Zustand Batterie 83%?

  • Wahrscheinlich aufgrund der längeren Fahrt.

    Tja, mag sein...wäre aber das erste Mal seit Ewigkeiten. Ist ja nicht so, dass ich noch nie längere Fahrten hatte...;)


    Wir warten mal ab, wie lange es geht...

  • Wie schon häufig genannt, gibt es viele Faktoren, die ein Ausschalten verhindern.

    Primär notwendig ist natürlich eine gut geladene Batterie.

    Blinkt das Symbol, prüft das System die Faktoren.

    Wenn ein Ausschalten möglich ist, geht das in der Regel recht schnell.

  • Wahrscheinlich aufgrund der längeren Fahrt. So ist es jedenfalls bei uns. Längere Phasen mit Kurzstrecken = kein S&S. Eine längere Fahrt >100 km und da isses wieder.

    Moin,

    mein S&S funktioniert überhaupt nicht mehr. Selbst nach einer längeren Fahrt blinkt nur das grüne A beim anhalten und auskuppeln. Und die längere Fahrt ist 2x knapp 115 km.
    Egal, ich habe mich daran gewöhnt, dass mein Auto "keine" S&S-Automatik hat. xD

    Gruß Dagobert2409

    Hatte ich auch 2 Jahre so. Nachdem das Auto im Service war, ging es wieder. Vielleicht habe die den Fehler Speicher gelöscht.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Laut der Werkstatt sind es wohl mehrere Paramater, die passen müssen. Nur merkwürdig, dass es scheinbar überhaupt nicht mehr funktioniert. Der Wagen ist seit 2 Jahren in meinem Besitz und hat knapp 30000 km runter. Davor stand der Wagen ein Jahr im Showroom der Werkstatt.

  • Laut der Werkstatt sind es wohl mehrere Paramater, die passen müssen. Nur merkwürdig, dass es scheinbar überhaupt nicht mehr funktioniert. Der Wagen ist seit 2 Jahren in meinem Besitz und hat knapp 30000 km runter. Davor stand der Wagen ein Jahr im Showroom der Werkstatt.

    Das spricht leider für eine defekte, sprich sulatierte Batterie durch Stillstand. Lässt sich eventuell durch Impulslader wieder etwas verbessern.

  • S und S hat genau einen Tag funktioniert.


    Aber immerhin hat die Batterie kein ernsthaftes Problem.

  • Seit ich die neue Batterie (10/2020) habe, funzt S&S bei jeder Temperatur und Standzeit ziemlich zuverläsig bereits nach 100m.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Meiner war da doch schon 5 1/2 Jahre alt.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • So am Montag entscheidet sich, ob mein Auspuffrohr vor dem Endschalldämpfer ein drittes Mal geschweißt werden kann, bin schon 2x durch den TÜV gekommen mit geschweißtem Rohr. Auto hat jetzt 120.000 km drauf und ist über 8 Jahre alt. der originale Endschalldämpfer beim 130 PS starkem 1.2 Turbobenziner soll 1195 Euro kosten (brutto) um die 900 Euro netto plus Einbau plus Mehrwertsteuer.

    Schafft Mann den Wechsel auch selbst wenn eine Hebebühne vorhanden ist?

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Gibt es keine Endschalldämpfer von Drittherstellern? Die sind in der Regel deutlich günstiger. :bbt:

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Meine Batterie ist auch schon 5J+ allerdings geht seit ca 1Jahr das StartStop auch nicht mehr xD erst sporadisch ging dann nach längeren Fahrten wieder dann garnicht mehr inzwischen merk man das die Batterie einfach durch ist. Im Winter dreht er einmal länger zum Starten, Spiegelklappen langsamer aus, Licht bleibt nicht mehr so lang an.

    Wir wohl jetzt doch ne neue da mehrfaches Laden über Nacht auch nichts gebracht hat :think1:

  • Das Batterielademanagement von Peugeot ist leider nicht das beste. Aber es hängt natürlich von deinem Nutzungsprofil ab. Aber deine 5 Jahre+ sind der übliche Durchschnitt. Wichtig ist auf jeden Fall gleichartige Batterietyp einzubauen sprich AGM mit AGm, bzw. EGR mit EGR zu ersetzen. Beide Typen haben unterschiedliche Ladeschlussspannungen!

    Die Werkstatt kann diese auch ändern. Bei auffällig kurzen Batterielebensdauern ist leider oft falsch gewechselt oder auch original Konfiguriert gewesen. Unabhängig davon nimmt due Quali der Batterie seit Jahren ab. Feststellbar u.a. an max. Garantie nur noch 2 Jahre. Im Gegenteil versuchen sich dann noch manche ab 6 Monate mit Begründung Verschleisteil aus der Affäre zu ziehen. Leider bieten auch Tests von Fachpublikationen keinerlei Sicherheit mehr, da unsere Liefranten im "Osten" gerne mal die Konstruktion nach erfolgreichem Test ändern. In Test leider praktisch nie Angabe der Chargennummer oder detaillierter Konstruktionsdaten, so daß ein Überprüfung ob man 1 Jahr später das gleiche wie beim Test bekommt praktisch unmöglich. Bei viel Kurzstrecke AGR durch niedrigeren Innwiderstand und damit schneller Ladung im Vorteil. Im Wege steht das o.g. schlechte Lademanagement von Peugeot.

    Bei Ek der Hersteller von 10-15€ und Vk ab 100€ hat man dort eventuell auch kein zu großes Interesse und hofft auf das Ersatzteilgeschäft. Habe in den letzten Jahre bei einige Fahrzeuge recht gut AGR von Exide eingesetzt. Im allgemeinen gibt es sehr große Preisspannen dabei. Man sollte also ein bißchen Zeit für die Preisrecherche einplanen. Positiv ist das man die Batterie bei Peugeot unter Einhaltung von ein paar Handlingshinweisen durchaus noch selbst ersetzen kann. Ganz im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern, welche der Versuchung des Ersatzteilgeschäfts nicht widerstehen konnte, und dich in die Markenwerkstatt zwingen. Krasse Beispiele sind zb. AUDI oder auch Mercedez, bei denen ein Batterietausch auch mal gerne 500€+ kosten darf. Hier wäre eindeutig Handlungsbedarf der EU. Leider hat sich die Auto und Batteriemafia bisher erfolgreich zu wr gesetzt. Ganz schlimme Zeiten sehe ich in dieser Richtung bei Hybrid oder vollelektrischen Fahrzeugen auf uns zukommen.

  • Ganz schlimme Zeiten sehe ich in dieser Richtung bei Hybrid oder vollelektrischen Fahrzeugen auf uns zukommen.

    Der Form halber möchte ich hinzufügen, dass Starterbatterien (egal ob AGM oder EGR oder "normal") im Kern Blei-Säure Akkus sind.

    Antriebsakkus von E-Fahrzeugen sind aktuell meist Lithium-Ionen Akkus.


    Das kann man genauso wenig vergleichen wie Downsizing Turbobenziner mit Saugdiesel.

    Ja, es sind beides Verbrenner. Aber das war's dann auch schon.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Gemeint ist bei den schlimmen Zeiten nur das droht, das die Kunden auch hier über den Tisch gezogen werden, da wichtige Daten zur Kontrolle unter Verschluss gehalten werden. Es gibt bei o.g. Zellen natürlich auch B und C Ware. Die Hersteller versuchen nur sich über die Garantiezeit zu retten. Die ganze Geheimniskrämerei muss ein Ende haben. Mir sind zum Beispiel durchaus PKW Hersteller bekannt, welche wissentlich mangelhafte oder defekte Zellen verbaut haben (ohne natürlich die Kunden zu informieren) um Zulassungstermine hinsichtlich Förderung einzuhalten. Der Dumme ist dann der Kunde, welcher zum einen nicht die versprochene Leistung bekommt und zweitens sein Fahrzeug nach manchmal langfristigen Diskussion teils wochenlang in Werkstätten zur Batterie Rep. oder Erneuerung abgeben mussten. Es fehlen hat die gesetzlichen Regelungen um die teilweisen Wildwestmethoden mancher Hersteller einzuschränken.