Urlaubsthread

  • Solange, wie Milliarden in Kriege investiert werden, warum soll man da ein schlechtes Gewissen haben, nur weil man da mal in einen Flieger steigt. ;)

    Das sollte mal mit in die CO2 Bilanzen mit einfließen.

    So, das musste jetzt mal raus!

    Weshalb sollen Kriege unser individuelles Tun rechtfertigen? Mit der Argumentationsschiene könnte ich auch durch die Strassen gehen und Leute abknallen.


    Ich kenne einige, welche viel für Spass fliegen. Sie alle haben was gemeinsam: sie sind über 60 Jahre alt und kommen aus einer Generation in welcher solcher Luxus möglich wurde und sich um die Umwelt nicht scheren. Das zieht sich auch in den anderen Alltagsthemen durch. Sind meistens auch stark auf sich selbst und das eigene Wohlbefinden fixiert.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Gut beobachtet, Dani508 .

    So geht es mir damit auch.


    Und TTRU74 : niemand muß, noch ist es freiwillig.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Alles gut, ich wollte damit nur verdeutlichen, wie groß die Unterschiede weltweit in manchen Dingen doch sind. Klar, wir müssen was für's Klima tun. Aber, solange wie es nicht alle auf der Welt begriffen haben, solange, wie einige Wirtschaftszweige geldgierig auftreten, wo bleibt da der Umweltgedanke? Einer allein kann nicht viel bewegen, aber gemeinsam wäre es schon einfacher. Aber da gehört eine gewaltige Portion Diplomatie dazu. Was aber nicht bedeutet, einfach mal solche Dinge wie das Brandenburger Tor zu beschmutzen. Nein, es reicht schon, eine vernünftige Schulbildung zu haben. So genug, nun wieder :bbt:

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Gestern Abend war es nach einem gepflegten Abendessen noch recht angenehm in der City.





    Aber schon ein teures Pflaster:

    für die Feierabendbierchen (0,4) löhnt man zwischen 6 und 8 Euronen.


    Und in Rom fahren erstaunlicherweise viele Peugeots herum (hauptsächlich 3008).

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    Einmal editiert, zuletzt von Termite ()

  • In Italien und Frankreich ist Wein in Bars und Restaurants meistens deutlich günstiger als Bier. Nicht zuletzt deswegen greife ich dann lieber zu Wein. :)

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • ... Bin dieses Jahr (inkl. dieser Reise) 19 x in einen blechernen Geier gestiegen.

    ... warum soll man da ein schlechtes Gewissen haben, nur weil man da mal in einen Flieger steigt. ;)

    Ziemlich euphemistisch dargestellt. Fliegen ist billig, Kerosin nicht besteuert, also kann der hedonistische Lebensstil unbeschwert ausgelebt werden.


    Zwischendurch noch ein paar laue Jokes über die Letzte Generation rauslassen, in denen die möglichst abwertend dargestellt werden. Das muss erhebend sein.

  • Habe (für heutige Verhältnisse - wenn ich sehe, wieviele Kids in Fliegern unterwegs sind) erst sehr spät mit dem Reisen begonnen und möchte mir im Ruhestand noch so viel wie möglich von der Welt ansehen und für sehr viele Destinationen ist halt das Flugzeug die beste Option für mich.

    Und: in einem modernen Flieger ist der Verbrauch ca. 7 L / 100 Km pro Passagier.

    Abgesehen wüsste ich nicht, wie ich sonst in angemessener Zeit z.b. nach Down Under kommen sollte.


    Jetzt höre ich damit aber auf, da ich mich hier für meine Reisetätigkeiten wirklich nicht rechtfertigen brauche / möchte - Ich habe feddich. ;)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Du musst halt mit einem großen Diesel SUV einen 1,5T schweren Wohnwagen für nur 2 Personen nach z.B. Kroatien schleppen.

    Dann ist alles gut!

    Dort dann bitte nur Deutsches Bier trinken (wie ist das nur dahin gekommen?).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Noch ein Kommentar von mir, da ich die aktuelle Diskussion hier angestoßen habe.

    Fernflüge, kein Thema. Aber innerhalb Europas, Auto(nicht alleine) oder Zug sind doch schöne Alternativen, denn der Weg ist auch das Ziel.

    Zur Entlastung von Termite, er reist ja auch gelegentlich mit dem Zug oder PKW.


    Beste Grüße :)

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Mit drei Kindern ist der Weg kein Ziel sondern muss möglichst schnell erledigt sein. :windy:

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Schönen Abend an Euch,


    Nachdem ich auf meiner Rückreise von einem dienstlichen Ford Besuch in UK realisiert habe, dass es von uns (Graz) Direktflüge nach Hamburg gibt habe ich beschlossen ein paar Tage in Hamburg zu verbringen ("Hasse" schon lange Flüge, vor Allem private und vor Allem Flüge mit Zwischenstopps, hatte da die letzten Flüge nur Probleme, bin Dienstlich leider ziemlich viel unterwegs).


    Fliege daher am 14.12 mit meiner Frau für 4 Tage nach Hamburg. Wollte ich schon lagen machen. Freue mich schon darauf und bin über jeden Tip was wir uns anschauen sollten dankbar. Was ich bis jetzt organisiert habe sind:


    Musical

    Hafenrundfahrt

    Hamburg Card (Gratis Öffis)

    Miniatur Wunderland


    Falls Ihr weitere Tips habt bin ich dankbar. Üblicherweise organisiert meine Frau alle unsere Reisen. Möchte ich Ihr dieses Mal beweisen dass ich auch dazu in der Lage bin. Meine Frau plant unsere Urlaube üblicherweise Minutengenau und investiert Wochen dafür. Ich bin da eher der "Spontan" Typ. Auf Dienstreisen suche/ buche ich z. T. Hotels etc. erst bei Ankunft.


    "Kitz" Führung? Bin kein Fan von geführten Touren..


    Danke und l. G.

    Karl

  • - Auf den Michel (Kirchenturm) mit dem Lift

    - Auf die Besucherterrasse der Elfi. (Links beim Eingang Gratisticket abholen.)

    - Mit dem Linie 62 (Schiff) bis Finkenwerder und zurück. (Mit Hamburg-Card auch Gratis)

    - Bei Dockland raus und zu Fuss auf den Altonaer Balkon

    - In den Tierpark Hagenbeck (Einer der wohl schönsten Zoos den ich kenne) Beim Eingang Gemüse kaufen und die Elefanten mit der Hand füttern.

    - Den alten Elbtunnel benutzen

    - Fischmarkt (für Frühaufsteher)

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Zu Fuß von St. Pauli ins Schanzenviertel laufen (wo seit ihr untergebracht ?) und in der Bullerei was sehr feines Essen.

    Unbedingt vorher reservieren und mal vorsichtig die Preise checken, sonst könnte es ein böses Erwachen geben :) .

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Hi Sharky und an alle die auf meinen Beitrag geanwortet haben,


    Vielen Dank!!


    Bzgl. Hotel muss ich meine Frau fragen. Sie wollte unbedingt das Hotel selbst buchen. Meine Frau hat aktuell leider COVID und ist damit ziemlich bedient (hohes Fieber, Kopfschmerzen, Durchfall etc.). Möchte Sie daher nicht mit Fragen stressen. Weiss nur, dass es teurers Hotel irgendwo in der Innenstadt ist und nicht weit von St. Pauli etc. ist. Unter ~ 1000€ für 4 Nächte gab es kaum ein brauchbares Hotel. Egal, wollte schon lange Hamburg besuchen und Direktflüge haben den Ausschlag für die Spontanentscheidung gegeben. Bevor ich jetzt einen Blödsinn schreibe - muss mit meiner Frau reden sobald Sie wieder in der Lage für Fragen ist...


    Danke für den Bullerei Tip!! Habe eine spezielle "Beziehung" zu Hamburg. Meine erste Freundin kam aus Hamburg. Klingt jetzt seltsam, vergisst man nie (Ich) auch wenn man Glücklich verheiratet ist. Hat mir viel über Hamburg erzählt und will ich daher auch meiner Frau zeigen.


    Danke und l. G.

    Karl

  • Für das Miniatur Wunderland solltest dir unbedingt einen ganzen Tag Zeit nehmen...


    Und ja: mit der Linie 62 könntest dir eine Hafenrundfahrt fast ersparen.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Für das Miniatur Wunderland solltest dir unbedingt einen ganzen Tag Zeit nehmen...


    Und ja: mit der Linie 62 könntest dir eine Hafenrundfahrt fast ersparen.

    Bei der großen Ausstelung würde ich auf 2 Tage tendieren , im Miniaturenland kann man auch Zeitfenster reservieren .

    Peugot 3008 II GT ,180 PS Diesel Bj.12/2019