umgesehen und mich beteiligt, sogar schon mal ein "Danke" bekommen.

    Jedoch lese ich nicht jedes Thema und muss - glaube ich - auch nicht "mitbekommen" wen ich - vielleicht - direkt anschreiben könnte.


    Schönen Abend - Tomes

    Mich würde der Orthopädische Aspekt interessieren :saint:


    Ich kann mir vorstellen, dass es leichter zum Einsteigen ist, (so richtig vorstellen kann ich mir es eigentlich nicht... 8) )


    aber zum Aussteigen? setze ich meinen Fuss beim Aussteigen auf das Brett, ist es das gleiche wie aus einem Sportwagen raus ^^ , darum fahre ich ja HDK :)


    will ich mit dem Fuss auf den Boden, muss ich über das Brett (hab dann Dreck an meiner Hose) und tue mir - glaube ich - nicht leichter :thumbdown:


    Für Dachträger, Dachzelte, Dachboxen, natürlich ein super Vorteil, .....da gäbe es aber auch einen kleinen, leichten Klapptritt....


    Meine Gedanken zum Wochenende - viele Grüße und Euch allen ein schönes - Tomes


    PS: spreche hier für mich, fast 190 groß, 85kg schwer und leichte Arthritis in den Hüften sowie Probleme mit den Knien - das Alter halt! ||

    Hallo zusammen,


    ich möchte nochmal nachfassen, vielleicht kann TTRU74 hier was dazu schreiben.

    Bei einigen hat es funktioniert, bei anderen wieder nicht, mal ist es ein Steuergerät,

    mal sind beide Lampen an einem Kabel, usw.


    Hat hier jemand fundiertes Wissen warum es tatsächlich nicht funktioniert - oder vielleicht doch noch aktiviert werden kann :saint:


    Falls ja, welche "Stichpunkte" muss ich dem KFZ-Meister nennen?


    Mein Rifter-E mit GT-Line Ausstattung ist von Frühjahr 2023 und so ganz mag ich mich nicht damit abfinden, dass es bei meinem

    Peugeot Partner aus 2013 schon ging, ebenso beim Traveller aus 2016 und jetzt plötzlich in 2023 nicht mehr.


    Bei der Bestellung bin ich davon ausgegangen, das es ganz normal dabei ist und deshalb nicht extra genannt wird.


    Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung


    Tomes