Höchstgeschwindigkeit nur im Sport- Modus?

  • Hallo Peugeot Freunde

    Nach 4500 km auf der Uhr, habe ich mal ausprobiert ,wie sich mein Löwe bei Vollgas verhält. Im Normal - Modus hatte ich das Gefühl als wenn der Drehzahlbegenzer keine Höchstleistung zulässt. Es ruckelte oberhalb von 185 km/ h. Dann im Sport- Modus, zog er durch bis 196 km/ h. Ich weiss nicht, ob das die Höchstgeschwindigkeit war, weil es die Verkehrslage nicht zuließ. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?:windy:

    Gruß BMG 1963

  • Ich glaube mal gelesen zu haben daß das max Drehmoment von 230 NM nur im Sport Modus da ist. Heul mein 120 PS Diesel hatte 300.

    Danke EU :cursing: Ich hätte mir gerne wieder einen gekauft wenn es den 130 PS Diesel als Schalter gegeben hätte.

    Und 5000€ mehr für Diesel und Automatik habe ich mir echt überlegt. So ist es halt der 130 PS Benzin Schalter geworden. Langt auch.

    Aber die 70 NM weniger Drehmoment merkt man.X/

  • Als ich meinen frisch abgeholt und mehrere hundert km Heim gefahren bin, habe ich nur sanft Gas gegeben.


    Bei mir wirkt der Motor Leistung stark. Stück für Stück wurde er schneller ohne dass ich es provoziert hatte. Er zog sich quasi selbst schneller.


    Im Gegenteil habe Gas immer gelupft, da ich Ratz fatz auf 150 bin.


    Normal Modus.

    26°c 22 Uhr


    Voll ausfahren will ich noch nicht.


    Aber möglich wäre deine Erfahrung schon.


    Vlt gibt das Steuergerät erst im Sport Modus die volle Leistung frei.

  • Ich glaube mal gelesen zu haben daß das max Drehmoment von 230 NM nur im Sport Modus da ist. Heul mein 120 PS Diesel hatte 300.

    Danke EU :cursing: Ich hätte mir gerne wieder einen gekauft wenn es den 130 PS Diesel als Schalter gegeben hätte.

    Und 5000€ mehr für Diesel und Automatik habe ich mir echt überlegt. So ist es halt der 130 PS Benzin Schalter geworden. Langt auch.

    Aber die 70 NM weniger Drehmoment merkt man.X/

    Was kann denn die EU dazu, dass die Abgasnachbehandlung bei Dieseln derart teuer ist, dass die Kunden lieber zum kostengünstigeren Benziner greifen?

  • Die EU soll nicht so strikte Abgasvorschriften erlassen, will er damit sagen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Wer immer genug Drehmoment moechte kann gerne die BEV Version kaufen. xD

  • Wer immer genug Drehmoment moechte kann gerne die BEV Version kaufen. xD

    Ja macht aber auch nur bis 150 km Spaß dann zieh ich auch mit meinen 230 Nm Drehmoment locker vorbei 8)xD und Fröschgrün ich wußte ja das du klever bist und meinen Beitrag verstanden hast :thumbup:;).

    Genau wenn die EU nicht die Abgasnormen so dermaßen verschärft hätte, dann hätte es eben auch den 130 PS Diesel sicher mit Schalter gegeben. Aber nun gibts den halt nur mit AUTOMATIK und der Spaß kostet dann fast 5000 € mehr als der 130 PS Beziner den ich habe. Das ist mir einfach für meinen Gebrauch (Fahrstrecke ) zu viel.

    In letzter Zeit bin ich am Grübeln ob ich nicht doch lieber die 155PS GT Version gekauft hätte, aber egal es ist und beleibt ein schönes Auto. Und 130 PS langen auch um an dem 2008 Stromer locker vorbei zu kommen 8oxD oder spätestens nach 150 Km Autobahn bei 150, da muss dann halt mal der Accu aufgeladen werdenxDxDxDxD

    :blabla:

    Einmal editiert, zuletzt von sepp20082 ()

  • Das ist mir einfach für meinen Gebrauch (Fahrstrecke ) zu viel.

    Somit hat auch die EU mit ihren Grenzwerten eine Wirkung erzielt.

    Kein Diesel gekauft, der für den Persönlichen Gebrauch eh überflüssig wäre.


    Man überlegt genauer, was man eigentlich benötigt.

    Evtl. wird dann auch ein Stromer Interessant.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    • Offizieller Beitrag

    Gibts noch Antworten, die dem Fragesteller helfen?


    Edit: WIr haben hier offensichtlich einen Troll:

    Warum hast was dazu ?

    Außer einem völlig SINNBFREITEN Beitrag ?

    Erstens hast du das falsches Auto 3008 falsche Rubrik für dich und was hast du nun dazu noch beizutragen?

    Und dein Modabzeichen bringt uns hier auch nicht weiter oder ? Oder was stört dich den nun hier ? War grade eine Woche in deinem Land da sind die Menschen lockerer und das Benzin ist billiger als in D. Also was ist nun dir über die Leber gelaufen ?

    Mein Auto tut hier nichts zur Sache (weshalb ich übrigens auch nichts zum Thema beitragen kann), und mein "Job" hier ist es, für einen geregelten Ablauf zu sorgen.

    Und als Ösi bin ich grundsätzlich gechillt, weshalb ich nur diesen deinen Beitrag lösche, nicht aber die anderen Offtopic-Beiträge.

    Fakt ist nunmal, dass der Fragesteller wissen wollte, ob der Sportmodus mit der Höchstgeschwindigkeit zusammenhängt, und weder die EU-Diskussion noch deine 230Nm Drehmoment bei der Beantwortung der Frage helfen. Und die helfen auch keinen anderen Usern, die vielleicht die gleiche Fragestellung haben.


    Weitere "Fragen" gerne per PN oder im Anregungen Bereich, aber hier, im "technischen" 2008-Bereich, bitte "back to Topic".

  • Mir kommt das bei meinem derzeitigen 3008 mit demselben Motor auch so vor.

    Hab einen Handschalter.


    Ist schon auffällig. Vor allem beim fahren von Bergstraßen. Wenn ich den Sportmodus aktiviert habe, dann ist der Durchzug deutlich besser und auch die Geschwindigkeit welche ich bergauf fahre um ca 10 km/h höher bei gleicher Strecke …


    die Straße hat 10% Steigung. Da wird zB bergauf der 100er deutlich früher erreicht als ohne Sportmodus.


    Das legt irgendwie nahe, dass die höhere Endgeschwindigkeit nur im Sportmodus erreicht wird.


    Ich denke, dass wird bestimmt beim 2008 auch so sein.

    Damals beim 308 II mit dem bluehdi 120 ist nicht wirklich ein Unterschied aufgefallen.


    aber beim PureTech definitiv.


    lg Roland

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

    • Offizieller Beitrag

    roko5 mit kommt es auch so vor, aber nach allem, was ich bisher gelesen habe, werden nur die Gaspedal-Kennlinie und die Schaltpunkte bei der Automatik angepasst.

    Um das zu testen, müsste man in beiden Modi das gleiche Teilstück mit voll durchgetretenem Gaspedal fahren und die Beschleunigung vergleichen, vielleicht mit Handy-App.

    Zumindest von 0-100km/h gab's bei meinem 3008 in der Ebene keine Unterschiede in der Beschleunigung (einen doch: im Sportmodus wars lauter)

  • Das hab ich auch gelesen. Aber mir fällt definitiv ein Unterschied auf. Zu mindestens beim befahren von Bergstraßen…


    Auf der Ebene fällt es nicht auf.

    Und auch im Vergleich zu meinen bisherigen Autos mit Diesel fällt es auf.


    Automatik hab ich keine…

    Kann ich dann erst sagen wenn ich den 2008 bekomme.


    lg

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • Habe jetzt knapp 600 Km auf der Uhr und Mal in "Sport"gefahren... Also, das ist zum "normal".... Ein ganz anderes Auto.

    Wesentlich mehr Drehmoment, deutlich mehr Dampf und krasserer Antritt.


    V6 hatten früher 260Nm... Aus 3L Sauger Hubraum & wir, 230Nm. Das ist schon beeindruckend!


    Würde min +50Nm schätzen vom Gefühl. Anderer Aufbau von Ladedruck, Abgasen etc.