Kraftstoff zu alt?

  • Bei meinem 225er Hybrid kommt die Meldung: Kraftstoff zu alt: Starten des Verbr. Motors. Was soll denn das?

  • Tigertaps

    Hat den Titel des Themas von „Kraftstoff zu Alt?“ zu „Kraftstoff zu alt?“ geändert.
  • Moin wann hast du das letzte Mal getankt in der Regel ist Benzin 1 bis 2 Monate haltbar im Tank

    Nicht wirklich.


    Und bevor ich mich da auf die Stuttgarter Nachrichten beziehen würde, tät ich dann doch was fachnäheres nehmen. Zumindest war das mit den Stuttgarter Nachrichten der erste Link der mir angeboten wurde, als ich Deine Aussage in die Suchzeile eingab.


    Bei meinem Cabrio, das 2 Jahre gestanden hatte, lief der Motor immer noch problemlos an und durch. Ich biete also mal ganz frech 2 Jahre.;) Mind.....denn in der 50er, die draußen in der Garage steht und seit Jahren nicht bewegt wurde, läuft der Motor auch immer noch an, wenn ich die alle paar Monate mal starte. Und DAS Benzin da im Tank ist auch schon mehrere Jahre alt. (Ob das gut ist, ist eine andere Frage, aber die Kiste ist Schrott)

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006

  • Laut Ausage vom Peugeot Service, muss das Auto ab und zu Benzin verbrauchen wenn hauptsächlich Elektrisch gefahren wird. Habe jetzt 6500 km gefahren und davon bestimmt 5500 mit Strom...

    Aber man kann auch mit alten Benzin fahren!

    Einmal editiert, zuletzt von Tigertaps ()

  • Ja das ist richtig mit länger haltbar bin aber der Meinung das der Hybrid das Alter von Benzin errechnet durch öffnen des Tanks . Habe ein ähnlichen Fall mit einem Kuga gehabt da heißt es Durchschnitt alle 2 Monate tanken sonst zu alt.

  • Diese Meldung kam bei mir auch. Der E-Modus wollte nicht mehr. Ich habe den Tank fast leer gefahren, dann getankt und es ist alles wieder im grünen Bereich. Wahrscheinlich soll der Benzinmotor dadurch geschützt werden.

    10 Liter nachtanken hatte bei mir auch nicht geholfen.

  • Das ist doch wohl ein Scherz von Peugeot. Benzin zu alt? Weil die Tankstellen nichts mehr an dir verdienen? Ich wäre zur Peugeot-Werkstatt gefahren, hätte denen einen Vogel gezeigt zusammen mit dem Auftrag den Fehler kostenlos zu löschen.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Es ist ein legitimer Hinweis. Von daher weiß ich nicht, wieso man sich darüber lächerlich machen sollte.

    Fakt ist nun einmal, dass Benzin nur eine begrenzte Haltbarkeit hat. In einem verschlossenen Behälter bei konstanter Temperatur wird die Haltbarkeit wohl am längsten sein.

    Der Kraftstofftank ist jedoch "offen" bzw. belüftet, damit sich dieser bei den Schwankungen der Umgebungstemperatur nicht ausdehnt oder zusammenzieht. Die Haltbarkeit bei dieser Form der Lagerung wird natürlich geringer sein.


    Wer also generell sehr wenig fährt oder viel elektrisch mit dem Plug-In Hybrid sollte nach Möglichkeit nur kleine Mengen Benzin tanken.


    Meine persönliche Einschätzung: Wer sich einen Plug-In Hybrid gekauft hat um damit monatelang rein elektrisch zu fahren hat sich das falsche Antriebskonzept gekauft.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • ja, Kraftstoff zersetzt sich mit der Zeit, verliert flüchtige Anteile, die die Verbrennung negativ beeinflussen können und daher die beteiligten internen Komponenten beeinträchtigen können.


    2.1. Information

    Hinweis : Dieser Vorgang und diese Meldung sollen Startfehler des Verbrennungsmotors aufgrund von Kraftstoff verhindern

    zu lange im Kraftstofftank gelagert (mehr als 6 Monate)


    Das Nachfüllen von Kraftstoff mit einer Menge, die mindestens der Menge im Kraftstofftank entspricht, führt das Fahrzeug in den Normalbetrieb zurück und lässt die Meldung verschwinden.


    Ende der Geschichte.

  • Benzin verdunstet. Übrig bleibt der Wasseranteil im Benzin. Ist dieser zu hoch leided die Zpndfähigkeit des Gemisches erheblich. Je nach Umgebungstemperatur und Tank kann damit leicht bereits nach ein paar Monaten ein Problem auftreten. Bei einem Mororrad von mir war nach zwei Jahren fast nur noch Wasser im Tank. Erst Entsorgen und Neubefüllen und schwub der Morir läuft rund. Bei ausschließlichen Elektobetrieb gehtves mit Sicherheit natürlich ersteinmal darum das der Motor überhaupt mal läuft und geschmiert wird.

    Glaube mich zu erinnern das Kraftstoffhersteller 6 Monate als Lagerfähigkeit angegeben haben

    Das halte ich in Anbetracht des Wasseranteils für realistisch.

  • Na Gott sei Dank sind mir in den letzten 16 Jahren die Motoren meiner ganzen Saison Fahrzeuge noch nicht um die Ohren geflogen, da diese bis zu 8 Monate nicht bewegt werden, hätte ja keines davon je wieder laufen dürfen.... wohl nochmal richtig Glück gehabt :saint::saint::saint:

    Glaube das Benzin meines Hybrid ist das LETZTE was je "schlecht" werden kann, bei den Trinkgewohnheiten die er an den Tag legt.

  • Bei meinem 2000er Scenic mit LPG hatte ich keine Meldung ;) aber das Problem mit dem E5 Benzin.

    Nach weit über 1000km im sommerlichen Gasbetrieb sprang er normal an, fuhr 50m bis zur Stopstraße,

    Lief super im Standgas, nahm aber kein Gas an.

    Über die Kreuzung ging es nur im "geschlossenem Sprung" mit kurzem Vollgas, danach war alles wieder normal. So war das täglich.

    Nur die Werkstatt, die, die Gasanlage eingebaut hatte, konnte die Erklärung liefern mit dem alterndem Sprit.

    Ich weiß nicht wie das beim Hybrid ist, beim Scenic wurde der Kraftstoff ja immer durchgepumpt, im Motor erwärmt und wieder abgekühlt.

    Der Bioanteil nimmt dabei Wasser auf und zündet dann schlechter.

    bis 2021 Citroen Berlingo 110Hdi XTR (234000km)

    Aktuell Peugeot 3008 Allure 131 PS BlueHdi

  • Meine persönliche Einschätzung: Wer sich einen Plug-In Hybrid gekauft hat um damit monatelang rein elektrisch zu fahren hat sich das falsche Antriebskonzept gekauft.

    Das ist doch das Hauptargument der "German Reichweitenangst".

    Weil man evtl. 1x im Jahr eine längere Strecke in den Urlaub fährt, MUSS man ein Auto mit 1000km Reichweite haben.


    Wenn man die winzige elektrische Reichweite eines PHEV bedenkt, ist es echt erstaunlich damit monatelang zurecht zu kommen.


    P.S.:

    Mein Hybrid ist eine Übergangslösung. Zum Zeitpunkt der (Dienstwagen) Bestellung gab es noch nichts großes Familientaugliches mit Vollelektro-Antrieb in dieser Preisklasse wie z.B. Enyaq, ID4, Mustang Mach E.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • E5 oder E10 - Verwechselst du da was?

    E10 gab es damals noch garnicht.

    Das Problem trat vlt. 2004/2005 auf, ist schon lange her.

    bis 2021 Citroen Berlingo 110Hdi XTR (234000km)

    Aktuell Peugeot 3008 Allure 131 PS BlueHdi