Krankenkasse - welche ist empfehlenswert?

  • Da meine jetzige Krankenkasse eine Beitragserhöhung angekündigt hat, denke ich über einen Wechsel nach.


    Da ich bisher immer bei der gleichen Krankenkasse (Barmer) geblieben bin habe ich bisher keine Vergleiche was die Zufriedenheit betrifft.


    Wie sieht es da bei euch aus?

  • Wieso wechseln, wenn du bisher im Grunde immer zufrieden warst? Alle anderen erhöhen ihre Tarife doch auch...

    Und nur wegen weniger Prozentbruchteile Unterschied würde ich auch nicht wechseln.

    Meine Frau ist bei der Barmer, ich bei einer Betriebskrankenkasse, und wir belassen das auch so.

  • Ich bin seit 21 Jahren bei der BKK Mobil Oil. Damals eine der günstigsten Kassen, bis dann das Gleichmachgesetz alles halt "gleich" gemacht hat. Damit wurden die Kassen bestraft, die gut wirtschaften konnten.

    Was ich dort schätzen gelernt habe, sind vor allem die kurzen Entscheidungswege im Falle eines Falles.

    Allerdings wurde auch hier der Zusatzbeitrag von 1,1 % auf 1,29% angehoben. Aber insgesamt nicht zu teuer.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin bei der AOK BW. Zusatz Beitrag steigt um 0,8 Prozent.. Diese bietet aber auch Sondertarife wie zb den hier.

    Man bekommt je nach Geehalt eine Tatifkkasse zugeteilt (bei mir zb die höchste) ,diese entspricht dann 300 Euro Prämie im Jahr. Man zahlt dann je Artzbesuch wo kein Rezept ausgestellt wurde, bzw noch ein paar andere Ausnahmen 45 Euro pro Artbesuch selber, maximal im Jahr aber 360. Heißt, man zahlt schlimmstenfalls 60 Euro im Jahr drauf, oder wenn man gar nicht geht, bekommt man die 300 Euro.

    Überlege grade das Modell zu nehmen, Verträge wurden mir bereits zugeschickt...

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Bei mir ist es eine Erhöhung des Zusatzbeitrages von 1,1 auf 1,5 Prozent. Das macht dann schnell mal ein paar hundert Euro im Jahr. Zumindest wenn ich das bei Check24 und Co. vergleiche.


    Bisher war ich zufrieden, ja. Allerdings habe ich die Krankenkasse auch nur sehr selten beansprucht (bin bisher von schlimmen Unfällen oder Krankheiten) verschont geblieben.


    Als Preissieger wird mir die HKK angezeigt. Kennt die zufällig jemand?

  • Als Preissieger wird mir die HKK angezeigt. Kennt die zufällig jemand?

    Ja, die kenne ich - und das sogar persönlich. Ich lebe einigermaßen bewusst und habe die noch nicht gebraucht. Die machen also eine gute Arbeit: man wird nicht krank.

    So gut wie alle Leistungen der gesetzlichen Kassen sind doch identisch - bis auf irgendwelchen esoterischen Quark. Ich habe in den letzten 20 Jahren bestimmt schon fünf mal gewechselt und es ist noch nie etwas abgelehnt worden. Ich habe allerdings auch schon ewig keine Leistung mehr in Anspruch genommen.

    Ich habe den Eindruck, die kleineren Kassen machen das reihum: Beitrag senken, zahlende Kunden anlocken, dann nach einiger Zeit erhöhen und hoffen, dass ein paar Leute die Erhöhung nicht mitbekommen und hängenbleiben. Ist mir mal mit der MH+ passiert, dann schnell zur HKK gewechselt. Ich hatte auch schon Prym, mobiloil, IKK classic usw.

    Wechseln ist ja jetzt auch einfacher geworden. Es braucht seit 01.01. keine Kündigungsbestätigung mehr.

  • Also ich bin mit der Techniker zufrieden. Die haben auch den Gutachter für die Fehlbehandlung übernommen. Die Krankenkasse ich nicht die günstigste aber wenn man was hat, gibt es Ansprechpartner. Das finde ich schon wichtig.


    Man kann natürlich auch andere Krankenkassen wählen, da aber alle erhöhen sehe ich keinen Anlass zum Wechsel.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Also ich bin mit der Techniker zufrieden.

    Ich bin auch bei der Techniker. Habe auch einen Brief bekommen, wo drinsteht, dass der Zusatz-Beitragssatz erhöht wird. Und zwar von 0,7 auf 1,2 Prozent.

    Bei dem dortigen Beitragssatz von 14,6% ergibt sich daraus ein Gesamtbeitragssatz von 15,8%.

    Weiter wurde in dem Brief geschrieben, dass der durchschnittliche Zusatz-Beitragssatz bei 1,3% liegt. Somit liegt die TKK 0,1% niedriger als Durchschnitt.

    Ich denke, mit diesen Zahlen kann sich jetzt jeder seine eigene Rechnung aufmachen.

    Über die Zufriedenheit bei der TKK kann ich weniger berichten, weil ich bislang noch keine ernsthafte Erkrankung hatte.

  • Ich habe mich jetzt einfach mal für den Preissieger bei Check24 und somit für die HKK entschieden. Von den Leistungen habe ich jetzt keinen Nachteil im Vergleich zur Barmer feststellen können. Ausser vielleicht die wenigen Kundenzentren vor Ort. Kann mich aber auch nicht erinnern, irgendwann mal das Kundencenter der Barmer bei mir in Aachen in Anspruch genommen zu haben.