Elektrische Reichweite der beiden 3008er Hybriden

  • heute bei 16Grad Aussentemperatur geladen (mit dem Ziegel) , laut App 100% voll -> 28km Reichweite

    Hoffentlich geht in diesem Winter nicht wieder die gleiche Panik-Welle durch die Foren, wenn die angezeigte elektrische Reichweite absinkt.

    Im letzten Winter konnte man leider viele sehr absurde Behauptungen lesen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • heute bei 16Grad Aussentemperatur geladen (mit dem Ziegel) , laut App 100% voll -> 28km Reichweite

    Hoffentlich geht in diesem Winter nicht wieder die gleiche Panik-Welle durch die Foren, wenn die angezeigte elektrische Reichweite absinkt.

    Im letzten Winter konnte man leider viele sehr absurde Behauptungen lesen.

    wir reden hier von 16 Grad Aussentemperatur ! Möchte gar nicht wissen was bei 15 Grad Minus passiert

    3008 GT Pack, Black Pack, Hybrid 225, Permutt Weiß, Panorama, Ladeschale, AGR, 7,4 kW On Board Charger, bestellt 29.04.2021

  • Hoffentlich geht in diesem Winter nicht wieder die gleiche Panik-Welle durch die Foren, wenn die angezeigte elektrische Reichweite absinkt.

    Im letzten Winter konnte man leider viele sehr absurde Behauptungen lesen.

    wir reden hier von 16 Grad Aussentemperatur ! Möchte gar nicht wissen was bei 15 Grad Minus passiert

    Also bei uns sind es schon um 0°C, Reichweite blieb bei ca. 26km, auch mit Vorwärmen, oder gar das Auto in der 20°C warmen Garage geparkt.

    die -25°C werden wir noch testen ;)

  • wir reden hier von 16 Grad Aussentemperatur ! Möchte gar nicht wissen was bei 15 Grad Minus passiert

    Also bei uns sind es schon um 0°C, Reichweite blieb bei ca. 26km, auch mit Vorwärmen, oder gar das Auto in der 20°C warmen Garage geparkt.

    die -25°C werden wir noch testen ;)


    ich bin jetzt erst mit dem Dicken ca. 550km gefahren, nach Vollladung 100% zeigt die App 36km elektrische Reichweite. Im Hybridmodus bei Fahrprofil 50% Stadt/50% Autobahn) schafft das Auto keine 30 km, dann ist die Batterie leer. Ohne Vorklimatisierung, Fahrweise durchaus verbrauchsorientiert. Nur Hybrid-Modus. Keine Vorklimatisierung, keine Sitzheizung, Heizung Automatik 20 Grad. Bisher 41 kW geladen. Ich versuche zu laden wann es geht, also auch wenn die Batterie noch 50% voll ist.


    Wenn die 1.000 km voll sind werde ich mal eine komplette Auswertung erstellen, wieviel Benzin und wieviel Strom verbraucht wurde. Grob kann man jetzt sagen, dass ich ca. 20% bis 25% weniger für die Hybrid-Mobilität im Vergleich zum Voll-Verbrenner zahle. Für eine brauchbare Auswertung müsste man aber auch mal im Mixed-Fahrprofil ausschließlich Verbrenner fahren, bei leerer Batterie. Denn nur so erhält man einen brauchbaren Vergleichswert wieviel Benzin das 1,8 t schwere Auto auschließlich mit Unterstützung durch Rekuperation verbrennt. Und das alles hat dann ja auch nur Gültigkeit für den kleinen Hybriden - vergleichen müsste man mit dem reinen Benziner ähnlicher Motorisierung., dem PureTech 180 EAT8. Es gibt aber für eine Verbnrauchsauswertung so viele Stellschrauben, das sich jeder für ein besseres Gewissen oder den Geldbeutel individuell in die Tasche lügen kann 8)

  • Ich hab meinen Vorführwagen am Mittwoch abgeholt und 2x zuhause an der Steckdose geladen. Bei vollem Akku wird mir eine max. elektrische Reichweite von 32km angezeigt. Nun hab ich mir eine smarte Steckdose gekauft und die dazwischen geklemmt und über Nacht das dritte Mal geladen. Der Akku war auf 0km Restreichweite. Die Steckdose zeigt mir nun einen Verbrauch von 12.69 kWh an. Ist das korrekt? Ich dachte, der Akku hat 15.4kwh Kapazität? Oder bleibt die Differenz im Akku erhalten und er zeigt trotzdem 0km an, um die Zellen nicht zu tiefenentladen und den Akku zu schädigen? Wenn ich nämlich 0km Restreichweite habe,fährt das Auto an der Ampel nämlich trotzdem noch elektrisch an. Eine gewisse Restkapazität muss ja demnach vorhanden sein.

  • Die Steckdose zeigt mir nun einen Verbrauch von 12.69 kWh an. Ist das korrekt?

    Auch hier stellt sich wieder die Frage: handelt es sich dabei um "in die Batterie geladen" oder "aus dem Netz entnommen"?

    Stichwort Ladeverluste.

    Oder bleibt die Differenz im Akku erhalten und er zeigt trotzdem 0km an, um die Zellen nicht zu tiefenentladen und den Akku zu schädigen?

    Nutzbare Akkukapazität ist gerade bei reinen Elektro ein Aspekt, den man beachten sollte. Genug Hersteller geben häufig nur diesen Wert an. Es gibt natürlich ausnahmen, die mit der gesamten Kapazität werben.

    Wenn ich nämlich 0km Restreichweite habe,fährt das Auto an der Ampel nämlich trotzdem noch elektrisch an. Eine gewisse Restkapazität muss ja demnach vorhanden sein.

    Letztlich beantwortet sich damit deine Frage ja schon. Zudem wird durch die Rekuperation auch immer etwas Energie zurückgewonnen.

    Es ist jedoch denkbar, dass eine gewisse Kapazität in der Batterie gehalten wird für das Anfahren im Hybridmodus. Die Heizung könnte eine andere Erklärung sein.

    Leider sind handfeste technische Informationen oftmals schwierig zu erhalten.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Lt. den technischen Unterlagen wird von

    13,2-kWh brutto und 10,8 kWh netto als Kapazität der Traktionsbatterie geschrieben.

    Ich gehe davon aus, dass bei Anzeige von 0 KM elektr. Reichweite immer noch dieser versteckte Rest von 2,4kWh genutzt wird um unseren Dicken wie einen Vollhybrid fahren zu lassen.
    Hierbei erfolgen „Erhaltungsladungen“ dieser 2,4kWh über Rekuperation oder über den Verbrenner, der die Front-E-Maschine in bestimmten Fahrsituationen als Generator antreibt.

    Das ist auch in der Antriebsgrafik zu sehen, wenn ab und zu die vordere E-Maschine auf die gleiche orange Farbe wechselt, wie der Verbrenner.

    Je nach Streckenprofil hatte ich schon oft erlebt, dass mein Dicker trotz Anzeige von 0KM Reichweite noch 4-8KM elektrisch weiter fuhr …


    Lasst euch von der Reichweiten-KM-Anzeige nicht beeindrucken / stressen …

    Einen Tip habe ich noch.
    An Tagen, bei denen ich mit einer oder mehreren Fahrten mehr als 40Km fahren muss, wird im Hybridmodus (den ich beim Losfahren sofort einstelle) die elektrischen Fahranteile über die gesamte Strecke(n) besser verteilt, wenn man mit aktivierter Routenführung des Navi fährt (auch wenn man den Weg schon kennt).
    Natürlich muss man dann hierbei alle zu machenden Fahrten als Zwischenziele mit eingeben.
    z. B. von zu Hause -> Termin A -> Termin B -> Arbeitsplatz - > nach Hause (insgesamt 120KM)


    Ohne Navigation fährt er zuerst nur elektrisch bis der Akku als leer angezeigt wird und schaltet dann auf Hybrid für den Rest der Fahrten mit fast ständig laufenden Verbrenner.
    Mit Navigation und beim Start eingestellten Hybridmodus macht er sogar manche Teilstrecken rein elektrisch, auch wenn man schon mehr als 100KM gefahren ist.


    Bei der Routenführung kann man dann noch neben „kürzeste“ und „schnellste“ auch noch „energiesparend“ oder „Kompromiss“ einstellen.

    3008 GT-Pack HYBRID4, Perlmut Weiß, NightVision, Charger 7,4KW, Panoramadach, indukt.Ladestation, AHK

  • Lasst euch von der Reichweiten-KM-Anzeige nicht beeindrucken / stressen …

    Guter Tipp.

    Im letzten Winter gab es über die PSA Plug-In Hybride auch viele Berichte, dass die tatsächliche rein elektrische Reichweite (deutlich) über den prognostizierten Werten lag.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Einen Tip habe ich noch.

    An Tagen, bei denen ich mit einer oder mehreren Fahrten mehr als 40Km fahren muss, wird im Hybridmodus (den ich beim Losfahren sofort einstelle) die elektrischen Fahranteile über die gesamte Strecke(n) besser verteilt, wenn man mit aktivierter Routenführung des Navi fährt (auch wenn man den Weg schon kennt).

    Den Tipp habe ich glaube ich schon woanders hier im Forum gelesen und ausprobiert, grundsätzlich kann ich deine Beobachtungen bestätigen. Nur bei extrem Alpenpässen kommt dieses Vorausberechnen wohl an die Grenze und wirft unsinniger Weise den Benziner an: Bin letzte Woche vom Davoser See nach Scuol (Unterengadin) über den Flüela-Pass gefahren (von 1560 m auf 2380 m Höhenmeter, dann wieder runter auf 1230 m). 12° sonnig, Akku zu 95% voll, 47 km Strecke. Im Hybrid-Modus ging direkt am Passanfang schon der Verbrenner an - daher nach weniger als zwei Minuten auf den E-Modus gewechselt. Auf der Passhöhe war immer noch genug Saft im Akku und bergab wurde fleißig rekuperiert. Ich kam mit 14 km Restreichweite in Scuol an, das war schon cool.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Warum gehen die "Verbraucher" wie Sitzheizung, Radio, Klimaanlage beim Hybrid nicht zulasten der "normalen" Batterie - wie beim Benziner? Sondern belasten den Reichweiten-Akku - oder?

    LG Rokko

    Einmal editiert, zuletzt von Rokko ()

  • Warum gehen die "Verbraucher" wie Sitzheizung, Radio, Klimaanlage beim Hybrid nicht zulasten der "normalen" Batterie - wie beim Benziner? Sondern belasten den Reichweiten-Akku? Weiss wahrscheinlich nur Herr Peugeot persönlich.

    Die genannten Verbraucher werden im Benzinbetrieb über die gewohnte Lichtmaschine bedient....

    Im reinen E-Modus wäre die Starterbatterie als Energielieferant ruckzuck leer gesogen..

  • Warum gehen die "Verbraucher" wie Sitzheizung, Radio, Klimaanlage beim Hybrid nicht zulasten der "normalen" Batterie - wie beim Benziner? Sondern belasten den Reichweiten-Akku? Weiss wahrscheinlich nur Herr Peugeot persönlich.

    Die genannten Verbraucher werden im Benzinbetrieb über die gewohnte Lichtmaschine bedient....

    Im reinen E-Modus wäre die Starterbatterie als Energielieferant ruckzuck leer gesogen..

    Das wird wohl richtig sein. Aber warum geht bei Zuschaltung dieser Verbraucher, speziell bei kälteren Temperaturen, die Reichweite des Reichweiten-Akkus um über 30% zurück? Statt 45 bis 50 KM sind aktuell nur noch 30 bis 35 "drin". Woran liegt das bitte?

    LG Rokko

    Einmal editiert, zuletzt von Rokko ()

  • Einen Tip habe ich noch.

    An Tagen, bei denen ich mit einer oder mehreren Fahrten mehr als 40Km fahren muss, wird im Hybridmodus (den ich beim Losfahren sofort einstelle) die elektrischen Fahranteile über die gesamte Strecke(n) besser verteilt, wenn man mit aktivierter Routenführung des Navi fährt (auch wenn man den Weg schon kennt).

    Den Tipp habe ich glaube ich schon woanders hier im Forum gelesen und ausprobiert, grundsätzlich kann ich deine Beobachtungen bestätigen. Nur bei extrem Alpenpässen kommt dieses Vorausberechnen wohl an die Grenze und wirft unsinniger Weise den Benziner an: Bin letzte Woche vom Davoser See nach Scuol (Unterengadin) über den Flüela-Pass gefahren (von 1560 m auf 2380 m Höhenmeter, dann wieder runter auf 1230 m). 12° sonnig, Akku zu 95% voll, 47 km Strecke. Im Hybrid-Modus ging direkt am Passanfang schon der Verbrenner an - daher nach weniger als zwei Minuten auf den E-Modus gewechselt. Auf der Passhöhe war immer noch genug Saft im Akku und bergab wurde fleißig rekuperiert. Ich kam mit 14 km Restreichweite in Scuol an, das war schon cool.

    Lange Bergfahrten sind für den Akku nicht sehr gesund. Das wird wohl der Grund sein weshalb automatisch der Verbrenner zugeschaltet wird. Akkus können kurzfristig hohe Leistung abgeben, bei dauerhafter Belastung werden sie warm und das verkürzt die Lebensdauer. Auch deshalb ist die Anhängelast bei reinen Elektroautos stark eingeschränkt sofern überhaupt eine Anhängekupplung angeboten wird.


    lG

    Bernhard

    3008 GT EAT8 mit allem (außer Glasdach, Leder) BJ 2018 Magnetic Blue

  • Die genannten Verbraucher werden im Benzinbetrieb über die gewohnte Lichtmaschine bedient....

    Im reinen E-Modus wäre die Starterbatterie als Energielieferant ruckzuck leer gesogen..

    Das wird wohl richtig sein. Aber warum geht bei Zuschaltung dieser Verbraucher, speziell bei kälteren Temperaturen, die Reichweite des Reichweiten-Akkus um über 30% zurück? Statt 45 bis 50 KM sind aktuell nur noch 30 bis 35 "drin". Woran liegt das bitte?

    Erstens sinkt die Leistung des Fahrakkus bei sinkenden Temperaturen ab...das ist bei jedem Akku so, egal ob Auto, Smartphone usw usw.

    Zweitens werden Heizung, Radio, Sitzheizung und weitere Verbraucher im E-Modus vom Fahrakku gefüttert.

    Ergo - weniger Energie zum Fahrbetrieb verfügbar....

    Übrigens, zu all deinen Fragen seit einiger Zeit gibt es hier X Forenthemen in denen alles schon ausführlich erörtert wurde...;););)

  • Wird nicht ab 2022 die zuschuesse fuer hybrid autos von der electrische reichweite abhaengig sein (60+ km)?

    Weiss jemand wie Peugeot die reichweite entsprechend erhoehen will? Durch software? durch erhoehte battery capazitaet?

    Danke.

    Neuer 3008 II GT pack Hybrid 225 e-EAT8 - met perlweiss M6N9, Alcantara 'Greval' grau OJFY, panorama dach OK02, 7.4kW on board charger LZ02, Green up ladekabel NG40 & inductive ladestation WP29.

  • Wird nicht ab 2022 die zuschuesse fuer hybrid autos von der electrische reichweite abhaengig sein (60+ km)?

    Es gibt dazu lediglich einen Vorschlag. Ob es zu einer Änderung kommt und ab wann diese greifen könnte ich aktuell völlig offen.

    Genau so unklar ist weiterhin, ob die Innovationsprämie (also die Verdopplung des Bundesanteils) verlängert wird oder zum 31.12.2021 ausläuft.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Aktuell ist es ja dran geknüpft 60km+ oder weniger CO2 Ausstoß als und Peugeot erfüllt erfüllt CO2 Ausstoß wodurch es kein Problen sein könnte.


    Aktuell ist die Lage aber heikel da niemand so richtig weiß wie es weitergehen soll.

  • Wird nicht ab 2022 die zuschuesse fuer hybrid autos von der electrische reichweite abhaengig sein (60+ km)?

    Weiss jemand wie Peugeot die reichweite entsprechend erhoehen will? Durch software? durch erhoehte battery capazitaet?

    Danke.

    Das soll, wenn es so beschlossen wird, nur für Neuzulassungen ab dem Termin gelten....