Beiträge von missmultiplex

    Hallo Zusammen!


    Ich habe ein Problem mit meiner Audioausgabe. Manchmal, wenn man das Auto startet gibt es keinen Ton. Es kann kein Fehler am Verstärker oder ähnliches ein, denn manche Bedientöne werden trotzdem abgespielt.

    Wenn der Fehler auftritt wird nach einer Weile angezeigt, dass keine Verbindung zum Radio aufgebaut werden kann. Das Navi sagt auch nichts und auch über Bluetooth hört man nichts. Auch nicht über Android. Aber wie gesagt Bedientöne sind zu hören.

    Manchmal hört man nach starten des Autos ein paar Sekunden etwas, und denn geht der Ton verloren.

    Es geht dann erst wieder, nachdem das Bedienteil komplett neu gestartet wird. Aber auch nicht immer.


    Vor ca. einem halbem Jahr wurde bei der Inspektion die Software aktualisiert. Dann war das Problem eine weile weg.

    Nun ist es aber wieder da :(


    Ich habe hier im Forum oder im Netz niemanden finden können, der das gleiche Problem geschildert hat.


    Jemand eine Idee?


    Rifter L2, Diesel, 130PS, Baujahr 11/2020


    Grüße, Jeannette

    Hallo Tobias,

    ich bin auch kein Tischler oder so, ich denke Multiplex wäre noch etwas biegesteifer als eine Tischlerplatte. Einfach weil es noch mehr Schichten hat, aber ich denke die Tischlerplatte sollte ausreichen.


    Für die Deckplatten der Box und des Bettes/Tisches habe ich 18mm Multiplex gewählt. Habe nun aber den Eindruck, 15mm hätte eventuell auch gereicht.


    Viel Spaß beim bauen :)

    Vielen Dank, TG7786!


    Für die Bettpfosten habe ich ganz einfache Kanthölzer genommen. ca. 50x50mm

    Solche hatte ich auch zuerst in einer längeren Variante auch für die Tischkonstruktion genommen. Doch leider war der Tisch dann zu wackelig.


    Hier ein Bild, mit den Kantholz-Beinen am Tisch


    Beim Bett ist die Platte ja oben direkt an der Box gesichert und wackelt kein Stück, aber der Tisch steht ja frei und es wackelte zu sehr.

    Daher habe ich dann Multiplex für die Tischbeine genommen und nun hält es richtig gut.

            


    Grüße, Jeannette

    Hallo Alias

    Entschuldige die späte Antwort.

    Ja ich habe 60mm Schrauben genommen und es ist auch wirklich sehr sehr knapp. Das Gewinde wird max. 4-5mm eingeschraubt.

    Eine etwas längere Schraube wäre auf jeden Fall besser.... ich werde das oben im Text mal korrigieren.


    Ich kontrolliere die Schrauben regelmäßig und bis jetzt hat sich nichts losgerüttelt.


    LG, Jeannette

    Wenn dich der Lüfter stört: Man kann den gegen einen sehr leisen Austauschen, dann ist die Box im 12V Modus kaum noch zu hören.

    Das schöne ist ja, das die Box im 12V Modus deutlich leiser ist als im 230v Modus.

    Danke für den Tip!

    Da wir oft im Tipi schlafen werden und da dann auf dem Campingplatz die Kühlbox im 230V Modus betrieben wird, könnte das wahrscheinlich von Interesse sein :)

    Danke für eure Kommentare und Komplimente! :)


    Ich hoffe ich komme bald dazu, die Betterweiterung fertig zu bauen... Manchmal fehlt einfach die Zeit ||


    MaF2111 Ich finde es auch gut, die Box einfach mal raus nehmen zu können. Aber wahrscheinlich wird das am Ende nie vorkommen ;)

    Die Außenmaße der Box sind (HxBxT) 48 x 118 x 110

    Bei der Höhe habe ich mich daran orientiert, dass auf dem Vollauszug noch eine Kompressorkühlbox Platz findet. Ich habe die Mobicool MCF32. Die fand ich vom Preis/Leistungsverhältnis am besten.



    Ich stelle euch hier mal meine Maße, die ich meinem Rifter L2 entnommen habe, zur Verfügung.

    Ohne Gewähr! ;)

    Ich wollte dass das ganze Edel aussieht und richtig “zum Auto gehört”, daher habe ich mich dazu entschlossen die Box mit Lack-Lasur schwarz zu streichen. Die Fronten und das Innenleben werde ich in Natur belassen.

    Und weil man im Alltag sicher auch einiges oben auf der Box gelegt werden wird und das auf blankem Holz zu sehr herum rutschen würde habe ich die Box oben mit Filz beklebt.

     


    Der Auszug ist ein Vollauszug von SO Tech der mit 100kg belastbar ist. Das sollte hoffentlich reichen und hoffe ich werde es nicht bereuen, keinen besseren Schwerlastauszug genommen zu haben.

    Zum Feststellen der Schublade, habe ich unten rechts einen Riegel montiert den ich über das rechte Fach bedienen kann. Ich wollte keinen Hässlichen Riegel im sichtbaren Bereich haben. Unter der Schublade habe ich Holzleisten montiert. Der Riegel kann nun auf verschiedenen Haltepositionen in de Lücken fahren und die Schublade somit feststellen.

       


    Die Box steht jetzt im Auto. Ich finde bis jetzt sieht es schon mal fantastisch aus.

    Mit 4 M8 Kugelkopf-Schrauben mit Flansch (6cm Länge) habe ich sie festgeschraubt.

    EDIT: 60mm Schrauben sind etwas zu kurz, 70mm sind besser geeignet!


     


    Im Moment baue ich gerade die Betterweiterung die auch als Campingtisch genutzt werden kann.

    Dann folgt die Klappe für das rechte Fach und zu guter letzt werde ich noch eine multifunktionale Kochbox für die Schublade bauen.

    Hallo in die Runde,

    ich möchte euch gerne meine Variante einer Campingbox vorstellen. Da wir ganz spezielle Vorstellung für die Box haben kam eine gekaufte Box nicht in Frage.

    In erster Linie soll die Box Platz für eine Kompressorkühlbox, eine Küchenbox, Lebensmittel und Campingutensilien, unser großes Tipizelt und Campingstühle bieten.

    Schlafen wollen wir auf der Box auch mal, aber nicht auf längeren Campingurlauben; da schlafen wir dann im Tipi. Aber wenn man mal auf der Durchreise ist oder sonst wo nur eine Nacht nächtigen möchte, dann soll der Rifter L2 als Schlafplatz dienen.


     


    Aber nun erstmal Schritt für Schritt...

    Ich wollte am Auto selbst so wenig wie Möglich ausbauen. Zur Befestigung der Box habe ich im Bereich der D-Ringe den Teppich etwas eingeschnitten und auch bei der Kunststoffabdeckung ein bisschen rum geschnibbelt. So konnte ich die D-Ringe entfernen und die Box nun dort mit M8er Schrauben befestigen.


      


    Die Box habe ich auch Birke Multiplex gebaut. Der Deckel und der Boden bestehen aus 18mm und die Seitenteile aus 15mm Stärke.

    Die Box hat eine Breite von 118cm und eine Tiefe von 110cm. Da ich eine vollwertige Kühlbox auf eine Schublade stellen wollte musste ich mich mit einer Höhe von 50cm anfreunden. Zum schlafen wirds dann mit wenig Kopffreiheit etwas kuschelig, aber wie oben beschrieben wird das sowieso nicht oft vorkommen.

    Zur Gewichtsreduzierung habe ich aus den Seitenteilen, unter der Bodenplatte und unter der Schubladenplatte Elemente raus gefräst. Ich habe die Platten absichtlich nur von Außen gefräst und Innen glatt gelassen, damit man beim rein und raus Schieben von Dingen nirgends hängen bleiben kann.


      .

    (In der Plastikbox sind die ganzen Späne, die ich herausgefräst habe. Ca. 7kg habe ich damit eingespart)


    Fortsetzung folgt...

    Hallo,


    hier meine Lösung für den Ausbau als Sleeper mit Campingbox. Ich habe Euroboxen genutzt, so kann das Fahrzeug schnell beladen und wieder im Keller verstaut ...


    Gruß, BerlingoXL

    Sehr schöner Ausbau!



    Hallo allen miteinander,

    ich habe mich gerade hier angemeldet, denn wir bekommen unseren Rifter erst
    ...

    So ähnlich haben wir es auch vor. Nur das wir statt Buszelt ein Tipi haben und auch darin schlafen bei Campingausflügen mit 2+ Nächten.

    Bei kürzeren Tripps, oder kurzen Zwischenstopps werden wir im Rifter schlafen.

    Sehr cool, danke für den Tipp. Habe schon länger nach solchen Taschen passend für den Rifter ausschau gehalten.

    Überlege mittlerweile aber auch schon so etwas selbst zu basteln. Mal sehen ob ich lieber die Zeit oder das Geld investiere xD


    Zum Thema Campingbox: Da bin ich auch eher die Selbstbauerin. Der Multiplex Zuschnitt steht schon in der Werkstatt. Ich werde berichten wenn der Bau beginnt :)

    Tolles Projekt Sebbll!

    Ich habe auch vor mir eine Campingbox hinten in meinen L2 einzubauen und kann mir bei dir sicher einige Inspiration holen.


    Eine Frage hätte ich schon: Sehe ich das richtig, dass ich den Boden ausbauen muss, um die Zurrösen abzuschrauben?

    Im Moment kann ich mit der Verkleidung keine Schrauben erkennen; Nur eine "Lasche" an der die D-Ringe dran sind. Aber ich denke wenn der Boden raus ist sind da ein oder zwei Schrauben die ich lösen kann um dort dann direkt mit M8er Schrauben die Box zu befestigen?


    Grüße, Jeannette

    Guten Tag in die Runde!

    Mein Name ist Jeannette und wir haben uns vor kurzem einen Rifter L2 zugelegt.


    Lange hatten wir einen T4 California, aber das alte Auto hat uns immer mehr Probleme gemacht und es musste etwas modernes her.


    Unser Camping Setting stellen wir vom Bulli auf den Rifter + großes Tipi-Zelt um.

    Dafür werde ich eine Campingbox für den Rifter bauen die Küchenbox, Kühlbox etc. beinhaltet und auf der man auch schlafen kann. Grundsätzlich soll aber bei längeren Campingausflügen im Tipi geschlafen werden.


    So einiges inspirierendes habe ich hier schon gelesen und ich freue mich über netten Austausch


    1611841473224.jpeg