Posts by Heathrow

    Hallo,

    wenn ich das also jetzt richtig verstanden habe, bezieht sich die elektrische Reichweite also auf den innerorts Wert und somit ist der Peugeot 5008 über 80 km?

    Ja genau. Die Vorgabe für die 0,5% Versteuerung ist meines Wissens unter 50 g/km CO2 oder elektrische Reichweite mindestens 80km innerorts.

    Der CO2 Ausstoß des Autos hat sich mit der neuen Preisliste auch gar nicht verändert - nur die Berechnungsvorgaben der EU ändern sich zum 01.01.2026.

    laut Peugeot ist im Falle des 5008 die "innerstädtische Reichweite" ausschlaggebend und die beträgt 99-103 km (80 werden verlangt).

    Für die Besteuerung ist die kombinierte Reichweite und der kombinierte CO2-Ausstoß maßgeblich.

    Meines Wissens gibt es einen Verwaltungserlass, der die Aussage von Peugeot stützt (CO2 kombiniert und Reichweite innerorts):

    Die Kohlendioxidemissionen und die elektrische Mindestreichweite ergeben sich aus der Übereinstimmungsbescheinigung nach Anhang IX der Richtlinie 2007/46/EG oder aus der Übereinstimmungsbescheinigung nach Artikel 38 der Verordnung (EU) Nr. 168/2013, sogenannte EU-Konformitätsbescheinigung.

    Soweit in der Bescheinigung verschiedene Werte ausgewiesen werden:

    • sind nach den Festlegungen des BMF grundsätzlich die WLTP1-Werte maßgeblich (CoC2 49.4 und 49.5). Für die Kohlendioxidemissionen ist hierbei auf die gewichteten kombinierten WLTP-Werte (COC 49.4) abzustellen.
    • Für die elektrische Mindestreichweite wird der Wert "elektrische Reichweite innerorts" (EAER3 city gem. CoC 49.5.2) herangezogen.

    Hast du deinen Wagen mittlerweile bekommen, bzw. hast du neue Infos zum Stand der Dinge?

    Zweimal nein. Die Kommunikation von Stellantis ist unterirdisch. Ich hoffe täglich auf aktualisierte Informationen. Da ich meinen 508 aber noch so lange fahren kann, bis der Neue da ist, bin ich halbwegs entspannt. Ein Kollege bekommt seinen 3008 allerdings schon nächste Woche, da er einen Mildhybrid vom Hof genommen hat - da wird dann vermutlich schon etwas Neid aufkommen... Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Ich bin auch auf der Warteliste - bestellt Anfang April und Liefertermin immer noch unverbindlich Oktober. Interessant finde ich, dass diese Plug-In Motorenvariante nun auch beim Astra und beim 308 ausgerollt wird. Das bedeutet für mich, dass die Motoren auch in entsprechender Stückzahl produziert werden können. Beim Grandland geht es wohl um das Modelljahr und nicht um das Kalenderjahr, wenn ich das richtig verstanden habe. Hinsichtlich der Zahlen beim KBA bin ich schon der Auffassung, dass es sich bei den 19 Zulassungen im Juni und 29 Zulassungen im Juli nahezu ausschließlich um die aktuelle Modellvariante handelt. Hier im Forum ist anscheinend aber noch keine Auslieferung der Plug-In Variante bekannt geworden. Ich bin weiter optimistisch, dass es im Oktober klappt.

    Aus der aktuellen Preisliste vom Plug-In Hybrid:

    Quote

    On-Board-Charger 3,7 kW 1-phasig (serienmäßig), 7,4 kW 1-phasig (optional)

    Ladedauer AC, 2,3-kW-Steckdose, 1-phasig (0–100 %) 9 h 05 min

    Ladedauer AC, 3,7-kW-Green‘Up, 1-phasig (0–100 %) 6 h 14 min

    Ladedauer AC, 22-kW-Ladestation/-Wall Box, 3-phasig (0–100 %)3) 5 h 26 min (i. V. m. 3,7 kW OBC) / 2 h 55 min (i. V. m. 7,4 kW OBC)

    Auch wenn die 22-kW-Ladestation wie beschrieben 3-phasig hergibt, kann der Plug-In nur 1-phasig laden. Von DC-Laden wie beim reinen Elektromotor ist da nichts zu lesen.

    CCS dürfte somit auch mit dem 7,4 kW On-Board-Charger keinesfalls funktionieren.

    Und beim Mode 3 Kabel mit Typ 2 Steckern würde ich immer ein 1-phasiges Kabel für den Plug-In empfehlen, da es dünner und flexibler und damit handlicher ist, als ein 3-phasiges.


    Wenn der PHEV einen CCS-Anschluss hat, kannst Du auch per CCS daran laden. Alles andere ergäbe keinen Sinn.

    Es gibt definitiv PHEV, die einen CCS-Anschluss haben und ich habe metropolis4711 so verstanden, dass das beim e5008 der Fall ist.
    Ob es so ist, weiß ich nicht.

    Für den e5008 (reiner Elektromotor) ist das auch alles korrekt.

    eines möchte ich allen zukünftigen PlugIn Fahrern ans Herz legen, nehmt unbedingt den Onbordcharger um ca. 500! Damit kann man auch bei CCS-Säulen laden. Ohne ist man auf Einphasenwechselstrom mit Typ2 beschränkt.

    Aber nicht für den PHEV - der hat keinen CCS-Anschluss - und auch mit Onboardcharger kann der PlugIn nur Einphasenwechselstrom.

    Und wir sind hier immer noch beim 5008 (und auch 3008). Dass es andere Hersteller mit Plug-In Hybrid Systemen gibt, die auch mit CCS/Gleichstrom laden können, steht außer Frage. Die aktuellen Peugeot PlugIns können es nicht.

    eines möchte ich allen zukünftigen PlugIn Fahrern ans Herz legen, nehmt unbedingt den Onbordcharger um ca. 500! Damit kann man auch bei CCS-Säulen laden. Ohne ist man auf Einphasenwechselstrom mit Typ2 beschränkt.

    Vielen Dank für die Info! Ich habe keine Ahnung von der Charging-Welt aber bei der Bestellung habe ich den Onboardcharger instinktiv mitgenommen. Brauche ich extra Kabel dazu?

    Wenn du an öffentlichen Säulen (die häufig kein eigenes Kabel haben) laden möchtest, ist es empfehlenswert.

    Ich habe mir für meinen 508 Plug In mit 7,4kW Onboard-Charger ein einphasiges 7 Meter Mode 3 Kabel mit Typ 2 Steckern gekauft und komme super damit klar. Ein Meter kürzer wäre häufig schon problematisch gewesen.


    Ich denke, hier geht es primär um die Art des Steckers.
    Wenn man auch an CCS-Ladesäulen laden kann, erweitert das die Anzahl der nutzbaren Ladesäulen massiv.

    Ich denke es geht eher um die Technik. Selbst wenn ich ein passendes Kabel hätte, kann der Plug-In den Gleichstrom aus der CCS Säule meines Wissens nicht verarbeiten, da man ihn nur mit Wechselstrom laden kann. Die reinen Elektromotoren können beides, aber nicht der Plug-In.

    eines möchte ich allen zukünftigen PlugIn Fahrern ans Herz legen, nehmt unbedingt den Onbordcharger um ca. 500! Damit kann man auch bei CCS-Säulen laden. Ohne ist man auf Einphasenwechselstrom mit Typ2 beschränkt.

    Ich dachte, ich habe die Ladewelt verstanden, aber diese Aussage irritiert mich jetzt. CCS bedeutet doch ausschließlich Gleichstrom-Laden (DC), oder nicht? Ist es nicht so, dass beim Plug-In Hybrid sowohl in der Standard Variante als auch mit dem 7,4 kW On-Board-Charger nur einphasig mit Wechselstrom (AC) geladen werden kann und die 7,4kW somit bei AC Typ 2 Säulen (Wechselstrom) ab 22 KW erreicht werden können? Oder hat sich da bei den neuen Plug-Ins im 3008 und 5008 etwas verändert?

    Der 145 PS Hybrid hat deutlich kürzere Lieferzeiten als der 195 PS Plug-In Hybrid. Ich bin gespannt, ob Oktober eingehalten werden kann. Nach insgesamt 15 Zulassungen von Januar bis Mai lassen 19 Zulassungen im Juni hoffen.

    Interessant, dass der 3008 bei der Zulassungsstatistik beim Kraftfahrt-Bundesamt im Segment Mini-Van geführt wird :)

    Im Juli waren es immerhin schon 29 Zulassungen beim Plug-In Hybrid.

    Ich fahre den 508 SW als 225 PS Plug-In Hybrid, zugelassen im Juni 2020. Mittlerweile sind 90.000 km gefahren und ich bin absolut zufrieden - abgesehen von normalem Verschleißaustausch bei Inspektionen und einer neuen Stützbatterie keine weiteren Themen bisher.

    Was einem beim PHEV bewusst sein muss, ist der kleine Benzintank. Auf dem Papier zwar 43 Liter, aber praktisch eher 40 Liter. Wenn der Akku leer ist und man schön schnell unterwegs sein will, kann man schon nach ca. 350 km wieder zur Tankstelle. Wenn man mit Tempo 130 unterwegs ist, schafft man aber auch 600km.

    Da hat der Diesel (oder auch der reine Benziner) durch den größeren Tank deutlich mehr Reichweite.

    Gestern hat Stellantis bekannt gegeben, dass der Astra nun mit einem 196 PS PHEV e-DSC7 bestellt werden kann. Link

    Weiß nicht, wo die eine Pferdestärke Systemleistung noch rausgekitzelt wurde, aber das müsste ja der gleiche Motor sein wie der 195 PHEV beim 3008. Ich hoffe, dass das eine gute Nachricht in Bezug auf die Lieferzeiten des 3008 Plug-In ist, wenn zumindest die Motorenvariante in solchen Mengen produziert wird, dass künftig auch der Astra bedient werden kann.

    Ich bin nun auch auf der Warteliste, heute kam das unverbindliche Lieferdatum für Oktober 2025. Bestellt Anfang April als GT Plug-In Hybrid in Artense Grau. Ich freu mich drauf :)

    Also heute kam der Anruf, das mein Auto da ist. Bestellt am 01.04.25 GT Hybrid 145. Exat 4 Monate.

    Der 145 PS Hybrid hat deutlich kürzere Lieferzeiten als der 195 PS Plug-In Hybrid. Ich bin gespannt, ob Oktober eingehalten werden kann. Nach insgesamt 15 Zulassungen von Januar bis Mai lassen 19 Zulassungen im Juni hoffen.

    Interessant, dass der 3008 bei der Zulassungsstatistik beim Kraftfahrt-Bundesamt im Segment Mini-Van geführt wird :)

    Könnte der Warnton mit einer Änderung der Geschwindigkeitsbegrenzung im Rahmen der Verkehrsschilderkennung zu tun haben - z. B. von 100 auf 70 oder von 50 auf 30?

    In der Bedienungsanleitung auf S. 134 steht: "Bei Erkennung einer Information zu Geschwindigkeitsbegrenzungen zeigt das System den Wert an in Verbindung mit einem akustischen Signal. Das akustische Signal ertönt, wenn das Signal bei Änderung der Geschwindigkeitsbegrenzung zuvor in der Funktion Straßenschilder der Anwendung ADAS auf dem Touchscreen aktiviert wurde." Der Ton für das Überschreiten der Geschwindigkeitsbegrenzung wird erst im weiteren Text erwähnt und scheint ein anderer zu sein.

    Ich verstehe auch nicht, was sich Peugeot dabei denkt. Die beiden nervigsten Punkte bei meinem 508 sind der aggressive Regensensor und die gespeicherten Zustände der Sitzheizung, wenn bei der nächsten Fahrt niemand mehr auf den Sitzen sitzt.

    Mein 3008 ist bestellt - ich hoffe ebenfalls, dass Peugeot da irgendwie eine Änderung hinbekommt, Beim Start des Autos sollten alle Sitzheizungen ausgeschaltet sein. Falls das nicht geht, sollte die Bedienung der Sitzheizung hinten zumindest über das Menü vorne oder die I-Toggles möglich sein.

    Lässt sich die GT Ausstattung auch mit einem Dach in Wagenfarbe konfigurieren? Im Konfigurator gibt es beim 3008 keine Wahlmöglichkeit. Beim Grandland GS kann ich zwischen schwarzem Dach und Dach in Wagenfarbe im Konfigurator wählen. Ich präferiere den 3008 GT in Artense Silber - das Black Diamond Dach in perla nera Dach gefällt mir bei der Farbe aber gar nicht.