Über Sinn und Unsinn von E-Autos (Meinungsaustausch)

  • Wie ist das eigentlich ? Ich weiß jetzt nicht ganz genau, habe auch im Bußgeldkatalog nichts gefunden: Ist das noch bußgeldbewehrt, wenn man mit Treibstoffmangel auf der Autobahn liegenbleibt ? Und was passiert bei einem E-Auto, da ist die Möglichkeit ja doch eher gegeben als bei einem Diesel oder Benziner. Einen Kanister mit Diesel oder Benzin hat der Pannendienst ja meist mit, aber eine Ladestation ? Bleibt da tatsächlich nur Abschleppen ?

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ich kann nur über AT schreiben, bei uns ist das Liegenbleiben wegen Sprit- oder Strommangel eine Verwaltungsübertretung, die Geld kostet.


    So lange es in Pannenbuchten auf den Autobahnen keine Ladestationen gibt, bleibt nur das Abschleppen.

    Gruß aus Wien
    Leon

  • Wie ist das eigentlich ? Ich weiß jetzt nicht ganz genau, habe auch im Bußgeldkatalog nichts gefunden: Ist das noch bußgeldbewehrt, wenn man mit Treibstoffmangel auf der Autobahn liegenbleibt ? Und was passiert bei einem E-Auto, da ist die Möglichkeit ja doch eher gegeben als bei einem Diesel oder Benziner. Einen Kanister mit Diesel oder Benzin hat der Pannendienst ja meist mit, aber eine Ladestation ? Bleibt da tatsächlich nur Abschleppen ?

    LG.Mainy

    Punkt 1: Ja

    Punkt 2: Warum ist die Möglichkeit bei einem e liegenzubleiben eher gegeben als bei einem Diesel oder Benziner??? Tankanzeige haben doch beide. Wenn leer, dann leer, hier wie da! Ich verstehe diese German Reichweitenangst langsam echt nicht mehr.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Deutschland ist ein sehr großes und dünn besiedeltes Land.

    Von einem Dorf zum nächsten fährt man schon mal 400km.

    -> Ach nee, das trifft eher auf Australien zu.

    Bei uns ist das Problem eher Bequemlichkeit / schlechte Planung / Unachtsamkeit.


    Kennt ihr die Sendung über die LKW Fahrer in Australien?

    ->

    "So, auf den nächsten 800km kommt NICHTS! GAR NICHTS! Auch kein Handyempfang!

    Jetzt noch gründlich den Wagen checken, Ersatzteilvorrat checken, Spritvorrat checken, Satellitentelefon checken, Lebensmittelvorräte (falls wir eine Panne haben) checken.

    Wenn uns irgendetwas passieren sollte, dauert es Stunden, bis Hilfe kommt. Denn auch der nächste Rettungshubschrauber Stützpunkt ist viel zu weit weg."

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Punkt 2: Warum ist die Möglichkeit bei einem e liegenzubleiben eher gegeben als bei einem Diesel oder Benziner??? Tankanzeige haben doch beide. Wenn leer, dann leer, hier wie da! Ich verstehe diese German Reichweitenangst langsam echt nicht mehr.

    Auch so ein unsägliches Geschreibsel " German Reichweitenangst" was immer gern unreflektiert übernommen wird. Das man wohl bei Reichweiten um 250 km eher mal im Stau keinen Saft mehr haben könnte als bei einem 70 Liter Diesel Tank kann man doch nicht so einfach beiseite wischen. Es geht auch nicht um die Ausdrucksweise, darüber zu diskutieren ist ein Ablenkungsmanöver wenn man keine andere Antwort weiß, oder sich noch keinen Kopf darum gemacht hat.

    Die einzige Antwort hat bis jetzt Newbie_VIE gegeben.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Das man wohl bei Reichweiten um 250 km eher mal im Stau keinen Saft mehr haben könnte als bei einem 70 Liter Diesel Tank

    Das setzt aber voraus, das man schon mit fast leerem Akku in den Stau hineingefahren ist.

    Das ist mit einem 70L Diesel Tank auch nicht anders.Wenn ich denke: "Ahh, könnte gerade noch reichen." Habe ich mich im Zweifel verzockt.

    Das ist bei jeder Antriebsart eigenes Verschulden.

    Ich kenne so Spezialisten, die genau wissen "Wenn Restreichweite (Verbrenner) 0km angezeigt wird, kann ich noch 60km fahren".

    -> Wer zockt, muss auch verlieren können.

    (Beim E-Auto kann man halt keinen Reservekanister aus dem Ärmel ziehen.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Erklär uns doch bitte endlich einmal, woher deine extreme Abneigung gegen E-Autos herrührt

    und warum du dich an diesen Diskussionen beteiligst.

    Nimmst du durch die Verbreitung von E-Autos in irgendeiner Form schaden oder warum willst du allen mit Gewalt diese Fahrzeuge schlechtreden?


    Was ist deine Motivation?


    Wie wäre es mal mit "Leben und leben lassen"?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Man kann es nicht glauben:

    Die Scheuklappenmentalität ist scheinbar bei den e-PKW-Käufern irrsinnig groß.

    Z.B. Was man nicht anerkennen und oder verstehen möchte wird einfach verdrängt.

    Nochmals: Die e-Pkw's sind die besten KFZ!

    OMG!

    Das Du Probleme mit den E-Autos hast, hat längst jeder begriffen. Da hast Du auch vielleicht einen guten Grund dazu.

    Aber das Du hier so gut wie in jedem Beitrag dagegen schon richtig hetzt, und die E-Käufer provozierend ansprichst, wird nach einstimmiger Meinung des Teams nicht mehr länger geduldet.

    Deine Beiträge hier sind für niemanden hilfreich und stören nur. Das hast Du ja von den anderen Usern schon gehört. Behalte Deine Wut einfach für Dich!

    Solltest Du weiter hier in dem Thread so agieren wollen, werden diese Beiträge (auch die in anderen E-Foren) konsequent gelöscht und Dir möglicherweise mal eine Auszeit vom Forum gegönnt.

    Also bitte überdenke Deine Schreibweise!

  • Inhaltlich möchte ich kurz ergänzen:


    E-PKW habe keine Probleme im Stau "per se" - es kommt ja nicht zu "plötzlichen Stromverbräuchen" o.ä..


    Im Gegenteil: Elektro verbrauchen im Stillstand quasi keinen Strom. Die Reichweite wird also eher nicht verringert - beim Verbrenner mit laufendem Motor eher!


    Und Nebenverbraucher wie etwa die Heizung oder eine Klimaanlage gelten für beide Arten der Energieträger.


    Hierzu gab es schon vor Jahren sehr ausführliche und gute Berichte/Tests u.a. auf YouTube gut zu finden. Da man problemlos in E-Pkw im Winter mit Heizung auf z.B. 18 Grad eingestellt auch übernachten kann, gibt es hierzu eher eine Verbesserung als eine Verschlechterung im Vergleich zur "Alten Verbrennerwelt". ->> Ich würde lieber in einem E-PKW im Winter in einem langanhaltenden Stau sitzen...


    Ansonsten wurde ja schon geschrieben "leer" ist "leer" - auch bei einem Tank. Das hat etwas mit dem Fahrer zu tun (mir ist so etwas das letzte mal vor über 30 Jahren passiert...).

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Einfach das E-Auto fahren wie ein Verbrenner und gut ist.Die physikalischen Gesetze sind bei beiden Fahrzeugen gleich.Anstatt Benzin ist es halt jetzt Strom, und beim Verbrenner wird die gleiche Restreichweite im BC angezeigt wie beim E-Auto.Das einzig NEUE ist halt die Reichweiten Reduzierung bei Kälte.Und wer bereit ist sich umzustellen was das Laden betrifft dem eröffnet sich eine neue Welt der Fortbewegung.Ich persönlich möchte das E-Fahren nicht mehr missen.Hier und da gibt es halt noch Probleme aber das ist immer so wenn was neues auf den Markt. Lasst der Entwicklung etwas Zeit....es kann nur besser werden. Genießt das fahren mit dem 2008er.:thumbup::)

  • Aber hallo!

    Darf man denn hier von den positiv eingestellten PKW-Fahrern keine eigene Meinung äußern. OMG!

    Solange E überwiegend aus Brennstoffen hergestellt wird, kurze Reichweite, schwere (E-schluckende Accus), magere Heizung und kleiner Kofferraum sind E-PKW's für mich halt keine sinnvolle Lösung.

    Ist denn eine eigene Meinung zu vertreten hier auch schon verboten?

    Sicher sind sparsame mit E-Wind- oder Solarstrom gespeiste leichte E- PKW's für die Innenstadt optimal brauchbar.

  • Punkt 2: Warum ist die Möglichkeit bei einem e liegenzubleiben eher gegeben als bei einem Diesel oder Benziner??? Tankanzeige haben doch beide. Wenn leer, dann leer, hier wie da! Ich verstehe diese German Reichweitenangst langsam echt nicht mehr.

    Auch so ein unsägliches Geschreibsel " German Reichweitenangst" was immer gern unreflektiert übernommen wird. Das man wohl bei Reichweiten um 250 km eher mal im Stau keinen Saft mehr haben könnte als bei einem 70 Liter Diesel Tank kann man doch nicht so einfach beiseite wischen. Es geht auch nicht um die Ausdrucksweise, darüber zu diskutieren ist ein Ablenkungsmanöver wenn man keine andere Antwort weiß, oder sich noch keinen Kopf darum gemacht hat.

    Die einzige Antwort hat bis jetzt Newbie_VIE gegeben.

    LG.Mainy

    Unsägliches Geschreibsel, unreflektiert übernommen? Hmm, nenne ich mal eine steile und unnötige Ansage!


    Mein Schwager ist Engländer und lebt auch dort mit meiner Schwester. Da ist German Reichweitenangst ein geflügeltes Wort, sonst hätte ich es nicht geschrieben (Genau wie Dieselfahrverbote, aber das ist ein anderes Thema).


    Rein technisch gesehen, wäre ich bei Deiner Verbrenner Prognose im Stau vorsichtig. Die Lichtmaschine liefert im Leerlauf in der Regel weniger Leistung, als verbraucht wird (Heizung, Radio, Steuergeräte, etc.). Irgendwann geht der Wagen einfach aus, oder meckert noch, aber ob der Motor dann noch anspringt ist dann mehr als fraglich. Ein E funktioniert hier völlig anders.

    Aber hallo!

    Darf man denn hier von den positiv eingestellten PKW-Fahrern keine eigene Meinung äußern. OMG!

    Solange E überwiegend aus Brennstoffen hergestellt wird, kurze Reichweite, schwere (E-schluckende Accus), magere Heizung und kleiner Kofferraum sind E-PKW's für mich halt keine sinnvolle Lösung.

    Ist denn eine eigene Meinung zu vertreten hier auch schon verboten?

    Sicher sind sparsame mit E-Wind- oder Solarstrom gespeiste leichte E- PKW's für die Innenstadt optimal brauchbar.

    Darfst Du gerne, auch wenn ich zu Deinen leidenschaftlichen Kritikern gehöre. Aber magere Heizung und kleiner Kofferraum sind doch leider wieder ein Beispiel von verallgemeinernden Klischees, die z.B. auf den 2008 nicht zutreffen. Und das zumindest weißt Du, oder solltest Du wissen, oder? Lass das weg, dann ist erstmal ok.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Sorry, so langsam kann man einige Aussagen hier im Forum nicht mehr lesen.Alle die etwas gegen E-Mobilität haben was Verbrauch, Reichweite,Platzangebot etc. betrifft,sollten ihr Wissen bitte auf den neuesten Stand bringen.Und ja, mal eine Ansage an die Verbrennerfahrer(ich gehöre auch noch dazu) ...

    für 1liter Benzin/Diesel werden zur Herstellung ca 8KW/h Strom benötigt der auch aus Kohlekraftwerken kommt.;)Bin jetzt mal eine längere Strecke gefahren Karlsruhe/Aach bei Trier,246 Km.Dazu habe ich die ABRP App verwendet.Einfach klasse.:):thumbup:

    Zugegeben,etwas mulmig war mir schon zumute ob das mit der Planung auch so funktioniert. Der erste Ladepunkt wurde sicher erreicht, Restreichweite war im grünen Bereich.Lediglich die Umstände an der Raststätte durch Corona,Regen, haben das Ladeprozedere etwas getrübt.Verbrauch ist/war mir egal,ist ja immer das gleiche.Über Wetter,Straßenverhältnisse etc.mach ich mir keine Gedanken,ich kann es nicht ändern.Warum das beim E-Fahren immer wieder erwähnt wird ist mir schleierhaft.Man bekommt den Eindruck das E-Mobilität nur was fürs schöne Wetter ist.Mir persönlich kommt es nur darauf an das die Ladepunkte sicher erreicht werden.So langsam schwindet die Unsicherheit größere Strecken zu fahren.

  • @Globemaster!

    Herzlichen Dank für deinen ausführlichen und sachlichen Bericht.

    Bitte beantworte:

    Kann man denn nicht wenigstens den Anteil bei Nutzung von e-Autos aus Sicht der Umweltverbesserung positiv bewerten?

    MfG

  • Es muss sich was tun.Und das ist ja das Problem weil auf den Flottenverbrauch geachtet wird,nicht auf die Effizienz.Und ehrlich, wenn ich mein 2008er nur an der Ladesäule füttern müsste bei den Preisen?Ne danke.Hohe Verbrauchswerte kombiniert mit hohen Ladesäulenpreise,nicht nachvollziehbare Bezahlmetoden,...

    die Akkugrösse allein wird es nicht ausmachen... Ich rede hier auch im Namen derer die nicht das Privileg haben zu Hause oder beim Arbeitgeber Laden zu können/dürfen und denen das Geld nicht aus der Tasche hängt.:)

  • ...naja - dies ist ein Thread unter 2008 - und meinen 3008 schätze ich sehr für die Sitzhöhe! Direkt vorher hatte ich einen 308 SW T9 aus 2015:


    - Den tollen Kofferraum vermisse ich - auch für unsere Hündin.

    - In jungen Jahren hat man selten Rücken, ich mittlerweile leider schon (kein Spaß und keine Anstellerei!)

    - Und in der Breite innen ist er auch wirklich spürbar größer


    back to topic:

    Die bereits festgestellten Reichweiten beim e2008 sind sicher unbefriedigend - zumindest wenn man "unvermittelt mit üblichen Erwartungen" ran geht.


    Wir haben noch einen 2008 Allure auf 2015 - selten in Gebrauch. Im Alltag kommen wir sogar mit den 3008 Hybrid an etwa 28 von 30 Tagen problemlos klar - 30-50 km. ... aber ein teures Auto kauft man ja nicht nur für 28/30 Tagen ;)

    Einen e2008 können wir uns schon vorstellen - wäre aber eben kein Erst-Auto sondern quasi Luxus.

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • wingwing,

    wenn ich mir dein Fuhrpark anschaue gehe ich davon aus das du auch mit der Reichweite eines E Fahrzeuges Probleme hast. Mal ehrlich,was sollen denn die 30-50Km elektrisch den bringen.?Wie viel mal springt dann der kalte Verbrenner dann an?Unterm Strich bist du sicher teurer als nur mit dem Verbrenner allein.Und dann vielleicht noch aus Bequemlichkeit über den Verbrennerm otor den Akku laden.Dann ein kleiner gut gemeinter Tipp... alles verkaufen,dann ist der e2008 kein Luxus mehr.Und wenn du mit 30-50km ja auskommst, sorry,....kann euren Gedankengängen nicht folgen in Verbindung mit deinen Worten. (Nicht böse gemeint) :thumbup::)

  • ... wollte ich sparen, hätte ich meinen 308SW BlueHDi 2.0 EAT6 behalten. Einen 3008er neu zu kaufen - da KANN NICHTS WIRTSCHAFTLICH sinnvoll sein.


    Ja, elektrisch fahren ist für mich teurer. Ich habe keine Abschreibung laufen und der Strom kostet auf 100 km geschätzt 20% mehr als wenn ich denselben Wagen mit Diesel fahren würde. Das leiste ich mir u.a.:

    Weil es einfach geil ist elektrisch zu fahren (leise & schön gleichmäßig mit guter Beschleunigung);

    Weil ich trotzdem der Meinung bin Elektrisch ist besser als Verbrenner (lokal & mehr);

    Weil nicht nur eine Standheizung, sondern auch eine fernsteuerbare Klimaanlage dabei ist;

    ...

    ... Und JA, das habe ich ja bereits geschrieben: Ein Test im Sport-Modus (also mit dauernd laufendem Verbrenner) bringt mich auf ca. 6,5 Liter Benzin. Aber ich schreibe es gern nochmal: Elektrisch ist einfach geiler.

    ... Und NEIN, über den Verbrenner den Fahrakku laden ist mit das unwirtschaftlichste was man machen kann.


    Hey - ein Kfz der GT-Reihe mit Listenpreis knapp vor 50.000 Taler im Schrankwanddesign. Sparsamkeit ist bei so einer Auswahl sicher kein Haupkriterium.


    Und mein Profil ist nun mal so, das ich fast täglich Strecken zw. 15 und 60 km habe - wobei diese zuhause unterbrochen werden, ich kann also Zwischenladen. Un mein Verbrenner springt so gut wie nicht zwischendurch an (von den oft beschriebenen Problemen bin ich nicht betroffen). Und die "andauernd muss der arme Motor klar anspringen Geschichte" beeindruckt mich nicht: Es mag nicht toll sein, aber vieles davon ist schlicht "Glaube" - auch die Motorentechnik hat sich deutlich seit dem letzten Jahrtausend weiterentwickelt.


    Für einen Einstieg ins Vollelektrische Fahren hat es im Frühjahr weder überzeugend gereicht, noch gab es entsprechende Wunschfahrzeuge. Der Skoda Enyaq ist für mich ein Kandidat - der wurde mir leider erst nach dem Kauf meines 3008er bekannt. ... aber wer weisssssss...


    Du hast mich vermutlich missverstanden:

    - LUXUS wäre nicht der e2008 an sich, sondern ein e2008er als Drittwagen.

    - Ich habe kein Problem mit meiner Entscheidung; Im Gegenteil: Ich bin sehr zufrieden.

    - Tut mir leid, wenn du meinen Gedankengängen nicht ganz folgen magst (und es mögen "wenige" Kilometer sein - andere Alternativen als PKW habe ich aber nicht - in der Stadt konnte ich früher auf den Wagen verzichten und für WE-Ausflüge n Mietwagen nehmen... Ich wohne aber nicht mehr in der Stadt).

    - Was bleibt: Sobald Reisen wieder möglich ist folgen eine Menge Fahrten zum Gardasee (ab München).

    .

    :S:)

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • ...

    Alles irgendwie relativ, man vergleicht ja meist mit der WLTP Angabe (oder ggf. anderen Kfz). Gegenüber der WLTP Anhabe unseres 2008 I ist der e-2008 um Welten besser oder genauer. Verbrauch bei extremer Kurzstrecke (max. 5 km bisher) und kalten Temperaturen siehe Signatur, ca. + 30%. Der Diesel vorher lag bei gleichem Fahrprofil über 50 % drüber. Da habe ich damals im (anderem) Forum niemanden meckern hören.

    Da hat man es nach meinem Gefühl (seit Jahrzehnten) einfach hingenommen, jetzt wird plötzlich genau hingeschaut. Kann man zumindest mal hinterfragen....



    Zunächst mal das von Flips aufgreifend:

    Das bei Verbrennern über Jahrzehnte nur wenige über teils deutlich höhere Realverbräuche gemeckert haben, liegt mit Sicherheit auch daran, dass e-Fahrzeuge wie der e2008 eben (gerade im Winter) eine sehr geringe Maximalreichweite bieten.


    Alle Welt ist auf die WLTP Werte fixiert und ignoriert, dass diese unter ganz bestimmten Bedingungen ermittelt wurden.


    Beim Verbrenner ist es sicher den meisten egal, dass das eigene Auto statt der im Prospekt versprochenen 1000km Reichweite bei flottem Autobahntempoi nur 600 km schafft.

    Man muss ja schliesslich trotzdem nicht allzu oft für wenige Minuten an die Tanke.


    Beim kleinen eAuto muss mann im Winter nun plötzlich nach ca. 150-180km an die Ladesäule und gut 20-30 Minuten Ladezeit investieren.

    Das ist sicher für viele erstmal ein "Kulturschock" :)




    Mein Eindruck ist, dass - jetzt wo die breite Masse an e-Autos Interesse zeigt - viele sehr blauäugig an das Thema e-Mobilität heran gehen.

    Aktuell kann man e-Auto fahren noch nicht genau so praktizieren wie Verbrenner fahren.


    Dazu sind die realistischen Reichweiten der Fahrzeuge und das Lasenetz (sowie die Ladegeschwindigkeit - sieht man mal von Lademonstern wie e-Tron und Tayvan ab) noch nicht mit dem Stand der Technik bei Verbrennern vergleichbar.

    Man muß m.M. nach immer bedenken, dass Verbrenner auch nich in wenigen Jahren - seit Erfindung des Verbrennungsmotor - so Effizient wurden, wie sie heute sind.

    Zudem gab es auch nicht von Anfang an ein so extrem umfangreiches Tankstellen-Netz.


    Auch hier im Forum scheinen einige unterwegs zu sein, die scheinbar etwas zu schnell gekauft haben (oder zumindest das für sie falsche e-Auto).

    Bei dem ein oder anderen wäre es sicher nicht verkehrt gewesen u.a. erstmal ein paar umfangreiche Testfahrten zu machen.

    Mein Tipp für die breite Masse wäre, erstmal über realistische Reichweiten des/der Wunschkandidaten recherchieren und - sofern möglich - beim entsprechenden Händler eine 1-2 tägige Probefahrt organisieren.

    Hat man sich dann auf 1 oder wenige Modelle eingeschossen, gibt ja e-Auto Vermietungen bei denen man fast alle Fabrikate für überschaubares Geld mal ein WE oder gar eine Woche mieten kann, um ausgiebig zu testen, ob das geplante e-Auto wirklich zum eigenen Fahrprofil und den eigenen Ansprüchen passt.


    Ich selbst habe mich viele Monate mit dem Thema e-Mobilität beschäftigt.

    Irgendwann bildete ich mir dann ein, unbedingt ein Model 3 SR+ zu wollen :)

    Letztlich wurde es eben der e-2008, auch wenn mir bewusst war, dass ich mit dem Model 3 SR+ das Auto mit größerer - tatsächlich erreichbarer - Reichweite links liegen lasse.

    Mir persönlich gefällt der 2008 mit der GT Ausstattung als Gesamtpaket sehr gut und mir sind bestimmte Dinge wichtiger als eine größere Reichweite.

    (z.B. schätze ich es sehr, dass ich eine gute Peugeot Werkstatt in gerade mal 10km Entfernung habe. Mit dem Model 3 müsste ich gut 150km bis ins nächste Service Center fahren !)


    Bevor ich den e-2008 geleast habe, hatte ich mir ausgiebig Gedanken darüber gemacht, ob ich mit den Kompromissen und Einschränkungen die aktuell so ein kleines E-Auto mit sich bringen, auf Jahre klar kommen werde.

    Die Vor- und vor allem auch die "Nachteile" des Umstieg auf e-Antrieb, hatte ich dann mit Frau und Tochter ausgiebig besprochen, da es für mich keinen Umstieg gegeben hätte, wenn die beiden nicht 100% dabei wären.


    Meiner Meinung nach ist der e-2008 perfekt für Leute, die - wie ich - sehr selten mal Langstrecke (insbesondere auf der AB) fahren und im Alltag nicht ständig 100+ km fahren (müssen).

    Insbesondere wenn man eine Wallbox zuhause hat.

    Ich selbst habe noch keine und sehe aktuell noch keine Notwendigkeit dafür. (2x 10 Minuten laufen pro Woche bze. ggf. gar nur alle 2 Wochen, tut mir gut :) )

    Allerdings wird vermutlich trotzdem Mitte des Jahres eine kommen, da zum einen die nächstgelegene 50kW Säule inzwischen doch von spürbar mehr Leuten genutzt wird und es dann einfach viel bequemer ist mit dem Laden.


    Für alle die viel Langstrecke fahren wollen oder gar müssen, ist ein e-2008 (und vergleichbare) aktuell schlicht das falsche e-Auto.

    Da sollte man eher in Richtung Model 3 LR oder vergleichbare schauen ! Da findet man auch jetzt schon passable reale Reichweiten.

    Seit 12.01.2021 e2008 GT Perlmutt Weiß (fast volle Hütte, ausser Panoramadach und Alarmanlage)

    (Bis 12.01.2021: 5008 Active , Blue HDI 130 EAT8 , Amazonite Grau)

  • Zu es ist ein Trauerspiel:


    Berufsbedingt bin ich in sehr schnellen PKW's auf Zeit gefahren worden und habe fahren müssen. Ich war kein Cheffahrer

    Derzeit fahre ich als Haupt-PKW den 2008, dessen Fahrleistungen locker ausreichen.


    Die Hauptkriterien den 2008 zu kaufen und zu fahren, waren:

    1. Geringes Fahrgewicht, deshalb (für mich) schnell genug

    2. Abmessungen klein, um in jede Parklücke zu kommen

    3. Akzeptabler (umweltschonender) E10-Verbrauch

    4. Reichweite zwischen dem tanken 700km

    5. Gute Beschleunigung bis 180kmh

    6. Günstige Bestell-Kaufpreis im 07.2010/Lieferung 10.2010

    7. Gute techn. Ausstattung (Vorstufe zum autonomen fahren)

    8. Bequemer Ein-/Ausstieg

    9. Ausreichender Kofferraum für 2 Hunde und 2 Flugkoffer


    Jetzt könnt ihr mich (hoffentlich) richtig einschätzen und auf mir herumhacken.

    MfG