Beiträge von FluppKey

    Modelle mit Verbrennungsmotor und Automatikgetriebe mit dem neuen e-Toggle Wählhebel haben kein Lenkradschloss mehr, da bei dieser Kombination die Getriebesperre in P ausreicht.

    Sowas ähnliches habe ich beim 208 II im Fahrbetrieb öfter mal. Wenn das Radio gestummt ist, hört man ein halbsekündiges "Entlüftungsgeräusch", dass man sogar über die Pedale spüren kann, gefolgt von 3-maligem Klicken aus dem Fahrerfußraum, scheinbar von einem oder mehreren Relais.


    Das scheint ganz normal zu sein, immerhin hatte mein vorheriger 208 II das ebenfalls.

    Das wird sich dann schon beim Gebrauch einspielen.

    Eine Handschaltung mit direkter mechanischer Verbindung ist beim Schalten in den Rückwärtsgang und raus wohl eh etwas schneller (da man den Gangwechsel bereits beim ausrollen vollziehen kann). Bei "shift by wire" kann es sein, dass das Fahrzeug eh erst komplett stehen muss.

    Hab den neuen Wählhebel im 208 und man kann immer noch beim ganz langsamen Rollen die Fahrstufe ändern, jedoch ging das bei meinem vorherigen 208 mit dem "Kobra-Wählhebel" bei einer etwas höheren Geschwindigkeit schon.

    Es scheint tatsächlich der Bauzeitpunkt maßgebend zu sein. Mein Active Pack hätte sonst die kleine Mittelkonsole bekommen sollen.

    Soweit ich weiß wird das verbaut, was zum Bauzeitpunkt in der Ausstattungsliste aufgeführt ist. Ich hatte Glück und hatte einen Active Pack Automatik mit der großen Mittelkonsole bekommen, da das für einen kurzen Zeitraum so serienmäßig war.

    Puh, Tacho kratzerfrei reinigen muss gekonnt sein. Wenn viel Staub drauf ist, versuchen mit Druckluft das Meiste wegzupusten, danach mit einem Schminkpinsel und Staubsauger den Rest vorsichtig ins Saugrohr pinseln. Zum Reinigen der Flecken nehme ich immer Koch Chemie Asc und ein Edgeless Soft Touch Mikrofasertuch von ChemicalWorkz (gibt es beides bei Waschguru)

    Ok, dann bleibt mir natürlich nicht viel anderes übrig als eine Werkstatt aufzusuchen. Garantie ist vor 2 Wochen abgelaufen🤷‍♂️😡.

    Und sie halber Strecke eine Werkstatt suchen und den Fehler löschen lassen, damit der Countdown neu beginnt, wäre das eine Option?!

    Das geht auf jeden Fall! Wir hatten mal einen Peugeot Expert von Sixt mit der gleichen Problematik auf einem Trip nach Dänemark. Der freundliche Peugeot Händler hat uns den Fehler gelöscht, der nach ca. 200km wieder kam, aber dann unbedenklich war, da wir genug Puffer bis zur Sixt Station hatten.


    Viel Erfolg!

    Hier mal ein Video mit der neuen Schalteinheit. Finde die jetzt auch nicht so hässlich.

    Wird die neue Schalteinheit denn ab sofort in allen Neuwagen verbaut, oder ist die optional? Warum wurde sie angepasst? Gibt's da Infos zu?

    Der wird seit Ende Januar bei jedem Neuwagen verbaut. Meiner war mit einer der letzten mit dem alten Wählhebel. Warum der jedoch ausgetauscht wurde und das ausgerechnet nur beim 208 und 2008, weiß wohl nur Peugeot.

    Hier mal ein Video mit der neuen Schalteinheit. Finde die jetzt auch nicht so hässlich.


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    Mittlerweile finde ich den auch nicht mehr so hässlich, da er wenigstens diese Aluoptik mit der Handablage in Carbonoptik hat. Im Corsa ists halt echt nur der Hebel umzingelt von Klavierlack…