Abbiegelicht-Aktivierung möglich?

  • Ja,es ist möglich.Zumindest bei meinem Allure könnte es in der Werkstatt freigeschaltet werden. Vermutlich geht das mit dem Fernlichtassisteten auch,habe ich aber nicht nach gefragt, da ich darauf gut verzichten kann. Das Abbiegelicht war mir wichtiger.

  • Rif2020

    Hat den Titel des Themas von „Abbiegelicht-Akktivierung möglich?“ zu „Abbiegelicht-Aktivierung möglich?“ geändert.
  • Das werde ich dann mal beim nächsten Besuch in der Werkstatt ansprechen. Kurvenlicht oder Abbiegelicht finde ich schon nützlich. Wir haben auch ein Auto mit dynamischen Kurvenlicht und das ist schon sehr gut, wenn einfach die ganze Kurve innen ausgeleuchtet ist.


    Das Abbiegelicht beim Rifter ist nur bei eingeschaltetem Blinker aktiv und ist nicht mit dem Lenkwinkel gekoppelt, oder?

  • Doch,geht beides getrennt. Ich war allerdings nicht direkt bei psa sondern bei einem eigenständigen Peugeot Vertragshändler. Das ging für 5 € in die Kaffekasse.Allerdings war ich wegen Garantiefall sowieso da und hab einfach mal blöd nachgefragt :/

  • Ich denke die Ausstattungsserie Allure hat das Abbiegelicht schon werksseitig ?


    Von wann ist dein Wagen ?


    Ich habe ja einen Allure von Oktober 2020. Aber das Abbiegelicht ist für mich Rätsel. Keiner konnte mir sagen, ob das Fahrzeug es hat.


    Konnte es Mangels Möglichkeit auch nicht testen, ob es automatisch kommt.

    Mein Wagen hat keinen Fernlichtassi.

  • Habe einen GT Line aus 11/2019 und der hat das Abbiegelicht schon nichtmehr.

    Meine Werkstatt sagte mir nachträglich aktivieren nicht möglich..

    Wenn das doch geht muss ich mal zu ner anderen Werkstatt fahren, hätte das eigentlich schon gerne..

  • Meiner ist auch Oktober 20 und Fernlichtassi hat er auch nicht. Ist das nicht eigentlich beides im Lichtpaket mit enthalten?

  • Tja, bei Allure sollte es so sein. Aber ab Mitte 2019 wurde es wohl weckgespart. So zu mindest, was ich jetzt so googeln konnte.


    Interessant ist ja, das man es anscheinend doch bnachträglich bei Allure frei schalten kann.

    Hat Deine Werkstatt nur Freigeschaltet und nix direkt an den Nebelscheiner geändert ?

    Das wäre ja toll, den dann wä#re ja eine Freischaltung ohne großen Aufwand möglich.

  • Soweit ich weiss haben die nur den Laptop angeschlossen und freigeschaltet. Ansonsten hätte ich vermutlich mehr als die 5€ bezahlt...

  • Das gibt Hoffnung.

  • Also das Abbiege-Licht ist ne reine Software Sache. Kann die Werkstatt freischalten.

    Der Unterschied zu "früher" ist wohl nur, dass es im Mediasystem dann keine Möglichkeit gibt es abzuschalten.


    Warum man ein Stück Software Konfiguration weg "spart" will sich mir allerdings nicht erschließen.


    Vom Fernlichtassistent weiß ich jetzt nichts...

  • Das mit dem Abbiegelicht ist ja interessant. Das werde ich auch mal erfragen wenn wir mal in eine Werkstatt müssen.


    Den Fernlichtassistenten haben wir... finde aber der Schaltet oft zu schnell ein und das Stört etwas.

  • Der Fernlicht Assistent ist nicht "nur" eine Software Sache, denn die Sensoren müssen dafür vorhanden sein.


    Beim Abbiegelicht ist es nur eine Softwaresache, weil dazu nur der Einschlagwinkel des Lenkrads notwendig ist, der im Canbus sowieso immer abgefragt wird.


    Und der Grund für dieses "Spar Potential" nennt sich "Verkaufsargument". :cool:

    Auch im Touchscreen könnte man theoretisch, wie viele andere Optionen ebenfalls, den Schalter wiederherstellen.


    Die Firmware enthält sehr viele Schalter Optionen.

    Ist nur alles deaktiviert.

    Viele Optionen müssen natürlich auch im BSI aktiviert sein, damit man über Touchscreen die Funktionen schalten kann.


    Darunter zum Beispiel:

    -EPB ein- & ausschalten

    -Ambientebeleuchtung

    -Start Stop ein- & ausschalten (temporär!)

    -Nachleuchten + Zeit Einstellung

    -Diverse Assistenzsysteme ein- & ausschalten

    -usw


    Vieles hängt natürlich von der jeweiligen Ausstattung und verbauten Komponenten ab, aber vieles wird einfach nur deaktiviert, damit man bei höherpreisigen Modellen ein paar Argumente liefern kann.

    Ist bei jedem Hersteller so.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻


  • Das klingt logisch, nur ist das mit dem Abbiegelicht ja nicht mehr erhältlich, nicht mal bei der höchsten Ausstattung, das macht irgendwie keinen Sinn 🤷🏻‍♂️


    Laut der Betriebsanleitung meines Combo sollte man auch eine automatische Spiegelverstellung des Rückspiegels auf der Beifahrerseite aktivieren können, um beim einparken den Randstein zu sehen. Sollte sich dann nach unten stellen beim rückwärtsfahren, diesen Menüpunkt gibt es bei mir aber auch nicht.


    Laut meinem Opelhändler gibt es beide Funktionen beim Combo nicht.

  • Mittns meint mit höherpreisigen Modellen z. B. den 508SW, 5008, usw...!

    Nüchtern betrachtet kann man sogar mit einem Dacia Dokker von A nach B kommen, da kommen solche Ausstattungs-Argumente gerade recht, um dem potentiellen Käufer etwas mehr Geld zu entlocken.

  • Dazu braucht man einen Spiegel, der die aktuelle Position ausgeben kann.

    (Im Endeffekt nur ein bisschen Elektronik, dass ein paar wenige € kostet und kaum ins Gewicht fällt.)

    Schließlich muss der Spiegel ja wieder in die richtige Position zurück.


    Mittns meint mit höherpreisigen Modellen z. B. den 508SW, 5008, usw...!

    Nüchtern betrachtet kann man sogar mit einem Dacia Dokker von A nach B kommen, da kommen solche Ausstattungs-Argumente gerade recht, um dem potentiellen Käufer etwas mehr Geld zu entlocken.

    Nicht nur.

    Das machen die auch beim selben Modell und unterschiedlicher Ausstattung.

    Viele Optionen sind recht unabhängig von der Ausstattung (da nur softwareseitig) und werden dennoch deaktiviert.


    Manchmal entfallen auch Features bei bestimmten Modellen, um mit X-Features bei anderen Modellen zu glänzen.


    Ist praktisch immer so ein hin und her.

    Gibt ja genug Kunden, die man auch "benebeln" kann und die sich denken: "Woow mein altes Auto hatte das nicht, das ist definitiv eine Neuheit".

    So funktioniert Marketing halt. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Weil es mir grad in der Preisliste aufgefallen ist:

    In den alten Preislisten (5.11.2020 und 30.09.2020) ist ein Fernlichtassistent erwähnt, wer den mitbestellt hat und nicht bekommen hat, sollte sich beschweren ...


    Werde den Punkt dann mit auf meine Checkliste für die Abholung setzen ...


    Edit: auch in der aktuellen Preisliste ist der Fernlichtassistent noch drin ...

  • Hallo,

    zu Thema Abbiegelicht habe ich diese Erfahrung machen müssen.

    Mein Rifter (Baujahr 08.2020) war noch mal beim Händler, auf die Frage ob man das Abbiegelicht den aktivieren könne ( laut VIN hat er es nämlich ) , meinte man, das sie es sich mal ansehen. Aber schon mal im Voraus, man denke nicht das es möglich ist. Ich bekam den Wagen zurück, und zu Thema Abbiegelicht hieß es nur, das es nicht möglich sei es zu aktivieren es würden die Stellmotoren dafür fehlten:/.

    Bitte!? Wofür benötigt man den Stellmotoren um einen Nebelscheinwerfer ab einem gewissen Lenkeinschlag zu aktivieren? Es ist ja auch in der Bedienungsanleitung von einem "statischen" Kurvenlicht die Rede und nicht "aktiv". Ich habe mit allen Antworten gerechnet, aber nicht mit dieser. Kann es sein, das man es nicht aktivieren will oder es nicht kann, mangels Kenntnis?

  • Das halte ich für eine faule Ausrede.

    Irgendwo hier oder bei berlingo.org hatte auch mal jemand die konkrete Stelle in der Werkstatt Software genannt, war afaik etwas versteckt.

    Und Stellmotoren gibt es da definitiv keine.

  • Was für eine faule Ausrede der Werkstatt. Wie schon von Mittns geschrieben, ist es nur eine Einstellung in der Software. Aber manche Werkstätten erklären den Kunden das Blaue vom Himmel. Das hat grundsätzlich nix mit PSA zu tun, nur mit der Werkstatt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....