Qualitative "Problemchen"?

  • Ich hatte kürzlich eine kleine Unterredung mit einem Servicemitarbeiter zum Thema Verkehrszeichenerkennung.

    Die funktioniert ja eher... sagen wir suboptimal.

    Das Problem sei seit Jahren bekannt (ließe sich sicher mit einem Update beheben), wird immer wieder moniert und auch an PSA/Stellantis weitergegeben.

    Reaktion: Null.


    So langsam endet auch mein Verständnis für diesen Laden. Ich mag die Autos, wir fahren seit 2010 Peugeot, DS und Citroën. Aber in Summe wird es langsam lächerlich, um nur zu nennen Wischautomatik, Lackqualität, Rück- und Frontkameras usw. Wenn ich dann auf den Neuwagenpreis des 508 mit voller Hütte schaue - plus die dazu nur noch verfügbaren "Motörchen" - nun ja.


    Wie Sigema schreibt - ich möchte meinen 508 eigentlich gern nach Ende der Leasingdauer übernehmen. Aber die Langzeitprognose bezüglich Haltbarkeit und Qualität lässt mich zunehmend zweifeln. Leider gefällt mir der neue 308 gar nicht (finde ihn von vorn einfach nur plump und unelegant, von hinten "too much", zudem scheint die Qualität von Lackierung und Spaltmaßen teilweise unterirdisch zu sein), bleibe als Alternative der DS 4. Nur ist für runde 10.000 Euro mehr im Vergleich zum 308 der selbe unbefriedigende Kram verbaut wie in meinem 508. (Zumindest die Kameras sollen wohl verbessert worden sein, jetzt vier Stück, der schrittweise Bildaufbau ist damit wohl endlich Geschichte.)


    Zu guter Letzt - seit dem letzten System-/Naviupdate scheint TMC nicht mehr wie gewohnt zu funktionieren. Ich bekomme zumindest in der kleinen Leiste rechts keine Symbole wie Ausrufezeichen, Unfall und dergleichen mehr angezeigt. Habt ihr einen Tipp für mich, lässt sich das wieder aktivieren?

    Peugeot 508 II Perla Nera Schwarz

    2.0 BlueHDi 180 EAT8

    Vollausstattung

  • Kann es sein, dass Dein Abo für die "Connected Navigation Services" ausgelaufen ist? Das muss nach 3 Jahren kostenpflichtig verlängert werden, sofern Du Dinge wie Tomtom Real Time Traffic weiterhin nutzen möchtest.

    Über den Gratisdienst RDS-TMC werden in der Regel weniger Informationen zur aktuellen Verkehrslage zur Verfügung gestellt als über den Tomtom Traffic Dienst.

    Die 249€/3 Jahre bzw. 99€/1 Jahr sind es mir persönlich aber nicht wert. Auf längeren Strecken nutze ich meistens die Tomtom go app über Android Auto, die kostet mich mit 13€/Jahr (für Neuabonnenten jetzt 20€) deutlich weniger, kann sie in mehreren Autos nutzen und die Kartenupdates sind auch deutlich einfacher/aktueller.

  • TomTom Go kostet was?

    Dann sind die Apps vielleicht unterschiedlich. Ich navigiere mit TomTomAmiGo, auch alles in Echtzeit und mit Blitzer Warnung, aber alles kostenlos.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • TomTom Go kostet was?

    Dann sind die Apps vielleicht unterschiedlich. Ich navigiere mit TomTomAmiGo, auch alles in Echtzeit und mit Blitzer Warnung, aber alles kostenlos.

    LG Mainy

    Ja, Tomtom go kostet.

    ...bietet dafür Offline-Karten bzw. Offline-Navigation und auch sonst noch etwas mehr an Funktionen (z.B. die Routenleiste, die ich nicht mehr missen möchte).

  • Seit gestern im Zusammenhang mit erster Wartung und Räderwechsel erledigt. Die neue Verkleidung der A-Säule sitzt so wie es sein soll.


    fl.

  • hatte das gleiche Problem, konnte die selber aber wieder einclipsen. Erst Richtung Tür geschoben dann eingeklipst und dann am Fenster eingeklipst

  • Interessant. Ich hatte es auch erst einmal selbst probiert, aber die Verkleidung kam wieder raus. Sie war einfach zu knapp geschnitten, hatte ich den Eindruck.

    fl.

    ja kam bei mir die ersten Male nach paar Fahrten auch wieder raus. Dann hab ich das Tür gezogen und dann Spalt an der Frontscheibe gehabt. Wollte schon aufgeben und in die Werkstatt aber dann hab ich's nochmal probiert und dann ging es. Hatte nur keine Lust das Auto nen Tag beim Händler stehen zu lassen :S

  • Nach ca. 1,5 Jahren kann ich sagen, dass mein 508 echt eine positive Ausnahme zu sein scheint, wenig was mich stört, außer;


    1) polterndes Fahrwerk (habe das adaptive)

    2) Knarzen der Karosserie konnte nicht gelöst werden


    Habe seit kurzem noch nen DS7, hier sieht man, dass PSA es auch bei den aktuellen Modellen besser kann. Auch der 3008

    meiner Frau fährt komplett ohne Macken.

  • Na, da gebe ich meinen Senf auch mal dazu ,-)

    Wir haben im Nov. 2021 den 508 Hybrid als Jahreswagen gekauft. 29.000 km auf der Uhr. Nun, November 2022 habe ich 52.000 km drauf. Also schon paar Meter gefahren...

    Ich muss dazu sagen, dass wir hobbytechnisch mehrere Fahrzeuge haben, wobei man Oldtimer bzw. ältere Fahrzeuge ohne nennenswerte Elektronik, hier nicht vergleichen kann.

    Von Hause aus war ich AUDI geprägt. Später, durch meine Frau, auch zu japanischen Marken gekommen, welche ich auch sehr zu schätzen gelernt habe. Peugeot stand mal so gar nicht bei mir auf dem Schirm. Never ever...


    Nun war es soweit zu überlegen, uns aus versch. Gründen einem (fast) neuen Auto zuzubewegen. Der Peugeot war ein spontaner Lustkauf. Einfach, weil er uns gefiel. Rein geguckt: Auch schick. Probe gefahren. Gekauft.


    Nach anfänglichen "Kennenlern-Schwierigkeiten", wofür das Auto nichts kann, bin ich immer zufriedener geworden. Mängel? Fehlanzeige. Zu Anfang knartste das Schiebedach allerdings. Das Problem habe ich mir dann hier im Forum angelesen. Als Pflegefanatiker wg. der Oldtimer und ausgestattet mit allerlei Putzzeugs, meine Gummipflege vom Petzold genommen und ein bisschen gute Schmiere dazu und einfach mal alles schon gesäubert. Knartsen weg.


    Was soll ich sagen: Bis jetzt absolut Null. Nada. Keine Lampe. Ich warte täglich auf die Insepektionsleuchte. Die will aber auch gerade noch nichts von mir. Bei der Elektronik und deren Bedienung bin ich nicht so anspruchsvoll. Vielleicht auch in Ermangelung an Vergleichsmöglichkeiten. Das Nachtsichtgerät schalte ich meist aus. Das Irritiert mich mehr als alles Andere. Aber jetzt im Winter ist es doch wieder an. Wir haben hier viel Wild unterwegs. Einparken kann ich auch selbst. Der Rest: O.K.


    Nun, kein Auto ist Fehlerfrei, außer mein 90er Landcruiser. das heißt, der hat auch Fehler nach 400.000 km, aber die Dinger fahren halt trotzdem. Meist in Afrika... Oh, jetzt sind wir doch wieder Of Topic. Also zurück zum Löwen:


    Wenngleich ich bei Manchem, was andere stört, sehr gutmütig bin, bin ich andererseits penibel. Zum Beispiel in Sachen Verarbeitung. Spaltmaße sind nicht so der Franzosen Ding. Wenn ich mir den Übergang Stoßstange - Kotflügel anschaue, muss das jemand kurz vor der Mittagspause noch schnell dran geklebt haben, aber den Rotwein gab´s schon zum Frühstück. Gut, wenn man da die Tageszeitung noch rein bekommt, soll´s auch egal sein, aber wenn´s sogar ein klitzeklein bisschen übersteht - naja. Egal. Ich sitze ja drin und laufe nicht nebenher. Kann man aber besser machen. Bei allem Geschrei gegenüber VAG. Bei AUDI sieht man so was nicht. Der würde nicht durch die Quali-Kontrolle gehen.


    Noch Eines fand ich begrenzt witzig. Ich bin 1,98 . . Also 2 cm größer als der große Röhrl. ,-) Beim ambitionierten raus schwingen aus dem Auto: Krack! Was denn jetzt passiert? Bleib ich mit der Hacke am Teppich hängen, welcher die Mittelkonsole verkleidet. Die Verkleidung dort ist Zweigeteilt. Das heißt, der Fußraumteppich geht nicht in die Mittelkonsole über, sondern man kann den Teil des Teppichs, der an der Mittelkonsole hängt, ab machen. Wohl, um darunter schrauben zu können. Ist o.k. und die Klippser sind jetzt auch wieder dran. Es besteht aber Wiederholungsgefahr.


    Im Übrigen habe ich desöfteren einen nicht mir gehörenden neuen Passat in den Fingern. Jetzt höre ich aber auf mit dem tippen und sage nur noch: Der Peugeot gefällt mir mittlerweile wesentlich besser.


    Bis jetzt Toi Toi Toi. Hoffen wir, der wird jetzt nicht eingebildet und wird zur Diva. Läuft!

  • Bei allem Geschrei gegenüber VAG. Bei AUDI sieht man so was nicht. Der würde nicht durch die Quali-Kontrolle gehen.

    Vollkommen richtig. Man muss dabei aber immer auch den Preisunterschied im Auge behalten.

    Ein vergleichbar Ausgestatteter A4 kostet da ein paar viele tausender mehr.

    Die von dir beschriebenen Spaltmaße oder auch die Lackqualität sind bei unserem 308 auch eine ganz andere Nummer als bei meinem Octavia RS und diversen anderen Deutschen Fahrzeugen in meiner Familie.


    Diese Kleinigkeiten haben wir aber beim Neukauf bewusst in Kauf genommen da uns Ausstattung wichtiger war als Spaltmaße.

    Ein Vergleichbarer Golf wäre rund 6000€ teurer gewesen (Neufahrzeugbestellung).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Das mit den Spaltmaßen kann ich so bestätigen. Hatte ich hier glaube ich schonmal erwähnt. Wurde aber meinerseits bemängelt und im Rahmen der Garantie zu meiner Zufriedenheit erledigt. Kofferraumdeckel und Motorhaube waren schrecklich daneben. Damit hätte ich nicht leben können. =O

    Lackqualität kann ich jetzt gar nicht meckern. Auch mein Aufbereiter sagte nur 'ein paar Einschlüsse und Farbunterschiede bei den Stoßstangen, aber das haben die anderen auch'.

    Ich habe übrigens mal einen A4 mit (sofern möglich) gleichwertiger Ausstattung meines 508 GT konfiguriert (also "ausstattungsbereinigt"). Lasst mich nicht lügen, aber wenn ich mich erinnere, lag ich irgendwo bei 72k Euro. Also mal eben rund 15k über dem 508 GT.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Sers Leute,

    ist euch aufgefallen, dass die "digitale" Geschwindigkeitsanzeige manchmal 1 km/h mehr (gelegentlich weniger) anzeigt, als die Tachonadel? Oder ist das nur ein Glitch bei mir? Mich wurmt das echt krass.

    Bedingungen: Trockenes Wetter, Tempomat auf 130, leere Autobahn, Spaurhalteassistent aktiv.


    Warum zum Geier ist das 131 wenn direkt drunter explizit 130 steht?! Was soll das?! :cursing:

    Bild sieht etwas verschwommen aus, da bei Fahrt und Dunkelheit aufgenommen.

    EILMELDUNG! Wissenschaftlich erwiesen: "Alles Vollidioten außer Ihnen." -Der Postillon :lesen1:

  • Siehe hier:

    Regeldifferenz – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Dazu kommt die Rundung bei der Digitalanzeige.

    Die tatsächliche Geschwindigkeit könnte ja auch 130,5km/h betragen.


    Und wenn du jetzt noch deine Geschwindigkeit per GPS ermittelst bekommst du noch einen anderen Wert.

    Das sind dann die Kapitel Messgenauigkeit und zulässige Toleranzen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich denke nikoneznakosam meinte vielmehr die Sache, wieso das Auto nicht die Geschwindigkeit fährt, die unten angegeben ist, abseits von der Messtoleranz der Geschwindigkeitsanzeige zur realen Geschwindigkeit.


    Ich denke, dass das Auto so programmiert wurde, dass +-1km/h nicht mehr nachkorrigiert wird, denn bei meinem 508 I ist das auch manchmal der Fall, gerne bei Steigungen oder leichten Gefällen, wo dieser partout diese 1km/h Unterschied nicht korrigieren möchte.


    Was aber die digitale und die „analoge“ Geschwindigkeitsanzeige angeht, zeigen auf dem Foto mMn. beide 131 km/h an, falls dies auch bemängelt wurde (habe es nicht so klar herauslesen können)

  • meinte vielmehr die Sache, wieso das Auto nicht die Geschwindigkeit fährt, die unten angegeben ist,

    Meine Antwort darauf war und ist der Link zum Thema Regeldifferenz.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Messfehler und Hysterese der Regelung führen zu Abweichungen. Wenn die relativen Messfehler aufaddiert werden, kann es schon zu Abweichungen kommen, abgesehen von Auf- oder Abrundungen.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Das ist alles schön und gut mit der Regeltechnik. Ist aber nicht das was ich meine. Das ist mir als dummen Anwender/Fahrer ja auch herzlich egal.

    Ich habe einen Bildschirm vor mir, das mir Daten grafisch darstellt. Welchen Grund hat es eine Diskrepanz vor den Augen des Anwenders erlauben, wenn auch minimal, was Fragen aufwirft.

    Bitte nicht missverstehen, mir ist das "Berechnungen im Hintergrund" TTRU74 alles verständlich, aber nicht die Lösung sondern die Ursache des Problems.


    g.flyff So habe ich gemeint, drunter ist 130 eingestellt und drüber rundets (wohl) auf. Aber, wie gesagt, das Bild ist leider verschwommen. Der Zeiger im "analogen" zeigt tatsächlich auf 130. Und genau um das gehts. Schlecht programmiert bzw. grafisch dargestellt vermute ich?


    Danke für die schnellen Antworten.

    Aber wenn das schon früher auch so war... :(

    EILMELDUNG! Wissenschaftlich erwiesen: "Alles Vollidioten außer Ihnen." -Der Postillon :lesen1:

  • Also wenn ich mir in dem von dir fotografierten Bild die Tachonadel ranzoome und genau anschaue, steht die ein klein wenig rechts der grünen Markierung. Also stimmt das doch mit dem überein, was in der Mitte als Zahlenwert angegeben ist - eben 131 km/h.

    Hätte mir auffallen müssen, wenn das bei meinem auch so wäre. Ich bin sehr penibel, was mein Auto angeht.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)