Beiträge von Alias

    Beim Berlingo (Shine) hat die Automatik 3 Stufen: Fast/Automatik/Slow. Da kommt normaler Weise bei Automatik wirklich immer genug. Wir hatten die Tage >35 Grad und der Wagen stand draussen in voller Sonne. Die Automatik bringt dennoch rasch viel kalte Luft. Innenzirkulation ist in den 2 Sommern nie notwendig gewesen. Lass das mal prüfen.


    Aber, manchmal* scheint der Temparaturfühler oder was auch immer zu schwächeln und die AC schaltet nicht auf volle Pulle hoch obwohl 40Grad innen sind. Dann hilft manuell Temperatur drosseln auf 18 Grad oder so und dann etwas warten und wieder auf 22 oder 24. Dann gehts.



    * Vielleicht max. einmal im Monat und ggf. wegen dem sehr bescheidenen Batteriemanagement - keine Ahnung.

    Völlig richtig. Nur mag ich keine "Bastel"lösung und es gibt keine Zubehörlösung dafür. Den Berlingo gibt es eben auch als Kasten und für eben die, gibt es Dachgalerien (teuer!) und 3 Querstrebenlösungen (auch von Thule).


    Ich habe mir diese hier geordert und die kommen morgen: klick


    Vorteil ist, dass das DZ dann von 3 Streben a 80kg* gestützt aber auch gehalten wird wenn ich in die Eisen treten muss.


    *zugelassen in dieser Form ohne Reling mit 3 Streben beim Berlingo dann auch 150kg dynamische Dachlast gegenüber 80kg mit 2 Streben auf dieser Reling

    Naja, es geht um Zulassung der Kombination LED&Scheinwerfer. Daher sind der Rifter und die anderen der Familie nicht automatisch dabei. ich würde mir nix hinlegen und bissl zuwarten. Nein, beim Hersteller auf der Seite steht nicht "bis Baujahr" sondern ab Baujahr ;) - hier für den Berlingo ab 2018 -



    Wird schon und warten lohnt!

    Beim XL (L2) mit drei Stützen wäre ich wohl auch entspannter. Fakt ist, beim M (L1) kann man die Reling mittig ordentlich drücken.


    Hinzu kommt die Wahl des Dachzeltes. Viele nehmen ja die Klappzelte, die dann über die Leiter zusätzlich abgestützt werden. Ich möchte ein Hardcover welches vollständig in der Fahrzeugbreite auf dem Dach ist - somit das gesamte statische Gewicht (>200kg) über die Querträger auf der Reling.


    Und ehrlich gesagt finde ich es gerade nicht prollig wenn der seit Jahren etablierte Vermieter hier vorsichtig ist! Gebrochene Relings hatte er bereits. Ich war ihm dankbar für den Hinweis und fahre heute auch mal einen anderen an (Zweitmeinung). Mein Entschluss steht aber fest: Reling runter und drei Querträger direkt an die drei Fixpunkte. Erhöht direkt noch die dynamische Dachlast und gibt Sicherheit bei der statischen Dachlast. Ich mag es mit Reserven ;)


    und fahre heute auch mal einen anderen an (Zweitmeinung).

    So, gleiches Ergebnis. So wie ich aktuell meine Querträger weit auseinander und somit möglichst nah an den 2 Stützen der Reling habe - noch okay. Beim Ikamper Skycamp mini, müssten die Träger jedoch weiter zusammen und damit weg von den Stützen der Reling - das sieht er ebenso kritisch und verspricht, dass sich die Reling mindestens dauerhaft durchbiegen wird. Vermutlich noch so ein "Proll"...;)


    Reling kommt runter. Ich wünsche allen DZlern und Microcampern eine schöne Saison !



    Ich denke die Reling des Rifter L1 ist ggf. robuster. Diese hier des Berlingo macht auch unter der Haube eher nicht den besten Eindruck. Auf Empfehlung werden es nun die Thule 753, damit ich die WingBar weiter nutzen kann.



    Berichte bitte mal über die Lautstärke der Lüfter, wenn Du eingebaut hast.

    Der Mini Venti sitzt am Ende des Leuchtkörper und somit mit im Scheinwerfer. Licht ist bei mir nur an wenn der Motor läuft, man kann natürlich nichts hören ;) Dafür kann man Licht sehen, was es vorher mit keiner der besten Halos gab.

    Klar nur zur zierde… 🤣 wasn Proll.


    Der sollt mal schauen wo die Dinger befestigt sind, die last wird auf alle Säulen abgeleitet. Hier haben schon soviele ein Dachzelt und keine Probleme damit. Btw. Wenn nicht auf die Rehling, wo bitte dann? Aufs Blanke Dach wäre ja der Hohn schlechthin.

    Naja, so ganz liegt er wohl nicht daneben: https://www.spiegel.de/auto/ak…sten-stock-a-1158690.html


    Der Freundlich schreibt so gar von "berechtigten" Bedenken:


    1. Anfrage des Freundlichen an den PSA Konzern:

    Von: xxxxx
    Gesendet: Dienstag, 12. Juli 2022 13:36
    An: xxxxx
    Betreff: Statische Dachlast Citroen Berlingo Dachreling

    Hallo,

    wir benötigen für eine Dachreling des Citroen Berlingo (Version M) die Statische Dachlast. Unser Kunde möchte sich ein Dachzelt aufbauen lassen und hat berechtigte Bedenken das die Dachreling durchbricht.
    Teilenummer der verbauten Dachreling 98177514XY und 98177515XY.

    VR7Exxxxxxxx
    ORGA: 157xxxx
    EZ: 23.07.2020

    Können Sie mir da weiterhelfen?

    VIELEN DANK

    2. Und hier die Antwort: 

    "Hallo Herr xxxxxxx,

    diese Frage wird in der Tat öfter an uns herangetragen!

    Aber wir können hier keine befriedigende Antwort geben. Seitens der Homologation können wir nur die dynamische Dachlasten, die auch in der Bedienungsanleitung abgedruckt sind, bestätigen. Für eine "statische" Belastung, beispielsweise für die Nutzung eines Dachzeltes, liegen uns keinen Angaben vor.

    Mit freundlichen Grüßen
    i. A. xxxxxx
    <image001.png>

    Team Homologation
    Direktion Teile & Service
    Homologation PEUGEOT & CITROËN & DS
    Groupe PSA Deutschland GmbH
    Postanschrift: PKZ C0-12, Bahnhofsplatz, 65423 Rüsselsheim
    Besucheradresse: Friedrich-Lutzmann-Ring 1, 65428 Rüsselsheim

    <image002.png> <image003.jpg> <image004.jpg> <image005.jpg>

    .......................................d ...................................................
    Groupe PSA Deutschland GmbH
    Sitz: Rüsselsheim, Amtsgericht Darmstadt, HRB 100114
    Geschäftsführer: Amaury DE BOURMONT"


    Die Alternative zur Reling, welche beim M (L1) nun wirklich nicht sehr stabil ausgeführt ist: Reling runter und DREI Querträger für drei vorhandene Fixpunkte. Höhere dynamische und sicher auch deutlich höhere statische Dachlast, denn die dünne Reling ist weg. 2 Beispiele:


    Aluminium Dachträger Citroen Berlingo 2018+
    Dachträger aus leichtem, eloxiertem Aluminium für den Citroen Berlingo 2018+ Mit 2 Paar Ladungsbegrenzer Aerodynamisch Design. Somit ist ein…
    www.vehikit.de


    https://www.mysortimo.de/de/Dachträger/TopSystem-ProSafe/Citroën/TopSystem-Set-ProSafe-Citroën-Berlingo-%28L1%29-3-Querträger/p/000000001000015776

    Genau darum sind die Geschwister auch noch nicht in der Liste von Philips ;)

    Der Berlingo ist nun dabei, ohne Steuergerät und mit tollem Licht - gaaaaaanz legal ;)

    Nicht günstig aber mit 3000h und 3 Jahren Garantie dann doch interessant.




    H7 LED endlich für Berlingo ab 2018 verfügbar
    Wie @EHorst schrieb, gibt es endlich auch für den Berlingo ab 2018 eine Zulassung für die Philips LED Ultinon Pro6000: Also sofort bestellt und heute...
    www.hochdachkombi.de

    Wieviel Querträger hast du unter dem Dachzelt. Ist es ein L1 wo du es drauf hast ?.

    Wie ist die Durchbiegung der Dachrailing bei Belastung ?


    Danke

    Hier schiebe ich mal das Thema hoch. Wir fahren einen Berlingo M mit Dachreling. Die ist ebenso wie die des Rifter L1 an zwei Fixpunkten fest. Nun wollte ich ein Dachzelt leihen und der Verleiher drückte die Reling in der Mitte leicht herunter. Er riet davon ab in einem Dachzelt auf dieser Reling zu schlafen. Die s.g. dynamische Dachlast (80kg mit Querstreben auf Längststreben) passt.


    Im Stand geht es aber um die statische Belastung, zu der niemand Angaben machen kann. Ein Autodach selbst verträgt wohl einige hundert Kilo - aber die Reling??? Der Verleiher meint, recht viele Fahrzeuge haben die nur zur Zierde oder eben max. bis zur dynamischen Last. Er habe schon gebrochene gesehen.


    Hat da jemand Werte/Erfahrungen? Der Freundliche jedenfalls nicht. Ist doch albern, irgendwo muss es doch Angaben geben. Das Wunschzelt hat 70kg und die bis 3 Personen so um die 200kg. Da kommt was zusammen.


    BG, Frank

    Hallo missmultiplex, eine schöne Box hast Du da gebaut!


    Ich baue gerade eine einfache Heckschublade für meinen Berlingo (baugleich zum Rifter). Was mich "wundert" ist, dass Du schreibst, Du hast zur Verschraubung in den Verzurrösengewinden M8 x 60mm genommen. Wie stark ist denn die Bodenplatte? Kannst Du sagen wie viel vom Schraubengewinde eingeschraubt werden kann?


    Ich baue mit 15mm Siebdruck und hatte auch 60mm - das ist aber etwas zu kurz wie ich feststellen musste.


    LG, Frank


    PS: Hast Du ggf. Loctite genutzt damit sich die Schrauben nicht losrütteln?

    Also mit besseren Konditionen ist da nicht zu rechnen.

    Das ist ärgerlich. ich denke jedoch, Du solltest zeitnah einen Anwalt einschalten. Es gibt keine freundlichen Händler/Verkäufer - sie geben sich lediglich so. Es ist ein hartes Geschäft. Da ich nicht warten möchte, ein passender Peugeut in der Republik wohl derzeit nicht unhersteht, habe ich mich im PSA Konzern umgesehen und einen Berlingo gefunden, der hinsichtlich Ausstattung etc. passt und mir mit 30% auf den Listenpreis angeboten wurde. Leider kein Peugeot, der mir wohl besser gefiele (Lenkrad/Cokpit etc.) aber die Wartenzeiten sind unerträglich lang und dazu unerträglich unverbindlich wie man lesen kann. Ggf. bietet sich ja mal ein Tausch an, solange fahre ich eben Citroen. Bleibt gesund, habt Spaß und lebt heute. Alles Gute!

    Ich denke es wird eher hiermit zusammenhängen:


    Am 5. Mai empfängt die Bundesregierung die Automobilindustrie zu einem weiteren Autogipfel. Die Industrie fordert Auto-Kaufprämien zur Kompensation der coronabedingten Ausfälle.


    Dazu passend der Kalender unserer Kanzlerin:


    Dienstag, 05. Mai 2020 Im Kanzleramt

    Anfang:

    Dienstag, 05. Mai 2020

    Die Bundeskanzlerin spricht am Vormittag mit Vertretern der Automobilindustrie in einer Telefonschaltkonferenz zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Produktion und Absatz der Branche.

    Ich kann SUV´s ja nichts abgewinnen...trotzdem, willkommen im Forum..:-)


    Grüße

    Klaus

    Danke Klaus. Daher ja ein HDK ;) Und entgegen einem City- oder Cross over SUV oder einem klassischen SUV, gefällt uns die unklomplizierte Fahrzeugklasse. Hund nach dem Waldspaziergang im Regen? Hinten rein und gut ist. Fahrräder zur Fahrt an den See? Hinten rein oder drauf (AHK) und ab gehts. Fotoausrüstung, Campingkocher für den Kaffee (das ist Pflicht) und Matratze für den Sonnenaufgang an der See? Kein Thema. Neuer Kühlschrank - geht auch klar ;) 2x Jahr GROßeinkauf der Frau im Pflanzencenter? Nun endlich ohne Hänger. Quadratisch, praktisch und gut. Dabei noch cooler Look und altergerechteres ein- wie aussteigen ;)

    Mich schrieb heute mein Freundlicher an um mitzuteilen, dass mein Angebot erst nächste Woche kommt. Es wird neue Preise geben und er nimmt an, dass es bessere Konditionen sind um den Verkauf anzukurbeln....Ich berichte wenn von Interesse.

    Hallo in die Runde aus Berlin.

    Ich bin etwas ü50 und fahre seit über 30 Jahren Dienstwagen. Nie aber ein Fahrzeug, welches meiner Frau und mir soviel Freude bereiten konnte wie der Rifter, den wir gestern zur Probefahrt fuhren. Spontan und vor Freude aufgeregt, hab ich auf einem großen Schotterparkplatz den L2 (gekauft wird ein L1) meiner Frau übergeben und sie gebeten bitte bitte doch mal zu frei von der Leber weg zu fahren. Ich sah in Ihren Augen die gleiche Begeisterung und erkannte an dem breiten Grinsen maximalen Fahrspaß. Angekommen. Wir freuen uns nun auf einen unkompilzierten, gern auch hemdsärmligen Kumpeltyp mit noch ungeahnten Möglichkeiten. Nun beginnt ne harte (Warte-)Zeit. Derweil lese ich interessiert Eure Beiträge.


    Beste Grüße @all.