Was fällt weg wenn TomTom ReallifeTraffic Vertrag ausläuft?

  • Hallo mein Vertrag läuft dieser Tage aus und ich überlege ob sich eine Verlängerung lohnt. Auf der Peugeot Service Seite steht z. B. Sprachsteuerung wird unterstützt!

    Wenn das wirklich wegfällt fände ich das nicht so toll.

    Was meint Ihr?

    Gruß
    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten :thumbup: :dance2: :rock:
    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

  • Die Sprachsteuerung bleibt auch ohne Vertrag erhalten.

    Mit Vertrag ist die Sprachsteuerung evtl. besser, da die Offline Sprachsteuerung nicht so der Brüller ist.

    Anders kann ich mir nicht erklären, warum die "Sprachsteuerung" auflisten.


    Die Connected Apps (sofern überhaupt welche zur Verfügung stehen) und der Live Traffic fallen weg.


    Mit Google Maps biste eh besser dran. 8o

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hat die Sprachsteuerung bei Peugeot jemals richtig funktioniert?

    Was mir im Gedächtnis geblieben ist, war der Satz " Ich habe sie nicht verstanden". Auch jetzt bin ich lieber mit Maps unterwegs, da kommen solche Sätze nicht. Am besten finde ich dabei, " Navigieren zu Firma XY in ABC" und es geht los.

    Ich habe bei meinem 3008 nicht verlängert, da mir der Nutzen zu gering war.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Hat die Sprachsteuerung bei Peugeot jemals richtig funktioniert?

    Wenn man sehr langsam und deutlich spricht, findet es zumindest in 50% der Fälle eine richtige Adresse. xD


    Ansonsten ist die Sprachsteuerung der letzte Scheiß.

    Ich mein, allein die Befehle um die Temperatur in 0,5er Schritte zu erhöhen/verringern...

    Anstatt man einfach eine Temperatur ansagen kann, die dann eingestellt wird. 🤷🏼‍♂️🤦🏼‍♂️

    Oder Klima ein- & ausschalten per Sprachbefehl wäre was nützliches gewesen.

    Wie kann man nur so viel Potenzial verschwenden...


    Manchmal denke ich mir, die haben nur Leute als Entwickler eingestellt, die gerade die Uni verlassen haben und gerade erst lernen, wie man nützliche Dinge programmiert.

    Oder nicht wissen, was wirklich nützlich ist. ^^


    Aber gut, aus meiner Sicht waren und sind die PSA Fahrzeuge nie wirklich modern, was Multimedia und Funktionalität angeht.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Also ich komme mit der Sprachsteuerung sowohl beim Navi als auch beim Telefon gut klar.


    Die Temperaturnummer mit 0.5 Grad ist allerdings fast schon ein Sketch.


    Klima ein oder ausschalten geht mit einem Tastendruck erheblich schneller als ein Sprachbefehl. Machte nur Sinn, wie Mittns schon sagte, wenn man die Temperatur dabei ansagen könnte.


    Mal so nebenbei: Google maps - Nutzung würde doch dann auf das eigene Datenvolumen gehen, oder sehe ich das falsch?

  • Ich weiß nicht, ob man bei Google Maps Karten offline speichern kann. Für solche Fälle kann ich HERE empfehlen. Ob HERE aber eine Sprachsteuerung hat, das weiß ich nicht. aber für den Urlaub, wo man kein Navi hat, ist HERE super.

  • Ich weiß nicht, ob man bei Google Maps Karten offline speichern kann. Für solche Fälle kann ich HERE empfehlen. Ob HERE aber eine Sprachsteuerung hat, das weiß ich nicht. aber für den Urlaub, wo man kein Navi hat, ist HERE super.

    Bei Google Maps kann man Offline- Karten speichern, allerdings immer nur Bereiche bis zu einer bestimmten Größe, zb. ganz Niedersachsen geht nicht.

    Ebenso ist dann keine Verkehrmenge ermittelbar, Staus usw. werden nicht angezeigt.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Hallo Mittns


    Das ist zwar beim "normalen" 3008er so, dass du mit GoogleMaps besser dran bist...


    ... leider ist das beim Hybrid anderst, da das System mithilfe des Navis den HYbrid-Einsatz (vorallem auf längeren Strecken) optimiert wird. Dies mitunter dann auch, wenn man am Zielort elektrische Kilometerleistung vorhalten möchte.

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Hallo,


    das mit dem navi und der Hybrid Reichweite habe ich die letzten Tage selbst gemerkt . Wenn ich mit navi fahre Richtung Arbeit habe ich bei 75 km immer 10km Rest dein. Wenn ich ohne fahre nutzt er als erstes die Elektro Reichweite auf und dann gehts weiter mit Benzin Strom gemischt . Habe ich schon gewundert warum er es anders als zum anderen fahrt gemacht hat 🤪🤪🤪


    Gruß Simon

  • Google Maps bietet für Hybrid Fahrzeuge auch die Funktion an, die geschätzte Restladung anzuzeigen.

    Siehe hier bei "Akku bei Ankunft".

    Was anderes dürfte das Nac auch nicht machen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Zur Vervollständigkeit meiner Aussage folgende Zusatz...


    Voraussetzung bei meinem Test:

    » Batterien Voll geladen

    » Distanz 300km

    » Am Zielort 20km elektrisch vorhalten

    » Fahrt von Begin weg im Hybrid-Modus (ist auch so im Handbuch beschreiben)


    Fahrverhalten mit TomTom NAC:

    Während der Fahrt nutzt das Fahrzeug den ganzen Akku für optimales fahren (Bspl. elektrisch in Wohngebieten) und lädt ihn dann auf der Strecke wieder auf die 20km auf.


    Fahrverhalten mit Google über AndroidAuto:

    Das Fahrzeug hat den Akku für optimales fahren (Bspl. elektrisch in Wohngebieten) solange genutzt, bis noch 20km übrig waren. Dann ist er den Rest der Strecke nur noch mit dem Benziner gefahren und hat viel seltener den Elektro-Modus genutzt (Bspl. beim Anfahren).


    Fazit:

    Mit dem TomTom NAC wird (aus meiner Sicht) der Hybrid-Modus besser (aus)genutzt, da die Steuereinheit auf die geplante Strecke besser zurückgreifen kann. Ausserdem habe ich die Navi-Anzeige im Display vor mir. Mit dem Google Maps über AndroidAuto habe ich vielleicht ein "besseres" Navi, dies ist aber NICHT in die Hybrid-Funktion eingebunden und wird auch nicht ins Fahrerdisplay übertragen.


    Hinweis:

    Es können NICHT beide Navis gleichzeitig genutzt werden. Das lässt das System nicht zu.



    Zum Glück kann jeder selber entscheiden, was ihm besser passt ;)

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Naja gut, das Umschalten von Elektro auf Kraftstoff kann natürlich das Nac besser, da es ja die aktuellen Daten vom Fahrzeug lesen kann und dementsprechend handelt, das stimmt.



    Nur noch eine kleine Anmerkung.

    Hinweis:

    Es können NICHT beide Navis gleichzeitig genutzt werden. Das lässt das System nicht zu.

    Natürlich kann man beides zur selben Zeit nutzen.

    Das sind ja zwei unabhängige Systeme.

    Entweder schaltet man auf Android Auto oder man switcht wieder zurück zur Navigation.

    Man kann bei beiden die Route laufen lassen.

    Ist natürlich unsinnig. ^^


    Nicht, dass jetzt einige denken, man kann nicht beides zusammen nutzen.

    Ich denke Du meinst Splitscreen?

    Das wäre ja schön, aber da vergehen im Hause PSA/Stellantis wahrscheinlich noch ein paar Jahre. xD


    Hyundai beispielsweise macht das richtig gut, da hat man eine Splitscreen Funktion und kann zum Beispiel Maps (via Android Auto) nebenbei laufen lassen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • hallo mittns, das mit beiden navis muss ich nochmals testen ;)
    danke für den hinweis...

    beim letzen mal habe ich zuerst das nac-navi gestartet und dann übe androidauto auf googlemaps gewechselt. dabei hat es mir dann im nac die route rausgeschmissen.

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • beim letzen mal habe ich zuerst das nac-navi gestartet und dann übe androidauto auf googlemaps gewechselt. dabei hat es mir dann im nac die route rausgeschmissen.

    Wenn das Nac die Routenberechnung nicht beendet und die Route gestartet hat, dann kann das vorkommen. ;)

    Software ist ja bekanntlich leider schlecht umgesetzt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻