Komfort über Fahrzeugschlüssel (Fensteröffnung/-schließung)

  • Ja vielleicht schliessen die Türen wieder, habe ich noch nicht probiert. Habe es bereits ein paar Mal geschafft, dass ich meinen GT (5008) mit "automatisch" geöffneten Fenstern in der Garage vorgefunden habe. Ob die Türen (wieder) geschlossen waren oder nicht, habe ich nicht im Detail überprüft. Checke aufgrund dieser Erfahrung immer aus angemessener Entfernung (ausserhalb der Reichweite des Funkschlüssels) ob die Spiegel eingeklappt sind und die Fenster geschlossen sind.


    Finde den Funkschlüssel - Zusperren/ Öffnen über Berührung des Türgriffs und Starten des Motors über "Start Knopf" als super praktisch. Finde dennoch z. B. die Lösung von Renault noch praktischer. Da wird das Auto versperrt sobald man sich davon entfernt. "Sicherheitstechnisch" ist das vermutlich ein Nachteil. Wer stiehlt schon ein Renault Cabrio? Gilt auch für einen PUG.


    l. G.
    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Auto per Schlüssel aufgesperrt wird und zusätzliche die Fenster runter gefahren werden verschließt sich das Auto automatisch nach 30sec wieder wenn keine Tür geöffnet wird.

    Liebe Grüße Boris

  • Wenn das Auto per Schlüssel aufgesperrt wird und zusätzliche die Fenster runter gefahren werden verschließt sich das Auto automatisch nach 30sec wieder wenn keine Tür geöffnet wird.

    Liebe Grüße Boris

    Danke!" Auch die Fenster? Habe ich nicht probiert. Ist mir Wichtiger als die Türen.


    L. G. und schönen Abend und viel Spass im ... "H" Thread..

  • Die Fenster bleiben offen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • beim 5008 kann ich mit langem Drücken auf den Schlüssel die 4 Seitenfenster öffnen, schließen Klappt inkl. Schiebedach und Sonnenrollo, wobei letztere erst schließen, nachdem die seitenfenster zu sind, man muss also lange gedrückt halten. Das öffnen der Fenster ging bisher bei allen meinen Fahrzeugen mit zentral und Funk.

  • Wenn die Fenster über die Fernbedienung nicht zu öffnen sind, wie können dann die Fenster unabsichtlich offen sein?

    Ich öffne das Auto unabsichtlich, dann verschließt es sich nach 30 Sekunden wieder. Wieso sind dan bei dir die Fenster auf?

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Man kann die Fenster definitv über Funkschluessel öffnen. Zumindest bei meinem 5008 GT. Sonst wären die Fenster bei meinem GT nicht offen gewesen. Gibt dazu auch noch weitere Beiträge in diesem Forum. Zu Deinem PUG 208, dazu habe ich leider null Erfahrung.


    l. G.
    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Sonst wären die Fenster bei meinem GT nicht offen gewesen

    Und bei einem Bekannten mit einem 3008 ebenso - Gerüchten zufolge gab es da eine Menge Beschwerden bei den Händlern, weshalb die Funktion bei neueren Modellen wie dem 208 II vermutlich wieder entfernt wurde.

  • Moin, im Sommer habe ich meinen e-208 GT vom Händler für das Öffnen der Fenster per Fernbedienung freischalten lassen.... funktioniert einwandfrei.

    Der Händler sagte, dass diese Funktion vom Kraftfahr-Bundesamt verboten wurde (keine Ahnung warum).


    Wie auch immer, bei mir funktioniert es und ich finde es im Sommer auch ganz praktisch. Das Risiko, dass die Fenster unabsichtlich geöffnet werden und es regnet oder etwas gestohlen wird, halte ich für absolut überschaubar.

  • Sonst wären die Fenster bei meinem GT nicht offen gewesen

    Und bei einem Bekannten mit einem 3008 ebenso - Gerüchten zufolge gab es da eine Menge Beschwerden bei den Händlern, weshalb die Funktion bei neueren Modellen wie dem 208 II vermutlich wieder entfernt wurde.

    Das ist scheinbar genauso wie beim Startknopf. Der 308 meiner Stiefmutter startet sofort, wenn man den Knopf kurz drückt, während man bei den aktuellen Modellen den Knopf etwas länger drücken muss.


    Laut Peugeot wohl eine Vorsichtsmaßnahme, damit man nicht während der Fahrt den Motor versehentlich ausschaltet. Meiner Meinung nach Schwachsinn.

  • Meiner startet auch bei recht kurzem Druck auf den Taster, aber wartet einen Moment bis er loslegt.

    Sozusagen Knopf loslassen und 0,5 s danach Motorstart.

    • Offizieller Beitrag

    Laut Peugeot wohl eine Vorsichtsmaßnahme, damit man nicht während der Fahrt den Motor versehentlich ausschaltet. Meiner Meinung nach Schwachsinn.

    damit hängt es sicher nicht zusammen, weil zum Abstellen während der Fahrt der Knopf wesentlich länger gedrückt werden muss (ich glaube 5 Sekunden, der Wert steht in der BDA).

    Grundsätzlich stört mich das Verhalten aber nicht, an diese geschätzt 0,5 Sekunden Haltedauer habe ich mich schnell gewöhnt.

    Viele Fahrer halten ja den Knopf solange, bis der Motor läuft:rolleyes:

  • Auch bei {inzwischen} abwesendem Schlüssel ist abstellen nur mit dauerdrücken (> 5s) möglich.

  • Wenn Leute einfach die Beiträge lesen würden, die so mancher verfasst, wären so manche Diskussionen bereits erledigt.....

    010011000011000000110000001101010011001101010010