Meine Variante einer Campingbox für den Rifter

  • Hallo in die Runde,

    ich möchte euch gerne meine Variante einer Campingbox vorstellen. Da wir ganz spezielle Vorstellung für die Box haben kam eine gekaufte Box nicht in Frage.

    In erster Linie soll die Box Platz für eine Kompressorkühlbox, eine Küchenbox, Lebensmittel und Campingutensilien, unser großes Tipizelt und Campingstühle bieten.

    Schlafen wollen wir auf der Box auch mal, aber nicht auf längeren Campingurlauben; da schlafen wir dann im Tipi. Aber wenn man mal auf der Durchreise ist oder sonst wo nur eine Nacht nächtigen möchte, dann soll der Rifter L2 als Schlafplatz dienen.


     


    Aber nun erstmal Schritt für Schritt...

    Ich wollte am Auto selbst so wenig wie Möglich ausbauen. Zur Befestigung der Box habe ich im Bereich der D-Ringe den Teppich etwas eingeschnitten und auch bei der Kunststoffabdeckung ein bisschen rum geschnibbelt. So konnte ich die D-Ringe entfernen und die Box nun dort mit M8er Schrauben befestigen.


      


    Die Box habe ich auch Birke Multiplex gebaut. Der Deckel und der Boden bestehen aus 18mm und die Seitenteile aus 15mm Stärke.

    Die Box hat eine Breite von 118cm und eine Tiefe von 110cm. Da ich eine vollwertige Kühlbox auf eine Schublade stellen wollte musste ich mich mit einer Höhe von 50cm anfreunden. Zum schlafen wirds dann mit wenig Kopffreiheit etwas kuschelig, aber wie oben beschrieben wird das sowieso nicht oft vorkommen.

    Zur Gewichtsreduzierung habe ich aus den Seitenteilen, unter der Bodenplatte und unter der Schubladenplatte Elemente raus gefräst. Ich habe die Platten absichtlich nur von Außen gefräst und Innen glatt gelassen, damit man beim rein und raus Schieben von Dingen nirgends hängen bleiben kann.


      .

    (In der Plastikbox sind die ganzen Späne, die ich herausgefräst habe. Ca. 7kg habe ich damit eingespart)


    Fortsetzung folgt...

  • Ich wollte dass das ganze Edel aussieht und richtig “zum Auto gehört”, daher habe ich mich dazu entschlossen die Box mit Lack-Lasur schwarz zu streichen. Die Fronten und das Innenleben werde ich in Natur belassen.

    Und weil man im Alltag sicher auch einiges oben auf der Box gelegt werden wird und das auf blankem Holz zu sehr herum rutschen würde habe ich die Box oben mit Filz beklebt.

     


    Der Auszug ist ein Vollauszug von SO Tech der mit 100kg belastbar ist. Das sollte hoffentlich reichen und hoffe ich werde es nicht bereuen, keinen besseren Schwerlastauszug genommen zu haben.

    Zum Feststellen der Schublade, habe ich unten rechts einen Riegel montiert den ich über das rechte Fach bedienen kann. Ich wollte keinen Hässlichen Riegel im sichtbaren Bereich haben. Unter der Schublade habe ich Holzleisten montiert. Der Riegel kann nun auf verschiedenen Haltepositionen in de Lücken fahren und die Schublade somit feststellen.

       


    Die Box steht jetzt im Auto. Ich finde bis jetzt sieht es schon mal fantastisch aus.

    Mit 4 M8 Kugelkopf-Schrauben mit Flansch (6cm Länge) habe ich sie festgeschraubt.

    EDIT: 60mm Schrauben sind etwas zu kurz, 70mm sind besser geeignet!


     


    Im Moment baue ich gerade die Betterweiterung die auch als Campingtisch genutzt werden kann.

    Dann folgt die Klappe für das rechte Fach und zu guter letzt werde ich noch eine multifunktionale Kochbox für die Schublade bauen.

  • Hallo mismultiplex,

    Deine Arbeit sieht sehr gut aus 👍

    Bin auch am Rifter zugange.

    Hier findet man einige gute Inspirationen.

    Viel Spaß noch beim Schrauben.

    Gruß berny

  • Bin sehr gespannt wie du die Betterweiteurng baust :)

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    Pössl Vanster ( Peugeot Traveller)

  • Das sieht sehr schön aus missmultiplex.

    Ich habe mir den Rifter genau zu dem Zweck zugelegt, um auch mal mit dem Fahrrad ein paar Tage weg fahren zu können.


    Ich schaue mir schon seit Wochen die Videos auf YT an für den Bau der Box inkl. Bett.

    Ich sehe den großen Vorteil darin, dass ich sie raus nehmen kann, wenn ich sie nicht brauche.


    Wirst/ kannst du die Maße mit uns teilen? Ein Video auf YT hat die Maße für jedes Brett bereits drin.


    Auf jeden Fall hast du einen Mitleser mehr bei diesem Thread :)

  • Danke für eure Kommentare und Komplimente! :)


    Ich hoffe ich komme bald dazu, die Betterweiterung fertig zu bauen... Manchmal fehlt einfach die Zeit ||


    MaF2111 Ich finde es auch gut, die Box einfach mal raus nehmen zu können. Aber wahrscheinlich wird das am Ende nie vorkommen ;)

    Die Außenmaße der Box sind (HxBxT) 48 x 118 x 110

    Bei der Höhe habe ich mich daran orientiert, dass auf dem Vollauszug noch eine Kompressorkühlbox Platz findet. Ich habe die Mobicool MCF32. Die fand ich vom Preis/Leistungsverhältnis am besten.



    Ich stelle euch hier mal meine Maße, die ich meinem Rifter L2 entnommen habe, zur Verfügung.

    Ohne Gewähr! ;)

  • MaF2111 I

    Bei der Höhe habe ich mich daran orientiert, dass auf dem Vollauszug noch eine Kompressorkühlbox Platz findet. Ich habe die Mobicool MCF32. Die fand ich vom Preis/Leistungsverhältnis am besten.


    Gute Wahl, ich hab die größere Schwester von der Box, hatte Glück und Amazon hat die Vorgängerbox (die technisch aber 100% Identisch ist, nur die Farbe hat sich etwas geändert) als Warehouse Deal für 209€ rausgehauen, was für ne Kompressor Kühlbox ein Spottpreis ist.


    Wenn dich der Lüfter stört: Man kann den gegen einen sehr leisen Austauschen, dann ist die Box im 12V Modus kaum noch zu hören.

    Das schöne ist ja, das die Box im 12V Modus deutlich leiser ist als im 230v Modus.

    Man bekommt aber erstmal nen Schreck wenn man die neu hat und zuhause anschließt xD


    Danke fürs Teilen deiner Konstruktion, ich finde es immer total spannend was andere so bauen.

    Vor allem weil ich ja auch am Planen bin :)

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    Pössl Vanster ( Peugeot Traveller)

  • Wenn dich der Lüfter stört: Man kann den gegen einen sehr leisen Austauschen, dann ist die Box im 12V Modus kaum noch zu hören.

    Das schöne ist ja, das die Box im 12V Modus deutlich leiser ist als im 230v Modus.

    Danke für den Tip!

    Da wir oft im Tipi schlafen werden und da dann auf dem Campingplatz die Kühlbox im 230V Modus betrieben wird, könnte das wahrscheinlich von Interesse sein :)

  • Sehr schön gelöst das ganze ;)


    Und vorallem vom Gewicht her echt was raus geholt.

    Da bin ich meist zu faul für :saint:


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Da bin ich meist zu faul für :saint:

    Ich habe zwischendurch auch echt geflucht und gedacht der ganze Aufwand Lohnt sich überhaupt nicht. Und 7kg sind ja nun auch wirklich nicht so viel Ersparnis.

    Aber naja, jetzt hab ich noch ein bisschen mehr Übung und Erfahrung mit meiner Oberfräse sammeln können... auch ein Gewinn ;)

  • Wow - vielen Dank!

  • Hallo missmultiplex, eine schöne Box hast Du da gebaut!


    Ich baue gerade eine einfache Heckschublade für meinen Berlingo (baugleich zum Rifter). Was mich "wundert" ist, dass Du schreibst, Du hast zur Verschraubung in den Verzurrösengewinden M8 x 60mm genommen. Wie stark ist denn die Bodenplatte? Kannst Du sagen wie viel vom Schraubengewinde eingeschraubt werden kann?


    Ich baue mit 15mm Siebdruck und hatte auch 60mm - das ist aber etwas zu kurz wie ich feststellen musste.


    LG, Frank


    PS: Hast Du ggf. Loctite genutzt damit sich die Schrauben nicht losrütteln?

    Freundliche Grüße

    Frank

  • Hallo Alias

    Entschuldige die späte Antwort.

    Ja ich habe 60mm Schrauben genommen und es ist auch wirklich sehr sehr knapp. Das Gewinde wird max. 4-5mm eingeschraubt.

    Eine etwas längere Schraube wäre auf jeden Fall besser.... ich werde das oben im Text mal korrigieren.


    Ich kontrolliere die Schrauben regelmäßig und bis jetzt hat sich nichts losgerüttelt.


    LG, Jeannette

  • missmultiplex


    Hast du deine Betterweiterung mittlerweile fertig gestellt?

    Ich suche da noch etwas Inspiration, da meine Variante leider nicht so praktikabel war da ich schnell festgestellt hab das ich den Platz über der Rückbank definitiv brauche.


    Habe unter dem Bett daher 2 Euroboxen stehen. Konstruktionsbedingt kommt man da aber aktuell nur schwer dran an die Kisten.

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    Pössl Vanster ( Peugeot Traveller)

  • bias89

    Jap, es ist endlich alles fertig.


    Die Konstruktion, die als Bett oder aber auch als Tisch genutzt werden kann, funktioniert richtig gut. In den beiden Folgenden Videos zeige ich den Aufbau:


    Aufbau des Bettes:


    Link zum Video: https://photos.app.goo.gl/9MSeu3LzZ4ZmQRNi8


       


    Aufbau des Tisches:


    Link zum Video: https://photos.app.goo.gl/HjXndw4vtUN3Dwti9



    Jetzt kann die Camping-Saison losgehen :)

    Grüße, Jeannette

  • Wirklich coole Videos und ne richtig gute Idee, gefällt mir unglaublich gut und ich werde mich nun auch an die Umsetztung einer ähnlichen campingbox wagen. Ich werde die Kiste wohl cirka 10cm niedriger bauen. Hast du normales Kantholz für die "Bettpfosten" verwendet?

  • Vielen Dank, TG7786!


    Für die Bettpfosten habe ich ganz einfache Kanthölzer genommen. ca. 50x50mm

    Solche hatte ich auch zuerst in einer längeren Variante auch für die Tischkonstruktion genommen. Doch leider war der Tisch dann zu wackelig.


    Hier ein Bild, mit den Kantholz-Beinen am Tisch


    Beim Bett ist die Platte ja oben direkt an der Box gesichert und wackelt kein Stück, aber der Tisch steht ja frei und es wackelte zu sehr.

    Daher habe ich dann Multiplex für die Tischbeine genommen und nun hält es richtig gut.

            


    Grüße, Jeannette