Beiträge von Grendia

    Ich habe im Juni 2020 bei 220.000 km das Automatikgetriebe spülen lassen. Bis heute, bei 235.000 km, schaltet die Automatik wunderbar weich und ohne zu Rucken. Deutlich besser als vor der Spülung. Würde ich wieder machen lassen. Preis war € 470,--

    Als ich meinen Peugeot 407 verkauft habe, hatte ich eine FB vergessen mitzugeben. Bei meinem Peugeot 508 GT, BJ 2015, konnte ich diese zusätzlich zur "großen" FB anlernen. Die Standheizung vom 407 war eine nachgerüstete Webasto, die im 508 ist eine Originale. Ob das immer funktioniert ??????

    Da kommt es natürlich auch auf das Modell an. Die Michelin S4 Sport haben eher mehr Gripp und dafür nicht so lange in der Haltbarkeit. Die Spurtreue von den S4 Sport, auch bei hoher Geschwindigkeit (über 200 und nasser Fahrbahn) , ist schon beeindruckend.

    Mein Display ist ein Zeitlang nicht mehr in die gewünschte Endstellung gefahren. Da konnte ich nur noch die Geschwindigkeit sehen wenn ich mich gestreckt habe. Auch mit der manuellen Bedienung hat es nicht mehr funktioniert. In der BDA habe ich eine Anleitung zum Anlernen gefunden. Fragt mich bitte nicht mehr wo in der BDA das stand. Habe ich dann ausprobiert - jetzt geht es wieder richtig. Vielleicht kann man auch andere Fehler damit beseitigen.

    Ich habe auf meinem 508 GT einen Satz Ganzjahresreifen und einen Satz Sommerreifen. Die Ganzjahresreifen benutze ich jetzt als Winterreifen (Hancook Kinergy 4S). Sommerreifen sind Michelin S4 Sport irgendwas. Sind nicht billig. Die waren ein günstiges Angebot. Noch ca. 90% Profil inkl. original Peugeot Felgen für € 400,-. Da konnte ich nicht widerstehen. Im vergleich zu den Hancook sind die Michelin etwas leiser und der geradeauslauf ist auch besser. Die Hancook sind gute Reifen. Nur der Michelin ist, meiner Meinung nach, etwas besser. Die Besonderheit am Michelin ist sein bessere Aquaplaning verhalten. Vor allem wenn das Profil fast abgefahren ist soll er immer noch ein, fast an den Neureifen herreichendes, Aquaplaning verhalten haben.

    Bei uns im Raum Nürnberg sind es 94 Sender (im freien). Natürlich auch ein paar doppelt (BR). Wenn man einen Sender z.B. auf DAB+ empfängt und dieser wehrend der Fahrt nicht mehr zu empfangen ist, schaltet meine 508 Radio automatisch auf UKW um (natürlich nur bei Sender die in UKW und DAB+ ausgestrahlt werden). Sobald der DAB+ empfang wieder verfügbar ist schaltet das Radio zurück. Manchmal bekommt man das fast nicht mit - bis auf den merklich besseren klang bei DAB+.


    Wenn es in manchen Regionen deutlich zu wenig DAB+ Sender gibt liegt es meistens an der Landesregierung. Antenne Bayern kann man mittlerweile in ganz Deutschland empfangen. Find ich super!

    Ich habe ja nur den "alten" 508 mit DAB+. Kann mich über den Empfang nicht beschweren. Bin schon von Bremen bis Nürnberg gefahren und musste nicht einmal den Sender nachstellen. Nur in den Kassler Bergen hatte ich ganz kurze Aussetzer. Aber nicht weiter dramatisch. Gehört habe ich Absolut relax und Radio Bob.

    Die DAB Antenne ist in der Frontscheibe verbaut. Nur so als Hinweis.

    Also ich komme mit meinen beiden 508 GT mit insgesamt ca. 330.000 km im Schnitt nicht unter 8,5 Liter.


    Habe aber auch schon von Braunschweig nach Nürnberg einen Durchschnitt von 188 km/h geschafft. Bin um 9:00 los und habe um ca. 11:30 schon eine Tasse Kaffee gehabt.

    Es ist ja so, dass die "eine" Batterie im Motorraum eine deutlich höhere Kapazität hat als die sonst verbaute. Ich finde einfach zwei Batterien praktischer. Der Stromverbrauch bleibt gleich - egal ob ein oder zwei Batterien.

    Leider geht manchmal das Sparen der Hersteller auf den Komfort. Bei meinem Passat (BJ. 2003) war noch eine extra Batterie im Kofferraum verbaut. Nur diese wurde zum Betreiben der Standheizung genutzt. Ich hatte also auch nie Probleme beim starten des Motors. Eine verstärkte Lichtmaschine war auch Bestandteil des Paketes. So war auch immer zuverlässig die zweite Batterie geladen.


    Auch mein neuer Mercedes hat keine zweite Batterie. Es ist nur eine mit einer höheren Kapazität. Eine zweite Batterie wäre mir aber lieber.

    Das Thema "Standheizung" ist bei Peugeot nicht so wirklich ausgereift. Ich habe jetzt meinen 5 PKW mit Standheizung: 1 x VW Passat, 1 x Peugeot 407 SW, 2 x Peugeot 508 SW (2011 + 2015), 1 x Mercedes. Die schlechteste Standheizung war im 407 verbaut. War eine nachträglich von Webasto. Ich gehe heute noch davon aus, dass bei der Montage ein Fehler gemacht wurde, der nie gefunden wurde. Maximal konnte diese Standheizung, bereits ab Minus 2-3°C, ein ca. DIN A 4 großes Sichtloch in die Frontscheibe tauen. Der Innenraum war "leicht" überschlagen. Hat also nie wirklich funktioniert. Das war damals eine riesen Enttäuschung nach dem Passat. Der hat auch bei Minus 20° C noch das ganze Auto abgetaut. Motor war warm und der Innenraum sowieso.

    Der 508 mit (2011) kann nur programmiert werden und hat keine Fernbedienung. Die Leistung der Standheizung ist besser als im 407 aber noch immer nicht so kräftig wie im Passat oder Mercedes. Als ich den nächsten 508 GT bestellt habe, war mir die Fernbedienung sehr wichtig. Diese also mitbestellt. Dann kam die nächst Überraschung: Die Standheizung lässt sich nicht mehr im Fahrzeug aktivieren. Diese manuelle Aktivierung war/ist sonst bei allen anderen Fahrzeugen möglich. Hier hatte ich aber Glück, da ich vergessen hatten die zweite Fernbedienung meines 407 mit abzugeben. Diese konnte ich auf den neuen 508 anlernen. So hatte ich immer ein FB zuhause und eine im Auto.


    Ich mag meine Peugeot. Es sind gute und zuverlässige Autos. Bei der Standheizung besteht aber Handlungsbedarf. Diese muss kräftiger werden, eine Aktivierung im Fahrzeug muss immer gegeben sein. Natürlich auch eine Fernbedienung. Die Stromversorgung muss gewährleistet sein, damit nicht nach Einsatz der Standheizung die Sitzheizung nicht funktioniert (Stromsparmodus). Diese Forderungen haben mein Passat erfüllt und erfüllt auch mein Mercedes zur vollsten Zufriedenheit.


    Für mich ist eine (funktionierende);) Standheizung ein absolutes Komfortmerkmal. Ohne kaufe ich kein Auto mehr. Nachrüsten ist nicht mein Ding. Lieber alles ab Werk.


    Wenn jetzt noch einer eine Idee hat, wie ich bei meinem Peugeot 508 (2011) eine FB nachrüsten kann - das wäre super. :thumbup:

    Mir gefällt die Größe im Innenraum des 508 I gegenüber dem 508 II viel besser. Ich bin fast 190 cm groß.

    Der 204 PS Motor ist mir viel lieber als der neue Motor mit 188 PS. Obwohl das neue Getriebe sehr gut ist, merkt man einfach das geringere Drehmoment. Die Fahrweise ist nicht so souverän.


    Der neue 508II kommt in seiner momentanen Ausführung für mich nicht in Frage.