Eure Erfahrungen mit dem Kraftstoff E10 im 508 GT

  • Hallo,

    hat von euch schon jemand über längeren Zeitraum den E10 Kraftstoff getankt und kann über seine Erfahrungen berichten? Könnte mir vorstellen, daß man damit einen etwas höheren Verbrauch hat...

    Gruß Chaser

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Am besten hier mal nachlesen:


    Was tankt ihr im Benziner ?


    Habe bis jetzt immer den normalen E5 getankt, bin aber auch am überlegen in Zukunft öfter mal E10 zu tanken, da es ja manchmal doch 5ct Preisunterschied zum normalen sind, was bei dem minimalen Mehrverbrauch sich auf alle Fälle rechnet.

    Wie sich der Kraftstoff auf den Motorverschleiß auswirkt, kann keiner genau sagen. Ist wie immer, es gibt Befürworter und welche die dagegen sprechen, entscheiden muss man selbst

  • Danke für den Link...

    Mir geht's aber speziell um den GT.

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Die GT Fahrer, die ich kenne, tanken Diesel ;-). Meinst du den 225er Puretec Motor?


    Bei meinem Hybrid mit dem 180er Puretec liegt der Mehrverbrauch im reinen Benzinbetrieb mit E10 bei überschlägig 0,1 Liter auf 100km. Bei 2 Cent Unterschied hielt es sich noch die Waage, bei den jetzigen 5 Cent Unterschied ist es in jedem Fall günstiger E10 zu tanken.

  • Danke für den Link...

    Mir geht's aber speziell um den GT.

    Ich hatte den (mittlerweile natürlich weiterentwickelten) Motor im DS5.

    Von E10 habe ich stets die Finger gelassen - 1,6l für 225 PS, da habe ich dem Motor E10 lieber nicht zugemutet.

    Peugeot 508 II Perla Nera Schwarz

    2.0 BlueHDi 180 EAT8

    Vollausstattung

  • Leider gehört Super E10 zu einer steigenden Anzahle von Themen, bei denen ein wertfreier und sachlicher Austausch extrem schwierig ist, da Argumente dafür und dagegen sehr stark ideologisch besetzt sind. Gerade von den Gegnern kommen oftmals komplett absurde Argumente oder Bedenken, die schon vor 10+ Jahren entkräftet wurden.


    Man muss sich also Fragen, ob man sich eine solche Diskussion antut.


    Richtig ist, dass es eine handvoll an frühen Direkteinspritzern aus der Jahrtausendwende gibt, die Super E10 nicht vertragen.

    Nahezu alle anderen Benziner sind für Super E10 freigegeben und der Kraftstoff kann bedenkenlos verwendet werden.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich tanke seit Anfang an nur E10, E5 nur, wenn die Tankstelle kein E10 anbietet.

    Ich bin mit E10 zufrieden, kann auch keinen großen Mehrverbrauch feststellen und ob er dann wirklich vom E10 kommt oder vom Gasfuß ist ja auch nicht wirklich nachvollziehbar.

    Da der Motor auch für E10 ausgelegt ist, werde ich diesen weiter tanken, ab und an mal E5 und fertig.

    Gruß


    Michl

  • Ich tanke seit Jahren E10 in meinen Subaru BJ 1999 - 205.000 km. Nie irgendwelche Probleme.


    Wenn ein Motor dafür zugelassen ist, sollte der E10 Kraftstoff keine Probleme bereiten.

    Peugeot 508 GT

    BJ. 2011

  • Ich würde gerade beim hochgezüchteten GT e10 sein lassen

    Das Zeug ist nicht sauber genug

    Bei Motoren ohne Leistung macht das sparen da eher sin

    Aber natürlich nur meine persönliche meinung

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Die Rechnung bei E10 ist doch ganz einfach. Ethanol hat den halben Heizwert wie Benzin, d.h. ich verliere 2,5%. Bei 1,30 Euro für E10 und 1,35 für E5 liegt der bereinigte E10 Preis bei 1,3325 Euro (also für den gleichen Energiegehalt). Also ist E10 billiger. Für die Leute, die Angst um den Motor haben, sei gesagt, dass Ethanol sauberer verbrennt und eine hohe Oktanzahl hat. Es macht also nix kaputt und der Motor sollte sogar länger halten. E10 ist nur schlecht bei alten Motoren und Leitungen, die das Ethanol nicht vertragen.