208 Puretech 75 nicht Autobahntauglich

    • Offizieller Beitrag

    Aufgrund eines Werkstattaufenthalts unseres 5008, hatten wir einen recht frischen 208 mit schlanken 75 PS als Ersatz bekommen. Er hatte bei Übernahme schlanke 320km auf dem Tacho, bei Rückgabe waren es dann 1.247Km.


    Der Hubraumzwerg hatte merklich Probleme in den Steigungen. Geschwindigkeit halten schaffte er, beschleunigen ging gar nicht. Dies führte zu teils brenzligen Situationen mit den LKW's. Einige Tricks haben uns in den Steigungen regelrecht ausbeschleunigt.


    Wie kann man ein solches Fahrzeug mit dieser Leistung nur auf die Straße lassen?!

  • Frag ich mich auch.

    Mein Flitzer hat nur 83 PS und wenn ich gerade mal 140km/h fahre brauche ich gefühlt ewig lange, bis ich auf 160km/h bin und den Golf GTI vor mir überholen kann. Vorausgesetzt, der Golf hält sein Schneckentempo. ;)

  • Du möchtest sagen, der Kleine hat am Autobahn-Berg keine 80 km/h im 3. Gang geschafft? Das kann doch nicht sein. Ich meine, es ist kein Diesel, wie Dein 508, hier ist bei so einem Hubraumzwerg natürlich Rühren im Getriebe angesagt.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Wenn da was kommen soll, braucht's halt Drehzahl.

    Natürlich hat der Wagen auch Leergewicht, aber weniger Leistung als ein 08/15 Golf 1.4 Sauger oder Fiat 1.2 8V?

  • Natürlich ist der kleinste 208 kein Rennwagen. Vmax liegt jedoch auch bei 170km/h und beim Leistungsgewicht liegen die beiden auch nah beieinander (208 1.2 PureTech 75 = 14,1 kg/PS, 5008 1.6 BlueHDi 120 EAT = 12,1 kg/PS).

    Angaben von Wikipedia.


    Es ist eher ein gutes Beispiel dafür, dass man sich nach Jahrzehnten mit Turbomotoren (egal ob Turbodiesel oder Turbobenziner) sehr stark an eine bestimmte Fahrweise gewöhnt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • ....

    Es ist eher ein gutes Beispiel dafür, dass man sich nach Jahrzehnten mit Turbomotoren (egal ob Turbodiesel oder Turbobenziner) sehr stark an eine bestimmte Fahrweise gewöhnt.

    Unser erster Peugeot 309 von 1990 hatte auch nur 75PS, und mit dem sind wir auch überall hingekommen. Man hat sich halt an den allgemeinen Trend, immer schneller und noch schneller gewöhnt. Klar, die Autos sind auch in der Zeit immer schwerer geworden, geschuldet der ganzen Sicherheitsausstattung.
    Was an Hubraum fehlt. muss man dann durch Drehzahlen ersetzen, und fleissig schalten. Schaltfaul fahren ist dann nicht mehr. Wir haben als Stadtauto noch einen Dacia Sandero, auch nur 75PS mit einem Dreizylindermotörchen mit gerade einem Liter Hubraum. Der darf auch ba und zu mal auf die Autobahn, 140 macht der auch im 4. Gang, dann legt man genüsslich den 5. ein und die Wanderdüne quält sich auf sportliche 170 nach Tacho. Dann wird man eh wieder ausgebremst.

    Schneller wie 140 braucht man auf unseren Autobahnen eh nicht mehr fahren, die Fahrzeugdichte wird eher noch zu nehmen, und da wird es noch enger werden.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Zitat

    Schneller wie 140 braucht man auf unseren Autobahnen eh nicht mehr fahren, die Fahrzeugdichte wird eher noch zu nehmen, und da wird es noch enger werden.


    Wo sollen die Fahrzeuge denn herkommen? Lieferando und Amazon? Für die Generation unter 30 ist der Führerschein und eigenes Auto vielfach schon gar nicht mehr realisierbar, und der "hohe Bestand" der kann froh sein wenn er mittelfristig mit Lifta in den 1. Stock kommt.


    Zitat

    Es ist eher ein gutes Beispiel dafür, dass man sich nach Jahrzehnten mit Turbomotoren (egal ob Turbodiesel oder Turbobenziner) sehr stark an eine bestimmte Fahrweise gewöhnt.


    Wenn man zwischendrin nicht "durchwechselt" dann ist das einfach eine ungewohnte Sache ja... Mein "neues teures Auto" bleibt in letzer Zeit oft stehen und ich fahr mit dem Russen-Benzinsauger oder diesele mit 68PS im Clio 2 herum

    Zitat

    Dem Motor fehlt es schlicht an Drehmoment.


    Wo soll er es denn hernehmen? 118nM aus 3 Zylindern... mein erstes Auto, ein Corsa B, war trotzdem schwächer auf der Brust... Das der Fernlastzug ohne Beladung mit offenem Begrenzer einem mit 140 davonfährt.... ähem der war bissel neuer und teuer... naja, lassen wir das...


    Aber jetzt zum "mitschwimmen" bei so nem "Saugerlein" wenn es Bergauf etc. angeht muss man halt auch mal die 5000 Drehen, sonst passiert eben nichts.


    Und andererseits, dieser 75PS Motor ist doch der beste Dreizylinder... er verkokt nicht, keine Direkteinspritzung, kein Turbo der kaputtgehen kann, kein LSPI und geplatzte Zündkerzen... Alle 6 Monate wegen dem Zahnriemen das Öl wechseln und wird wohl fahren fahren fahren.

  • Für unsere Tempolimits in A würde das aber vollends genügen.

    Mit 140 fahren und dann noch mit 160 überholen wollen ist verboten und kann teuer werden.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Also mit meinem 206+ mit 75PS kann ich so etwas nicht nachvollziehen, wobei der wohl nen Stück leichter ist und 4 Zylinder hat.

  • Naja was sind 75PS... im Porsche 356 gut... Im VW Käfer der Wahnsinnn... Im W124 Automatik Dieseltaxi die Entdeckung der Langsamkeit... bis man feststellt "oh den Motor gibts ja auch im Sprinter" ^^

  • Also mit meinem 206+ mit 75PS kann ich so etwas nicht nachvollziehen, wobei der wohl nen Stück leichter ist und 4 Zylinder hat.

    Bezogen auf das Gewicht dürfte es da kaum Unterschiede geben. Es gibt aktuell auf peugeot.de keine Preislisten. Laut Wikipedia liegt der 208 1.2 PureTech 75 bei 1.055kg. Der 206+ 1.4 75 liegt laut alter Preisliste bei 1.053-1.063kg. Das Drehmoment ist mit 118Nm gleich, liegt beim 208 aber früher an.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Dann umso interessanter das es da so Probleme gibt obwohl Gewicht ähnlich.


    Hätte man denn runter schalten können oder hätte das auch nix gebracht in dem Moment da Drehzahl eh schon Recht hoch war und so nix bewirkt hätte.

  • Der Puretech 75 ist ja im Grunde der frühere Puretech 82 (kleine Unterschiede wahrscheinlich wegen Euro 6d)


    Ich hatte den 82er in einem 2008 (Vorgängermodell) für ein paar Tage auf Teneriffa und da gab es einige steile Steigungen. Da musste man natürlich mal runterschalten, aber ansonsten machte der Motor einen sehr lebendigen Eindruck und richtig "untermotorisiert" fühlte ich mich selbst in den Bergen nicht.

    Auf der Autobahn kann man mit 120/130 gut mitschwimmen, aber drüber geht ihm dann langsam die Puste aus, zudem dreht er als 5-Gang dann schon recht hoch. Da es dort aber ein Tempolimit gibt, sah ich das jetzt nicht als Problem an.


    Der Puretech 75 ist doch eh nur die Einstiegsmotorisierung. Für die Stadt und seltene Fahrten auf der Autobahn völlig ausreichend, wer mehr Leistung will, nimmt eh die Turboversion.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Also ich komme mit meinem 208 auf der Autobahn gut zurecht. Fahre allerdings auch nicht schneller als 120 km/h nach GPS, da bleibt er gerade so bei seinen 6 Liter auf 100km und ist noch erträglich bei der Geräuschkulisse. Immerhin liegen ja schon 3750 rpm an, das ist schon ziemlich laut. Aber das Drehmoment ist schon recht ordentlich für 82 PS - 118 Nm bei 2750 rpm. Wenn man da mal zur Konkurrenz guckt, der 1-Liter von VAG mit 80 PS hat nur 93 Nm und das auch erst zwischen 3700 und 3900 rpm - ist schon ne Krücke, zumal bspw. der Polo auch nochmal gut 100 kg mehr wiegt. Aber wie auch der PureTech 75 im 208 gibt's den Polo mit 80 PS quasi nur auf Bestellung.


    Bei unserem Verkehrsaufkommen hier in unseren Gefilden kann man sich das aber auch erlauben, etwas langsamer zu fahren. Bei uns auf der Bahn ist ja nix los. Auf der A5 zwischen Hattenbach und Gießen würde ich mich das nicht trauen, da so rumzueiern.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Ich habe in meiner Mitsubishi Zeit mehrere Colt gefahren. U.a. auch mal einen 75 PS. Einmal und nie wieder, am Berg habe ich jedesmal die Klima ausgeschaltet um einiger maßen flott überholen zu können.||

    Da ist man mit dem 130 PS 208 II gut unterwegs.

    Aber jeder nach seiner Fasson.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

    • Offizieller Beitrag

    Der Puretech 75 ist ja im Grunde der frühere Puretech 82 (kleine Unterschiede wahrscheinlich wegen Euro 6d)


    Ich hatte den 82er in einem 2008 (Vorgängermodell) für ein paar Tage auf Teneriffa und da gab es einige steile Steigungen. Da musste man natürlich mal runterschalten, aber ansonsten machte der Motor einen sehr lebendigen Eindruck und richtig "untermotorisiert" fühlte ich mich selbst in den Bergen nicht.

    Den habe ich damals auch probegefahren.. Stimme zu, Steigungen eigentlich wenn man früh schaltet und Drehzahl gibt absolut ok. Er beschleunigt halt berghoch nicht mehr wirklich. Und ich wohne bergig, Steigen von 10 bis 21% sind hier durchaus üblich. Aber der größere Motor hat es natürlich einfacher.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fand den Kleinen eigentlich richtig gut, aber von dem schwachbrüstigen Motor waren meine Frau und ich richtig entsetzt. In einer Steigung kamen wir in eine Stockung, Tempo ging auf 60km/h runter, dann ging es wieder vorwärts, mit dem Fuss in der Ölwanne. Das beschleunigen war wirklich sehr zäh, bis nicht vorhanden.